Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?

Diskutiere Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; ... und auch diese Pumpe hat wieder auf der Rückseite zwei offene Kanäle und wird an den Motorblock angeflanscht. Ich weiß nicht, wie viele...
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
... und auch diese Pumpe hat wieder auf der Rückseite zwei offene Kanäle und wird an den Motorblock angeflanscht. Ich weiß nicht, wie viele Motorblöcke Daimler für den OM651 konstruiert hat - vom Hub her sind's ja nur zwei Varianten - und ob bei der Motorausführung 925 diese Kanäle eventuell nur mit einer Blindplatte abgedeckt sind. Wenn das der Fall wäre, ist die nächste Frage, ob's vom Platz her passt. Das Zulaufrohr scheint mir ziemlich sperrig zu sein. Und das Problem der Lenkhilfepumpe ist damit noch immer nicht gelöst.

Die FCA Group existiert zwar nicht mehr als juristische Person, aber ihre logistischen Strukturen werkeln noch so einigermaßen holprig vor sich hin. Ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt ohne Anbindung an diese Logistik (Bestellwesen, Ticket-System etc.) eine Chance hat, diese Kühlflüssigkeits-/Hydrauliköl-Pumpenkombination zu bekommen. Dafür ist das Teil einfach zu speziell. Die wird scheinbar mittlerweile nur auf Anforderung der Zentrale in Turin irgendwo in Italien gefertigt (wahrscheinlich aus'm Stück gefeilt und dann vergoldet, wenn man sich den Preis anschaut ;-) ) und dann über zwei Zwischenlager in Italien und Deutschland an die (Chrysler/Fiat-)Werkstatt geliefert. Daimler-Benz braucht man auch nicht zu fragen. Für die ist das ein ungeliebtes Kind aus einer gescheiterten Beziehung. Selbst haben sie diese Pumpe vermutlich nie verbaut.

Aber ich kann hier ja mal meine Überlegungen für eine mögliche technische Lösung darlegen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Realisierbarkeit:

Grundgedanke ist die Trennung der Funktionalität von Kühlflüssigkeits- und Lenkhilfepumpe.

1. Kühlflüssigkeitspumpe

Die einzig geeignete Bauform läuft unter den OEM-Nr. A 651 200 0501 bzw. A 651 200 4300. (Die "651" deutet schon darauf hin, dass sie speziell für den OM651 Motor entwickelt wurde)
Hersteller sind HEPU (P1517A-TH), INA (538 0731 10), CONTITECH (WPS3027), METZGER (4007029) und PIERBURG (7.10942.09.0).
Diese Pumpe ist allseitig geschlossen und verfügt über fünf Schlauchanschlüsse. Das resultiert aus der Besonderheit, dass Thermostat und Temperatur-Sensor bereits im Pumpengehäuse verbaut sind. Man könnte nun einwenden, dass man damit wieder einen neuen 'single-point-of-failure' schafft. Stimmt schon - aber wie ich mal irgendwo gelesen hab', ist der Wechsel des Thermostaten auch eine ziemlich fummelige Angelegenheit und so hat man gleich einen neuen. Ob für die Befestigung eine Sonderkonstruktion nötig ist (die Riemenscheibe muss ja exakt fluchten mit dem Riemenlauf), weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss die Verschlauchung angepasst werden. Vorlauf vom Thermostat zum Kühler und Zulauf vom Kühlmittelsammler (nicht Ausgleichsbehälter !) kommen auch an die Pumpe. Und der elektrische Anschluss des Temperatursensors muss vermutlich verlängert werden.


2. Lenkhilfe-Pumpe

Hier wird's etwas komplizierter. Die einzig realistische Möglichkeit ist die Umrüstung auf elektro-hydraulische Lenkhilfe. An den eigentlichen Lenkungsteilen ist dabei keine Veränderung erforderlich. Es wird nur die mechanische durch eine elektrisch angetriebene Pumpe ersetzt.

2.1. Allgemeines

Bei der Auswahl der Pumpe muss beachtet werden, ob sie den notwendigen Volumenstrom/Druck liefern und ob der Generator die zusätzliche (elektrische) Leistung bereitstellen kann. Konkrete Werte liegen mir dazu leider nicht vor. Wenn ich mir aber andererseits anschaue, dass ein Schiebedach (ich habe keins) mit 30 A abgesichert werden würde, da könnte vielleicht noch etwas Reserve da sein.
Auf jeden Fall dürfte ein Austausch (ggf. maßgerechte Neuanfertigung) der Hochdruck-Schläuche zwischen Pumpe und Arbeitszylinder erforderlich sein.
Das größte Problem könnte aber der Einbauort werden. Es geht im Motorraum des Patriot ziemlich eng zu und so eine Pumpe mit Elektromotor ist nicht gerade winzig. Man könnte in Betracht ziehen, eine Pumpe mit integriertem Vorratsbehälter zu wählen und den vorhandenen dafür zu demontieren.


2.2. "Simple" Lösung

Eine Pumpe mit Laststromkreis über Klemme 30 und 31 (Batterie Plus / Minus (Fahrzeugmasse)) gesteuert über Klemme 15 (Zündungsplus), Klemme 61 ? (Ladekontrolle; Generator läuft, also läuft Motor) und noch irgendein Signal von der OBD. Derartige Pumpen sind wohl bei einigen Opel Astra-Modellen Anfang der 00er Jahre zum Einsatz gekommen und wenn ich die gefundenen Bilder richtig deute, hatte der Grand Cherokee 3.0 CRD so um 2015 (+/- x Jahre) eine elektrische Lenkservor-Pumpe mit nur drei Steueranschlüssen. OEM Nr. wären hier 5154662AB, 5154662AC, 5154663AB, 5154663AC. Ich bin mir aber bei diesen nicht sicher, ob da nicht doch ein CAN-Bus drauf liegt.
Nachteil dieser Lösung: Die Pumpe läuft ständig mit und belastet den Generator.


2.3. "Elegante" Lösung

CAN-Bus gesteuerte Pumpe. Das hätte natürlich einen gewissen Charme: Die Lenkkraft-Unterstützung könnte wirklich geschwindigkeitsabhängig sein, also eine etwas straffere Lenkung bei rascher Fahrt. Die notwendigen Signale dürften vorhanden sein, der Patriot hat ja ABS, ESP, ASR und weiß der Kuckuck was, die alle z.B. wissen wollen, wie hoch die Geschwindigkeit gerade ist und wie schnell sich jedes Rad dreht.
Die Fragen sind nur: Auf welchem Bus (Daimler Fahrzeuge mit dem OM651 haben z.B. vier verschiedene CAN-Busse plus dem Antriebs-LIN-Bus) liegen die an, mit welcher ID werden die gesendet und wie ist der Payload des Datenpakets codiert ? Ich befürchte, dass es da (in Bezug auf die ID's und die Codierung der Werte, nicht des Signal-Spiels und Protokolls) nur begrenzt Standards (also quasi de-facto-Standards) gibt und ansonsten jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Jedenfalls ist mir bei verschiedenen Teilehändler-Seiten der Hinweis aufgefallen, dass zur Inbetriebnahme Spezial-Ausrüstung erforderlich wäre. Ich schlussfolgere daraus, dass diese Art von Pumpen computer-technisch auf das jeweilige Motorsteuergerät parametrisiert werden kann.

Hier wäre also jemand erforderlich, der sich verdammt gut mit dem CAN-Bus auskennt, über das notwendige Equipment verfügt und vor allem Zugriff auf entsprechende Dokumentationen hat. Und handwerklich geschickt genug ist, die entsprechende Verkabelung vorzunehmen (Ein Daten-Bus ist keine Klingelleitung).

