Passende Stoßdämpfer gesucht

Diskutiere Passende Stoßdämpfer gesucht im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo, wollte kein neuen Threat aufmachen, mein XJ ist um 40mm höher gelegt, vorne mit ASP Eberle Distanzbuchsen, hinten mit ASP Eberle...
  • Ersteller Ersteller Psycho-Dad
  • Erstellt am Erstellt am

Psycho-Dad

Member
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0, Bj.92
Hallo, wollte kein neuen Threat aufmachen, mein XJ ist um 40mm höher gelegt, vorne mit ASP Eberle Distanzbuchsen, hinten mit ASP Eberle Federschenkel, auf was muß ich achten, wenn ich mir z.B. Bilstein Stoßdämpfer kaufen möchte? Hänge mal ein Bild vom Fahtzeugschein an.

Anhänge

• 20260709_112938.jpg
    20260709_112938.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 7
[MOD] Ich hab nen neues Thema eröffnet, da die Dämpfersuche am Ende nichts mit dem ursprünglichen Titel zu tun hat. [/MOD]

Solange die nur Deinen Fahrzeug Schein haben - alles gut,
Das einzig kleine Häkchen ist nämlich das im Gutachten zur Höherlegung explizit Stoßdämpfer angegeben sind....
Von Procomp mit demselben Aufkleber wie an den Schäkeln und Distsnzbuchsen 😇

Stoßdämpfer sind aber Verschleißteile und können Bauartgleich/Funktionsgleich ersetzt werden.

Sonst wäre ein Fahrwerk auszubauen wenn der originäre Hersteller der Stoßdämpfer pleite/nicht mehr existent ist und deine kaputt. So jedenfalls sinngemäß mein Prüfer.

Ob jetzt xj oder beim zj es gewessen ist

Es gab auch mal ein Zusatzschein das bei einem Fw die benannten Dämpfer auch durch entsprechende Dämpfer eines anderen Herstellers zulässig sind.

Gruss Mike

Stoßdämpfer unterliegen keiner Eintragungspflicht. Sie müssen nur passen. Bei Federn sieht das allerdings anders aus.
Das ist klar

Aber

Bei Fw wo die Dämpfer mit im Gutachten stehen da ist ggf. ein schreiben des Fw Herstellers mit dem von mir im Beitrag erwähnten Zeilen von Vorteil bei der Legalisierung.

Gab es wohl für zj zg von Rancho 2 oder 3 zoll Fahrwerk als Na hachtrag

Gruss mike

Beim RE 8005 sind ja auch die Dämpfer Teil der Eintragung. Eben weil geänderte Länge und die muss passen. Das FW gibt/gab es ja mit vielen verschiedenen Dämpfern.

Am Ende braucht man nur genug Aufkleber 🤪.

Bei meinen LL sind die Aufkleber schon abgefallen.. gleiches bei den Federn.
Dafür hab ich genug Fotos davon…

IMG_2733.jpeg

Hat XJ und TJ nicht die selben Dämpfer?

Habe die Prozedur mit den Längen gerade durch (habe im TJ auch +40mm Federn drin)

Die vorderen Billstein 0-2" gibts noch an jeder Ecke. Die hinteren 0-2" wurden bei Bamdelt/ASP/Renegade storniert weil nicht lieferbar. (Kfzteile24 hatte dann nach 4 Stück vor 3 Wochen)

0 bis 2 zoll Jeep TJ
Hinten BIL24-293105
Vorne BIL24-293099

Habe noch einen Händler gefunden in Italien der gerade koni heavy track zum halben Preis hat (leider nur für Original Höhe sprich die dinger sind 2 cm zu kurz)

Hat XJ und TJ nicht die selben Dämpfer?

Habe die Prozedur mit den Längen gerade durch (habe im TJ auch +40mm Federn drin)

Die vorderen Billstein 0-2" gibts noch an jeder Ecke. Die hinteren 0-2" wurden bei Bamdelt/ASP/Renegade storniert weil nicht lieferbar. (Kfzteile24 hatte dann nach 4 Stück vor 3 Wochen)

0 bis 2 zoll Jeep TJ
Hinten BIL24-293105
Vorne BIL24-293099

Habe noch einen Händler gefunden in Italien der gerade koni heavy track zum halben Preis hat (leider nur für Original Höhe sprich die dinger sind 2 cm zu kurz)

Ist doch kein Problem .... der Preis ist aus meiner Sicht auch ok.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...70.l1313&_odkw=bilstein+stoßdämpfer&_osacat=0 (Anzeige)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313 (Anzeige)

Gruß Mike

Nein, die passen ohne Höherlegung nicht.

Steht doch da :

Screenshot.jpg

Das entspricht einer Höherlegung von 2" oder 3"

Du hast aktuell ein Low-Budget-Lift mit 40mm lt. deiner Papiere aus #1

Vorne mit Spacer, Hinten mit längeren Schäkeln.

Beides ist dabei suboptimal und halber Kram.

Kaufe dir ein passendes Komplettfahrwerk, z.B. von Rubicon Express oder OME für den XJ.

Gibt es auch mit TÜV. :yes:

Und von Trailmaster = Troublemaster würde ich an deiner Stelle auch die Finger von lassen.

Bockhart und rostet schneller, als du schauen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geolander, danke für den Tipp, weiß nicht, ob es sich um die originalen Stoßdämpfer handeln.
//
Ist denn irgendeine Kennzeichnung (oder ein Aufkleber) an Deinen jetzigen Dämpfern.
Bei dem kompletten 'Kit' vom Eberle sind auch (Procomp) Dämpfer bei, die auch explizit im Gutachten stehen.
-> ecp919500

//

Du hast aktuell ein Low-Budget-Lift mit 40mm lt. deiner Papiere aus #1

Vorne mit Spacer, Hinten mit längeren Schäkeln.

Beides ist dabei suboptimal und halber Kram.

Kaufe dir ein passendes Komplettfahrwerk, z.B. von Rubicon Express oder OME für den XJ.

//

:dozingoff:
Du kennst weder den Einsatzzweck noch die Ambitionen des TE.
Zumal fragte er nicht nach einem Fahrwerk, sondern sucht nur Stoßdämpfer.

Ich persönlich bin recht zufrieden da es mir mehr um die Optik ging. Straßenlage ist gut, Feldweg ist gut, alles ist gut.

Hallo, wollte kein neuen Threat aufmachen, mein XJ ist um 40mm höher gelegt, vorne mit ASP Eberle Distanzbuchsen, hinten mit ASP Eberle Federschenkel, auf was muß ich achten, wenn ich mir z.B. Bilstein Stoßdämpfer kaufen möchte? Hänge mal ein Bild vom Fahtzeugschein an.
Mal unter uns ...
... ruf doch einfach mal beim ASP Eberle an und frage nach passenden Stoßdämpfern.
Dort sollte man Dir weiterhelfen können.

An der VA sind diese Spacer-Varianten durchaus tauglich mit dem passenden Stoßdämpfer.
Insbesondere auf Asphalt fährt sich diese Variante schöner, wie mancher 'Profi'-Satz.
Kombiniert haben wir die VA-Spacer an der HA mit diversen Varianten, wie z.B. lange Schäkel,
SK-Zusatzblatt, RE-Zusatzblatt bzw. neuen Blattfederpaketen von ASP oder OME.
Die Variante war immer bestimmt vom angedachten Ergebnis.
In anderen Ansätzen wurden ZJ-V8-Federn auch schon mit 40mm o. 50mm Spacer kombiniert.
Das funktioniert durchaus nicht schlecht.

Zurück zu den Stoßdämpfern - ASP Eberle hat eine interessante RE-Variante im Angebot.
Zumindest 2 unserer XJ fahren TJ-Dämpfer mit RE-Label, produziert bei Bilstein.
Zu Corona-Zeit gab es wenig Alternativen - da war Kreativität gefragt :cool:

Nochmals vielen dank für die hilfreichen Tipps, werde mal ASP Eberle kontaktieren. Fahre den XJ überwiegend, bzw. nur auf der Straße, kein Gelände, wollte halt neue Dämpfer, aktuell fährt sich der Jeep etwas schwammig. In dem zug würde ich noch diverse Buchsen erneuern? Lenkung hat auch etwas spiel, was sollte man da erneuern/tauschen?

.... aktuell fährt sich der Jeep etwas schwammig. In dem zug würde ich noch diverse Buchsen erneuern? Lenkung hat auch etwas spiel, was sollte man da erneuern/tauschen?
Das Schwammig kann viele Mütter haben, manchmal auch mehrere.
Bei unserem XJ `01 waren wir am ganzen Vorbau, letztendlich auch am Lenkgetriebe.
Seither ist er traumhaft präzise ... :coolman:

Thema: Passende Stoßdämpfer gesucht