Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Diskutiere Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn die nicht angezeigt werden, was sie ja eigentlich beim Gladiator sollten, wie merkt man dann eine Regeneration?
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wenn die nicht angezeigt werden, was sie ja eigentlich beim Gladiator sollten, wie merkt man dann eine Regeneration?
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
79
Danke
57
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Meiner zeigt mir mittlerweile geschätzt alle paar 100 km die Regeneration an, im Prinzip so, wie ich das vom GC Trailhawk vorher auch kannte.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nur ca. 10-15 km fahren muss , bis die Regeneration abgeschlossen ist, beim Granny waren das immer 25-30.
Ach ja, MY 2022. Ad Blue musste ich bisher (ca.4000 km) noch keins nachfüllen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
diese 10-15km für die Regenration, musst du die "besonders" fahren (Tempo, etc) oder einfach nur abspulen. Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus, wenn der auf 1000km 2x - 3x regeneriert?
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
79
Danke
57
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Es heißt sinngemäß man soll „mit gleichbleibendem Tempo“ weiterfahren, ich fahre halt einfach ganz normal Landstraße oder so.
Der Verbrauch ist danach immer leicht erhöht.
Beim Granny, der wie erwähnt deutlich länger brauchte, ist der Verbrauch laut Anzeige nach der Regeneration schon mal 0,3 bis 0,4 Liter hochgerutscht
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ich beobachte die DPF-Regeneration bei meinem Wrangler seit einigen Wochen mit JScan. Ja, es ist der 2.2 R4 und nicht der 3.0 V6, aber ich denke prinzipiell verhält sich die Regeneration ähnlich. Ich habe mir folgende Parameter anzeigen lassen:
  • DPF flow resistance
  • Inlet DPF exhaust gas temperature
  • Outlet DPF Temperature (T6)
  • Percentage of soot mass
  • Normal regeneration active True/False
Grundsätzlich müssen für den Beginn der Regeneration verschiedene Voraussetzungen stimmen, z.B. muss die Kühlmitteltemperatur über 70°C liegen. Wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, dann startet bei mir die Regeneration, sobald die Percentage of soot mass über 95,00% steigt. Es ist zu beobachten, dass die Inlet und die Outlet temperature, welche bei mir im normalen BAB-Fahrbetrieb so zwischen 300 und 450°C liegen (Autobahnbetrieb heißt bei mir 100-110 km/h), dann auf 600-700°C ansteigen. Sobald diese Werte erreicht sind, geht die Percentage of soot mass sukzessive zurück bis auf ca. 16-18% und die Regeneration wird gestoppt. Die Temperaturen pendeln sich dann in den nächsten Minuten wieder auf 300-450°C ein.

Nachdem ich nun diverse Fahrsituationen getestet habe, kann ich sagen, dass eine Regeneration im Autobahnbetrieb einfach zügig und geordnet ablaufen kann. Auf der Landstraße mit Tempolimits an Kreuzungen und gelegentlichen Ortsdurchfahrten dauert die Regeneration halt länger, weil die Bedingungen nicht ideal sind. Ob die Komponenten dabei dann in irgendeiner Weise gequält werden, kann ich nicht sagen.

Ein einziges mal habe ich relativ zu Beginn einer Regeneration meinen Zielort erreicht und habe dann mal ausprobiert, was im Stand bei Leerlaufdrehzahl passiert. Die Temperaturen waren zu diesem Zeitpunkt bereits über 600°C und die soot mass ging zurück. Nach ca. einer Minute fiel die Inlet temperature dann auf unter 600°C und der Rückgang der soot mass wurde sehr träge. Ich habe dann die Drehzahl erhöht und die Regeneration auf diese Weise zu Ende gebracht. Die Inlet- und Outlet-Temperaturen gingen während des Nachlaufens aber auch nur sehr zäh zurück. Fazit: Das nächste mal drehe ich lieber noch eine Ehrenrunde, bis die Regeneration durchgelaufen ist und die Temperaturen auf ein Normalmaß zurückgegangen sind.

Im bisherigen Beobachtungszeitraum hat sich der DPF durchschnittlich alle 200km regeneriert. Der Positivrekord liegt bei 322, der Negativrekord bei 89km. Füllt sich die soot mass Anzeige ganz normal, so sind ca. 250km die Regel. Manchmal kommt es aber vor (bisher bei jeder zweiten Regeneration), dass die soot mass, nachdem sie sich zunächst ganz normal langsam erhöht hat, mit einem Schlag 122,xx% anzeigt und die Regeneration sofort ausgelöst wird. Ob das normal bzw. unbedenklich ist... keine Ahnung.

Mein Fahrprofil ist 2/3 BAB, 1/3 Landstraße. Ich fahre jeden Tag 38km in die Arbeit (einfach). Gefahren wird (zurzeit) mit normalem Diesel B7.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Das kling schon realistischer. Mein damaliger Citroen hatte immer so um die 500 Km regeneriert. Bei gröstenteils Autobahnfahrt und ohne AdBlue.
Bei dem hat man das mitbekommen, weil dann immer der Lüfter lief. Und komisch gestunken hat er auch.
Und es ja gar nicht gewünscht, dass man die Zyklen überhaupt bemerkt. Man soll ja deswegen keine Extra Runden drehen. Das widerspricht ja dem ganzen Umweltgedöns.
Bei meinem Jeep 2,8 CRD habe ich es nach nun 200000 Km noch nicht ein einziges Mal bemerkt. Aber muss wohl funktionieren.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Und es ja gar nicht gewünscht, dass man die Zyklen überhaupt bemerkt. Man soll ja deswegen keine Extra Runden drehen. Das widerspricht ja dem ganzen Umweltgedöns.
Natürlich soll man die Regeneration bemerken, dafür wird sie ja im Gladiator angezeigt.

Damit soll ja höchstwahrscheinlich vermieden werden das man die Kiste mitten in einer Regenerationsphase abschaltet.

Meiner hat mir im Übrigen immer noch keine angezeigt ...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Keine Ahnung.

Ich hatte darüber letztens mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens gesprochen der selber einen Diesel fährt.
Dem habe ich meine Sorgen wegen des DPF und den Regenerationen mitgeteilt und der meinte auch das die Kiste bei meinem Fahrprofil wohl gar nicht regenerieren bräuchte.

Ist aber auch egal, ich werde mir demnächst mal JScan zulegen und dann mal versuchen das auszulesen.
Und wenn ich die erste "offizielle" Regeneration habe werde ich es hier natürlich melden.

Aber wie gesagt, eventuell hat das auch mit meiner Art der Nutzung zu tun.
Am WE bin ich um die 400 km gefahren.
Freitag: 160 km, dann 10 Minuten Pause und dann nochmal 10 km.
Samstag: 40 km, dann 2 Stunden Pause, dann nochmal 35 km und danach 1 Stunde Pause und dann nochmal 5 km.
Sonntag : 160 km
Da war dann schon ungewöhnlich viel Kurzstrecke dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
101
Danke
138
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Wenn die Abgastemperatur sowieso über einen längeren Zeitraum über 600°C gehalten werden kann, dann braucht der Filter nicht regenerieren, da der Ruß dann im ganz normalen Fahrbetrieb zu Asche verbrennt. Auf diese 600°C kommen aber wahrscheinlich die meisten JL und JT Fahrer - mich eingeschlossen - im normalen Fahrbetrieb gar nicht. Selbst wenn ich auf der Autobahn 120km/h fahre statt 100, komme ich allenfalls auf ca. 450-500°C. Nur wenn ich eine längere Steigung hochfahre, dann ist zu beobachten, wie die Rußmasse im ganz normalen Fahrbetrieb zurückgeht.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
582
Danke
690
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich kann halt nur sagen das ich bis jetzt keine Regeneration hatte und einen 3.0 JT Diesel fahre.

Und das die Regeneration anscheinend doch bei allen anderen JT Dieseln angezeigt wird.

Ich behaupte deshalb mal einfach das bei hauptsächlichem Langstreckenbetrieb ein 3.0 sehr wenige Regenerationszyklen durchläuft.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Es mag ja bei Jeep und speziell beim Galdiator anders sein, aber alle Diesel mit Partikelfilter, die wir in der Familie, fahren belästigen den Fahrer nicht mit irgendwelchen Hinweisen und erledigen die Regeneration im Hintergrund. Wenn ein Hinweis käme, wäre das schon ein Notmaßnahme. Wer in so kurzen Intervallen, wie sie hier beschrieben werden, mit dem Warnhinweis konfrontiert wird, weil er oder sie selten längere Strecken fährt, kann alternativ die Automatik von Hand schalten und damit den Motor in einem höheren Drehzahlbereich halten.
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
79
Danke
57
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
Ich hatte die Regeneration jetzt beim Cherokee (MY 2019), beim GC Trailhawk (MY 2020) und eben auch beim 2022 Gladiator, manchmal etwas nervig, aber ich sehe da kein großes Problem drin.
Die Intervalle sind total unterschiedlich (also wenn er mir das anzeigt), und so richtig habe ich das auch nie verstanden, weil es nach Langstrecke mal gleich passiert und nach viel Kurzstrecken dann wieder nicht, aber Sorgen mache ich mir deswegen auch nicht.
Vielleicht blauäugig, aber ich denke, dass das außer nervig eben keine große Sache ist?!
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
so heute geht mein Gladi nach fast 2 Jahren in den 40'000 km Service und es wird dann geprüft ob es ein Update der Partikelfilteranlage und Steuerung gibt... bin gespannt und gebe dann ein Feedback.. meine Meinung es gibt keine...
 
Beerli1970

Beerli1970

Member
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
80
Danke
97
Standort
Thal SG
so heute geht mein Gladi nach fast 2 Jahren in den 40'000 km Service und es wird dann geprüft ob es ein Update der Partikelfilteranlage und Steuerung gibt... bin gespannt und gebe dann ein Feedback.. meine Meinung es gibt keine...
so also am Freitag den Jeep wieder geholt, es gibt anscheinend noch kein Update es Systems. Also werden wir wohl weiterhin Regenerationsfahrten machen müssen. Kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Kurzstrecke und so ne Sch... am Mittwoch Morgen von Mailand direkt nach Hause gefahren. 3 Stunden Autobahn. Angekommen. 1 Kurzstrecke von 10 km gemacht, danach zur Arbeit und was hat echt aufgeleuchtet. nein nicht der Radar..

Aber wisst Ihr was es ist mir langsam sch.. egal. Jedes mal wenn er anzeigt PartikelFuckfilter bald voll, fahre ich einen Umweg und nach 15 Minuten spätestens ist die Regeneration abgeschlossen. Mit meinen täglichen Autobahnumweg von 15 km kommt die Regeneration eh nur noch alle 1-2 Wochen einmal... Man gewohnt sich an alles...
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Moin Beerli,
ich hatte das gleiche Leiden. Nun fahre ich seit 3 Wochen mit einem neuen Kat (Auf Kosten von Jeep) herum. Im Zusammenspiel mit Aral Super Diesel und Handschaltung bei kleinen Strecken, läuft es super.

Im Detail: Wenn der Motor warm ist, nach ca. 5-10 Minuten halte ich ihm im Bereich von 2 bis 2,5 T Touren, wenn ich so um die 10 KM Strecke fahre. Auf der BAB halte ich ihn auch bei dieser Drehzahl mit dem Abstandstempomat. Der Verbrauch hat sich gefühlt nicht erhöht, aber ich beobachte nun, dass er endlich ADBLUE verbraucht. Mit dem neuen Kat hat er gefühlt 50 PS mehr und läuft sanfter (Meiner war auch total zu). Den Start der Reinigung habe ich auch schon mit der Nase wahrgenommen, angezeigt wurde natürlich nichts.

Es ist schon ein wenig verrückt, dass man sein Auto wie ein Sportflugzeug behandeln muss, zumindest musste ich noch kein Gemisch einstellen :). Das erinnert mich an die Zeiten in den 80 Zigern, da waren die Motoren von Alfa Romeo ähnlich. Hier schließt sich dann der Kreis.

Wenn du den Kat nicht getauscht bekommst versuche es mit dem Ausbrennen. Ich hatte mich dahingehend auch schon schlau gemacht. Für 300 Euro hast du dann mit dem Ausbrennen eine Messung Vor- und Hinterher um es zu dokumentieren. Das wird auch, wenn nötig, das Mittel meiner Wahl sein für die Zukunft.

Eine Frage zu deiner Heimfahrt aus Mailand: 120 KMH im 8. Gang bei unter 2000 Upm? Bei unter 2000 Upm braucht meiner kein ADBLUE und macht auch keine Regeneration.

Grüße
 

Papa Hubi

Member
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
20
Danke
17
Fahrzeug
Jeep Gladiator
Hallo zusammen,
war lange nicht mehr da :-(. haben immer noch das Problem mit der Regeneration ABER nur noch recht selten nach 3-4 Tagen Kurzstrecke kommt mal ne Meldung. Aber ansonsten gar nicht mehr.
Kurzstrecke = alles unter 20km bei uns
1-2 mal die Woche fahren wir dann allerdings bis 40km und seit dem haben wir fast keine Meldungen mehr.
VG
SH
 

wildtoeter

Member
Mitglied seit
18.08.2015
Beiträge
37
Danke
9
Hallo,
so wie es aussieht gibt es hier nur Vermutungen
Deshalb möchte ich auch mal Vermuten, ich fahre seit geraumer Zeit auch einen J Truck vorher JKU.
Meiner regeneriert ca. alle 120km und braucht dazu 6Km
Jetzt die Vermutung, da die Regeneration immer nach Beginn +1Km einer Fahrt angezeigt wird vermute ich das das Steuergerät die jeweiligen Fahrprofile auswertet und so die DPF Regenerationen durchführt. Bei meinem Fahrprofil vermute ich auch das das Steuergerät nicht wartet bis der Filter zu 80 oder mehr Prozent gefüllt ist sondern schon bei sagen wir mal 30 oder 40% regeneriert .
Das währe doch eine sehr intelligente Lösung die man da hat und das die Reinigung angezeigt wird auch.

Jetzt noch was für die die gern ihren Filter irgendwie gern ....... . Da die AGR nach dem DPF erfolgt und somit gereinigte und gekühlte Abgase rückgeführt werden sollte das mögliche bleiben. Ich find diese Lösung nicht ganz schlecht.tgz9vuui43kiiasc2uiz.png
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
917
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Was verstehe ich an dieser "Lösung" nicht?
Ich werde weder aus dem Geschreibsel, noch aus dem Bild, schlau - egal wie lange ich darauf starre.

Gibt es, zum besseren Verständnis, einen Link wo man nachlesen kann was hier gemacht wird,
und was daraus resultierend für ein Ergebnis zu erwarten ist?

Und was sagt die ABE zu irgend welchen Manipulationen an der Abgasanlage?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Thema:

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM

Partikelfilterreinigung alle 100 - 200 KM - Ähnliche Themen

  • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

    Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.

      Partikelfilterreinigung. Anzeige wenn aktiv.: Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, das beim JT-Diesel angezeigt wird wann die Reinigung läuft. Hab ich das so richtig im Kopf? Wenn ja, warum...
    Oben