Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett

Diskutiere Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schonmal vorab. Dies ist mal ein Thread, welcher die Antwort gleich mitbringt. ;-) Bin gerade dabei meinen JK mit Hardware zu gepflegten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Schonmal vorab. Dies ist mal ein Thread, welcher die Antwort gleich mitbringt. ;-)
Bin gerade dabei meinen JK mit Hardware zu gepflegten Musikwiedergabe zu bestücken und habe ein wenig rumgetüftelt. Nach längerer Suche nach einem passenden Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett, bin ich im Hause Morel fündig geworden. Aufgrund des geringen Gehäusevolumens scheidet eigentlich jeder Autolautsprecher von vornherein aus, da diese für die Verwendung in Türen konstruiert sind.

Der Morel EW638 geht verdammt gut. Habe momentan nur das Frontsystem ohne Woofer am laufen und es spielt im Bassbereich pegelmässig das originale Infinity System an die Wand. Klanglich müssen wir gar nicht darüber reden. ;-)
Einziger Haken der Morel ist ein 15er - somit muss ein Adapter her. Entweder Holz oder besser ein Stahlring.

Hier ein Bild
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das ist ein 8 Ohm Lautsprecher, hat der JK nicht serienmäßig 4 Ohm (oder sogar 2)?
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Höherer Widerstand - tendenziell leiser (geringere Leistungsabgabe der Endstufen). Verstehe deine Frage aber nicht?. Im Auto wird in der Regel mit 4 Ohm gearbeitet. Zuhause mit 8 Ohm. Bei Woofern auch gerne mal mit 2 oder weniger Ohm, um richtig viel Leistung aus den Endstufen zu holen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
tendenziell leiser?
Du verschenkst knapp 50% der Ausgangsleistung (wenn der JK ein 4 Ohm system serienmäßig hat, wenn es wie bei anderen Jeeps ein 2 Ohm System ist, sogar 75%)
Ist ja noch ned das Problem solange man weit genug aufdrehen kann, aber was machst du wenn der Rest der Anlage angeschlossen wird? Die restlichen Boxen werden dann ja mit vollem Schub betrieben und sind dementsprechend deutlich lauter als die Frontspeaker
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Andersrum, wer Lautsprecher da reinsetzt, welche nicht für dieses Volumen vorgesehen ist, der verschenkt einiges an Potenzial.

Jetzt mal zu den Prozentangaben. Du meinst die anliegende Leistung ist um 50% bzw. 75% geringer. Was wohl ungefähr stimmen mag. Allerdings benötigt man für die doppelte Lautstärke etwa die 10fache Leistung. Das bedeutet, dass dieser Unterschied recht gering ist. Zudem wird dies durch den besseren Wirkungsgrad mehr als kompensiert.

Wer zudem die originalen Hochtöner drin lässt, ist selbst schuld.
Werde mal noch ein paar Details zum Upgrade liefern...

 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ah ok, ich bin davon ausgegangen das du weiterhin originalradio/verstärker verwendest
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Es spielt kaum eine Rolle, ob OEM Soundsystem oder Nachrüstanlage. Der Unterschied bedingt durch die höhere Ohmzahl ist marginal.

Wer sich allerdings schon Gedanken macht, den Lautsprecher zu tauschen und bereit ist in einen Morel zu investieren, der kann es dann auch gleich richtig machen.

Gruss JP
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann klemm die speaker mal an dein 7w radio und lausche, da ist der unterschied dann keinesfalls mehr marginal
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
HAllo Leute, ich habe euren Beitrag hier gerne verfolgt. Da ich meinen JK so hoffe ich im Januar bekomme und mir auch in der Richtung Sound im Innenbereich Gedanken mach wäre ich für Tipps über eine Verbesserung der Musikanlage dankbar.
Was läßt sich gut ändern und wo setzt man am besten die zusätzlichen Verstärker oder Endstufen rein. Ist das radio das im 2012er Modell eingebaut wird verwendbar oder gleich raus verkaufen und was besseres rein.
Wobei ich gerne die Bluetooth Verbindung nutzen möchte.
Also gerne ein paar Tipps an mich
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wo liegt denn die finanzielle Schmerzgrenze, wie hoch darf der Aufwand sein, wieviel Wert wird auf die Klangqualität gelegt und wie schmerzfrei bist du was Umbauten amgeht?
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
:closedeyes: Gut getroffen.Nun ich höre gerne und gut Musik im Auto. D.h. lege auch Wert auf einen guten Klang.
Einbauten im Auto sind immer so eine Sache .... da man immer wiedder Verkleidung demontieren muß und hier auch Überraschungen erleben kann. Kenne mich da jetz beim Wrangler nicht so aus wie es da ist . Andere Fahrzuge sind da sehr anfällig.
Schmerzgrenze würde ich sagen liegt derzeit bei 500- 700,- € für alles. Bei Umbauten mit einer guten Anleitung ist es kein Problem.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hi, ich habe auch das Infinity System - wer einmal den hinteren Subwoofer abgesteckt hat, weiß was die vorderen Lautsprecher "leisten" - die Soundbar oben mal zu vernachlässigen, da sie kein/kaum Volumen bietet und zudem grausam schlechte Chassis beinhaltet (plärrige Mitteltöner, kaum Hochton).

Ich hatte über die vorderen Chassis auch schon mal nachgedacht - auch wenn man vorne zwangsläufig kein geschlossenes System hinbekommt, bin ich auch der Meinung, durch eine Versteifung der Chassisaufnahme inkl. Ausbau zum maximal möglichen "Kragen" dahinter (Im Ama-Brett) noch mehr rauszuholen ... der Morel sieht aus, als hätte er eine weiche Aufhängung ... oder er hat einfach nur viel Hub und ist bereit gegen Input von sauberer Leistung ordentlich aufzuspielen ;)

Die vorderen unteren Chassis müssen halt auch Mitteltöner sein ... insofern vom tiefen Bass getrennt, "kicken" dürfen die schon.

Kurzum: Gerade bei Car-Hifi ist nach oben keine Grenze gesetzt.

Ich würde hier im Forum so etwas wie ein mehrstufiges System zum pimpen der Soundanlage sehen wollen. z.B.:

Stufe 1 (Small Budget): Autoradio / MyGig & Endstufe beibehalten, vordere Chassis austauschen mit xyz inkl. Versteifung Ama-Brett und Subwoofer hinten in einen größeren Topf umpflanzen (Gehäuse mit mehr Volumen) und absteckbarer Steckerverbindung.

Meiner Meinung nach sollte das neue System für vorne im Satz ca. 150,- EUR kosten, evtl. die plärigen Mitteltöner in der Soundbar durch hochwertigere Chassis tauschen Set ca. 50,- EUR (und damit wird man vermutlich schon um ein vielfaches besser sein) und hinten der Serienwoofer in ein Leergehäuse (z.B. ETT-Online) zwischen 15 - 25,- EUR (sind zwar auch "billig" aber besser als Serie) und ein Stecker Terminal zum an- und absteckern ... dann hätten wir unser 250,- EUR BOOST ;)

Stufe 2 würde dann schon andere Endstufen beinhalten etc. etc. ... da kennt sich JayPeDIO wohl aus ;)

Der Jeep ist halt relativ laut innen ... da muss man mehr Geld in die Hand um guten Sound innen zu erzeugen, als in einer gut gedämmten Straßen-Dose. :lol: :lol:
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Btw. Die Lautsprecher in der Soundbar sind die gleichen wie vorne.

Die Gehäuse vorne zu öffnen halte ich für keine gute Idee. Problem ist einfach, einen für dieses Volumen passenden Lautsprecher zu finden. In der Soundbar kann man eonach die vorhandenen lassen und direkt vom Radio befeuern, da der quäkige Sound durch das beschnittene FrequenzbNd kommt, welches von der Endstufe kommt. Habe mal spasseshalber ein Paar Hertz ML 1600 in die Bar gepflanzt und das scheppert doch sehr wenn der Pegel steigt.
Nachher mehr
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Die Gehäuse vorne
das sind Gehäuse !? ... bei Gelegenheit mal ein Foto machen ... na dann ist mir klar, daß sich die Auswahl der Lautsprecher einschränkt ... ist denn da genug Dämmwolle drin ?

beschnittene FrequenzbNd kommt, welches von der Endstufe kommt
also doch Endstufe inkl. elektronischer Weiche ... sind ja nur Bauteile für ein paar Cent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett

Passender Lautsprecher für die Gehäuse im A-Brett - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?

    Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?: Hey Jeeper, die Nebler beim JK sind ja etwas heller als Teelichter. Hat schon jemand die LED-Scheinwerfer vom JL beim Wrangler JK montiert? Passt...
  • Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?

    Lautsprecher passend für Dashboard vom CJ7 ?: Hallo Jeeper, weiss jemand zufällige welche grösse die lautsprecher haben müssen das sie so in die dafür vorgesehen halterungen von CJ7 passen...
  • Ähnliche Themen

    Oben