Patriot 2009, Diesel startet nicht

Diskutiere Patriot 2009, Diesel startet nicht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Patrioten,   Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung. Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die...

Gerxhard

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Hallo Patrioten,
 
Mein Patriot 2.0 Diesel startet nicht mehr.Anlasser,Batterie sind in Ordnung.
Wenn man die Zündung an macht fehlt auch die Vorglühleuchte und der ÖAMTC konnte die Fehlercodes auch nicht auslesen.
Sieht also nach etwas Elektrischem aus. ÖAMTC möchte mich zur KFZfachwerkst. schicken, die denken das Steuergerät sei kaputt.(feucht) :no:
Ich würde auf Starterrelais oder Zündrelais tippen. Weiß jemand wo die sitzen und wie man die überprüfen kann? Oder hat jemand noch eine andere Idee was die Ursache sein könnte?
 
Vielen Dank im Voraus :wave:
Gerhard
 
wjrobby

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Hallo Gerhard.

Hast du mal versucht - Automatik vorausgesetzt - in N statt P zu starten?
Nicht das der NSS einen weg hat..

Deine Batterie ist auch wirklich voll geladen?
Das wurde mittels Multimeter kontrolliert?

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg,

Gruß Robert.
 

Gerxhard

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wjrobby schrieb:
Hallo Gerhard.

Hast du mal versucht - Automatik vorausgesetzt - in N statt P zu starten?
Nicht das der NSS einen weg hat..

Deine Batterie ist auch wirklich voll geladen?
Das wurde mittels Multimeter kontrolliert?

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg,

Gruß Robert.
 
Hallo Robert,
 
ich habe keine Automatik:(
 
Jap Batterie ist voll geladen und wurde kontrolliert.
 
Sonst noch Vorschläge, Tipps?
 
Liebe Grüße
Gerhard
 
wjrobby

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Leider kenn ich mich mit dem Diesel nicht besonders gut aus...

Du kannst aber mal noch eines versuchen..

Mach mal einen kompletten Resett des Systems.

Dazu nimmst du den PLUSPOL der Batterie ab, dann den Zündschlüssel - Batterie bleibt abgeklemmt - auf Starten drehen und für 10 Sekunden so halten.

Im Anschluss daran, nimmst du den Anschluss für PLUS und hältst ihn auf dem Minuspol der Batterie.

Jetzt ist dein komplettes System Stomlos.

Hernach den Pluspol wieder mit der Batterie verbinden; Resett ist abgeschlossen.
Jetzt starten alle Steuergeräte wieder in der ursprünglichen Konfiguration und lernen sich wieder neu an.

Aber bitte beachten: wenn du noch einen Code für das Radio brauchst, der ist dann wieder einzugeben.

Und bitte, NUR den Pluspol abklemmen, wenn du das mit dem Minuspol machst, hast du die Dinger verschweißt..!!

Gruß Robert.
 

Gerxhard

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Labrador schrieb:
Moin, dreht der Anlasser wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst? Habt ihr mal versucht den Wagen anzuschieben um zu sehen ob er dann abspringt?
Servus, 
 
nein der Anlasser dreht nicht. Überhaupt keine Bewegung seitens des Motors.. Starter wurde überbrückt dann dreht er aber Motor startet nicht..:( Deshalb hab ich den Wagen nicht probiert an zuschieben?
 

Gerxhard

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wjrobby schrieb:
Leider kenn ich mich mit dem Diesel nicht besonders gut aus...

Du kannst aber mal noch eines versuchen..

Mach mal einen kompletten Resett des Systems.

Dazu nimmst du den PLUSPOL der Batterie ab, dann den Zündschlüssel - Batterie bleibt abgeklemmt - auf Starten drehen und für 10 Sekunden so halten.

Im Anschluss daran, nimmst du den Anschluss für PLUS und hältst ihn auf dem Minuspol der Batterie.

Jetzt ist dein komplettes System Stomlos.

Hernach den Pluspol wieder mit der Batterie verbinden; Resett ist abgeschlossen.
Jetzt starten alle Steuergeräte wieder in der ursprünglichen Konfiguration und lernen sich wieder neu an.

Aber bitte beachten: wenn du noch einen Code für das Radio brauchst, der ist dann wieder einzugeben.

Und bitte, NUR den Pluspol abklemmen, wenn du das mit dem Minuspol machst, hast du die Dinger verschweißt..!!

Gruß Robert.
 
