Pedalbox für 3,6 Pentastar

Diskutiere Pedalbox für 3,6 Pentastar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das Thema Pedalbox ist ja schon mehrfach heiß diskutiert worden. Dennoch ergeben die von mir gelesenen Beiträge nicht die gesuchten Infos.   Ich...
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Oldscratty

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Das Thema Pedalbox ist ja schon mehrfach heiß diskutiert worden. Dennoch ergeben die von mir gelesenen Beiträge nicht die gesuchten Infos.
 
Ich habe meinen JKU mit 3,6 Pentastar erst seit 200 km. Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Motor bis zu einem größeren Widerstand im Gaspedal nur behäbig beschleunigt. Möchte ich mehr Beschleunigung, muss ich diesen gefühlt erheblichen Widerstand im Gaspedal überwinden und gebe dann gefühlt unkontrolliert Gas. Es fühlt sich dann auch so an, als wenn die Automatik-Gänge "erstmal eine angeregte Diskussion führen, welcher der Gänge denn nun zum Einsatz kommen soll"!? Dieses Ansprechverhalten trübt schon das Fahrvergnügen; eine Leichtigkeit beim Beschleunigen der 284 Pferdchen fehlt ...
 
Ist dies eventuell noch dem Neuzustand des Fahrzeug anzulasten, so daß es sich mit der Zeit gibt oder ist es ggfs. eine mangelhafte Einstellung von ... ja was?
 
Kann der Einsatz einer Pedalbox eine angemessene Abhilfe bieten?
 
Wenn Pedalbox als Abhilfe > gibt es unterschiedliche Ausführungen/Hersteller und welche eignet sich speziell für den Wrangler 3,6 Pentastar?
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
Guten Abend Chris,
 
jaaaa Pedalbox ist so ein Thema.
 
Weißt du, wie eine Pedalbox überhaupt funktioniert / was sie macht?
Du wirst kein bisschen schneller mit einer Pedalbox, das ist reine Einbildung. 
 
Es kann durchaus sein, dass nach 200km das Getriebe noch nicht angelernt ist. Wenn das Mercedes-Gertriebe das überhaupt kann?
 
Was meinst du denn mit Widerstand? Hält es den Wrangler zu lange im hohen Gang?
Dann hilft entweder wie schon gesagt anlernen lassen (=einfach weiterfahren) oder Getriebesoftware machen lassen, das macht z.B. Allrad Pauli beim CRD, Pentastar weiß ich nicht.
 
Was für ein Auto hattest du den vorher?
Der Motor mag zwar knappe 300 Pferdchen haben, aber dafür vergleichsweise kein Drehmoment, 410 Nm wenn ich mich nicht irre...
 
 
Gruß
 
 
 
wjrobby

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Hallo Chris..

Soweit mit bekannten - und was ich so gelesen habe, funktioniert die Pedalbox nur beim Diesel..

Gib dem Getriebe noch mal etwas Zeit um sich an deinen Fahrstiel anzulernen; das sollte die Automatik eigentlich können..

Ansonsten evtl mal bei Pauli Anfragen...

Gruß Robert.
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
Oscarandhisbin schrieb:
Ich glaub der Widerstand den er meint is der Kick down.
 
 
Aber der ist doch normal, bei jedem Automat???
 
Dann gäbe es ja kein Problem  :jester:
 

Oscarandhisbin

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TheGrandJeep schrieb:
Aber der ist doch normal, bei jedem Automat???
 
Dann gäbe es ja kein Problem  :jester:
Jo. Außer dass Oldscratty das Gefühl im Fuß fehlt
 
Ticktacktom

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wjrobby schrieb:
Hallo Chris..

Soweit mit bekannten - und was ich so gelesen habe, funktioniert die Pedalbox nur beim Diesel..

Gib dem Getriebe noch mal etwas Zeit um sich an deinen Fahrstiel anzulernen; das sollte die Automatik eigentlich können..

Ansonsten evtl mal bei Pauli Anfragen...

Gruß Robert.
Hallo Robert,

Stimmt so definitiv nicht. Ich habe den 3.6 Benziner. Fahren mit und ohne Pedalbox ist ein Riesenunterschied; die Gasannahme funzt einfach zügiger mit Pedalbox, also genau das, wofür sie konstruiert ist. Klar, an der Drehmomentschwäche des Motors ändert sich nix und er wird damit beschleunigungstechnisch auch nicht zum SRT. Aber auf die Pedalbox wollte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
 
wjrobby

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Ticktacktom schrieb:
Hallo Robert,

Stimmt so definitiv nicht. Ich habe den 3.6 Benziner. Fahren mit und ohne Pedalbox ist ein Riesenunterschied; die Gasannahme funzt einfach zügiger mit Pedalbox, also genau das, wofür sie konstruiert ist. Klar, an der Drehmomentschwäche des Motors ändert sich nix und er wird damit beschleunigungstechnisch auch nicht zum SRT. Aber auf die Pedalbox wollte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Ah Tom, danke für die Richtigstellung.. :wave:

Ich war der festen Überzeugung, dass die Box nur beim Diesel Verwendung findet..

Aber was mich etwas wundert; 410NM sind nicht wenig, da von einem schwachen Anzug zu sprechen ist schon - zumindest in meinen Ohren - merkwürdig..
Oder kommt der erst im letzten Drehzahl-Drittel?

Ich bin mal einen zur Probe gefahren, soo langsam erschien mir der wirklich nicht; das ist aber natürlich alles subjektiv..

Jedenfalls Danke dir noch mal,

Gruß Robert.
 
Oldscratty

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Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß nach diesen wenigen km noch Einiges "eingefahren" werden muss oder sogar einstellbar ist!?
 
Mir ist aktuell nicht klar, wie das Gaspedal beim Wrangler arbeitet > vermutlich nicht elektronisch, oder? Ich fahre noch einen Ford Kuga (2 Liter Diesel, 184 PS) mit 6Gang-Automatik > bei dem lässt sich das Gaspedal (elektronisch!) über den gesamten Weg sauber und leicht dosieren.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit der Pedalbox-Technik. Meine Erwartungen wären eine saubere, leichte Dosierung beim Gasgeben und somit auch ein saubereres Durchschalten der Gänge im Getriebe.
 
 
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
wjrobby schrieb:
Aber was mich etwas wundert; 410NM sind nicht wenig, da von einem schwachen Anzug zu sprechen ist schon - zumindest in meinen Ohren - merkwürdig..
Oder kommt der erst im letzten Drehzahl-Drittel?
 
 
 
Na ja, 410 Nm sind nicht übertrieben viel für einen schweren JKU. Und die kommen bei 4400 rpm...
Der 4.7er HO hat 258 PS und 425 Nm, und die bei 3500 rpm, nur zum Vergleich.
 
Gruß
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
Oldscratty schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß nach diesen wenigen km noch Einiges "eingefahren" werden muss oder sogar einstellbar ist!?
 
Mir ist aktuell nicht klar, wie das Gaspedal beim Wrangler arbeitet > vermutlich nicht elektronisch, oder? Ich fahre noch einen Ford Kuga (2 Liter Diesel, 184 PS) mit 6Gang-Automatik > bei dem lässt sich das Gaspedal (elektronisch!) über den gesamten Weg sauber und leicht dosieren.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit der Pedalbox-Technik. Meine Erwartungen wären eine saubere, leichte Dosierung beim Gasgeben und somit auch ein saubereres Durchschalten der Gänge im Getriebe.
 
 
 
 
Saubere, leichte Dosierung? Vergiss es. Es sei denn, damit meinst du Pedal to the Metal.
 
Und eigentlich hat jedes Auto mit Automat einen Kickdownpunkt. Bei so ca. 3/4 des Pedalweges ein Widerstand, ein Überwinden von diesem hat herunterschalten zur Folge.  
 

kraut

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LOL, lahm, kein Drehmoment...  :rofl:
Das ist ein Geländewagen, kein SUV oder Roadster.
 
410NM für einen 3,6l Saugbenziner sind ein ganz normaler Wert - benzinertypisch etwas spät.
Und beim Ampelstart mit dem Automaten sieht man nur noch den Himmel und evtl. die ungläubigen Gesichter der anderen.  ;)
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
kraut schrieb:
LOL, lahm, kein Drehmoment...  :rofl:
Das ist ein Geländewagen, kein SUV oder Roadster.
 
410NM für einen 3,6l Saugbenziner sind ein ganz normaler Wert - benzinertypisch etwas spät.
Und beim Ampelstart mit dem Automaten sieht man nur noch den Himmel und evtl. die ungläubigen Gesichter der anderen.  ;)
 
 
Es kommt halt auf die Sichtweise drauf an. Mir würde das im Wrangler völlig reichen, ist ja kein Rennwagen.
Und ja, ist in dem Sinne sogar komplett lahm - knappe 600 Nm aus nem Turbodiesel mit 3 mehr Gängen sind anders  B)
Ampelstart? Ungläubige Gesichter? Pah...bei neun Sekunden auf 100? 
Wer liefert sich bitte mit nem Wrangler Straßenrennen?
 
