Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?

Diskutiere Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Der Druckguss-Deckel (mit der Riemenscheibe) und der Ablaufstutzen hin zum Kühlkreislauf sind ein gemeinsames Teil : Von den oben gezeigten...
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Der Druckguss-Deckel (mit der Riemenscheibe) und der Ablaufstutzen hin zum Kühlkreislauf sind ein gemeinsames Teil :

c_5.jpg

Von den oben gezeigten Pumpen hat die eine das gar nicht und die andere ist mir völlig unverständlich. Die hat zwar einen Ablaufstutzen aber gleichzeitig einen offenen Wasserraum mit Dichtung. Die müsste also an den Motorblock angeschraubt werden. Möglicherweise kann man je nach Fahrzeug die eine oder andere Variante nutzen, aber das ist auch völlig egal, denn im Bereich der Welle ist das Gehäuse vollkommen geschlossen. Da kann man keine Servopumpe dahinter schrauben.

Hier eine Ansicht mit abgeschraubtem Zulaufrohr (vom Kühlkreislauf und der Innenraum-Heizung). Es gibt eine Welle von Riemenscheibe/Flügelrad zur Unterdruckpumpe. Das heißt also, dass es zwei Gleitring-Pakete geben muss - eins im Deckel und eins vor der Unterdruck-Pumpe (die steckt in dem letzten Gehäuseteil ganz rechts) :

c_1.jpg

Ich denke, es ist definitiv nicht möglich, diese einfachen Deckel mit Riemenscheibe/Flügelrad zu verwenden. Soweit ich weiß sind die gedacht für Fahrzeuge, bei denen das Flügelrad über eine Aussparung direkt in den Wasserraum des Motorblocks eintaucht. Die haben dann ihre Unterdruck-Pumpe als extra Anbau-Teil.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ja genau, da schraubst du die Servopumpe hinten dran und Basta!
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Der Druckguss-Deckel (mit der Riemenscheibe) und der Ablaufstutzen hin zum Kühlkreislauf sind ein gemeinsames Teil :


Anhang anzeigen 87374
So, hier schraubst Du deine Servopumpe hinten dran und Basta.

Von den oben gezeigten Pumpen hat die eine das gar nicht und die andere ist mir völlig unverständlich. Die hat zwar einen Ablaufstutzen aber gleichzeitig einen offenen Wasserraum mit Dichtung. Die müsste also an den Motorblock angeschraubt werden. Möglicherweise kann man je nach Fahrzeug die eine oder andere Variante nutzen, aber das ist auch völlig egal, denn im Bereich der Welle ist das Gehäuse vollkommen geschlossen. Da kann man keine Servopumpe dahinter schrauben.

Hier eine Ansicht mit abgeschraubtem Zulaufrohr (vom Kühlkreislauf und der Innenraum-Heizung). Es gibt eine Welle von Riemenscheibe/Flügelrad zur Unterdruckpumpe. Das heißt also, dass es zwei Gleitring-Pakete geben muss - eins im Deckel und eins vor der Unterdruck-Pumpe (die steckt in dem letzten Gehäuseteil ganz rechts) :

Anhang anzeigen 87375

Ich denke, es ist definitiv nicht möglich, diese einfachen Deckel mit Riemenscheibe/Flügelrad zu verwenden. Soweit ich weiß sind die gedacht für Fahrzeuge, bei denen das Flügelrad über eine Aussparung direkt in den Wasserraum des Motorblocks eintaucht. Die haben dann ihre Unterdruck-Pumpe als extra Anbau-Teil.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Soo hab mit meinem Freund in der Werkstatt telefoniert. Den Wasserpumpen Teil abschrauben und eine andere montieren, haben sie sich angeschaut, aber es gab dort ein Problem mit der Welle.

Die Pumpe leckt leider ordentlich, er meinte wenn er sie mit Dichtmasse abdichtet, kann sich das jeder Zeit loesen und das geloeste Teil dann evt. den Kuehlkreislauf verstopfen etc.

Denke ich werde weiter nach einem Ersatzteil jagen.
 
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Ja, natürlich kannst Du das ganze Ding auseinander schrauben. Dass es dann mit der Welle nicht so einfach wird, ist vorhersehbar. Und wo nimmst Du dann ein Wasserpumpen-Teil her, welches am Flügelrad eine Fortsetzung der Welle erlaubt ?
Falls Du irgendein komplettes Gebraucht-Teil bekommst und einbauen lassen willst, würde ich es aber nicht erst auseinander schrauben. Die Servo-Pumpe ist bestimmt nicht so fehleranfällig, wie die Abdichtung des Wasserraums der Kühlmittel-Pumpe.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Also mir fällt zu diesem Feed nur noch eine Geschichte ein. Alle sagten das geht nicht und man könne sich auch nicht vorstellen wie das gehen soll.
Und dann kam einer der das alles nicht wusste und hat es einfach gemacht.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Hmm möchtest Du bitte mal aufzeichnen was dir vorschwebt?

Irgendwie kann dir bisher ja leider niemand folgen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Servo geht gar nicht...
 
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Leider kann man auch seine eigenen Beiträge im Nachhinein (nach dem logout) nicht mehr editieren. Daher an dieser Stelle die folgende General-

Korrektur :

Wenn ich in meinen obigen Beiträgen von einer 'Unterdruck'-Pumpe sprach, so ist das natürlich Quatsch. Ich hatte da wohl etwas falsches im Hinterkopf. Das ist natürlich eine Hydraulik-Pumpe, die ganz im Gegensatz dazu relativ hohen Druck erzeugen kann, so um die 100 bar oder mehr. Steht ja auch auf dem Aufkleber, wobei ich nicht weiß, ob das ein Nenndruck oder Prüfdruck ist.
 
bmdd

bmdd

Neu hier
Mitglied seit
21.09.2021
Beiträge
12
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Zur Bosch Racing Pumpe:

- Der Anbieter ist ein reiner Motorrad-Shop. Von daher wäre ich schon skeptisch, ob so eine Pumpe überhaupt die nötige Leistung für die knapp 10 l Kühlmittel-Volumen aufbringt.
- Und was soll das eigentlich für eine Bastelei werden ?: Das alte Zulaufrohr kannst Du nicht verwenden. Das hat an dem einen Ende einen rechteckigen Querschnitt (s. Bild weiter oben). Und den Kurzschlusskreislauf vom Thermostat packst Du dann auch noch dort mit drauf ?
- Auf jeden Fall bringst Du das Thermo-Management des Motors ziemlich durcheinander. Denn die Kühlmittel-Pumpen für den OM 651 werden beim Kaltstart unter bestimmten Bedingungen für bis zu 500 sec über eine Unterdruckleitung (der dünne Schlauchstutzen, der da raus ragt) durch das Steuergerät CDI abgeschaltet. Diese Elektro-Pumpe scheint mir nicht steuerbar zu sein.
- Und als letztes: Ohne Lenk-Servo - glaub mir - das willst Du nicht wirklich. ;-)
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Jau, ich halte das auch fuer Pfusch. Bleibt wohl nur zu warten? Alternativ koennte man im Schrotthandel suchen aber die Patriots sind so selten und eine gebrauchte Pumpe geht vermutlich auch schnell wieder kaputt.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Nein, aber die Pumpe ist leider auch deutlich komplexer und kleinteiliger als die von den Schiffsdieseln in den Beispielen auf der Website :/
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bevor Dein Auto noch Standschäden bekommt würde ich wenigstens Mal fragen.

Die überholen ja nicht nur Bootspumpen. Und die können auch Teile herstellen.

In einem anderen Forum hat erst letzte Woche jemand berichtet, dass er dort die Pumpe seines M5 für die es keinen Ersatz mehr gibt, überholen lassen hat.

Oder vielleicht gibt es einen ähnlichen Betrieb in deiner Nähe.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Leider kein Erfolg :(
Auto steht nach wie vor in der Werkstatt.
 

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Danke, auf den ersten Blick sieht die genau richtig aus. Hat jmd Erfahrungen mit dem Shop? Auf den ersten Blick findet man gar nix, sehr seltsam, es gibt auch kein Impressum. Die Fotos stammen von einer griechischen Seite. Die Admin Email führt zu einem russischen Anbieter:
https://whois.domaintools.com/prestacmx.com

hmm hier kommt jmd zu aehnlichen Ergebnissen:
https://seitcheck.de/www-prestacmx-com/46786
80 Euro wären auch zu schön um wahr zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

meow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2018
Beiträge
47
Danke
1
Hmm wir werden nun wohl doch eine notduerftige Reparatur versuchen damit ich das Auto wenigstens auf Kurzstrecken bewegen kann. Da ich mein Auto 95% fuer Langstrecken nutze ist das fuer mich leider nur bedingt nuetzlich.

Leider scheint nach wie vor keine Loesung in Sicht.
 
Thema:

Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe?

Patriot 2011 CRD 2.2 / woher bekomme ich eine neue Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren

    Jeep Patriot Sport Bj 2011, 257000 km : Im Leerlauf hohles dröhnendes Schnarren: Hallo Keeper! Habe seit einigen Tagen im Leerlauf ein hohles dröhnendes schnarrendes Motorgeräusch. Ähnlich eines Lochs im Auspuff. Hört sich an...
  • Armaturenbrettausbau Jeep Patriot CRD Bj.2011

    Armaturenbrettausbau Jeep Patriot CRD Bj.2011: Hallo Forum! Muss wahrscheinlich aufgrund defekter Heizungsklappen das Armaturenbrett bei meinem Patriot ausbauen. Hat das schon jemand von euch...
  • Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km

    Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km: Hallo! Nachdem es bisher keine Probleme gab, melde ich mich jetzt mit einem ganz Aktuellem. Die Heizung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht...
  • Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited

    Wasser im Fußraum Patriot 2011 2.2l limited: Ohje mein sorgenkind ist wieder am kränkeln...nach dem Starkregen hier konnte ich nun 2-3l wasser aus dem fußraum rechts hinten schöpfen, auch...
  • Uconnect Navi-Radio Jepp Patriot 2,2 Bj 2011

    Uconnect Navi-Radio Jepp Patriot 2,2 Bj 2011: Hallo,   also ich finde nichts über mein Problem.Ist das Auto kalt (oder das Radio) funktioniert alles.Sobald ich aber ein paar Kilometer gefahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben