Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen?

Diskutiere Zulässige Hauptscheinwerfer H4 LED Lampen? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja, das macht der @Eagles schon seit Jahren so, @MARB0911 in dieser Sache muss ich Dir hundertprozentig recht geben, ich reg mich nicht mehr...
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Macht doch was ihr wollt!
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Ja, das macht der @Eagles schon seit Jahren so, @MARB0911 in dieser Sache muss ich Dir hundertprozentig recht geben, ich reg mich nicht mehr drüber auf,hat eh keinen Sinn
 

Baloo

Guest
Grundsätzlich erlischt doch die Betriebserlaubnis, oder nicht?
Grundsätzlich...... nein..... im Fall der Scheinwerfer erlischt die BE nur bei Dunkelheit....
und in den meisten anderen Fällen auch nicht..... das ist meistens eine Annahme die auf Halbwissen beruht...
 
MARB0911

MARB0911

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Ja, das macht der @Eagles schon seit Jahren so, @MARB0911 in dieser Sache muss ich Dir hundertprozentig recht geben, ich reg mich nicht mehr drüber auf,hat eh keinen Sinn
Nein, warum sollte ich mich darüber aufregen. Jeder muss wissen, was er macht und welche Risiken er eingehen will.
Gerade beim Licht ist eine bessere Ausleuchtung ja eigentlich gut, aber das Lichtbild muss halt auch passen.

Mir ging es mehr darum, dass in dem einen Thread (etwas übertrieben) eine engmaschige Überwachung durch Neider und Missgünstige Mitforisten unterstellt wird und hier fröhlich über die diversen Massnahmen gesprochen wird, die mit Sicherheit bei einem nächtlichen Unfall etliche unangenehme Fragen seitens der Polizei und der Versicherung nach sich ziehen (inklusive finanzieller Einbussen).

Grundsätzlich...... nein..... im Fall der Scheinwerfer erlischt die BE nur bei Dunkelheit....
und in den meisten anderen Fällen auch nicht..... das ist meistens eine Annahme die auf Halbwissen beruht...
Na, da bin ich ja beruhigt. Gut, dass wir zur Zeit nicht in der dunklen Jahreszeit sind, wo es von 18:00 bis 8:00 Uhr und länger dunkel ist. ;)
Naja, Halbwissen würde ich das bei mir noch nicht mal bezeichnen, daher frage ich ja. Bei mir hatte sich die Meinung herausgeformt (durch unzählige Beiträge hier), dass bei Nutzung einer nicht zugelassenen oder von einem TÜV-Prüfer abgenommen Änderung, die Betriebserlaubnis erlischt.
Aber ich lerne immer gerne dazu. Kannst Du das etwas genauer erklären, so dass auch ein Nicht-Jurist es versteht (nicht sarkastisch gemeint, ich habe wirklich Interesse daran, das zu verstehen).

Viele Grüße, Roland
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Das sind zwei Sachen....
Die eine ist eine schwammige Eintragung mit der ein legaler Anschein erweckt wird. Damit Hausiert man nicht.
Das andere ist eine Veränderung am Fahrzeug, welche nicht durch die EG Betriebserlaubnis gedeckelt ist. Dazu gehören auch Scheinwerfer und Leuchten, weil diese die Pflicht einer Bauartzulassung haben. Durch Veränderung oder Einsatz von unzulässigen Leuchtmitteln erlischt diese ... oder mache einem Tuever klar, dass du kein Licht am Fahrzeug benötigst... :devil:
 
MARB0911

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Die eine ist eine schwammige Eintragung mit der ein legaler Anschein erweckt wird. Damit Hausiert man nicht.
Sorry, aber wenn ein offizieller TÜV-Prüfer das einträgt, wird doch nicht nur ein legaler Anschein erweckt. Wofür machen wir das sonst? Der TÜV-Prüfer attestiert doch die Unbedenklichkeit des An-/Umbaus und die Erneuerung der Betriebserlaubnis. Wenn der Text, der eingetragen wurde, ein Geheimnis ist, ist das Ganze doch fragwürdig und hat auf jeden Fall den Anschein, das hier gemauschelt wurde und das Ganze einer neutralen Prüfung nicht standhalten würde.
So eine Eintragung möchte ich dann lieber nicht.
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Nehmen wir mal an ich fahre einen Fußgänger um. Dann ist der Schaden durch eine Stosstange die nicht den Regeln entspricht sicher ursächlicher als eine andere Birne im Scheinwerfer.

Ja am Ende kann es durch die Birne dazu kommen das die BE nicht existent ist. Ob das am Ende mit der Ursächlichkeit in Verbindung gebracht werden kann ist dann eine andere juristische Sache.

So können ja auch Scheinwerfer/Rückleuchten legal sein, ohne E-Prüfung wenn diese „In Etwa“ entsprechen. Ob das bei Hauptscheinwerfern auch gilt lasse ich mal offen. Solange das Lichtbild stimmt könnte man annehmen das….. usw.

Ist am Ende eine Frage der eigenen Risikobereitschaft. Da liegt eine Stahlstosstange weit über meiner Bereitschaft. Ein Pilz im der Ansaugung oder eben die Birnen nicht.
Meine Meinung.

Vielleicht sollten wir das hier in einen eigenen Freed ausgliedern.
 
joda

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Nehmen wir mal an ich fahre einen Fußgänger um. Dann ist der Schaden durch eine Stosstange die nicht den Regeln entspricht sicher ursächlicher als eine andere Birne im Scheinwerfer.
Wenn es im Dunkeln passiert, weil die Ausleuchtung Deiner Birne nicht dem Original entsprach, sieht das wieder anders aus.

Vielleicht sollten wir das hier in einen eigenen Freed ausgliedern.
Sorry, wenn ich euren Thread hier "gekidnappt" habe. Ich hatte mich einfach darüber gewundert, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ausgliederung macht wahrscheinlich am meisten Sinn.
 
Dave1989

Dave1989

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Wie schön! Die Herbst- & Winterzeit steht wieder vor der Tür...

Ich wünsch mir so ein Depri-Theme fürs Forum bei Martin für die "Übergangszeit" von Oktober bis Ostern. :beerchug:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:offtopic:

Hm - ich gehöre zu der Fraktion, die sich grundsätzlich jedes Detail am Auto eintragen lässt.
Mir ist es auch egal, ob es ein ABE gibt oder nicht - ich lasse die Mods in die Papiere übernehmen.
Mit dem Statement "dass ich Kohle verbrenne" werde ich daher öfter mal konfrontiert.
Aber ich fühle mich dann wohler und gehe davon aus, dass ich damit zukünftige Diskussion vermeide.
-
Das andere vorstehend angedruckte Statement hat die Berufswahl einiger Mitglieder des JF.de betroffen.
Selbstverständlich gibt es in unseren Reihen Mitglieder, die bei den Sheriffs oder beim TÜV arbeiten.
Das finde ich nicht schlimm, sondern eher ganz normal :coolman:
-
Genauso finde ich es normal, dass es bei unseren Mitgliedern den einen oder anderen Neidhammel gibt.
Ebenso sollte es 'Besserwisser', 'Übervorteiler' und 'Betrüger geben - die im JF.de evtl. nicht mal auffallen.
Wir sind schließlich ein gewisser Querschnitt der Gesellschaft.
Ob bzw. dass jemand von einem anderen Mitglied des JF.de mal 'angeschwärzt' wird ....
.... ist nicht auszuschließen.

Manchmal führen sich Mitglieder der Ü50-Generation auch auf, wie Mitglieder eines Kindergartens.
Alles denkbar!
Es gab auch schon die Dame, die versuchte einer Geschlechtsgenossin den Mann .... .
Keine Ahnung, was genau - ich war nicht real dabei. Eigentlich ist so etwas auch weniger denkbar ;)

Nur bei allem, was hier gepostet wird, möge der Ersteller bitte beachten, dass es eine öffentliche
Plattform ist, in der öffentlichen Wirkung ähnlich zu Social-Media-Plattformen wie u.A. FB & Co. .
Wenn jemand etwas bewusst illegales macht, würde ich es daher hier nicht unbedingt posten ... :angel:

Summiert - jeder Ersteller muss letztendlich sein Posting selbst verantworten - die Welt ist bunt :rolleyes:
:hmmm: ... das war mein 'Abschweif' von der Thematik des Thread-Erstellers.
 
joda

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...Osram bedankt sich für mein Interesse, entschuldigt sich aber gleichzeitig, das der eckige nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Aber die wird ja ständig erweitert...

:dozingoff:

Beduetet das , wenn das ganze JF denen auf die Pelle rückt, das es schneller geht? :corkysm21:
 
Dave1989

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Ständig erweitert... Ich glaub in einem Jahr sind 2-3 Modelle dazugekommen? Immer wenn das Thema aufkommt, schaue ich mal rein. Große Veränderungen sieht man nicht. Phillips hat übrigens auch welche - für noch weniger Modelle. :biglaugh:
 
JoCore

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...Osram bedankt sich für mein Interesse, entschuldigt sich aber gleichzeitig, das der eckige nicht in der Kompatibilitätsliste steht.
Aber die wird ja ständig erweitert...

:dozingoff:
Das ist ja auch nur eine Standardantwort von denen.
Da wir im XJ und auch YJ keinen fahrzeugspezifischen Scheinwerfer haben, sondern die sehr häufig verwendeten Rechteckscheinwerfer 5x7" müssten die Nachrüst-H4-LEDs meiner bescheidenen Meinung nach "nur" für einen Hersteller (beispielsweise Hella) geprüft und freigegeben werden. Damit würde man mit einer Prüfung einen viel größeren Markt (inkl. ältere Toyota, Ford, Chevy und viele mehr mit diesen 5x7" Scheinwerfern) bedienen können als die LEDs für jeden Fahrzeugtyp einzeln zu genehmigen. Genauso könnte das für die runden Standard-Schweinwerfer in 7" geschehen.

:wave:
 
GrannyCRD

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Leider funktioniert das in Deutschland so nicht. Eine Betriebserlaubnis wird immer für das entsprechende „Teil“ in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug vergeben.
Es ist ja auch nicht möglich eine Betriebserlaubnis für eine Radreifenkombination für ein bestimmtes Radlager zu erteilen.
Mal davon abgesehen, dass einige günstigen H4 Glühlampen teilweise so schlecht sind, das ein korrektes einstellen der Scheinwerfer unmöglich ist und der Lichtkegel quasi nicht gewährleistet ist.
Persönlich habe ich im Jimny meiner Frau die Osram LED H4 verbaut. Extremer Unterschied zu den Osram Nightbreaker Laser und einen korrekten Lichtkegel ohne zu blenden. Trotzdem illegal und bin mir dessen bewußt.
 
joda

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Das ist ja auch nur eine Standardantwort von denen.
Da wir im XJ und auch YJ keinen fahrzeugspezifischen Scheinwerfer haben, sondern die sehr häufig verwendeten Rechteckscheinwerfer 5x7" müssten die Nachrüst-H4-LEDs meiner bescheidenen Meinung nach "nur" für einen Hersteller (beispielsweise Hella) geprüft und freigegeben werden. Damit würde man mit einer Prüfung einen viel größeren Markt (inkl. ältere Toyota, Ford, Chevy und viele mehr mit diesen 5x7" Scheinwerfern) bedienen können als die LEDs für jeden Fahrzeugtyp einzeln zu genehmigen. Genauso könnte das für die runden Standard-Schweinwerfer in 7" geschehen.

:wave:

..interessanter Ansatz :dozingoff:
Ich antworte denen das mal.
 
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