Ein mich so richtig überzeugendes Ergebnis hat meine Teilesuche nach einer CAN-Bus Pumpe nicht erbracht. Daher auch keine OEM-Nr., aber für Interessierte zwei links dazu:

https://e30-talk.com/topic/206166-elektrische-lenkung-im-e30-v8
https://mhhauto.com/Thread-Mercedes-CAN-bus-message-database-and-ID-list

Bei einer herstellergebundenen Werkstatt blitzt man mit diesen Vorschlägen natürlich ab. Ohne offizielle Reparatur-Vorgabe geht da gar nichts.

Vielleicht nimmt's ja mal jemand in Angriff. In Deutschland waren lt. KBA-Statistik zu Beginn diesen Jahres reichlich 2000 Compass/Patriot mit OM651 Motor (haben dieselbe TSN) zugelassen. Davon dürften höchstens ein zehntel Patriots sein. Aber einige davon werden schon mal eine neue Wasserpumpe brauchen in den nächsten Jahren. ;-)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Allmählich wird dieser Feed echt lächerlich, es ist ja nicht so als würde es die Pumpe nicht geben! Die Pumpe ist über Jeep Partner auf der ganzen Welt zu beziehen und auch Online über moparonlineparts.com
https://parts.moparonlineparts.com/oem-parts/mopar-pump-68090692ab
Ich finde dieser Feed sollte wegen Sinnlosigkeit geschlossen werden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die FCA Group existiert zwar nicht mehr als juristische Person, aber ihre logistischen Strukturen werkeln noch so einigermaßen holprig vor sich hin. Ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt ohne Anbindung an diese Logistik (Bestellwesen, Ticket-System etc.) eine Chance hat, diese Kühlflüssigkeits-/Hydrauliköl-Pumpenkombination zu bekommen. […]
@TangoRomeo7688 Tobias? Kannst du hier ggfs. helfen?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
... und auch diese Pumpe hat wieder auf der Rückseite zwei offene Kanäle und wird an den Motorblock angeflanscht. Ich weiß nicht, wie viele Motorblöcke Daimler für den OM651 konstruiert hat - vom Hub her sind's ja nur zwei Varianten - und ob bei der Motorausführung 925 diese Kanäle eventuell nur mit einer Blindplatte abgedeckt sind. Wenn das der Fall wäre, ist die nächste Frage, ob's vom Platz her passt. Das Zulaufrohr scheint mir ziemlich sperrig zu sein. Und das Problem der Lenkhilfepumpe ist damit noch immer nicht gelöst.

Die FCA Group existiert zwar nicht mehr als juristische Person, aber ihre logistischen Strukturen werkeln noch so einigermaßen holprig vor sich hin. Ich glaube aber nicht, dass eine Werkstatt ohne Anbindung an diese Logistik (Bestellwesen, Ticket-System etc.) eine Chance hat, diese Kühlflüssigkeits-/Hydrauliköl-Pumpenkombination zu bekommen. Dafür ist das Teil einfach zu speziell. Die wird scheinbar mittlerweile nur auf Anforderung der Zentrale in Turin irgendwo in Italien gefertigt (wahrscheinlich aus'm Stück gefeilt und dann vergoldet, wenn man sich den Preis anschaut ;-) ) und dann über zwei Zwischenlager in Italien und Deutschland an die (Chrysler/Fiat-)Werkstatt geliefert. Daimler-Benz braucht man auch nicht zu fragen. Für die ist das ein ungeliebtes Kind aus einer gescheiterten Beziehung. Selbst haben sie diese Pumpe vermutlich nie verbaut.

Aber ich kann hier ja mal meine Überlegungen für eine mögliche technische Lösung darlegen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Realisierbarkeit:

Grundgedanke ist die Trennung der Funktionalität von Kühlflüssigkeits- und Lenkhilfepumpe.

1. Kühlflüssigkeitspumpe

Die einzig geeignete Bauform läuft unter den OEM-Nr. A 651 200 0501 bzw. A 651 200 4300. (Die "651" deutet schon darauf hin, dass sie speziell für den OM651 Motor entwickelt wurde)
Hersteller sind HEPU (P1517A-TH), INA (538 0731 10), CONTITECH (WPS3027), METZGER (4007029) und PIERBURG (7.10942.09.0).
Diese Pumpe ist allseitig geschlossen und verfügt über fünf Schlauchanschlüsse. Das resultiert aus der Besonderheit, dass Thermostat und Temperatur-Sensor bereits im Pumpengehäuse verbaut sind. Man könnte nun einwenden, dass man damit wieder einen neuen 'single-point-of-failure' schafft. Stimmt schon - aber wie ich mal irgendwo gelesen hab', ist der Wechsel des Thermostaten auch eine ziemlich fummelige Angelegenheit und so hat man gleich einen neuen. Ob für die Befestigung eine Sonderkonstruktion nötig ist (die Riemenscheibe muss ja exakt fluchten mit dem Riemenlauf), weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss die Verschlauchung angepasst werden. Vorlauf vom Thermostat zum Kühler und Zulauf vom Kühlmittelsammler (nicht Ausgleichsbehälter !) kommen auch an die Pumpe. Und der elektrische Anschluss des Temperatursensors muss vermutlich verlängert werden.


2. Lenkhilfe-Pumpe

Hier wird's etwas komplizierter. Die einzig realistische Möglichkeit ist die Umrüstung auf elektro-hydraulische Lenkhilfe. An den eigentlichen Lenkungsteilen ist dabei keine Veränderung erforderlich. Es wird nur die mechanische durch eine elektrisch angetriebene Pumpe ersetzt.

2.1. Allgemeines

Bei der Auswahl der Pumpe muss beachtet werden, ob sie den notwendigen Volumenstrom/Druck liefern und ob der Generator die zusätzliche (elektrische) Leistung bereitstellen kann. Konkrete Werte liegen mir dazu leider nicht vor. Wenn ich mir aber andererseits anschaue, dass ein Schiebedach (ich habe keins) mit 30 A abgesichert werden würde, da könnte vielleicht noch etwas Reserve da sein.
Auf jeden Fall dürfte ein Austausch (ggf. maßgerechte Neuanfertigung) der Hochdruck-Schläuche zwischen Pumpe und Arbeitszylinder erforderlich sein.
Das größte Problem könnte aber der Einbauort werden. Es geht im Motorraum des Patriot ziemlich eng zu und so eine Pumpe mit Elektromotor ist nicht gerade winzig. Man könnte in Betracht ziehen, eine Pumpe mit integriertem Vorratsbehälter zu wählen und den vorhandenen dafür zu demontieren.


2.2. "Simple" Lösung

Eine Pumpe mit Laststromkreis über Klemme 30 und 31 (Batterie Plus / Minus (Fahrzeugmasse)) gesteuert über Klemme 15 (Zündungsplus), Klemme 61 ? (Ladekontrolle; Generator läuft, also läuft Motor) und noch irgendein Signal von der OBD. Derartige Pumpen sind wohl bei einigen Opel Astra-Modellen Anfang der 00er Jahre zum Einsatz gekommen und wenn ich die gefundenen Bilder richtig deute, hatte der Grand Cherokee 3.0 CRD so um 2015 (+/- x Jahre) eine elektrische Lenkservor-Pumpe mit nur drei Steueranschlüssen. OEM Nr. wären hier 5154662AB, 5154662AC, 5154663AB, 5154663AC. Ich bin mir aber bei diesen nicht sicher, ob da nicht doch ein CAN-Bus drauf liegt.
Nachteil dieser Lösung: Die Pumpe läuft ständig mit und belastet den Generator.


2.3. "Elegante" Lösung

CAN-Bus gesteuerte Pumpe. Das hätte natürlich einen gewissen Charme: Die Lenkkraft-Unterstützung könnte wirklich geschwindigkeitsabhängig sein, also eine etwas straffere Lenkung bei rascher Fahrt. Die notwendigen Signale dürften vorhanden sein, der Patriot hat ja ABS, ESP, ASR und weiß der Kuckuck was, die alle z.B. wissen wollen, wie hoch die Geschwindigkeit gerade ist und wie schnell sich jedes Rad dreht.
Die Fragen sind nur: Auf welchem Bus (Daimler Fahrzeuge mit dem OM651 haben z.B. vier verschiedene CAN-Busse plus dem Antriebs-LIN-Bus) liegen die an, mit welcher ID werden die gesendet und wie ist der Payload des Datenpakets codiert ? Ich befürchte, dass es da (in Bezug auf die ID's und die Codierung der Werte, nicht des Signal-Spiels und Protokolls) nur begrenzt Standards (also quasi de-facto-Standards) gibt und ansonsten jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Jedenfalls ist mir bei verschiedenen Teilehändler-Seiten der Hinweis aufgefallen, dass zur Inbetriebnahme Spezial-Ausrüstung erforderlich wäre. Ich schlussfolgere daraus, dass diese Art von Pumpen computer-technisch auf das jeweilige Motorsteuergerät parametrisiert werden kann.

Hier wäre also jemand erforderlich, der sich verdammt gut mit dem CAN-Bus auskennt, über das notwendige Equipment verfügt und vor allem Zugriff auf entsprechende Dokumentationen hat. Und handwerklich geschickt genug ist, die entsprechende Verkabelung vorzunehmen (Ein Daten-Bus ist keine Klingelleitung).

Ein mich so richtig überzeugendes Ergebnis hat meine Teilesuche nach einer CAN-Bus Pumpe nicht erbracht. Daher auch keine OEM-Nr., aber für Interessierte zwei links dazu:

https://e30-talk.com/topic/206166-elektrische-lenkung-im-e30-v8
https://mhhauto.com/Thread-Mercedes-CAN-bus-message-database-and-ID-list

Bei einer herstellergebundenen Werkstatt blitzt man mit diesen Vorschlägen natürlich ab. Ohne offizielle Reparatur-Vorgabe geht da gar nichts.

Vielleicht nimmt's ja mal jemand in Angriff. In Deutschland waren lt. KBA-Statistik zu Beginn diesen Jahres reichlich 2000 Compass/Patriot mit OM651 Motor (haben dieselbe TSN) zugelassen. Davon dürften höchstens ein zehntel Patriots sein. Aber einige davon werden schon mal eine neue Wasserpumpe brauchen in den nächsten Jahren. ;-)
Wo liegt das Problem? Die Pumpe gibt's doch? Bei jedem Jeep Partner und beim moparonlineshop. Allerdings nicht für billig!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
K68090692AB 573€

Zu beziehen über jeden FCA Vertragspartner mit Jeep Vertrag, allerdings ohne Liefertermin aktuell. Wenn in USA Verfügbar, wäre das die schnellste Möglichkeit.

Grüße

Tobias
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Das Problem ist simpel @Labrador , man kann die Pumpe zwar bestellen (habe ich auch), aber sie wird seit dem Sommer nicht geliefert. Auch in den USA ist sie nicht verfuegbar, da gibt es ohnehin kaum Diesel Jeeps.

@bmdd klingt beeindruckend, ich kenne mich leider zu schlecht mit solchen Sachen aus.

Vor 5Wochen lagen bei Jeep ueber 40 Bestellungen für die Pumpe vor, wir sind also nicht alleine mit unserem Problem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine Neuentwicklung und -auflage einer solchen Kleinserie wie bmdd es vorschlägt, kostet soviel Zeit und Geld, dass das Produkt (Umrüstsatz) keiner bezahlen will oder kann.
Billiger wird es dadurch nicht und ein sicherer Lieferprozess ist schon gar nicht gewährleistet.

Widmen wir uns lieber den wichtigen Dingen....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit die Wasserpumpe in einem Fachbetrieb zu reparieren #33

Hat da bis jetzt immer noch niemand gefragt?
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Es gibt doch immer noch die Möglichkeit die Wasserpumpe in einem Fachbetrieb zu reparieren #33

Hat da bis jetzt immer noch niemand gefragt?
Ich habe gefragt, machen sie nicht, zu komplex. Mein Werkstattfreund sitzt gerade an einer provisorischen Reparatur, weite Strecken sollte ich damit aber nicht fahren sagt er, weil ich jeden Moment liegen bleiben kann.

@Labrador
Die Shops habe ich schon durch, wenn ich mich richtig erinnere. Der letzte Link ist wieder Scam.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Ich habe gefragt, machen sie nicht, zu komplex. Mein Werkstattfreund sitzt gerade an einer provisorischen Reparatur, weite Strecken sollte ich damit aber nicht fahren sagt er, weil ich jeden Moment liegen bleiben kann.

@Labrador
Die Shops habe ich schon durch, wenn ich mich richtig erinnere. Der letzte Link ist
wieder Scam.
Der letzte ist ein Sonderposten MARKT, da kannst Du deiner Frau auch gleich noch ne Handtasche zu Weihnachten kaufen.

Hast du schon bei Kfz-Wasserpumpen Reparatur
nachgefragt. Da hat ein Kumpel mal was machen lassen. Der hatte eine Oldtimer Werkstatt.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Der letzte ist ein Sonderposten MARKT, da kannst Du deiner Frau auch gleich noch ne Handtasche zu Weihnachten kaufen.
Nein, das ist einfach nur ein Scamshop. Wie beim letzten mal. Man kann dort alles bestellen, aber es wird nix ankommen ausser Aerger.

Hmm ich kann mal dort anfragen bisher nur 2 andere Firmen gefragt. Die Wasserpumpen von Oldtimern sind halt deutlich simpler.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe gefragt, machen sie nicht, zu komplex. Mein Werkstattfreund sitzt gerade an einer provisorischen Reparatur, weite Strecken sollte ich damit aber nicht fahren sagt er, weil ich jeden Moment liegen bleiben kann.
Hast Du nur bei einem, oder bei mehreren Betrieben gefragt?

Wo der eine Betrieb ablehnt, weil er es nicht kann, oder machen möchte, kann Dir unter Umständen ein anderer helfen.

(Mit recht seltenen Felgen die ich fast zwei Jahre gesucht hab, hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem. Der Fachbetrieb im nächsten Ort hat mir nach Begutachtung mittgeteilt, dass die Felgen leider irreparabel beschädigt sind. Ein anderer Fachbetrieb in 200km Entfernung hat die Felgen jedoch wieder einwandfrei hinbekommen.)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Nein, das ist einfach nur ein Scamshop. Wie beim letzten mal. Man kann dort alles bestellen, aber es wird nix ankommen ausser Aerger.

Hmm ich kann mal dort anfragen bisher nur 2 andere Firmen gefragt. Die Wasserpumpen von Oldtimern sind halt deutlich simpler.
Da fehlt es Dir an Vorstellungskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Das Problem ist simpel @Labrador , man kann die Pumpe zwar bestellen (habe ich auch), aber sie wird seit dem Sommer nicht geliefert. Auch in den USA ist sie nicht verfuegbar, da gibt es ohnehin kaum Diesel Jeeps.
Genauso ist es. Man kann die Pumpe in vielen Shops bestellen - und man kann sie vor allem auch gleich bezahlen. Denn vorher wird keiner dieser Teilehändler einen Finger krumm machen. Die haben das Teil doch nicht im Regal liegen - bei diesem Verhältnis von Einkaufspreis und Nachfrage.

Bei mir hat es vier Monate gedauert - aber eben über einen Jeep (FCA) Vertrags-Händler/-Werkstatt. Die sind da doch ein Stück näher dran am Hersteller. Mit dem Ergebnis, dass ich wohl bald vorbeugend die Batterie tauschen werde. Die haben sie natürlich nicht abgeklemmt während das Fahrzeug dort auf dem Hof wohnte. Nur noch eine von drei LED's an meiner kleinen Doppelsteckdose bei Zündbereitschaft, d.h. also gesamte Motor-Elektronik und Glühkerzen unter Strom. Wundere mich jedes mal, dass er überhaupt noch relativ fix (ca. 2 s) anspringt.
 
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Eine Neuentwicklung und -auflage einer solchen Kleinserie wie bmdd es vorschlägt, kostet soviel Zeit und Geld, dass das Produkt (Umrüstsatz) keiner bezahlen will oder kann.
Billiger wird es dadurch nicht und ein sicherer Lieferprozess ist schon gar nicht gewährleistet.
An einen (mehr oder minder allgemein verfügbaren) "Umrüstsatz" hatte ich da gar nicht so vordergründig gedacht und dass es vermutlich im Endeffekt teurer wird, ist mir schon klar. Es waren lediglich konzeptionelle Überlegungen für den Fall, dass der (italienische) Hersteller überhaupt nicht mehr in der Lage ist, zu liefern.
Bezüglich einer Realisierung dachte ich eher so an die Art der Projekte der o.g. links. Man bräuchte einen versierten Kfz-Mechaniker und wie gesagt einen Fahrzeug-CAN-Bus Experten mit entsprechendem Equipment. Und diese müssten dann auch eher an der Herausforderung interessiert sein, die zweifellos auftretenden technischen Probleme lösen zu können, als nur eine lustlose Arbeit abzuliefern. So jemanden habe ich in meinem Bekanntenkreis leider nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
An einen (mehr oder minder allgemein verfügbaren) "Umrüstsatz" hatte ich da gar nicht so vordergründig gedacht und dass es vermutlich im Endeffekt teurer wird, ist mir schon klar. Es waren lediglich konzeptionelle Überlegungen für den Fall, dass der (italienische) Hersteller überhaupt nicht mehr in der Lage ist, zu liefern.
Bezüglich einer Realisierung dachte ich eher so an die Art der Projekte der o.g. links. Man bräuchte einen versierten Kfz-Mechaniker und wie gesagt einen Fahrzeug-CAN-Bus Experten mit entsprechendem Equipment. Und diese müssten dann auch eher an der Herausforderung interessiert sein, die zweifellos auftretenden technischen Probleme lösen zu können, als nur eine lustlose Arbeit abzuliefern. So jemanden habe ich in meinem Bekanntenkreis leider nicht.
Ja, jemanden der umsonst arbeitet, den suche ich auch...
..und qualifiziert sollte er sein...
Vielleicht schulst du einfach um.
:wink:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Ja, jemanden der umsonst arbeitet, den suche ich auch...
..und qualifiziert sollte er sein...
Vielleicht schulst du einfach um.
:wink:
Das hätte man nicht besser sagen können 👍👍👍
 
Thema:

Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?

Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren

    Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren: Hallo Keeper! Habe seit einigen Tagen im Leerlauf ein hohles dröhnendes schnarrendes Motorgeräusch. Ähnlich eines Lochs im Auspuff. Hört sich an...
  • Armaturenbrettausbau Jeep Patriot CRD Bj.2011

    Armaturenbrettausbau Jeep Patriot CRD Bj.2011: Hallo Forum! Muss wahrscheinlich aufgrund defekter Heizungsklappen das Armaturenbrett bei meinem Patriot ausbauen. Hat das schon jemand von euch...
  • Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km

    Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km: Hallo! Nachdem es bisher keine Probleme gab, melde ich mich jetzt mit einem ganz Aktuellem. Die Heizung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht...
  • Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited

    Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited: Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch...
  • Uconnect Navi-Radio Jepp Patriot 2,2 Bj 2011

    Uconnect Navi-Radio Jepp Patriot 2,2 Bj 2011: Hallo,   also ich finde nichts über mein Problem.Ist das Auto kalt (oder das Radio) funktioniert alles.Sobald ich aber ein paar Kilometer gefahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben