Patriot / Compass Auspuff Schrott?!

Diskutiere Patriot / Compass Auspuff Schrott?! im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, das unsere Wägelchen mit der Qualität bzw. Verarbeitungsqualität bzw. Materialqualität irgendwo sparen müssen, dürfte uns bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
das unsere Wägelchen mit der Qualität bzw. Verarbeitungsqualität bzw. Materialqualität irgendwo sparen müssen, dürfte uns bei dem Verkaufspreis
eigentlich klar sein.
Inzwischen habe ich auch ein konkretes Beispiel, wo das geschehen ist - am Auspuff.

Mein Meister mußte heute unter meinen Pati schaun. Zur Erinnerung, mein Pati ist EZ 1/2008 und hat nun 21.000km auf dem Buckel.
Das meiste davon war Langstrecke.
Das Erste, was von meinem Meister kam, war der überraschte Ausruf über den miesen Zustand des gesamten Auspuffsystems und die Frage nach dem Alter des Wagens. Ungläubig nahm er das recht junge Alter zur Kenntnis.
Der Auspuff ist von vorne bis hinten vergammelt, der hintere Topf besteht aus allerdünnsten billigem Blech, das zudem schon durchgerostet war (siehe Kreis im Foto). Dort mußte der Auspuff geschweißt werden, weil er drohte die nächsten Monate abzufaulen und schon an mehreren Stellen bließ.

Sehr interessant ist auch die "Maserung" des Auspufftopfes. Das, was ihr auf dem Bild seht, ist die Oberseite, also die Seite, die zum Wagenboden schaut. Diese Verformungen sind sehr ungewöhnlich und zwei Meister meinten unabhängig voneinander, dass dieses eigentlich nur Frostschäden sein könnten. Die andere Seite des Topfes, also die, die zur Straße schaut, ist ähnlich gemasert, aber nicht so wild.

Die Frostschäden entstehen, wenn Wasser(dampf) zwischen innere Bleche des Topfes kommt und auffriert.

Ok, nun wissen wir Bescheid oder auch nicht. Das heißt, ab und an mal nachschaun, ob sich der Topf vom Rohr löst.

Hoffen wir, dass es nicht noch mehr so eklatante Schwachstellen gibt.

Gruß Uwe

Der Auspuff gesamt (sorry Handyfoto)


Der Topf etwas näher:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Horror :beerchug:

aber das ist genau die Qualität, die ich unseren Kisten überall unterstelle! :wave:
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo,

ich würde die Sache mit dem Auspuff nicht überbewerten.

Für den Preis von meinem Jeep ist mir klar das ich keinen Edelstahlauspuff drunter habe.

Und von den Leuten in den freien Werkstätten sollte man sich nicht einschüchtern und einen Bären aufbinden lassen,
die sind nur angesäuert weil sie so wenig an uns verdienen :wave:)
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
natürlich gewinnt dieser Auspuff keinen Schönheitspreis.

Aber für mich sieht er auch nicht so aus als wäre er verrostet oder vergammelt.
Lediglich verformt.
Wie die Verformungen entstanden sind, da kann man drüber streiten.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
also erst einmal was klarstellen.
Die Werkstatt, bzw. die beiden Meister haben nicht nur mein Vertrauen, einer schraubt sogar oft an Ami-Autos.
Und diesen Meister kenne ich seit fast 25 Jahren. Das ist auch der, der an meinem Mustang ran darf.
Die sind auch nicht angesäuert, weil sie nicht an das Auto dürfen, da ich noch wegen Garantie zum Freundlichen muß.

Die sehen jeden Tag angegammelte Autos etc. nur eigentlich nicht diesen Zustand nach so kurzer Zeit.
Und wenn der sagt, der Auspuff ist billigstens Material, kann man das glauben außerdem war ich ja dabei und hab selber gesehen
und geprüft. Bin ja auch net auf der Brennsuppen dahergeschwommen.

Da ich nur das Handy dabei gehabt habe, habe ich vom "Leck" keine Nahaufnahmen gemacht. Außerdem sind die Aufnahmen, auch was die Farbtreue angeht halt nicht optimal.
Das Auspuffrohr war fast rumdherum so arg zerfressen, dass es gerade noch nachgeschweißt werden konnte.
Sonst wäre es demnächst aus dem Topf gefallen.

Das sich der Topf verformt, ok, das war eher nur eine Info am Rande. Der Gag war aber noch, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das Kondenswasserablauf-Loch im Topf, nicht an der niedrigsten Stelle im Topf ist. Somit kann sich super Wasser drin sammeln und tropft nicht raus.
Auch etwas, das die Lebensdauer nicht eben erhöht.

Dass der Topf aus dem billigsten und dünnsten Material gemacht ist, dass man wohl eben noch vertreten kann, ist auch nur ne Info.
Da kann sich jeder einen Reim drauf machen.