Aber zurück zum Thema:
 
410 Nm sind ein typischer Wert für einen solchen Sauger, brauch man sich halt nicht drüber wundern
 
 
 
  • zu wenig Hubraum  :deal:
:jester:
 

kraut

Schlammspringer
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TheGrandJeep schrieb:
Ampelstart? Ungläubige Gesichter? Pah...bei neun Sekunden auf 100? 
Wer liefert sich bitte mit nem Wrangler Straßenrennen?
 
 
Du hast nicht gründlich gelesen. Ampelstart heißt nicht 0-100, allenfalls 0-50.
Davon ab beschrieb ich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Eigenart des kurzen, praktisch einen Wheelie hinzulegen.  ;)
 
Aber Ihr fahrt ja überwiegend die langen Schüsseln* und könnt das nicht nachvollziehen...  :hehe:
 
* EDIT: längerer Hebel
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
kraut schrieb:
 
Du hast nicht gründlich gelesen. Ampelstart heißt nicht 0-100, allenfalls 0-50.
Davon ab beschrieb ich nicht die Geschwindigkeit, sondern die Eigenart des kurzen, praktisch einen Wheelie hinzulegen.  ;)
 
Aber Ihr fahrt ja überwiegend die langen Schüsseln* und könnt das nicht nachvollziehen...  :hehe:
 
* EDIT: längerer Hebel
Ich hab schon gelesen, doch doch. Wer allerdings lang auf 100 Braucht, braucht auch lang auf 50, besonders ohne Drehmoment :D

Das mit dem Wheelie kann ich verstehen, irgendwie muss ich mich innerlich zusammenreißen um nicht in einen Lachanfall der Begeisterung auszubrechen :D allerdings liegt das eher am kurzen ersten Gang.

Gruß und viel Spaß beim Wheelie machen :D
 

kraut

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LOL, meine Signatur hast Du auch nicht gelesen.

Aber lass uns nicht abschweifen, es geht hier um die Pedalbox.
 

TheGrandJeep

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'14 JKU
kraut schrieb:
LOL, meine Signatur hast Du auch nicht gelesen.

Aber lass uns nicht abschweifen, es geht hier um die Pedalbox.
Bin am Schlauphone, da sieht man die nicht.

Was die Pedalbox angeht, ich glaube Evotronic macht was für den Pentastar.
 

Oscarandhisbin

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Gibt's von den Pedalboxen ein Gaspedaldiagramm Pedalweg/Drosselklappenöffnung?
Das hätte mich schon bei der letzten Diskussion zu diesem Thema interessiert
 
Tobias67

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Unsere Dicken nun mal keine SUV's sondern Geländewagen - dem ist vermutlich der "lange" Pedalweg des Gaspedals geschuldet. Die Pedalboxen verändern lediglich die Proportionen Gaspedalstellung zu Drehzahl. D.h. der Motor kommt lediglich schneller auf Drehzahl - er kommt einem einfach schneller / spritziger vor. Ich gehe mal davon aus das zwei gleiche Wrangler - einmal mit und einmal ohne - bei "Pedal to the metal" annnähernd gleich unterwegs sind.
 
Oldscratty

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Ich relativiere heute ´mal etwas. Bin noch mal 150 km "oben ohne" bei dem schönen Wetter unterwegs gewesen und habe beim Fahren die Gaspedalfunktionalität etwas aufmerksamer beobachtet:
 
Es fuhr sich gefühlt schon besser als gestern noch beschrieben. Das hängt womöglich mit dem schon erheblichen Unterschied zwischen dem Ford Kuga und seinem sehr leicht "bedienbarem" und gut dosierbarem Gaspedalweg und dem im direkten Vergleich gefühlt "unkultivierterem" Verhalten des Wranglers zusammen. Heute habe ich keinen so großen Unterschied mehr wahrgenommen.
 
Zu eurem abschweifenden Austausch: Mir geht überhaupt nicht um Blitzstarts, Beschleunigungsrennen an Ampeln, Showstarts oder ähnlichem unnützen Getue.Ich erwarte keine höhere Beschleunigung oder Geschwindigkeit, sondern lediglich eine sensiblere oder schnellere Reaktion des Motors auf die "Gaspedalbewegungen".
 
Bezüglich der Strassenlage und des Fahrkomfort wahr meine Erwartungshaltung wesentlich anspruchsloser und bin wirklich überrascht, wie gut sich der Wrangler fahren lässt!
 
Mein Interesse an der Pedalbox-Technik ist geweckt. Ich werde testen, ob sie die Gaspedaldosierung entsprechend meiner Vorstellungen optimieren kann. Vielen Dank für die Erfahrungen und Bewertungen dieser Technik.
 
Ich werde berichten, wenn ich entsprechende Erfahrungen gesammelt habe.
 
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