PCI- Bus Problem

Diskutiere PCI- Bus Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus habe seit längerer Zeit bei meinem Wj ein Problem mit dem PCI - Bus (alle Kontrolleuchten an, kein Drehzahlmesser, Klimaanlage auf...

luk2710jw

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Servus habe seit längerer Zeit bei meinem Wj ein Problem mit dem PCI - Bus (alle Kontrolleuchten an, kein Drehzahlmesser, Klimaanlage auf Fahrenheit… ) über den Diagnosestecker am Pin 2 hat das PCI Bus Kabel eine Verbindung zur Masse(gelb-violett). Bei der Auslesung wurden folgende Codes angezeigt: P1652 CAN-Bus und P1685 Wegfahrsperre. Vermutlich werden keine anderen angezeigt weil der PCI Bus ja „gestört“ ist.
Meine Frage wäre, da vermutlich ein Kurzschluss im PCI Bus vorliegt, ob es bekannte Stellen gibt, an dem Kabelbrüche oder ähnliches vorliegen gibt. Könnte der Fehler auch in einem Steuergerät liegen?
 
GrannyGuste

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über den Diagnosestecker am Pin 2 hat das PCI Bus Kabel eine Verbindung zur Masse(gelb-violett).
Was hast du denn gemessen? Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Hast du 0 Ohm gemessen (Kurzschluss), oder hat es einen bestimmten Widerstandswert angezeigt? War die Zündung an, war die Batterie abgeklemmt bei der Messung? Ihr müsst schon immer sagen, was ihr genau gemacht und gemessen habt, sonst kann man sich da keinen Reim drauf machen.

Wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann muss zwischen PCI-Bus und Masse ein Widerstand von etwa 2 k-Ohm zu messen sein. Wenn das 0 Ohm ist, dann hast du einen Kurzschluss auf dem PCI-Bus, den du suchen musst....
 

luk2710jw

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Ja bei Batterie abgeklemmt zwischen 0 und 28 Ohm und bei Spannung auch unter 1V. Gibt es bekannte Stellen wo ein Kurzschluss vorliegen könnte außer in den Türübergängen?
 
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über den Diagnosestecker am Pin 2 hat das PCI Bus Kabel eine Verbindung zur Masse(gelb-violett)
Das violette/gelbe Kabel auf Masse zu legen ist ein "stümperhafter" Versuch die WFS dauerhaft zu deaktivieren, beim WJ klappt das aber so nicht wirklich, gibt mehrere Folgefehler.......
mehr darf man im Forum nicht über WFS schreiben :beerchug:
 
GrannyGuste

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Das kann auch ein Steuergerät sein. Du musst dir leider die Arbeit machen und ein Steuergerät nach dem anderen abklemmen. Anders kann man dem nicht beikommen. Falls du ein Oszilloskop hast, dann kannst du dabei den Datenfluss vom PCI-Bus sehen. Das Signal muss in den Spitzen so um die 7 Volt haben.

Hier die Steuergeräte, die am PCI-Bus hängen:

ABS, PCM, TCM, BCM, MIC, SKIM, Radio, AZC (nur bei FZ mit Klimaautomatik), EVIC (Deckenkonsole), Regensensor, DDM in der Fahrertür, PDM/RKE in der Beifahrertür, ORC (Airbag Steuergerät).
 

luk2710jw

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Ok und nach dem alle Steuergeräte geprüft wurden…
 
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Nicht nur prüfen, jedes Steuergerät abziehen und schauen, ob der PCI-Bus wieder arbeitet. Meiner Meinung nach könnte der BCM der Schuldige sein, denn das ist der Sender im PCI-Bus
 
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Das violette/gelbe Kabel auf Masse zu legen ist ein "stümperhafter" Versuch die WFS dauerhaft zu deaktivieren, beim WJ klappt das aber so nicht wirklich, gibt mehrere Folgefehler.......
mehr darf man im Forum nicht über WFS schreiben :beerchug:
Dein Post war jetzt aber voll daneben. Wer lesen kann, wäre klar im Vorteil! Hier geht es nicht um die WFS, sondern um einen Kurzschluss im PCI-Bus.
 

luk2710jw

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Ja an dem liegt es sicher nicht alle anderen muss ich noch prüfen aber sollte es kein Steuergerät sein..gibt es keine typischen Stellen an dem dieses Kabel kurzgeschlossen wird?
 
V8Jeeper

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Ok, dann daneben, aber Violett mit gelb ist das "berühmte" WFS Kabel das man unter Umständen auf Masse legen kann,.........beim WJ nicht mehr ohne weitere Probs zu bekommen.

:giveup: war nur ein Ansatz
Kabel und WFS wurden ja erwähnt..........
 
GrannyGuste

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aber Violett mit gelb ist das "berühmte WFS Kabel das man
Das Violett/Gelbe Kabel ist der PCI-Bus, das findet man an jedem Steuergerät. Wenn man das Kabel auf Masse legt, dann funktioniert im FZ nix mehr.
Elektrik ist wohl so nicht dein Steckenpferd, was?
 
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Ja an dem liegt es sicher nicht alle anderen muss ich noch prüfen aber sollte es kein Steuergerät sein..gibt es keine typischen Stellen an dem dieses Kabel kurzgeschlossen wird?
Also die Hauptursache (bei den meisten FZ) ist ein Kabelbruch in der Türdurchführung auf der Fahrer oder Beifahrerseite. Meist aber auf der Fahrerseite, weil ja die Tür mehr bewegt wird. Manchmal kann man das auf den ersten Blick nicht direkt sehen, da muss man schon genau hinschauen.
 
V8Jeeper

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Das Violett/Gelbe Kabel ist der PCI-Bus, das findet man an jedem Steuergerät. Wenn man das Kabel auf Masse legt, dann funktioniert im FZ nix mehr.
Elektrik ist wohl so nicht dein Steckenpferd, was?
Ok, wenn das beim WJ so ist..............
und ja das Kabel findet man oft an vielen Stellen, beim XJ/ZJ Pre geht das und beim FL nur mit zusätzlichen Arbeitsschritten............egal, du kennst dich da sicher viel besser aus, kann nur sagen wie es bei den Alten funktioniert. Wollte nur helfen :beerchug:
 
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@luk2710jw Was hast du überhaupt für einen Jeep? Diesel? Benziner? Baujahr?
 
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kann nur sagen wie es bei den Alten funktioniert.
Wir befinden uns im WJ/WG Forum, da funktioniert das nicht wie bei den Alten. Die Alten haben einen SCI-Bus und das ist was ganz anderes als der PCI-Bus mit völlig anderen Parametern. Mit dem WJ wurde der PCI-Bus eingeführt und die FZ-Elektronik grundlegend geändert.

Es wäre gut, wenn ihr die Vergleiche zu den älteren FZ Final End 1997 XJ, ZJ und ähnliche hier im WJ-Forum lassen würdet, das kann schnell zu Verwirrung führen und ist auch für die Hilfesuchenden nicht Zielführend.
 

luk2710jw

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Grand Cherokee 2.7 Crd 2005 also Diesel
 
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Alter, Katastrophe ! Du bist auch so ein Pharisäer, du schreibst da oben WJ hin... WJ is bei mir ein Benziner. Das ändert natürlich die Sache erheblich, wenns ein 2.7er ist.

Also, dann mach folgendes: Bau die Mittelkonsole aus und zieh hinten unten an der Wählhebelkonsole das Kabel ab (siehe Bild). Wenn dann der PCI-Bus wieder läuft, dann ist deine Wählhebelplatine defekt. Das ist ein häufiges Problem beim 2.7er, dass die Platine einen Kurzschluss in den PCI-Bus produziert.

1736185195087.png
 

luk2710jw

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Leider nein… sonst irgendwelche Tipps..
 
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Dann musst du auf die Suche gehen, Schau dir die Kabel in den Türen genau an. Was hast du eigentlich für ein Diagnose Equipment?
 

luk2710jw

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Komisch ist das auf der Beifahrerseite die Fußmatte durchnässt war es wurde alles ausgebaut und getrocknet Kabeln freigelegt… leider ohne Erfolg
 
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