Passt die Achse in den YJ Vorn

Diskutiere Passt die Achse in den YJ Vorn im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Used complete 79 Bronco / F150 Dana 44 High Pinion, Reverse cut/rotation Differential 64" Wheel to Wheel mounting surface Hallo, passt die Achse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Used complete 79 Bronco / F150 Dana 44 High Pinion, Reverse cut/rotation Differential
64" Wheel to Wheel mounting surface

Hallo, passt die Achse in den YJ vorn, hab ja auch Dana 30 Rev drin soweit ich weiß??

Hab keinen Bock mich mit der Dana 30 rumzu ärgern und such jetzt ne 44er für vorn die halbwegs passt.

Grüße René
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Die hat das diff auf der Fahrerseite, und ist ebbes breiter wie Deine jetzige Achse.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Fahrerseite passt ja hab ich auch und is eine Reverse wie meine (steht quasi auf dem Kopf) deshalb würde ich sagen sie passt.

Was haben die für nen Lochkreis, weiß das jemand?
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Ist eigentlich kein schlechter Kandidat. Die ist zwar 4" breiter als eine serien HA, aber kürzen ist kein größeres Problem, oder du suchst dir ne passende HA.
Auch der Lochkreisdurchmesser sollte passen, also 5x114. Die hat aber wahrscheinlich Trommelbremsen, Scheibenbremsen gabs irgendwann zuvor mal.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
1979 hat Scheibenbremsen vorn
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, es geht doch um die Vorderachse, und sie hat scheibenbremse vorn.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn ich dieses auktion glauben schenke, haben die nen anderen Lochkreis.

Das ist glaube ich CJ lochkreis
 

XJoachim

Guest
Bronco II hat 5 x 114,3 (Jeep XJ, YJ, TJ, ZJ, KJ Lochkreis) alle F150 haben 5 x 139,7 (Jeep CJ Lochkreis), Full Size Broncos haben 5 x 139,7. Nach dem Baujahr muss es ein Full Size Bronco sein und damit 5x139,7
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
"Lug pattern is 5 on 5 1/2"

5 x 139,7mm

Gruß
Ralf
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die achse passt schon , aber du musst die eine seite kürzen, die federaufnahmen neu anschweissen und dann vorn cj felgen fahren, dann brauchst du eine neue übersetzung, sperre und eine neue steckachse, musst die stossdämpferhalter und die lenkung anpassen
also für den 2,5 motor halte ich es für übertrieben, da würden auch andere 27spline steckachsen mit ctm oder yukon kreuzgelenken völlig reichen, das gute ist die kreuzgelenke sind die gleichen wie auch in der dana44
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist es ned möglich die Achsschenkel von seiner Dana30 an dei Dana 44 zu bauen? Inkl Radnarbe, Bremse ...
Damit hätte er wieder 5x4,5"
Die äußere welle der dana 30 müßte sich ja mit der inneren der 44 zusammenbringenlassen

@Rene
Denk dran das nach dem Umbau deine vordere Kardanwelle immer mitdreht was zu vibrationen führen könnte
:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn ich's richtig weiß gibt es 2 verschiedene Arten achsschenkel, die vom YJ/TJ sind wohl anders als die vom CJ zB (bei der dana 30)
:wave:
 

XJoachim

Guest
3 verschiedene, die Achsschenkel vom WJ sind ebenfalls anders.

Bronco oder F150 haben ganz andere Achsschenkelbolzen, das funzt net. Die Rubicon 44 ist eine total zusammengemixte Achse mit D30 Achsschenkeln und inner C's und noch ein paar anderen D30 Teilen.

Lieber die neuen JK mit der 44er, das ist eine echte 44er
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
sicher würde das gehen, er könnte die C's von der dana 30 entsprechend ausdrehen und dann an die dana44 anschweissen und mit den steckachsen müsste es gehen mit den dana 30 heavy duty aussenteilen , die haben ja die gleichen kreuzgelenke
ungefähr so ähnlich ist es beim rubicon, nur das da noch die dünnen achsrohre drin sind
die frage ist nur ob man das so haben will
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wow ich dachte nicht das es so verschiedene Versionen von der achse gibt,
Wieso dann Dana 44 Bezeichnung kommt vom Kegel und Telleraddurchmesser?

Schade das in meinen Unterlagen sowas nicht steht, zwar technische Bezeichnungen stehen aber nich wie untereinander was passt.

Ich weiß das es sehr aufwändig ist, aber irgendwie hab denke ich halt das die Dana 30 auf Dauer zu anfällig ist.

Denke halt über die Vorderachse nach, weil das Kit für die Ha schon so gut wie bestellt (Alloy Super 35 Kit mit DL) ist :wave:

Was würdet Ihr empfehlen für Vorn?? :blink:

Grüße René
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Reicht das auch wenn die reifen größer werden??
Bis welcher Größe würdest du sagen?
Werde zwar keine Proto Sektionen bewältiegen wollen, aber es soll schon hart zur Sache gehen.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
mit dem 2,5 motor wirst du die vorderachse nicht zerreissen, wenn da alloy achswellen und super joints drin sind
zwei meiner kumpels fahren wrangler mit V8, ein 304 und ein 360, mit 35 und mit 33 reifen und bis jetzt sind an der vorderachse nur immer die kreuzgelenke kaputt gegangen, seit wir da andere achswellen und ctm gelenke eingebaut haben ist da ruhe
die einzigen bedenken hätte ich bei der 4,88 übersetzung, da dort nur noch ein zahn greift, aber das sollte halten mit dem motor und 33 mt-reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passt die Achse in den YJ Vorn

Passt die Achse in den YJ Vorn - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben