Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20)

Diskutiere Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich fahre die Overland Felgen auf meinem Summit (siehe beiliegendes Foto). Die Bereifung ist 265/50 R20. Nun die Winterpneus meiner Wahl...

mosare

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2018
Beiträge
20
Danke
1
Hallo,

Ich fahre die Overland Felgen auf meinem Summit (siehe beiliegendes Foto).
Die Bereifung ist 265/50 R20. Nun die Winterpneus meiner Wahl gibt es nur als 275/40 R20.
Passen diese auch auf die Felgen?

Danke & Gruss
Jan20191202_083504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Prinzipiell passen 20 Zoll Reifen auf 20 Zoll Felgen..

ABER:
Ob die dann noch auf deinem Dicken passen ohne spurplatten oder lenkwinkelbegrenzer oder Justierung des Tachometer und ob du die ohne Abnahme seitens der Prüfstellen legal fahren kannst?

Keine Ahnung..,

Gruß Robert.
 

mosare

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2018
Beiträge
20
Danke
1
Prinzipiell passen 20 Zoll Reifen auf 20 Zoll Felgen..

ABER:
Ob die dann noch auf deinem Dicken passen ohne spurplatten oder lenkwinkelbegrenzer oder Justierung des Tachometer und ob du die ohne Abnahme seitens der Prüfstellen legal fahren kannst?

Keine Ahnung..,

Gruß Robert.
Hilft mir leider nicht wirklich weiter, trotzdem danke.
Werde mir wohl einfach 4 neue Felgen (zB Brock B32) bestellen. Mach die Sache dann in Zukunft wohl einiges einfacher xD
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Wenn man die Frage wortwörtlich beantwortet, ist das schon richtig: es passt.
wenn man die vermutliche Absicht hinter der Frage (kann ich das bedenkenlos montieren und fahren) versucht zu bewerten, dann sieht das anders aus:


  1. Ich hab mal vorsichtig gerechnet. Mit der Dimension 275 40 20 reduziert sich der Abrollumfang des Rades um 141 mm, das entspricht so irgendwas in dem Bereich von ca. 5 %. Damit verändert sich auch das Geschwindigkeitssignal im Tacho. Eine Angleichung wäre ggf. erforderlich.

  2. Das Rad wird an der Lauffläche um 1 cm breiter. Damit wird bei max. Lenkeinschlag ggf der Reifen an der Karosserie/Radhausschale schleifen.

  3. Die Rad/Reifenkombination ist vielleicht nicht in den CoC-Papieren freigegeben. damit erlischt ohne Eintragung in die Papiere dann vielleicht die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Die Lösung mit anderen Felgen löst das Problem nicht: Du kommst um die Beachtung der o.a. Punkte nicht herum - sprich: Eintragung der geänderten Rad/Reifenkombination. es sei denn, Du hast mit den Felgen eine ABE für die Reifen beiliegen. dann ist alles tutti.
 
Thema:

Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20)

Passen 275/50 R20 Winterpneus auf Serienfelgen Overland (265/50R20) - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • Scheibenrahmenscharniere passen nicht

    Scheibenrahmenscharniere passen nicht: Hallo alle miteinander. Ich habe mit seit langen mal wieder einen YJ zugelegt. Ich wollte die Originalen Scheibenrahmenscharniere gegen...
  • Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

    Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?: Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • Scheibenrahmenscharniere passen nicht

      Scheibenrahmenscharniere passen nicht: Hallo alle miteinander. Ich habe mit seit langen mal wieder einen YJ zugelegt. Ich wollte die Originalen Scheibenrahmenscharniere gegen...
    • Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?

      Passen Pro Comp 5045 Felgen an meinen JK?: Ich könnte zu nem guten Preis an eine Satz Pro Comp Felgen, Modell 5045 kommen. Jeeps sind für mich Neuland, daher ftrage ich lieber. Grösse...
    • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

      Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
    • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

      Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
    Oben