Patriot Limited als import Fzg. - Nachteile?

Diskutiere Patriot Limited als import Fzg. - Nachteile? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebe Jeepler, da ich mit dem Gedanken spiele, einen Patriot für Frau und Kind zu kaufen, dachte ich mir, hier ist der beste Ort um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo liebe Jeepler,

da ich mit dem Gedanken spiele, einen Patriot für Frau und Kind zu kaufen, dachte ich mir, hier ist der beste Ort um ein paar Fragen loszuwerden.

Bei mobile.de gibt es mehrere Patriot Limited CRD für 21.722 Euro.

http://autoropa.eautoseller.de/administrat...rid=&preis=

Es handelt sich um ein Import KFZ.

Wo sind die Nachteile, und was für einen Preis wird ein vergleichbarer "deutscher" Patriot wohl kosten?

thx
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Den einzigen Unterschied den ich auf dem Datenblatt erkennen kann ist, daß der Pat 4 Airbags hat, wohl 2 Front und 2 Kopf, wie bei der deutschen Sportausstattung, aber keine Seitenairbags wie bei der deutschen Limited Version.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Wo sind die Nachteile, und was für einen Preis wird ein vergleichbarer "deutscher" Patriot wohl kosten?


Nachteile gibt es nicht direkt. Aber Achtung:

Die Garantie läuft ab dem Tag, wo der Wagen bei dem ausländischen Händler gekauft wird. Wenn der Wagen dann ein halbes Jahr beim deutschen EU-Händler steht, fehlt dir dann ein halbes Jahr Herstellergarantie.

Diese Herstellergarantie muß außerdem durch das Service-Heft belegt werden, das der ausländische Händler zuerst abstempelt. Ab dem Datum des Stempels läuft die Garantie. Garantieansprüche und Streitigkeiten (z.B. Wandlung) laufen dann über den ausländischen Händler bzw nach dem ausländischen Recht, das manchmal nicht das Niveau des deutschen Garantierechts hat.

Wie mir mein Händler sagte, sind die Vertragswerkstätten, bei denen Du Deinen Service machen lässt, nicht gerade "amused" über Dich als Kunden. Aber alle Vertragswerkstätten sind zu Garantieleistungen verpflichtet. Sollte der eine oder andere Probleme bereiten, wende Dich an den Hersteller und Du wirst sehen, wie freundlich Du anschliessend von diesem Händler bedient wirst........ :wave:

Gruß
Rolf
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe einen Bekannten, der seit langen Jahren bei Chrysler Verkäufer ist, daher wirds wohl in vielen Dingen glatt gehen.
Der will mir auch noch einen Preis machen, mal sehen ob er eine TZ oder so bekommt, aber ich bekomme wohl kaum knapp 10.000 Euro Rabatt.

Wie siehts eigentlich mit der 6Jahres Garantieverlängerung aus, kann man die auch bei Importen abschließen?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Nein, die 6 Jahre Sorglosgarantie gibt es nicht.

Eigentlich ist es ja die 4-jährige Anschlussgarantie, die es aber auch nur bis 100.000 km ab Erstzulassung gibt und an die Anschlussgarantie-Bedingungen geknüpft ist:
Kauf bei autorisiertem Chrysler-Jeep Händler, regelmässige Wartung gemäss Wartungsheft und bestimmt noch einiges Kleingedruckte. :wave:

Gruß
Rolf
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hmm, schade.
Aber ganz ehrlich, 21.722 Euro für den CRD Limited mit Limited Paket und metallic Lackierung, da muss schon einiges passieren, bis sich die Garantieverlängerung für einen beim Jeep-Händler für 9.738 Euo mehr gekauften Pati rechnet.

Wenn ich mir den Patriot kaufe, dann nur zu diesem Preis.

Das macht ihn überhaupt erst interessant für mich.
Montag fahre ich Probe, bin sehr gespannt.

Dass die Fahrdynamik im Vergleich zu meinem CooperS natürlich eine ganz andere ist, logisch :wave:

Aber hauptsächlich wird ihn ja eh meine Frau fahren, und ich kann weiterhin meinen Spass mit dem kleinen Kurvenräuber haben.
Ich bin halt der Meinung, dass ich im Moment schwer ein Auto mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis bekomme, vorausgesetzt man mag (wie wir) die Jeep-Philosophie.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Mein Tipp: Durchaus kaufen.

Die 2-jährige Herstellergarantie ist ja vorhanden, abzüglich natürlich der Zeit, in der der Wagen beim Händler auf dem Hof stand.

da muss schon einiges passieren, bis sich die Garantieverlängerung für einen beim Jeep-Händler für 9.738 Euo mehr gekauften Pati rechnet
Hier muss gesagt werden, dass Compass und Patriot sehr zuverlässige Wagen sind. In einschlägigen Foren in den USA, wo der Wagen schon früher auf dem Markt war und viel häufiger gefahren wird als hierzulande, ist von Mängeln seitens Motor, Antrieb und Elektrik so gut wie nie berichtet worden. Lediglich Dichtungsprobleme am Schiebedach sind bekannt, aber behebbar. Der Pumpe-Düse-Diesel von VW ist zuverlässig, der "Weltmotor" als Benziner ebenfalls.
Kleinere Macken, die immer auftreten können, werden im Rahmen der Garantie beseitigt.

Solltest Du nach absolutem Schutz streben, gibt es zusätzlich Versicherungspakete zu kaufen. Diese Pakete versichern aber meist nur Motor und Antrieb, evtl auch Elektrik. Nagele mich bitte hier aber nicht fest.

Zu dem Preis wie dem Deinigen bekommst Du auf dem Markt schwerlich was vergleichbares .........und was besonders gewichtig ist: It´s a Jeep......... :wave:

Also, "go ahead"........ :no:


Gruß
Rolf
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo zusammen!

Ich höre hier immerwieder 6jahresgarantie usw. In der Schweiz gibts 10/100.000! (siehe auch Jeep.ch).

Wieso ist das in Deutschland anders???
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hallo zusammen!

Ich höre hier immerwieder 6jahresgarantie usw. In der Schweiz gibts 10/100.000! (siehe auch Jeep.ch).

Wieso ist das in Deutschland anders???
Schau dir mal die Schweizer Seite genau an!

10 Jahre/100tkm hast du Service frei. also Wartungskosten ohne Material.

Garantie hast du in der Schweiz nur 3 Jahre/100tkm !
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Wie mir mein Händler sagte, sind die Vertragswerkstätten, bei denen Du Deinen Service machen lässt, nicht gerade "amused" über Dich als Kunden. Aber alle Vertragswerkstätten sind zu Garantieleistungen verpflichtet. Sollte der eine oder andere Probleme bereiten, wende Dich an den Hersteller und Du wirst sehen, wie freundlich Du anschliessend von diesem Händler bedient wirst........ :wave:
Das halte ich für ein Gerücht...Die Werksniederlassungen sehen das vieleicht so...Die Vertragshändler haben doch gar kein Interesse mehr am Verkauf von Neuwagen.
Das rechnet sich null für einen Händler...da wird nur Geld gedreht. Die meisten machen es nur um Ihre Werkstatt auszubuchen.
Einige sind schon ausgetsiegen und machen nur noch Servicepartner und verkaufen US Importe oder EU Importe.

Die Werkstatt ist heutzutage ein Profitcenter das gerne alle Arbeiten erledigt und auch Garantiearbeiten die vom Werk bezahlt werden.
Worauf Du natürlich nicht hoffen kannst, ist dass Sie kostenlose Arbeiten mache die vieleicht der Händler in der Hoffnung das nächste mal wieder was zu verkaufen manchmal übernimmt.
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
So, heute den Patriot gefahren.
Bin schwer begeistert von dem Motor, hätte ich nicht gedacht, bei den Werten wären mit einem Ami-Motor sicher 4 Liter mehr pro 100 km durchgeflossen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, den von mobile.de kaufen (Import aus der Türkei-kein Wunder bei Luxussteuern von 100% und Diesel teurer als bei uns knn sich da kaum noch einer so ein Auto leisten), oder hoffen, dass mein Verkäufer mir einen konkurrenzfähigen Preis macht.
Der im Internet angebotene ist ein CRD Limited mit Limited Ausstattung in schwarz metallic.
Es gibt ihn wahlweise mit schwarzer Lederausstattung (so war der Probewagen) oder in Beige.
Ich will schwarz, die Frau beige.
Gibt es hier im Forum Bilder mit der hellen Innenausstattung?

Und noch was:
Ich habe eine Maxi-Cosi Isofixbase die ich im Patriot installieren möchte, da müssten doch eigentlich zwischen Sitzbank und Lehne hinten irgendwo die Ösen verbaut sein? Auf Anhieb konnte ich sie nicht finden, die Öse hinter der Lehne dient ja lediglich zur zusätzlichen Sicherung von Kindersitzen.
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Bin nicht sicher, aber: Da die Türkei nicht in der EU ist, ist es auch kein EU-Import. Die Garantiebestimmungen usw. sind wohl auch anders. Würde sagen, wie bei Import z.B. aus USA.
D.h. Garantieleistungen nur beim Händler, nicht bei allen Jeeppartnern.
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hmm, da muss ich mich nochmal genau informieren. Der Händler sagte zwar 2 Jahre ab Zulassung über Jeep-Partner, aber der kann ja viel erzählen.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit Türkei Import?
ach ja, und fotos von heller Innenausstattung bitte..
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Also mit Türkei Import habe ich keine Erfahrungen, allerdings gibt es auf dem Markt zur Zeit doch sehr viele EU Importe.

Als Bild mit heller Innenaustattung kann ich Dir mal ein offizielles Bj.07/08 von Jeep reinstellen:

jeep_patriot_limited_innen.jpg


Ein kleiner salomonischer Tipp: Du hast den schwarzen Wagen, lass Deiner Frau die helle Innenausstattung............... :wave:

Gruß
Rolf
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Danke.
Also mir gefällt es nicht, aber man muss es live sehen, um es wirklich beurteilen zu können.

ich glaube zur Zeit sind alle Patriot Limited, die unter 23.000 bei mobile etc. stehen, aus der Türkei.
Ich habe mehrere Händler angerufen, alle hatten Türkei-Jeeps.
Da ist der Markt total weggebrochen.
EU-Importe gibt es z.Zt. nur teurer, oder als Sport.

Könnte ein günstiger Zeitpunkt sein, wer weiß ob sie wieder so günstig werden, wenn alle Türkei Patriots verkauft sind.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Bin nicht sicher, aber: Da die Türkei nicht in der EU ist, ist es auch kein EU-Import. Die Garantiebestimmungen usw. sind wohl auch anders. Würde sagen, wie bei Import z.B. aus USA.

Wenn es so ist, dass Importe aus der Türkei dann wie Importe aus den USA behandelt werden, gibt es gar keine Garantie. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, aufgrund des günstigen Dollarkurses einen Patriot aus den USA über die Firma USCars in Wuppertal importieren zu lassen.
Für diese Wagen gab es keine Garantie, man musste sich hier in D ein Versicherungspaket für 2 Jahre kaufen, die die Punkte in den Garantiebestimmungen in etwa enthielten. Damit konnte man dann natürlich zu jedem Händler. Aber auch keine Kulanz.

Ich würde mir an Deiner Stelle vom Händler die Garantiebestimmungen genau erklären lassen, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben. :wave:

Gruß
Rolf
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo Mini....

ich kann bensez nur zustimmen. Ich hab versucht einen direkt in die Schweiz zu importieren. (siehe auch älteres Thema "Direktimport in die Schweiz")
Kannst Du absolut vergessen, die reine Abzocke!
Und meine Meinung, wenn ich Türkei höre, schrillen bei mir alle Alarmglocken!!! Ich jedenfalls würde keine Geschäfte in dieser Preislage mit einem Türken oder Jugoslaven machen. Habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht, was nicht heissen soll das es auch ehrliche unter beiden Völkergruppen gibt; Ich bin kein Rassist!

Gruss Mättu
 

MINICooperS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,
neine, die Händler sind alles Deutsche, keine Angst.

Die Jeeps kommen nur aus der Türkei, da ist der markt komplett zusammengebrochen und irgendwo müssen sie die Jeeps jetzt loswerden.

Da gibt es m.E. keine Probleme.

z.b. hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details....amp;tabNumber=1


Auto Gnieser GmbH
Vertretungsberechtigt:
Helene Gnieser, Bernd Gnieser

;-)
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Der Preis ist doch top, probiere es aus und berichte :wave:

Rends

PS: wenn das an den Börsen so weitergeht, reicht´s bei mir nächstes Jahr höchstens für die Matchbox Ausstattung :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot Limited als import Fzg. - Nachteile?

Patriot Limited als import Fzg. - Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Radio Patriot 2008 2.4 L Limited

    Radio Patriot 2008 2.4 L Limited: Hallo zusammen, ich geb es gleich zu, Foren sind für mich immer ein Graus, weil ich mich irgendwie mit suchen nicht zurecht finde. Von daher...
  • Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

    Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2: Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
  • Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited

    Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited: Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch...
  • Patriot limited als Import über 10.000€ günstiger

    Patriot limited als Import über 10.000€ günstiger: Kann mir mal jemand erklären, wie es angehen kann, das die Import Fahrzeuge dermaßen günstiger sind? Momentan wird die Limited Version mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben