Pat-Innenausstattung am Menschen vorbeigebaut??

Diskutiere Pat-Innenausstattung am Menschen vorbeigebaut?? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi Patrioten, hab mir einen neuen Pat-Diesel gekauft. Wunderschönenes Auto, super Motor. Wer kann bei folgenden Problemen helfen? Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hi Patrioten,
hab mir einen neuen Pat-Diesel gekauft.
Wunderschönenes Auto, super Motor.

Wer kann bei folgenden Problemen helfen?

Was fürchterlich ärgert und das Auto aber für längere Fahrten fast unbrauchbar macht:

1) Sitzfläche nicht in der Neigung verstellbar. Man sitzt wie in einem abgelutschen 50iger KinoKlappSessel
Für große Leute hat man dadurch zuwenig Schenkelauflage und nach 50 Km tut einem der A.. weh.

2) Lenkrad nicht ausziehbar. Das ist so, alsob ein 42iger-Schuh jedem passen müßte. Größere Leute sitzen dann krumm und geknickt, beulen sich das rechte Knie blau und/oder lenken dann mit den Fingerspitzen... Jede Zitrone um 10.000 Eier hats ausziehbar....

3) Die Armlehne hat sicher ein Armleuchter geplant. (Ami...) Die verstellt sich automatisch und immer von selbst. Man kommt weder richtig an die Handbremse noch kann man sich ungehindert anschnallen. Eine Armlehne die sich der Sitzhöhenverstellung nicht anpaßt habe ich bisher noch nicht gesehen... nur was zum ärgern...

4) Die Klimaanlage an sich ist gut. Nur wer die Luftauslässe geplant hat, war sicher stockbesoffen.
Der schmale Luftschlitz an der Frontscheibe ist ein Witz. Hier bläst einem die kalte Luft dann voll in die Augen. und kühlt nur einen kleinen Teil der Windschutzscheibe. Im Winter wird dann andererseits die Hälfte der Scheibe vereisen.

Die Auslassschlitze in der Mitte des Armaturenbrettes sind eigentlich nicht benützbar. Stellt man die Klima auf diese Düsen, friert einem das linke Knie auch bei geschlossener Düse ab. Oder haben die Amis die Innenverschlüsse überhaupt vergessen?? Wer plant so einen Mist??
Insgesamt sind die Verschlüsse offensichtlich löchrig wie Schweizer Käse. Es pfeift immer auch dort kalt, wo mans nicht haben will.
Auch wenn man die Klima auschaltet, läuft diese weiter wenn die Luft an die Scheiben geblasen wird... Ist ja wirklich toll, man schaltet die Klima aus und die läuft trotzdem weiter. (Ist lt Werkstatt Serie!!) Ist wirklich toll und super gesund, weil trocknet die Augen in kürzester Zeit aus...

Eigentlich Schade um das wirklich schöne Auto samt dem tollen sparsamen Diesel.
Verstehe aber überhaupt nicht, wie man am Menschen so vorbeiplanen- und bauen kann.
Gewisse Mindestansprüche an täglichem Nutzungs-Komfort sollten doch selbstverständlich sein.

Fahre daher notgedrungen längere Strecken mit dem kleinen C3 Diesel meiner Frau.
Hab den anfangs milde belächelt, ist aber im Fahrkomfort um Welten besser...

Irgendwie tut einem das Herz weh. Aber es wundert mich jetzt auch nicht, warum die pleite sind.


Gruß an die Tapferen ohne Komfort
Jeeepster
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :lol:

Erstmal :wave:


Hättest mal vorher ne Probefahrt gemacht,fahre meinen Pat Körpergröße 175--- 12000 km sehr zufrieden .Vorher 7ner BMW,aber keine Disskusion wenn der Schuh nicht passt ,
nimmt man andere.
Deine Ansprüche werden erfüllt mit einem Jeep Grand Cherokee Overland gehe zum Händler und sag, bitte tauschen.

Gruß Peter :wave:

btw. im C 3 sitzt in einem Jahr wie auf deiner Toilette.Mein Brud. hat seinen gerage aufpolstern lassen.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin.
Albert Einstein

Hättest dieses "wunderschöne Auto" mal vorher probegefahren, wären Dir die Macken sicherlich gleich aufgefallen und hätten Dich vor einem Fehlkauf bewahrt.
So kann ich Dir nur empfehlen, den Wagen zurück zum Händler zu bringen und fortan C3 zu fahren.

"It´s a Jeep thing, you won´t understand.............. :wave:
 

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Ja, das mit Einstein ist ein alter Hut, bzw. ich stimme da voll zu...

aber durch Ignoranz und Aroganz werden gedankenlos gebaute Auto auch nicht besser...

Hab den Pat übrigens kurz probegefahren. Hat mir vom Motor, Übersichtlichkeit und Aussehen so gefallen, dass ich über "Kleinigkeiten" hinweggesehen habe. Hab den einfach haben müssen.

Etliche andere Sachen fallen aber erst bei längerem Betrieb auf. Wenn mir das Auto nicht so extrem gefallen würde, hätte ich es jetzt mit 6.000 km schon getauscht...

Aber vielleicht ist der Nachfolger intelligenter gemacht... und läßt nicht zu lange drauf warten....
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Jeeepster,

Devise: Locker bleiben!

Zu 1. Versuch mal eine grundlegend Andere Position einzustellen, das hilft oft. Ich habe die Lehne etwas gerader gestellt und dafür den Sitz mehr nach hinten (1,84 Groß).
Es sei denn du stehst auf die liegende Fahrweise.
Zu 2. Siehe 1. Jetzt passt auch das Lenkrad

Zu 3. Stimmt, aber ich habe mich nach 3 Tagen daran gewöhnt

Zu 4. Sieht doof aus aber funktioniert im Winter ganz gut, die Heizung ist auch schnell warm. Auslass links und rechts nach oben stellen, die Mitte leicht nach unten. Schalterstellung nicht auf Scheiben.
Aber das ist alles nix wenn das Gefühl Mist ist.

Gruß
carsten
 

4767henry

Member
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Nähe Regensburg
Hallo .

Ich habe auch mehrere Varianten mit der Sitzeinstellung probiert,war schon nahe dran,den Pat gegen einen Cherokee zu tauschen.Es waren auch noch andere Kleinigkeiten motormässig nicht in Ordnung.Ich habe den Sitz dann so eingestellt ( bin 1,87 m )wie caschu eben beschrieben hat und kann nun nicht klagen.
Einfach mehrere Möglichkeiten der Sitzeinstellung nutzen und Du wirst sehen, es klappt.

Henry
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hallo und Willkommen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fehlkauf.

Das einem die Sitzposition bei einer Probefahrt nicht gefällt, Sorry, dein Fehler, das macht man normalerweise schon im Showroom.
Ist ja eins der wenigen Sachen die man machen kann ohne wirklich fahren zu müssen.

Meine Frau ist 1,70 ich bin 1,90 und wir beide sitzen wunderbar im Pat.

Oft wird die Langsstreckentauglichkeit gepriesen, warum du da nicht sitzen kannst, ist mir ein Rätsel.

Mein Tip, gib den Pat zurück, du wirst anscheinend mit ihm nicht glücklich und kauf dir was anderes.
Dann aber nicht vergessen vorher mal drin zu sitzen.

Und den Wertverlust den du draufzahlst kannst du ja im Haushaltsbuch unter Lehrgeld abschreiben!
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Jeepster :wave: im Forum

1) Sitzfläche nicht in der Neigung verstellbar. Man sitzt wie in einem abgelutschen 50iger KinoKlappSessel
Für große Leute hat man dadurch zuwenig Schenkelauflage und nach 50 Km tut einem der A.. weh.
Ich bin 183 groß und habe für mich die ideale Sitzposition gefunden. Das war zwar etwas an Probiererei, aber letztendlich hat es geklappt. So war auch die Fahrt nach Korsika und zurück (einschl. kruvigen Bergstraßen auf der Insel) kein Problem. Ich bin nie verspannt oder "gerädert" aus dem Pat ausgestiegen. Probier's mal aus und lass den Mut nicht sinken - das hat der Pat nicht verdient :a060:

2) Lenkrad nicht ausziehbar. Das ist so, alsob ein 42iger-Schuh jedem passen müßte. Größere Leute sitzen dann krumm und geknickt, beulen sich das rechte Knie blau und/oder lenken dann mit den Fingerspitzen... Jede Zitrone um 10.000 Eier hats ausziehbar....
siehe 1)

3) Die Armlehne hat sicher ein Armleuchter geplant. (Ami...) Die verstellt sich automatisch und immer von selbst. Man kommt weder richtig an die Handbremse noch kann man sich ungehindert anschnallen. Eine Armlehne die sich der Sitzhöhenverstellung nicht anpaßt habe ich bisher noch nicht gesehen... nur was zum ärgern...
Bei mir ist die Mittelarmlehne immer ganz zurückgeschoben. Das reicht mir trotzdem um den Ellenbogen aufzulegen. Man gewöhnt sich dran. Von einer "Selbstständigkeit" dieses Teils habe ich noch nix bemerkt

4) Die Klimaanlage an sich ist gut. Nur wer die Luftauslässe geplant hat, war sicher stockbesoffen.
Der schmale Luftschlitz an der Frontscheibe ist ein Witz. Hier bläst einem die kalte Luft dann voll in die Augen. und kühlt nur einen kleinen Teil der Windschutzscheibe. Im Winter wird dann andererseits die Hälfte der Scheibe vereisen.
No!!! :wave: Die Scheiben werden schnell und vollständig beschlagsfrei und vereisen keinesfalls. Wenn du (auch bei Regenwetter) die Luftverteilung auf die Stellungen mit dem Scheibensymbol stellst, hast du keine Schwierigkeiten mit dem freihalten der Scheiben.

Die Auslassschlitze in der Mitte des Armaturenbrettes sind eigentlich nicht benützbar. Stellt man die Klima auf diese Düsen, friert einem das linke Knie auch bei geschlossener Düse ab. Oder haben die Amis die Innenverschlüsse überhaupt vergessen?? Wer plant so einen Mist??
Insgesamt sind die Verschlüsse offensichtlich löchrig wie Schweizer Käse. Es pfeift immer auch dort kalt, wo mans nicht haben will.
Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings solltest du mal deinen Freundlichen darum bitten, die Bowdenzüge der Luftverstellung prüfen zu lassen. Als die Blackbox meiner Tel.-Freisprechanlage unter dem Navi (hinter der Luftverstellung) eingebaut wurde, stellte er fest, daß die Züge nicht sauber laufen und hat sie neu eingestelt und besser fixiert.

Auch wenn man die Klima auschaltet, läuft diese weiter wenn die Luft an die Scheiben geblasen wird... Ist ja wirklich toll, man schaltet die Klima aus und die läuft trotzdem weiter. (Ist lt Werkstatt Serie!!)
Tja so ist das - wenn die Luftverteilung auf einem der Scheibensymbole eingestellt ist, läuft die Klima mit. Das hilft der Freihaltung der Scheiben. Aber hier im Forum gibts schon ein oder zwei Freds, wo die Kollegen Schalter eingebaut haben, um die Klima manuell zu steuern. Musst mal suchen.

Eigentlich Schade um das wirklich schöne Auto samt dem tollen sparsamen Diesel.
Verstehe aber überhaupt nicht, wie man am Menschen so vorbeiplanen- und bauen kann.
Gewisse Mindestansprüche an täglichem Nutzungs-Komfort sollten doch selbstverständlich sein.
Jeep-Fahrer sind Leute, die gerne Kompromisse eingehen. Alle anderen sind in einem Jeep fehl am Platz. Geh mal mit offenen Augen durchs Forum. Auch bei neuen oder jüngeren Modellen (egal welches Modell) gibts haufenweise Probleme. Aber keiner jammert (ist nicht bös gemeint). Sie packen das Problem beim Schopf und gemeinsam wird ne Lösung gefunden. Jeep fahren ist wie ne Modelleisenbahn - die ist auch nie fertig :lol:

Fahre daher notgedrungen längere Strecken mit dem kleinen C3 Diesel meiner Frau.
Weichei :a060:


Pit
 

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Vielen Dank für die Tipps!!

Werd da einiges probieren...

Wenn man fast täglich ca. 200 km unterwegs ist, fallen halt Unzulänglichkeiten eher auf, als wenn man vielleicht zum Wochenend einmal eine längere Tour hat.


Soviel zum Hinweis Weichei: fahre auch einen H1 und einen guten alten 88iger Landy Serie 3....
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Respekt, :wave:


wer in dieser unserer Zeit mit einem Hummer durch die Gegend fährt hat wahrlich Mut.


Gruß Peter :wave:
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo :wave:




Aus dem Thread kommt doch noch eine Anregung um Großgewachsenen zu helfen,für unseren Bastelthread evtl.


Hab mir mal die Sitzbefestigung vorn angeschaut,ist mit 10 mm Schrauben 4 Stück an der Bodenplatte verschraubt ziemlich einfach ,gut so.

Wenn mann sich Allu Flachstücke massiv Höhe bis 2 cm in der Größe der unteren Sitzrahmenauflage besorgt und längere Stahlschrauben mit entsprechender Festigkeit,

müßte das gehen und Abhilfe schaffen.Vorher evtl mit dem Tüv Ing. besprechen.


Gruß Peter :wave:
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hallo :wave:




Aus dem Thread kommt doch noch eine Anregung um Großgewachsenen zu helfen,für unseren Bastelthread evtl.


Hab mir mal die Sitzbefestigung vorn angeschaut,ist mit 10 mm Schrauben 4 Stück an der Bodenplatte verschraubt ziemlich einfach ,gut so.

Wenn mann sich Allu Flachstücke massiv Höhe bis 2 cm in der Größe der unteren Sitzrahmenauflage besorgt und längere Stahlschrauben mit entsprechender Festigkeit,

müßte das gehen und Abhilfe schaffen.Vorher evtl mit dem Tüv Ing. besprechen.


Gruß Peter :wave:
Wenn das mal nicht in die falsche Richtung gedacht ist.
Bist du groß gewachsen und stellst du den Sitz zu hoch (ganz hoch) ein, dann haust du irgendwann mit dem Knie gegen die Lenksäulenabdeckung.
Machste den Sitz noch höher, hast du also nix gewonnen.

Wer sich über mangelnde Schenkelauflage beklagt, sollte mal versuchen den Sitz etwas niedriger einzustellen, da er ja am Hinterteil höhenmäßig am meisten runtergeht.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo


Na Ja :wave: war nur eine Möglichkeit angedacht ,muß nach Ausbau des Sitzes probiert werden, hinten kann man ja tief bleiben Hauptsache die Oberschenkel liegen auf,denn das gibt die Ermüdungerscheinungen
Haben ja noch PatriotSportLPI vieleicht hat er ja Lust was zu sagen.Bin leider nur 175 und das passt.


Gruß Peter :wave:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Das Problem der mangelnden Schenkel-Auflage bekommt man nur in den Griff, wenn man die Sitzfläche nach vorne vergrößern könnte. Das ist aber (wenn überhaupt) nur mit größeren Umbauten am Sitz zu bewerkstelligen. Von Recaro gibt es Sitze, bei denen man vorne die Schenkelauflage verstellen kann (hatte ich im Golf mal drin).

RECARO (5. Bildchen von oben)

Den Sitz mit Unterlagen raufzuschrauben bringt nix.
 

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo

danke für die Anregungen.

Denke werde den Sitz abschrauben und nur vorne einige Zentimeter anheben.
Das ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Wer weiß, wo man für den Sitz neigungsverstellbare Kopfstützen bekommt?
Wenn es komplett andere sind ist auch egal, dann tausche ich beide.
(dunkegraue Lederausstattung, oder schwarz geht auch)

Danke nochmal und bis dann...
 

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Respekt, :wave:


wer in dieser unserer Zeit mit einem Hummer durch die Gegend fährt hat wahrlich Mut.


Gruß Peter :wave:
Naja, H1 Mil-Version 998 ist halt eine Spinnerei... jeder Geländeweg ist fast zu schmal, Begrenzungspflöcke auf Straßen weichen ab und zu mit einen leicht hörbaren RUMMS aus, Tiefgarage und normal Einparken in der Stadt kannst gleich vergessen.... der Motor grummelt und gurgelt als wollte er die nächste Tankstelle fressen...
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,

melde mich mal nach einigen Wochen Abstinenz zurück.
Und da mein Name schon gefallne ist, gleich hier.

Also, ich bin 175 groß, von daher kann ich zum Thema Sitze nichts sagen.
Mir paßt das alles super. Und ein paar hu8ndert km rutsch ich ganz entspannt auf einer Arschbacke ab.

Das Thema Lüftung - nu n ja, da kann ich voll zustimmen.
Da hat ahlt jemand ins Regal gegriffen udn nicht gemerkt, dass der Pati höher baut. Sa kann man z.B. die Innendüsen
eher auf waagrecht, als auf oben stellen.
Was z.B. auch das beschlagen im Spiegelbereich verhindern würde. Undf die kalte Luft der Klima durch die beiden Mitteldüsen
würde erstr mal die heiße Luft am Dachhimmel wegnehmen und nicht den leuten an die Schultern blasen.
Denn nahc unten macht keinen Sin, warme Luft ist oben, also muß ma da mit vollem Strahl reingehen.

Habe auch schon mal daran gedacht die Düsen umzudrehen, aber noch nicht weiter verfolgt.
Auch die Abschaltung der Klima bei besagten Schalterpositionen habe ich noch nicht angegangen.

Lezte es ist (angeblich) Sommer - da fahr ich doch meinem Mustang (meistens)

Grüße an alle

Uwe
 

jeeepster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Leute,

melde mich mal nach einigen Wochen Abstinenz zurück.
Und da mein Name schon gefallne ist, gleich hier.

Also, ich bin 175 groß, von daher kann ich zum Thema Sitze nichts sagen.
Mir paßt das alles super. Und ein paar hu8ndert km rutsch ich ganz entspannt auf einer Arschbacke ab.

Das Thema Lüftung - nu n ja, da kann ich voll zustimmen.
Da hat ahlt jemand ins Regal gegriffen udn nicht gemerkt, dass der Pati höher baut. Sa kann man z.B. die Innendüsen
eher auf waagrecht, als auf oben stellen.
Was z.B. auch das beschlagen im Spiegelbereich verhindern würde. Undf die kalte Luft der Klima durch die beiden Mitteldüsen
würde erstr mal die heiße Luft am Dachhimmel wegnehmen und nicht den leuten an die Schultern blasen.
Denn nahc unten macht keinen Sin, warme Luft ist oben, also muß ma da mit vollem Strahl reingehen.

Habe auch schon mal daran gedacht die Düsen umzudrehen, aber noch nicht weiter verfolgt.
Auch die Abschaltung der Klima bei besagten Schalterpositionen habe ich noch nicht angegangen.

Lezte es ist (angeblich) Sommer - da fahr ich doch meinem Mustang (meistens)

Grüße an alle

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pat-Innenausstattung am Menschen vorbeigebaut??

Pat-Innenausstattung am Menschen vorbeigebaut?? - Ähnliche Themen

  • Innenausstattung Ersatzteile gesucht

    Innenausstattung Ersatzteile gesucht: Hallo, ich frage für einen Freund, der ist leider nicht sehr Internet affin, obwohl er es jetzt bräuchte. Er hat einen Jeep Cherokee Bj 2002...
  • Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung

    Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung: hello everybody, My name is Alin and I'm from Romania. Last summer I bought a white 1991 Jeep Cherokee XJ from Austria which has turned out to be...
  • Farbe Innenausstattung

    Farbe Innenausstattung: Ich suche den Farbcode/Bezeichnung der Lederfarbe von der beigen Lederausstattung beim 08er JKU. Ich möchte meine Sitze auffrischen und wollte...
  • Clip Innenausstattung Bezugsquelle und Artikelname

    Clip Innenausstattung Bezugsquelle und Artikelname: Schönen guten Morgen, leider ist hat mein Jeephändler (Mercedes Niederlassung Lüneburg) den Jeep Vertrieb geschlossen und so müsste ich knapp...
  • Innenausstattung KJ

    Innenausstattung KJ: Liebe Gemeinde,    ich möchte mich zuerstmal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen den ersten Jeep gekauft und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    • Innenausstattung Ersatzteile gesucht

      Innenausstattung Ersatzteile gesucht: Hallo, ich frage für einen Freund, der ist leider nicht sehr Internet affin, obwohl er es jetzt bräuchte. Er hat einen Jeep Cherokee Bj 2002...
    • Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung

      Hilfe benötigt: seltene Cherokee XJ-Innenausstattung: hello everybody, My name is Alin and I'm from Romania. Last summer I bought a white 1991 Jeep Cherokee XJ from Austria which has turned out to be...
    • Farbe Innenausstattung

      Farbe Innenausstattung: Ich suche den Farbcode/Bezeichnung der Lederfarbe von der beigen Lederausstattung beim 08er JKU. Ich möchte meine Sitze auffrischen und wollte...
    • Clip Innenausstattung Bezugsquelle und Artikelname

      Clip Innenausstattung Bezugsquelle und Artikelname: Schönen guten Morgen, leider ist hat mein Jeephändler (Mercedes Niederlassung Lüneburg) den Jeep Vertrieb geschlossen und so müsste ich knapp...
    • Innenausstattung KJ

      Innenausstattung KJ: Liebe Gemeinde,    ich möchte mich zuerstmal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen den ersten Jeep gekauft und hoffe...
    Oben