Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an ....

Diskutiere Passform Ventildeckeldichtung, schau mal die Fotos an .... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers, nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte...
woodytoys

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Hallo Jeepers,
nachdem ich an meinem 96er XJ 4.0 vor Jahren mal eine sehr "lommelige" Ventildeckeldichtung aus blauem Silikon verbaut hatte, dachte ich mir diesmal, ich nehm ganz oldschool mal ne Korkdichtung. Bestellt und geliefert , das Teil von Crown machte einen guten Eiondruck und lag nun schon länger rum. Vor dem Tüv jetzt nur mal eben noch die Dichtung tauschen, die, nachdem ich sie blöderweise nochmal nachgezogen hatte, nun richtig am lecken war. Damit ich den Ventildeckel gut runter und vor allem nachher auch mit der Dichtung schön wieder drauf bekomme, wollte ich kurz den Wasserschlauch vom Thermostat zum Heizungsventil wegbauen. Dabei plötzlich den Flansch vom Heizungsventil (uraltes Plastik) in der Hand gehabt.
Na super, da hat sich die Baustelle mal eben verzehnfacht! Alle Schläuche noch unangerührt und fest verbacken..... Suuuper, so wünscht man sich das.
Hab ihn erst mal ein paar Tage stehen lassen. Jetzt hab ich wieder Lust darauf und fahr heut mal zu ASP Eberle um Teile zu holen.......
Nun aber zu meiner Frage: Die Ventildeckeldichtung ist die Frühere ohne die zwei Verbindungsstege. Die Passform ist, was die Schraubenlöcher angeht, nur mittelgut bis halbschlecht. Ist das ok so? Mach ich mir umsonst in´s Hemd? Soll ich die Löcher nacharbeiten? Oder einfach irgendwie draufwürgen? Oder das Teil wegwerfen und eine besser passende Dichtung kaufen ????
Ich hoffe, daß das einer von Euch auch schon mal so hatte..... Würde mich freuen, wenn´s hier einen guten Tip gibt. Danke Euch im Voraus !!!!
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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Ganz ehrlich, ich bin mittlerweile auch sowas von weg von diesem "Billig-Ersatzteil-Gelumpe" und finde es einfach eine Frechheit, was so angeboten wird! :angryfire:
Sind denen die verärgerten Kunden und Reklamationen eigentlich total egal?

Bestell Dir ne ordentliche Dichtung von einem guten Hersteller und freu Dich an Passgenauigkeit und Haltbarkeit! :up:
 
raik

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Sind denen die verärgerten Kunden und Reklamationen eigentlich total egal?
Zum einen steht jeden Morgen ein "Dummer" auf, der das mal probiert oder aus Ahnungslosigkeit dort bestellt - scheinbar ausreichend für das Geschäftsmodell-, zum anderen schicken (leider) die wenigsten den Mist zurück, sondern verbuchen das unter persönlichem Pech. So wird der Markt weiter mit Müll geflutet und noch schlimmer ein großer Teil der Fahrzeugflotte für nachfolgende Käufer völlig verhunzt. Nicht selten präsentieren hier Newbies stolz einen Fang, an dem der Vorbesitzer bereits alles "durchrepariert" hat. Klasse! ... mit Teilen vom Eberle. 🤮

LASS DAS MAL!
 
SKJeep

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Heizungsventil kannst Du ruhig weglassen. Wurde so wie so nur bis 94 oder 95 verbaut.
Auf Heizfunktion ändert sich nix. Nur nicht vergessen Vakuumschlauch zu verstopfen.

Ventildeckeldichtung - Billigkram ist Billigkram, aber beim so einfache Sache wie ein Stück Gummikorkverbund
kann auch Crown nicht vieles falsch machen. Es gibt aber verschiedene Dichtungen - baujahrabhängig. In einige Jahre sogar kein
richtiges Dichtung, nur RTV.
Es gibt aber eine einfache Möglichkeit dein altes ALU Ventildeckel auf 97+ Dichtung (Silikon aufm Metallträger, mit Blechdeckel bis 06) umzubauen
Flex mit 0,8mm Trennscheibe für ALU und der überstehenden Innenrantel wegflexen. (abfräsen, hobeln...egal was)
Dann passt und dichtet es ohne Probleme.
 

Elvislebt

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Kaufe Dir bitte "was gescheits". Wie oben schon genannt: Hole Dir Mopar oder die passende von Felpro. Ventildeckeldichtung von Felpro habe ich seit fast 4 Jahren im TJ und seit gut 2 Jahren im XJ. Beide in Ordnung und außenrum ist es staubtrocken.
 
Sarge

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Auch wenn die dem Vorgenannten prinzipiell Recht gebe:
Da würde ich ganz schmerzlos die Schrauben durch den Kork ballern.
Dichten tut es hinter der Schraube, aber auch nur dann, wenn man wirklich gleichermäßig mit dem richtigen Drehmoment anzieht.
 
Thema:

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