 
Oh okay wow, das hört sich ziemlich wild an.. :D Kaputt wird sonst sicher nichts???
 
Habe die Batterie schon mal abgeschlossen dann kam sofort die Meldung, dass ich Radio neu "aufsetzen" muss...
Da ich den Motor aber e nicht starten kann habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
 
wjrobby

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:rofl:
Nein, kaputt wird nix..
Ist der gleiche Effekt wie wenn du die Batterie über Nacht abklemmst; nur schneller.. :wave:
 

Gerxhard

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wjrobby schrieb:
:rofl:
Nein, kaputt wird nix..
Ist der gleiche Effekt wie wenn du die Batterie über Nacht abklemmst; nur schneller.. :wave:
achsooo :D
 
Labrador

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Mit dem Tipp von wjrobby könntest du Glück haben. Vielleicht erklärt das auch, weshalb sich keine Fehlercodes auslesen lassen. Ich glaube nicht das dass Steuergerät kaputt ist. Schau dir auf jeden Fall das TIPM an, ob da ein Stecker verottert ist oder ein Pinn abgefault ist. Viel Erfolg
 

Gerxhard

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Labrador schrieb:
Mit dem Tipp von wjrobby könntest du Glück haben. Vielleicht erklärt das auch, weshalb sich keine Fehlercodes auslesen lassen. Ich glaube nicht das dass Steuergerät kaputt ist. Schau dir auf jeden Fall das TIPM an, ob da ein Stecker verottert ist oder ein Pinn abgefault ist. Viel Erfolg
 
 
Okay vielen Dank!
 
mit "TIPM" meinst du das Steuergerät mit den 2 Steckern? Die hab ich schon abmontiert und nach den "pins" gesehen, ob diese i.O sind-waren sie..
Werde ich aber morgen dann auch gleich nochmal machen und den Tipp von wjrobby nachgehen.. :)
 
Vieeeelen Dank schon mal!
 
Sonst noch TIppsss?
 
Bin am verzweifeln... 
Und auch sehr enttäuscht vom ÖAMTC dass dieser das Steuergerät nicht auslesen kann und meint es sei kaputt..?! :judge:
 
Labrador

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Vielleicht ist das hier noch in interessant https://youtu.be/sb-7RoBETtg
 

Gerxhard

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Hallo,
 
ein kurzes Update:
 
Habe heute mal Versucht das Steuergerät zu resetten, klappte auch alles wunderbar.
Danach war allerdings das Problem immer noch vorhanden.
 
Hab dann die Hauprelais kontrolliert, hier dann eines entdeckt dass bei 1nem Pin total korrodiert war. Dieser blieb dann auch drinnen stecken, ich konnte es aber mühselig raus arbeiten. Besorge jetzt mal ein neues Relai und werde dann wieder mein Glück versuchen..
 
Ich hoffe das "Gegenstück" (Feder wo Pin reingesteckt wird) funktioniert noch, sieht nämlich auch schon sehr "verrostet" aus.
 
 
Gruß
Gerhard
 
 

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Da hast du doch einen Volltreffer gelandet.Von wegen Steuergerät kaputt. Ich bin gespannt was das Relais kostet.
Ich schätze das wird günstiger als mit Schatzi essen gehen.
 

Gerxhard

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So, hier noch ein kleines Update:
 
Habe jetzt ein Relai(s) gewechselt da dieses schon oxidiert war. Danach sprang der Patriot sofort wieder an und jetzt läuft er wieder problemlos.
Bei Fragen zu der Arbeit steh ich gern zu Verfügung.
 
Gruß
Gerhard
 
 
Labrador

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Glückwunsch
Hast du ne Nummer vom Relais?
Und was hat's gekostet.
 

Gerxhard

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Servus,
 
die Nr. lautet: G8HE-1C7T-R-DC12 .
Orginal bei Jeep Händler: 23,00€
 
 
Gruß
 
 

Det65

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Diese Relais sind in fast allen Jeeps vorhanden, kann man auch untereinander tauschen.... hab ich on mass hier rumliegen.
 
JürgenP.

JürgenP.

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Fahrzeug
CJ7, YJ, TJ, Patriot, Compass
Ich möchte mich bedanken :smilejap: da mich bei meinem Patriot genau das selbe Problem, mit dem gleichen Symptomen ereilt hat und ich mit dieser Anleitung den Fehler in 2 Stunden beheben konnte.

Danke Jürgen :)
 
Thema:

Patriot 2009, Diesel startet nicht

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