Gruß Uwe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...........von MAGNAFLOW gibt es für den Patriot einen Edelstahlauspuff.
Der Preis bezieht sich wohl komplett auf Rohr und Endtopf, ist aber nicht von schlechten Eltern. Dazu kommen dann ja noch Versand und Zoll und Märchensteuer........ :wave:

Hier noch mal ein Bild



Gruß
Rolf
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Rolf,
wenn das nur alles wäre.
Aber man hat nun noch zwei Probleme:

- auch amerikanische Anlagen, die man als "Zubehör" kaufen kann, können durchaus minderwertig sein. Ich weiß das, ich habe sowas auch verbaut (nein nicht im Pati, die ist noch original)

- man darf die Anlage nicht verwenden, da sie keine Zulassung, ABE etc. hat, man kann zwar versuchen sie einzutragen, aber das kann durchaus teuer werden, außerdem sind Magnaflow Anlagen dafür bekannt, dass sie recht "kernig" klingen


Also die einzige reale Hürde sehe ich in der Eintragung - wenn nicht eingetragen, erlischt die Betriebserlaubnis vom Pati :wave:

Die Anlage zu kaufen kostet wohl so um die 600-700 Euronen. Aber man könnte sich auch einen Universal-Topf anlachen,
den man dann hinten statt des originalen Topfes unterbringt. Die Rohre von vorne nach hinten kann man aus universal Edelstahl-Rohren bauen. Die gibts schon fast für lau auch in D.
Sollte die Anlage meines Patis das Zeitliche segnen, werde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Gruß Uwe

Edit: Ich dachte da an sowas Schnuckeliges wie im folgenden Bild

 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Das mit der Eintragung könnte Probleme bringen, kommt natürlich wieder auf den TÜV-Mann an. :blink:

Aber so eine Art Eigenbau schlummerte bei mir im Hinterstübchen auch, denn kompliziert ist unsere Abgasanlage ja nun wirklich nicht.
Der schnuckelige Endtopf findet auch mein absolutes Gefallen.
Die beiden Endrohre täuschen zwar einen gestandenen V8 vor, sehen aber in der Tat adrenalinsteigernd aus.... :beerchug:

Wer ist denn der Hersteller der Anlage?

Gruß
Rolf

PS: Ich sehe schon wieder die nächste kollektive Bestellung auf uns zukommen.............. :wave:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Moin Alls,
nur kurz, bin auf dem Sprung meinen Pati einige hundert km durch die Lande zu schaukeln.

Also das ist kein Ami-Auspuff, das ist ein solider deutscher Edelstahltopf. D.h. der dürfte nie mehr kaput gehen - außer es rammt ihn jemand
im Gelände wohin.
Der kostet etwas über 500 Euronen, naja knapp an 600 Euronen. Gibts in diversen Ausführungen, besonders was den Knick
der Endrohre angeht und deren Öffnungen (also rund, flach, oval, doppelt etc.)

Ich eruiere das mal demnächst.


Gruß Uwe
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Patrioten,

also wie Ihr seht geht es hier darum einen möglichst schmucken Edelstahlauspuff für den Patriot zu bekommen und nicht darum die von Jeep verbauten Teile als billigen Schrott darzustellen. Damit habe ich ein Problem.
Was bei anderen Herstellern abgeht ist wesentlich schlimmer.
Außerdem sind wir uns doch einig, das wenn man gewollt hätte, wäre der Auspuff vom Freundlichen ersetzt worden.

Somit habe ich meinen Frieden mit diesem Thread gemacht. :wave:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich denke schon, dass es dem Fredstarter darum geht, dass in seinem Patrion billiger Schrott verbaut ist.

Das ein Auspuff nach 1 1/2 Jahren quasi hinüber ist, das ist schon seit 30 Jahren nicht mehr "Stand der Technik".

Aber solange Jeep Kunden findet, die das alles durch die Jeepbrille sehen, ist ja alles ok :wave:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
bei Ford isses noch schlimmer. Da gabs mal ein Fiesta-Sparmodell, bei dem wurde aus Kostengründen auf den Stoßfänger verzichtet und nur die Plastikschürze verbaut.
große Augen beim Tüver, der es sich nicht nehmen ließ, bei Ford Deutschland anzurufen und zu fragen, ob sie noch alle Schrauben in der Kiste haben...
:wave:
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
@boxster
wenn wirklich Schrott im Auto verbaut ist, sollte man das wirklich anprangern
Und die Erfahrung zeigt das Jeep und seine Werkstätten sehr engagiert ist, Mängel zu beheben, was man sich von anderen Herstellern nur wünschen kann.


@Machine Head

:wave:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich denke schon, dass es dem Fredstarter darum geht, dass in seinem Patrion billiger Schrott verbaut ist.

Das ein Auspuff nach 1 1/2 Jahren quasi hinüber ist, das ist schon seit 30 Jahren nicht mehr "Stand der Technik".

Aber solange Jeep Kunden findet, die das alles durch die Jeepbrille sehen, ist ja alles ok :wave:
:beerchug:
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
@boxster
ich setze jetzt mal die Jeepbrille auf und cruise eine Runde :beerchug:



@Machine Head

:wave:
 

Rodatus

Member
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
31
Danke
0
@Uwe
der Endtopf mit zwei ovalen Endrohren is ja echt genau wonach ich Ausschau halte!

Falls Dir Informationen / Preise in die Hände fallen sollte, wo man mit ABE für unseren Pat eine solche Austauschanlage / Austauschendtopf bekommen kann, hätte ich starkes Interesse dran!
Ideal wäre, wenn man den Stossfänger nicht aussparen müsste!
Ich denke, wer diesenThread liest, wird bald Interesse an einer Lösung haben!

schöne Gruesse mit noch intakttem Exhaust-System,

Frank
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
...richtig Frank! Hätte da auch Interesse dran. :beerchug:
Ich meine wer sich mit Schrott gerne zufrieden gibt, bitte soll er doch :blink:

:wave:
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Zitat:
"Also das ist kein Ami-Auspuff, das ist ein solider deutscher Edelstahltopf"

Jawoll
deutsches Kruppstahl! :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Patriot / Compass Auspuff Schrott?!

Patriot / Compass Auspuff Schrott?! - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben