PDC (Einparkhilfe) Einbau im neuen Jeep Compass

Diskutiere PDC (Einparkhilfe) Einbau im neuen Jeep Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, da Jeep ja leider keine Einparkhilfe für den Compass (BJ 2011) anbietet, wollen wir nun eine Nachrüsten (lassen). Kann...
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Stullenschmierer

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Hallo Leute,

da Jeep ja leider keine Einparkhilfe für den Compass (BJ 2011) anbietet, wollen wir nun eine Nachrüsten (lassen).

Kann man die Rückfahrscheinwerfer mittels Kabelparasiten "anzapfen" oder kann es hier Probleme geben bzgl. der Widerstände der Kabel?

Hat jemand hier Erfahrungen mit seinem Compass / Patriot gemacht? Die Jeep Hotline konnte mir hier keine Aussage geben :-(

cu
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Boerny

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Boerny
 

Joiny

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2 sollten berücksichtigt werden. 1.Werksgarantie (da ist Fiat sehr pingelig bei den Jeeps) 2. CAN Bus (kenn sogar Jeep Autohaus was sich geweigert hatte mir einen orginal Tempomat nachzurüsten).
 

Gast1

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PDC kann ich Dir diese sehr empfehlen, errachte ich als günstig, qualitativ gut und relativ einfacher einbau, wir haben schon einige montiert in die LX Fahrzeuge etc..

Hier mit dem Display für die Platzierung vorne
http://www.carlights...er-cm-pdc3.html

Hier mit dem Display für die Platzierung hinten
http://www.carlights...er-cm-pdc3.html

Hier inkl. Video Eingang aber ohne Display, dann kann man noch eine Rückfahrkamera anschliessen dann wird auch eine Distanzanzeige im Monitor, oder MyGIG mit angezeigt.

http://www.carlights...er-cm-pdc4.html

Sieht dann so aus, PDC inkl. Kamera







 

Stullenschmierer

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Hallo Leute,

habe Anfang der Woche zunächs mit der Jeep (Fiat) Hotline telefoniert. Diese konnten mir keine Antwort geben. Ich soll mich bitte an eine Jeep Fachwerkstatt wenden, wurde mir gesagt.
Habe dann bei meinem Autohaus angerufen, bei dem ich den Compass gekauft habe. Hier wurde ich letztendlich bis zum "Werkstattmeister" durchgestellt. Dieser bestätigte mir, dass diese selbst die "Ultraschall PDC" von Waeco verbauen. Hier ist nichts zu beachten, gehen auch an den Rückscheinwerfer.

Habe diese Aussage nun umgesetzt und die PDC funktioniert tadellos. Habe die Sensoren in den unteren (nicht lackierten) Bereich der Stoßstange montiert. Sieht super aus und funktioniert 1A. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen. Achso, habe übrigens "nur" die günstigere Ebay Version veraut (27 Euro inkl. Versand). Ist nach meiner Meinung kein großer Unterschied zur Waeco Version, so wie ich das sehe.

cu
Andre
 
Boerny

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Hallo Leute,

habe Anfang der Woche zunächs mit der Jeep (Fiat) Hotline telefoniert. Diese konnten mir keine Antwort geben. Ich soll mich bitte an eine Jeep Fachwerkstatt wenden, wurde mir gesagt.
Habe dann bei meinem Autohaus angerufen, bei dem ich den Compass gekauft habe. Hier wurde ich letztendlich bis zum "Werkstattmeister" durchgestellt. Dieser bestätigte mir, dass diese selbst die "Ultraschall PDC" von Waeco verbauen. Hier ist nichts zu beachten, gehen auch an den Rückscheinwerfer.

Habe diese Aussage nun umgesetzt und die PDC funktioniert tadellos. Habe die Sensoren in den unteren (nicht lackierten) Bereich der Stoßstange montiert. Sieht super aus und funktioniert 1A. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen. Achso, habe übrigens "nur" die günstigere Ebay Version veraut (27 Euro inkl. Versand). Ist nach meiner Meinung kein großer Unterschied zur Waeco Version, so wie ich das sehe.

cu
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Boerny

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Hallo Andre,

über Bilder deiner Arbeit wäre ich dir dankbar !!

muß dafür die Stoßstange demontiert werden ?

wie fuktioniert die Stromversorgung des Displays,über Zigarettenanzünder oder Direktanschluß 12 Volt?

ich habe beinem Compass 2011 unter dem Nr.Schild hinten eine Kammera verbaut

super Sache , allerdings im Display ohne Abstandsangabe, was mich etwas stört.

Übrlege zusätzlich das gleich Systhem eventuell nachzurüsten

Info und Bilder wären sehr hilfreich


mfg Bernd
 

Stullenschmierer

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Also, da ich nur die "einfache" Version mit Lautsprecher verbaut habe bin ich so vorgegangen.

1. Zwei Plastikschrauben erst mit Schraubendreher gelockert, dann mit einer "Abisolierzange" abgezogen. Dann kann man den linken Rückscheinwerfer abnehmen.

2. Leiste am Kofferraum abgenommen. 2 Schrauben gelöst. Gummi auf der linken Seite abgezogen und hochgeklappt.

3. Innenverkleidung hinten links gelöst. Einfach kräftig ziehen.

4. Grün/Weisses Kabel (+) und schwarzes Kabel (-) mittels Kabelparasit angezapft. Kabel durch die Gummistopfen nach innen gelegt.

5. Steuergerät und Lautsprecher hinter die Innenverkleidung gebaut.

6. Sensoren in den schwarzen, unteren Bereich der Stoßstange gebohrt. Durchgesteckt und Kabel (ohne diese zu demontieren) von unten verbunden und mittels Kabelstrapsen befestigt.

7. Am Ende alles noch über den Durchgang (linker Scheinwerfer) bis zum Steuergerät herrührt. Fertig

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Stullenschmierer

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JSS

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Also, da ich nur die "einfache" Version mit Lautsprecher verbaut habe bin ich so vorgegangen.

1. Zwei Plastikschrauben erst mit Schraubendreher gelockert, dann mit einer "Abisolierzange" abgezogen. Dann kann man den linken Rückscheinwerfer abnehmen.

2. Leiste am Kofferraum abgenommen. 2 Schrauben gelöst. Gummi auf der linken Seite abgezogen und hochgeklappt.

3. Innenverkleidung hinten links gelöst. Einfach kräftig ziehen.

4. Grün/Weisses Kabel (+) und schwarzes Kabel (-) mittels Kabelparasit angezapft. Kabel durch die Gummistopfen nach innen gelegt.

5. Steuergerät und Lautsprecher hinter die Innenverkleidung gebaut.

6. Sensoren in den schwarzen, unteren Bereich der Stoßstange gebohrt. Durchgesteckt und Kabel (ohne diese zu demontieren) von unten verbunden und mittels Kabelstrapsen befestigt.

7. Am Ende alles noch über den Durchgang (linker Scheinwerfer) bis zum Steuergerät herrührt. Fertig

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Vielen Dank für Deine Mühe, die einzelnen Schritte zu beschreiben. Ich habe noch ein paar Fragen dazu - es wäre toll, wenn Du mir diese beantworten kannst:

zu 1: Welche Plastikschrauben meinst Du genau, wo sitzen diese?
zu 2: Auch hierzu praktisch die gleiche Frage - welche Leiste, welche Schrauben und welchen Gummi meinst Du genau?
zu 3: die linke Seitenverkleidung kann also nach den Schritten 1 und 2 ohne weitere Schrauben zu lösen oder weitere Teile zu demontieren einfach abgezogen werden, richtig?
zu 6: Stoßstange muss also nicht ab, richtig? Musste der Einbauwinkel bei Dir korrigiert werden? Der untere schwarze Teil ist ja nicht genau senkrecht, oder?

Wäre wirklich klasse, wenn Du (oder auch jemand anderes im Forum mit gleichem Erfahrungsschatz in Sachen PDC-Einbau beim neuen Compass) mir die o.g. Punkte noch näher erläutern könntest. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Steffen
 

JSS

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Da ich in der Zwischenzeit per Email Kontakt mit "Stullenschmierer" hatte und von ihm netterweise die Antworten auf meine o.g. Fragen erhalten habe, möchte ich dieses Wissen auch mit Euch teilen. Der Einbau hat mit diesen Hinweisen gestern wunderbar geklappt. Ich habe ebenfalls ein günstiges Set aus der Bucht verbaut und es funktioniert einwandfrei. Da die beigelegten Korrekturscheiben die Schräge der Stoßstange noch nicht vollständig ausgleichen konnten, habe ich noch mit etwas Montageknetmasse beigearbeitet.

"zu 1: Welche Plastikschrauben meinst Du genau, wo sitzen diese?
Diese speziellen "Plastikclips" siehst du doch schon, wenn du den Kofferraum aufmachst. Löst du diese zwei "Schrauben", so kannst du den (von hinten gesehen) linken Rückscheinwerfer ausbauen. Hier gehst du dann ja auch später ran, bzgl. der Stromversorgung und als "Durchgangsort" der Kabel in den Innenraum.

zu 2: Auch hierzu praktisch die gleiche Frage - welche Leiste, welche Schrauben und welchen Gummi meinst Du genau?
Im Kofferraum innen ist noch eine Deckleiste, die meine ich. Das Gummi für den Kofferraum.

zu 3: die linke Seitenverkleidung kann also nach den Schritten 1 und 2 ohne weitere Schrauben zu lösen oder weitere Teile zu demontieren einfach abgezogen werden, richtig?
korrekt, einfach kräftig ziehen

zu 6: Stoßstange muss also nicht ab, richtig? Musste der Einbauwinkel bei Dir korrigiert werden? Der untere schwarze Teil ist ja nicht genau senkrecht, oder?
nein, Stoßstange kann dran bleiben, einfach unters auto krabbeln und von unten alles verkabeln. Die Löcher habe ich von außen gebohrt. Bei meinem PDC waren kegelförmige Unterlegscheiben dabei, damit wird der Winkel leicht korrigiert. Ganz selten kommt es allerdings zu "Fehlpiepern" da der Winkel leider immer noch etwas nach unten zeigt und dadurch gerne mal auf dem Boden liegenen "kleinteile" oder "merkwürdige" Asphalt-Inhaltsstoffe als Hindernis erkennt. Funktioniert als gut, aber nicht perfekt."

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Stullenschmierer!

Beste Grüße
Steffen
 
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PDC (Einparkhilfe) Einbau im neuen Jeep Compass

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