PCM defekt?

Diskutiere PCM defekt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Wenn ich meinen Jeep starte dann erscheint im Tacho "check gauges". Der Voltmeter reagiert nicht. Motor nimmt kein Gas an. Gibt man Gas...
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus!

Wenn ich meinen Jeep starte dann erscheint im Tacho "check gauges". Der Voltmeter reagiert nicht. Motor nimmt kein Gas an. Gibt man Gas würde man den Motor abwürgen. Motor hat Fehlzündungen und rüttelt stark. An der Batterie liegen 17,9 - 18V an. Schlüsselmethode zeigt keine Fehlermeldungen an. Mit ODB Adapter klappt das Auslesen nicht! Steckt man die LIMA ab läuft der Motor normal und nimmt Gas an. Voltmeter allerdings auch ohne Ausschlag.

Laut Recherche ist das PCM defekt da dort die Laderegelung der LIMA erfolgt.

Könnt ihr dies laut obiger Beschreibung bestätigen? Wenn ja besser PCM reparieren lassen oder in den USA ein re-programmiertes (mit VIN) bestellen?

Danke und Grüße
Schmitze
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Es kann auch die Lima defekt sein. Wenn eine der Gleichrichterdioden stirbt, dann hat das den gleichen Effekt.
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Und wie diagnostiziert man den Unterschied?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du solltest erst versuchen, die Fehler auszulesen. Hat das bei dir schon mal funktioniert oder noch nie?
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Fehler auslesen mit Bluetooth ODB Adapter und Handyapp hatte sonst funktioniert. Schlüsselmethode ergibt "done"
 

Det65

Guest
In deinem PCM ist eine Leiterbahn unterbrochen, mach es doch mal auf, ist zwar nicht ganz so einfach da eingegossen aber es geht!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kontrolliere mal die Sensorspannung ein defekt oder Kurzschluss in diesem Bereich bringt
auch diese Probleme.

In Frage kommen Sensoren mit Masse und +5V Sensorspannung.
OT Geber -- Map Sensor .. usw alle die drei Anschlüsse haben ...
ZB. evt auch masse Schluss einer Lambdasonde .....

Mit OT Geber hatte ich das bei einem ZJ schon selbst gesehen.
Da rührte sich im Display nix mehr und die Anzeigen waren wie eingefroren.
Gasmann war dran ferner Jeep mit DRB3 .... aber keine Verbindung möglich gewesen!

Mit obiger Methode konnte ich den Knoten lösen ....
Alle Sensoren mit 3 Anschlüssen getrennt ... - Klar läuft den nix mehr ABER ...
Lesegerät hatte wieder Verbindung ......
Denn immer je eine Steckverbindung 3Pol verbinden.
Bei einer Verbindung war die Verbindung mit dem Lesegerät wieder tot.

In unserem Fall . Steckverbindung OT Geber ... diesen getauscht und Karre rennt wohl
heute noch... :smilie048: -- ist nur jetzt mal als Beispiel beim ZJ!

So würde ich die Sache jetzt angehen und geht schnell zu testen ...


Gruß Michael
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Lesen bildet. Du musst schon lesen was er oben im Eingangsthread geschrieben hat. Wenn die Lima 18 Volt liefert, dann liest du nix mehr aus, weil dann der BCM abschaltet und den PCI-Bus lahm legt. Der BCM ist das zentrale Gateway für den PCI-Bus. Beim PCM im Benziner ist der PCI-Bus passiv. Und wenn er den Stecker von der Erregerspannung von der Lima abzieht, dann geht ja alles.
Es geht jetzt lediglich darum, ob die Lima oder das PCM einen weg hat! Das muss nun geprüft werden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Denn lässt der Wagen mit nur Zündung ein = das Auslesen zu! Natürlich ohne laufenden Motor?

Ferner wie gut kommt man beim WJ an die Lima ran ... beim v8 Zj würde ich die Lima rausnehmen
und nachschauen. -- das geht am schnellsten --

Wenn die Dioden defekt sind kann man das deutlich erkennen ... schaut aus wie aufgepufft -Popcorn.
Eine Rep wäre denn auch kein Ding ... aber erstmal Orten.


Gruß Michael
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; wie gut man beim WJ-V8 an die Lima kommt ist relativ zu sehen..
Die sitzt oben am Motor neben dem Klimakompressor...

Eigentlich sollte es nicht so Probleme bereiten...
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir am WE die LIMA vornehmen. Habe auf Grund der Lieferzeit aber ein PCM bei solo auto electronics bestellt... Da der wj ne Woche stand bevor ich damit wieder zur Arbeit wollte vermute ich das das PCM Währenddessen korrodiert ist!?
 

Det65

Guest
Das PCM korrodiert meist unten, kann man nur sehen wenn man es ausbaut.
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Servus - Ich wollte noch Rückmeldung geben: Es lag am PCM!

Nach ewig langer Lieferzeit (Zoll) konnte ich heute das PCM endlich austauschen. WJ läuft wieder wie er soll. Allerdings erscheint jetzt die Fehlermeldung P1495 Leak Detection Pump. Habe den Wagen heute VOR dem Tausch des PCM extra nochmals gestartet und da gab es diesen Fehler nicht. Allerdings habe ich während des PCM Tausches endlich die Leckage in der Unterdruckleitung gefunden und repariert - jetzt funzt der Tempomat wieder.

In einem anderem Forum stand das Exportfahrzeuge keine Leak Detection Pump besitzen!? Habe ich durch das neue PCM jetzt einen Fehler den es gar nicht gibt?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Du hast jetzt ein US-PCM, welches das Feature Leak Detection Pump enthält. Du hättest ein Export-Steuergerät verwenden müssen, da ist das nicht programmiert. Du musst mal schauen, ob du die Anschlüsse oder den Steckplatz für das Leak Detection Pump Relais findest. Ich weiss aber nicht, ob der Export und US Kabelbaum (und PDC) identisch sind.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Servus - Ich wollte noch Rückmeldung geben: Es lag am PCM!

Nach ewig langer Lieferzeit (Zoll) konnte ich heute das PCM endlich austauschen. WJ läuft wieder wie er soll. Allerdings erscheint jetzt die Fehlermeldung P1495 Leak Detection Pump. Habe den Wagen heute VOR dem Tausch des PCM extra nochmals gestartet und da gab es diesen Fehler nicht. Allerdings habe ich während des PCM Tausches endlich die Leckage in der Unterdruckleitung gefunden und repariert - jetzt funzt der Tempomat wieder.

In einem anderem Forum stand das Exportfahrzeuge keine Leak Detection Pump besitzen!? Habe ich durch das neue PCM jetzt einen Fehler den es gar nicht gibt?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Frage nur weil meine Werkstatt ein Overland PCM bei mir zum Laufen bekommen hat. Da sollte dein Problem auch zu lösen sein!
Gruß Jens
 
WJSchmitze

WJSchmitze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
82
Danke
50
Standort
Kochel am See
Was für ein Scheiß! "Fehler" einprogrammiert...

@schniefke Leider nicht aus deiner Ecke... Bin aus Kochel am See
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Was für ein Scheiß! "Fehler" einprogrammiert...

@schniefke Leider nicht aus deiner Ecke... Bin aus Kochel am See
Schade ....denn bei mir waren es einige Fehler....Klima wurde nicht angesteuert und noch n paar andere Dinge. Kann man aber austricksen.🤷‍♂️
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
54
Standort
Taunus
In einem anderem Forum stand das Exportfahrzeuge keine Leak Detection Pump besitzen!? Habe ich durch das neue PCM jetzt einen Fehler den es gar nicht gibt?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
so ist es! Hab vor 3 Wochen auch mal wieder ein neues PCM eingebaut. Seitdem hab ich auch den P1495.
Ist mir aber egal, der Rest läuft gut. Das Vorhaben, die CEL jemals aus zu bekommen, hab ich eh aufgegeben 😂
 
Thema:

PCM defekt?

PCM defekt? - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Hochdruckeinspritzdüse defekt

    Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • WJ, Body Control Unit defekt

      WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
    • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

      XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
    • Hochdruckeinspritzdüse defekt

      Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
    Oben