Parkstellung Luftfahrwerk

Diskutiere Parkstellung Luftfahrwerk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verständnis: Was ist auf Dauer gesehen schonender für das Luftfahrwerk: Automatische Parkposition oder diese...
Red Dawn

Red Dawn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Jeep GC 3.0 Diesel Overland 2020
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verständnis: Was ist auf Dauer gesehen schonender für das Luftfahrwerk: Automatische Parkposition oder diese ausschalten und das Fahrzeug oben lassen? Danke euch...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Ich nutze seit 03.2014 bis ezt die automatische Absenkung.
Noch nie was passiert.

Hauptsache man spielt nicht mehrmals mit der Höhe rum weil dann taucht die Meldung auf das der Kompressor abkühlen muss. Passiert das zu oft kann es n schaden geben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.216
Standort
Bremen und umzu
...da das ganze über Ventile und bewegliche Teile gelöst ist sollten die wohl besser in Bewegung bleiben, siehe A/C - wer die immer "aus" hat braucht sich nicht zu wundern wenn sie dann nicht mehr tut.
ist ja noch aus MB-Zeiten, sollte also funzen.
Beim neuen 2022-GC "L" ist die dann viel schneller als unsere "slow-motion" Variante
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das Luftfahrwerk arbeitet im Fahrbetrieb sowieso. Ab ca. 80-90 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch ab, um den Luftwiderstand und Verbrauch zu verringern. Unter den ca. 80 km/h fährt er das Fahrwerk wieder selbstständig hoch. Das bekommt man (ohne die eingestellte Anzeige im Tachodisplay) aber gar nicht mit.
 

wolke66

Guest
... und unabhängig von allem stellt er sich ja bei leicht unebener Parkposition nach ca. 8-10min eh gerade hin .... ob man will oder nicht ....
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Leider - wenn ich es richtig sehe, zumindest habe ich es noch nicht gefunden - verfügt mein 2014er Summit (noch) nicht über die automatische Parkstellung 🤷🏻‍♂️ und leider vergesse ich vor dem Parken oft, ihn manuell runter zu fahren. Abgesehen davon fahre ich in der Regel auch im Sport-Modus, wo er ja wir im Aero-Modus leicht abgesenkt ist (nein, einen signifikanten Sprit-Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, nur eben die etwas dynamischere Schaltcharakteristik).
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Leider - wenn ich es richtig sehe, zumindest habe ich es noch nicht gefunden - verfügt mein 2014er Summit (noch) nicht über die automatische Parkstellung 🤷🏻‍♂️ und leider vergesse ich vor dem Parken oft, ihn manuell runter zu fahren. Abgesehen davon fahre ich in der Regel auch im Sport-Modus, wo er ja wir im Aero-Modus leicht abgesenkt ist (nein, einen signifikanten Sprit-Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, nur eben die etwas dynamischere Schaltcharakteristik).
Muss haben.
Ich schau nach der Arbeit wie und wo die Einstellung genau ist. Geb dann bescheid.
 

wolke66

Guest
muss er haben - hat Nyne1526 recht - hatte mein 2013er sogar als Overland

muss im EVIC sein unter "so ähnlich wie" Komforteinstellungen
ist im gleichen "Menü" wie da, wo man beim Aussteigen u.a. das automatische Rücksetzen des Sitzes einstellen kann
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Yap.
Gehst
  • Einstellungen
  • Aufhängung
  • Aut. Federung f. Ein-/ Aussteigen
20210619_135137.jpg
 

madolue

Member
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Hmm … unter den „Komforteinstellungen“ im uConnect (gibt’s bei mir im EVIC nicht) finde ich nur den Eintrag fürs automatische Heizen/Kühlen von Sitz und Lenkrad. Den Sitz zurückfahren finde ich unter „Motor aus“. Bei beiden nichts zum automatischen Absenken. Und auch nicht unter dem Punkt „Luftfederung“. „Aufhängung“ habe ich auch nicht im Menü.
Also offenbar hab ich die automatische Absenkung tatsächlich nicht … trotzdem danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Bei meinem 2014 war dieser Punkt auch drin, hab ich aber ausgeschaltet, weil die " Kindersicherung" für die Beifahrerseite nicht funktionierte und so die Frau beim
parken immer sofort die Türe aufmachte und den Absenkmodus unterbrach :banghead: :bigsmile:
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
... und unabhängig von allem stellt er sich ja bei leicht unebener Parkposition nach ca. 8-10min eh gerade hin .... ob man will oder nicht ....
Ah, jetzt weiss ich endlich warum er nach dem Abstellen nach kurzer Zeit immer mal sein Luftfahrwerk betätigt. Hatte mich schon gewundert und irgendein Problem vermutet (so nach dem Motto undichtes System und muss deshalb nachjustiert werden). Danke. Die Info nimmt mir ein bisschen Sorge
 

wolke66

Guest
Ah, jetzt weiss ich endlich warum er nach dem Abstellen nach kurzer Zeit immer mal sein Luftfahrwerk betätigt. Hatte mich schon gewundert und irgendein Problem vermutet (so nach dem Motto undichtes System und muss deshalb nachjustiert werden). Danke. Die Info nimmt mir ein bisschen Sorge
das haben Designer so gewollt, damit der Dicke immer gut aussieht
damit kann man auch gut Wetten gewinnen, die meisten glauben nämlich nicht, dass sich der Dicke nach Abschliessen völlig selbstständig (natürlich in bestimmten Grenzen) ausnivelliert
 

Rookie WK2

Member
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
76
Danke
34
Fahrzeug
2017 Grand Cherokee Trailhawk 3,6
Da teste ich doch demnächst glatt mal bis zu welcher Schräge der das macht. Die Offroad Seite müsste mir ja den Winkel anzeigen beim abstellen.
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Was ist auf Dauer gesehen schonender für das Luftfahrwerk
Noch ein WK2 "Neuling", und die Frage hat mich auch schon beschäftigt - weniger vom dauernden auf- und ab, sondern eher bzgl. des "aufgepumpten" Luftbalg: ich stelle den WK2 auch gerne in Stellung "Offroad 1" ab (zudem er im Stadtverkehr die Position ja auch beibehält) .. ist das eher "schädlich" für den Luftbalg, wenn er dauernd "gedehnt" ist?
 

wolke66

Guest
denke eher nein, wenn das schädlich wäre, hätte Jeep was eingebaut, dass die Dinger runterfahren
BTW
tiefste Stellung ist die normale Stellung ja auch nicht, es geht ja noch eins "down" in Park, also ist er dann auch in Normalstellung dauernd "gedehnt" ;-)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
ist das eher "schädlich" für den Luftbalg, wenn er dauernd "gedehnt" ist?
Nein, nicht schädlich.
Die Dinger sind auch keine neue Erfindung, sind ja auch in Bussen und LKWs verbaut. Wobei du eh mitbekommen hast das er in den AERO Mod geht ab ca 80 90 kmh, das heißt der senkt sich ab.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hmm … unter den „Komforteinstellungen“ im uConnect (gibt’s bei mir im EVIC nicht) finde ich nur den Eintrag fürs automatische Heizen/Kühlen von Sitz und Lenkrad. Den Sitz zurückfahren finde ich unter „Motor aus“. Bei beiden nichts zum automatischen Absenken. Und auch nicht unter dem Punkt „Luftfederung“. „Aufhängung“ habe ich auch nicht im Menü.
Also offenbar hab ich die automatische Absenkung tatsächlich nicht … trotzdem danke für die Tipps!
Mach doch mal Fotos von den Menues.

Muss er haben, gabs gar nicht ohne diese Funktion. Zur Not auch mal ein Reset machen.
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
. Wobei du eh mitbekommen hast das er in den AERO Mod geht ab ca 80 90 kmh, das heißt der senkt sich ab.
jo, das ist mir schon klar - ging eher darum, den WK2 in Stellung "Offroad 1" zu parken.. er sieht irgendwie so "mickrig" neben dem WJ (mit dem 4" Fahrwerk) aus ;)
 
Thema:

Parkstellung Luftfahrwerk

Parkstellung Luftfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Kein Start trotz Parkstellung

    Kein Start trotz Parkstellung: Mein GC wollte gestern nicht mehr anspringen,die meldung war, ich sei nicht in Parkstellung. Was ich devinitiv war. Meine vermutung ist, das die...
  • WJ Parkstellung Problem

    WJ Parkstellung Problem: Hallo zusammen. Bis heute Morgen war ich noch gut gelaunt und glücklich das der Dicke 3 Wochen Urlaub mit gut 4400km problemlos überstanden hat...
  • Wj Getriebe Parkstellung spinnt

    Wj Getriebe Parkstellung spinnt: Hallo und Guten Abend an alle, mein Dicker hat mal wieder ein komisches Symptom, seit Gestern bekomme ich nach kurzer Fahrt die P-Stellung nicht...
  • Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......

    Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......: Guten Morgen, Ich habe oben erwähnten Jeep, und komme nicht mehr in die Parkstellung. Muss jetzt N einlegen und Handbremse anziehen. Mit dem 2...
  • ATG Parkstellung / Starten

    ATG Parkstellung / Starten: Hallo Jeeper, mein kleiner Indianer bereitet mir Kopfzerbrechen und ich hoffe sehr auf Hilfe. Seit einiger Zeit kann es pasieren das beim...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Start trotz Parkstellung

      Kein Start trotz Parkstellung: Mein GC wollte gestern nicht mehr anspringen,die meldung war, ich sei nicht in Parkstellung. Was ich devinitiv war. Meine vermutung ist, das die...
    • WJ Parkstellung Problem

      WJ Parkstellung Problem: Hallo zusammen. Bis heute Morgen war ich noch gut gelaunt und glücklich das der Dicke 3 Wochen Urlaub mit gut 4400km problemlos überstanden hat...
    • Wj Getriebe Parkstellung spinnt

      Wj Getriebe Parkstellung spinnt: Hallo und Guten Abend an alle, mein Dicker hat mal wieder ein komisches Symptom, seit Gestern bekomme ich nach kurzer Fahrt die P-Stellung nicht...
    • Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......

      Keine Parkstellung mehr beim Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Vision, Bj. 2006.......: Guten Morgen, Ich habe oben erwähnten Jeep, und komme nicht mehr in die Parkstellung. Muss jetzt N einlegen und Handbremse anziehen. Mit dem 2...
    • ATG Parkstellung / Starten

      ATG Parkstellung / Starten: Hallo Jeeper, mein kleiner Indianer bereitet mir Kopfzerbrechen und ich hoffe sehr auf Hilfe. Seit einiger Zeit kann es pasieren das beim...
    Oben