Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

Diskutiere Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der sechs originalen schraubbaren Speizniete, welche die Radhausschale an der vorderen Fascia befestigen zerstört ->Damals hab ich mir dann gedacht -> 4 von 6 sollten auch erstmal ausreichend halten.

Ein paar Monate darauf hab ich im Winter dann die Frontstoßstange abgenommen um die Kabel der Relaisschaltung ordentlich verlegen zu können und um auch dort Rostvorsorge zu betreiben. Dabei sind mir dann die restlichen 4 originalen Spreizniete kaputt gegangen... Dann kauf ich mir jetzt halt neue...

Auf der Suche nach der Orignalteilenummer (6502871) ist mir dann aufgefallen, dass im ETK Teile gelistet sind die anders aussehen, als die 25Jahre alten originalen Teile.
Da hab ich mir noch wenig dabei gedacht und da es von DORMAN (800400) welche gibt mit exakt denselben Abmessungen wie Mopar 6502871 hab ich diese gekauft -> Nur leider Spreizen die (alle) sich nicht weit genug. :dozingoff:

Mopar 6502871.pngDorman_You.S.JPG

Eingeschraubt/gespreizt haben die ungefähr genau denselben Durchmesser wie das Loch in Fascia und Radhausschale selbst...
Dafür gibt es nun also genauso wenig Ersatz wie für die originalen Zündkabelhalter...

Da es die nicht mehr gibt und die zu kaufenden Spreizniete einfach nur lose herumbaumeln und ich auch bei anderen Herstellern (z.B. BMW) keine einfach zu verwendende Lösung gefunden habe, habe ich mir zwischenzeitlich selbst etwas überlegt.

Meine Idee -> Ein passender Spreizniet aus dem 3D Drucker.

Ein mehrteiliger Spreizniet um jeweils die optimale Druckrichtung auszunutzen:

Stoßstangenclip.png

Einzelne gerzackte "Tannenbäume" werden in eine elastische Dichtung gesteckt. Ein darüberliegender Deckel sichert alles und drückt die Teile gleichmaßig an. So wird das Teil dann eingesetzt und ein gezackter Dorn sichert alles.

Die elastische Dichtung hab ich aus TPU gedruckt. Die restlichen Bauteile sind aus PA-CF (Mit Kohlefasern verstärktes Nylonfilament).

Nach mehreren Testdrucken sieht der funktionierende Prototyp nun folgendermaßen aus:

Tannenbäume eingesetzt in TPU Dichtung mit Dorn und Deckel danebenliegend:
01.JPG

Deckel auf Dichtung ausgesetzt:
02.JPG

Bauteil mit eingesetztem Dorn:
03.JPG 04.JPG


Prototyp montiert:
05.JPG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Coole Sache!

Ich nutze dazu einfach diese Plöppel aus dem Sortiment die ich mir mal gekauft habe :) Der Innenkotflügel sitzt so gut da drin das der sich eh nicht raus bewegen kann :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich nutze dazu einfach diese Plöppel aus dem Sortiment die ich mir mal gekauft habe
Ich bin überhaupt kein Fan dieser Sätze, weil ich mir deren Qualität in den allermeisten Fällen überhaupt nicht einverstanden bin.

Sortiment.png
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich habe auch die Teile aus solch einem Set. Das sind die „Lösbaren“. Ich Fummel von innen noch eine Unterlegscheibe mit drauf. Da ziehen sich die aufgespreitzten Flügel nicht mehr mit heraus. Das sitzt absolut fest, ist aber fummelig zu montieren.
 
Orangebug

Orangebug

Autodidakt
Mitglied seit
01.08.2021
Beiträge
122
Danke
95
Standort
Bernau bei Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG TSi, 1998, 4.0, Quadra-Trac
Also ich hab M6 Schrauben mit Kreuzschlitzkopf, Unterlegscheiben auf beiden Seiten und von „innen“ Muttern gesetzt. Erfordert allerdings lange Arme für die oberste der drei…

Die Plastikpöppel am ZJ sind ja irgendwie alle grausam. Die Türverkleidungen sind kaum besser.
 

Hede64

Member
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
102
Danke
85
Ich habe Gewindeeinsätze eingebaut und nun ist alles verschraubt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da der Prototyp hervorragend funktioniert habe ich nach ein paar kleinen Änderungen zwischenzeitlich einen kompletten Satz ausgedruckt und zusammengesetzt:

TPU_Dichtung.JPG Version1_Einzelteile.JPG
TPU Dichtung eingesetzt..JPG

Version01_01.JPGVersion01_02.JPG


Da ich mit dem Erscheinungsbild des Dorns aber nicht 100% zufrieden hier noch etwas weiter probiert.
Aus dem horizontalen Steg einen Teller zu machen, unter gleichzeitiger Beibehaltung der optimalen Druckrichtung funktioniert leider nicht wirklich. Um da die Vorteile der Druckrichtung auszunutzen müsste, sehr viel Stützstruktur gedruckt werden, was die Druckzeit vervielfacht.

Support.png

Und dann hatte ich eine Idee -> Ein separater Teller der in den Dorn eingesetzt wird. Das sollte aber ohne Kleben, sondern rein mit einer Presspassung halten. :hmmm:

Version1u2.JPG

Außer vielleicht etwas mehr Auflagefläche bei der Demontage, bietet der Teller keine funktionellen Vorteile, aber so gefällt es mir einfach mehr.

Version2.JPG Version2_Oben.JPG
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
880
Danke
1.086
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Carlo, echt stark! :up:
Da werde ich gerne auch Kunde, wenn ich darf… :blush:
 
Sven Beck

Sven Beck

Händler
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
103
Danke
40
Standort
Brensbach - Wersau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2
Top Arbeit 💪 da stelle ich mich auch mal mit an wenn das mal in Produktion für die Community gehen sollte….
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Sind das die gleichen Stöpsel, mit denen auch die hintere Stoßstangenverkleidung montiert ist - schon, gell?! :hmmm:

Die muss ich nämlich auch abmontieren, um den verlorenen Rückstrahler (danke nochmals CarstenM für den Ersatz!) zu ersetzen und fürchte mich davor, die nicht beschädigungsfrei rauszubekommen...! :butbut:

So gesehen darf ich mich auch in die Warteliste einreihen - danke! :smilejap:


:wave:, ggie2
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein das sind nicht die Gleichen. Die bekommst du immer schadenfrei ab. Dazu ist nur der obere Teil hochzuziehen. Geht selbst mit den Fingernägeln. Da rastet auch nichts ein, sodass auch nichts abbrechen kann.

 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Aaaah danke - das stimmt positiv! :thumbs-up:

Würde mir die von Carlo-ZJ für die Radhausschalen aber trotzdem gerne "auf Lager legen", wenn ich darf! :smilejap:


:wave:, ggie2
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zur Befestigung der hinteren Radhausschale
hab ich die Dorman 800400 drin:


Hinten funktionieren die hervorragend. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?

    Nebelscheinwerfer vom JL passend im JK?: Hey Jeeper, die Nebler beim JK sind ja etwas heller als Teelichter. Hat schon jemand die LED-Scheinwerfer vom JL beim Wrangler JK montiert? Passt...
  • Sky One Touch und passendes Roof Rack

    Sky One Touch und passendes Roof Rack: Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen...
  • Weich und rissig -> Mein Fahrersitz // Hat jemand den passenden Ersatz?

    Weich und rissig -> Mein Fahrersitz // Hat jemand den passenden Ersatz?: Moin, dies ist mein erstes Thema hier im Forum, abgesehen von meiner Vorstellung, die an entsprechender Stelle steht. Leider ist die Sitzfläche...
  • Ähnliche Themen

    Oben