bmdd
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- Jeep Patriot 2.2 CRD 120kW, Bj. 2011
Der Druckguss-Deckel (mit der Riemenscheibe) und der Ablaufstutzen hin zum Kühlkreislauf sind ein gemeinsames Teil :
Von den oben gezeigten Pumpen hat die eine das gar nicht und die andere ist mir völlig unverständlich. Die hat zwar einen Ablaufstutzen aber gleichzeitig einen offenen Wasserraum mit Dichtung. Die müsste also an den Motorblock angeschraubt werden. Möglicherweise kann man je nach Fahrzeug die eine oder andere Variante nutzen, aber das ist auch völlig egal, denn im Bereich der Welle ist das Gehäuse vollkommen geschlossen. Da kann man keine Servopumpe dahinter schrauben.
Hier eine Ansicht mit abgeschraubtem Zulaufrohr (vom Kühlkreislauf und der Innenraum-Heizung). Es gibt eine Welle von Riemenscheibe/Flügelrad zur Unterdruckpumpe. Das heißt also, dass es zwei Gleitring-Pakete geben muss - eins im Deckel und eins vor der Unterdruck-Pumpe (die steckt in dem letzten Gehäuseteil ganz rechts) :
Ich denke, es ist definitiv nicht möglich, diese einfachen Deckel mit Riemenscheibe/Flügelrad zu verwenden. Soweit ich weiß sind die gedacht für Fahrzeuge, bei denen das Flügelrad über eine Aussparung direkt in den Wasserraum des Motorblocks eintaucht. Die haben dann ihre Unterdruck-Pumpe als extra Anbau-Teil.
Von den oben gezeigten Pumpen hat die eine das gar nicht und die andere ist mir völlig unverständlich. Die hat zwar einen Ablaufstutzen aber gleichzeitig einen offenen Wasserraum mit Dichtung. Die müsste also an den Motorblock angeschraubt werden. Möglicherweise kann man je nach Fahrzeug die eine oder andere Variante nutzen, aber das ist auch völlig egal, denn im Bereich der Welle ist das Gehäuse vollkommen geschlossen. Da kann man keine Servopumpe dahinter schrauben.
Hier eine Ansicht mit abgeschraubtem Zulaufrohr (vom Kühlkreislauf und der Innenraum-Heizung). Es gibt eine Welle von Riemenscheibe/Flügelrad zur Unterdruckpumpe. Das heißt also, dass es zwei Gleitring-Pakete geben muss - eins im Deckel und eins vor der Unterdruck-Pumpe (die steckt in dem letzten Gehäuseteil ganz rechts) :
Ich denke, es ist definitiv nicht möglich, diese einfachen Deckel mit Riemenscheibe/Flügelrad zu verwenden. Soweit ich weiß sind die gedacht für Fahrzeuge, bei denen das Flügelrad über eine Aussparung direkt in den Wasserraum des Motorblocks eintaucht. Die haben dann ihre Unterdruck-Pumpe als extra Anbau-Teil.