Passen die Federn vom CJ in den YJ?

Diskutiere Passen die Federn vom CJ in den YJ? im Forum Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Tag zusammen. Wie in der Überschrift steht: Passen die Federn vom CJ in den YJ? Meine sind etwas müde. Ein Lift möchte ich nicht. Und Zeugs von...
  • Ersteller Ersteller -Frank-
  • Erstellt am Erstellt am
-Frank-

-Frank-

Member
Fahrzeug
Wrangler YJ
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
Shovelhead
FXR
Tag zusammen.

Wie in der Überschrift steht: Passen die Federn vom CJ in den YJ?

Meine sind etwas müde. Ein Lift möchte ich nicht. Und Zeugs von Crown auch nicht. Aber ich kann vier CJ Federn bekommen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Nein, passen nicht direkt, CJ hat schmalere und etwas kürzer Federn. Es gibt für den CJ Umbausätze mit anderen Schäkeln um YJ Federn fahren zu können da sie weicher und komfortabler sind. Mit Modifikationen würde es wohl auch anders herum gehen, wäre aber bestimmt keine anzustrebende Verbesserung.

Moin.

OK. Sie passen nicht.

Das die YJ-Federn wegen des Komforts in den CJ gebaut werden habe ich schonmal gelesen. Darum dachte ich es wäre Plug and Play.

Dann suche ich weiter nach YJ-Federn.

Danke

Grüße, Frank

Bekommt man Blattfedern derzeit überhaupt über den Teich? Von den Shipping-Kosten abgesehen steckt doch da bestimmt überall russischer Stahl drin....

Bekommt man Blattfedern derzeit überhaupt über den Teich?

Bei Various Manufacturers hat Rockauto wohl kein(e) entsprechende(n) MIL-Dokument(e) hinterlegt. Im Teilekatalog ist ja nicht bekannt ist von welchem Hersteller diese Teile sind und wenn nicht von jedem Hersteller so ein Dokument hinterlegt ist.
Rockauto ist ja allgemein eher nachlässig mit diesen Dokumenten. Bei anderen Anbietern kann man sich Teile bestimmter Hersteller nach Europa bestellen, weil nachweislich kein Russicher Stahl enthalten ist. Bei Rockauto geht das dagegen nicht. Obwohl der Hersteller auf nachfrage mitteilt dass er die entsprechenden dokumente schon mehrfach an Rockauto übermittelt hat...

Aber Dorman oder Husky Springs kann man sich bei Rockauto direkt nach Europa schicken lassen.

Screenshot_20260707_124825_Chrome.jpg
Screenshot_20260707_124809_Chrome.jpg

Oder so:
Screenshot_20260707_130503_Chrome.jpgScreenshot_20260707_130529_Chrome.jpg

oder zusammen mit Buchsen:
Screenshot_20260707_130823_Chrome.jpgScreenshot_20260707_131015_Chrome.jpg

Wenn die andere Alternative härtere unkomfortablere CJ-7 Blattfedern sind.
Oder 👑 ist.

Finde ich knapp 500€ nicht verkehrt.
Die Sachen liegen halt ungünstig in mehreren Lagerhausern verstreut. Aber in anbetracht der Paketgröße und dem -gewicht macht das wohl eh keinen großen Unterscheid mehr. Und vielleicht braucht man ja sonst noch das ein oder andere Ersatzteil was es in Europa von keinem Namenhaften hersteller gibt.

Zumal es mit den Crown Teile welche man hier bekommt ja preislich aufs selbe rauskommt.
Screenshot_20260707_131633_Chrome.jpg

Thema: Passen die Federn vom CJ in den YJ?