Parkposition luftfahrwerk ausschalten

Diskutiere Parkposition luftfahrwerk ausschalten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
allo leute
da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken ausschalten kann bzw. geht das überhaupt ?
gruß aus regensburg
thomas
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
der VorMopf senkt doch beim Parken gar nicht automatisch ab?
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
Doch. Und wie der senkt.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Thomas Herz

in Serie hat es der VorMopf sicherlich nicht gehabt.

Dies ist erst mit dem neuen uConnect gekommen, frühestens ab 2013.

Vielleicht ist etwas defekt, oder jemand hat da selbst etwas nachträglich gebastelt.

Und ich hatte auch 3 Jahre einen WK2 aus 2011

Auch grüße aus Regensburg
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
also erst mit diesem uConnect ist das möglich:


123.jpg


das Bild haben ich mir schnell von @Nyne1526 ausgeliehen :) , hoffe das geht klar.....
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Doch. Und wie der senkt.
Meiner ist auch aus den letzten Baumonaten 2012 und er senkt eben NICHT automatisch ab.

Ich denke eher, dass deine Luftfederung schon dahingehend defekt ist. D.h. er pumpt dann beim Anlassen hoch?

Und noch was wichtiges: Senkt er auch weiterhin ab wenn man die Tür öffnet? Das dürfte er nämlich erst recht nicht
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
Also er versucht hochzupumpen. Habe heute eine Fehlermeldung erhalten, Luftfahrwerk prüfen. Der Vorbesitzer hat 2022 bei Jeep den Kompressor erneuern lassen. Hab auch die Rechnung dazu. Nun hab ich hier im Forum gelesen, daß das auch mal bei Kälte eintreten kann. Gestern war noch nix, aber heute morgen bei minus 10 Grad.

Bin Neuling, hab das Auto erst 2 Wochen. Und er verändert ja auch beim Fahren die Höhe. Keine Ahnung. Mal sehen was das Ding heute nachmittag macht
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
messe so 30 Minuten nachdem du das Auto abends zugesperrt hast die Höhen auf allen 4 Radläufen.

Am nächsten morgen überprüfst du das, so kannst du erkennen ob das Fahrwerk Luft verliert (von dem ich ausgehe), und wenn ja an welchem Rad.
Ansonsten würde der Kompressor nicht pumpen am morgen.

Ich selbst hatte auch ein Leck, drei Autohäuser konnten es nicht finden.
Deshalb hatte ich beide Luftbälge hinten, sowie den Steuerblock erneuern lassen, ohne Abhilfe.
Der Kompressor war auch neuwertig vom Vorbesitzer.......

Also hatte ich das Leck selbst gesucht und auch gefunden.......

Dadurch ich gehe schwer davon aus das ein Auto auch Luft verlieren wird.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
Danke für deine Antwort. Jetzt müsste ich blos eine Werkstatt finden die das auch kann und nicht wüst Teile wechselt. Ich muss dann das Auto wohl waagrecht stellen , denke ich? Bei mir in der Einfahrt ist das immer schräg geparkt. Keine Ahnung ob das was ausmacht.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Der S-Limited senkt beim Fahren ab etwa 100 km/h ab und hebt dann unter ca. 65 wieder an, das ist normal wenn du das meinst. Aber im Stand muss er so bleiben wie abgestellt.
(Auch in Höhe 2 senkt er ab etwa 40 km/h wieder auf Normal-Niveau ab)
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
so , nun , nachdem er 9 std am firmen parkplatz war , war keine störung mehr . fährt in die aerodynamische stellung und auch auf nornal höhe wieder . vielleicht doch zu wenig stickstoff oder was auch immer . ich werd mal beobachten und messen . vllt finde ich eine leckage .
jedenfalls , danke für die schnellen antworten .
und wenn einer eine gute werkstatt raum regensburg kennt , wäre ich um tips immer froh .
gruß thomas
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
und wenn einer eine gute werkstatt raum regensburg kennt , wäre ich um tips immer froh .
gruß thomas
gibt es nicht, ich habe bereits alle durch :)

der Kompressor gleicht fehlendes Stickstoff mit Umgebungsluft aus, das ist nicht das Problem welches du hast.
Also zumindest nicht die Ursache.

Aber natürlich sollte wenn der Fehler gefunden & beseitigt wurde das System wieder mit Stickstoff befüllt werden.
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
das glaub ich sofort . grade im US Car bereich sind soviele schmatzer ohne wissen unterwegs . ein paar gibt die ahnung haben , aber nicht viele . werd mal schauen wegen leckage . vllt finde ich es ja selbst . gemessen hab ich heut schon mal ….
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Wo hat der Vorbesitzer den kompressor wechsel lassen ?
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
Moin, in Straubing bei Autohaus am Gäubodenpark oder wie das da heisst.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Moin, in Straubing bei Autohaus am Gäubodenpark oder wie das da heisst.
Ja das ist sogar eine alte Jeep Werkstatt, eigentlich sollten die das können, aber:

Problem ist aber der Chef & Werkstattmeister hält sich für schlauer als er wirklich ist.

Ich habe ihm z.B. erklären müssen das der Luftkompressor bei einer Undichtigkeit im System dieses mit Umgebungsluft selbständig wieder befüllt, was er mir natürlich nicht glaubte.....
Seine Theorie ist nämlich das sofern die Menge / Druck im System paßt keine Undichtigkeit vorhanden sein kann, da es angeblich ein geschlossenes System ist, und das ist falsch!

Außerdem hatte ich mein Auto wegen Luftverlust im Fahrwerk 2 x bei ihnen, und die haben es nicht gefunden.

Darauf habe ich mich selber daran gemacht, und den Fehler (Undichtigkeit an einer Steckverbindung) selbst gefunden..........

Also ist die Werkstatt auch nicht wirklich zu empfehlen......


Die Werkstatt hat darüber hinaus noch so einen Supergau bei mir geliefert, aber das ist eine andere Geschichte...... :)
 

Thomas Herz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2023
Beiträge
32
Danke
4
Ich hab die Rechnungen der letzten Jahre gesehen. Was da an Geld über den Tresen ging, das ist unfassbar. Letztes Mal erzählte mir eine Jeep Werkstatt ( nicht Straubing) ein simpler Ölwechsel kostet gute 400 Euro. Also irgendwann ist Schluss mit solchen Preisen. Für die Kompressor Reparatur und ein paar Kleinigkeiten waren es 3300 Euro.

Aber zurück zum Thema, ich muss mich da wohl eindenken und die Leitungen die offensichtlich sind mal abseifen. Vllt ist ja alles gar nicht sooo wild.
 
Antonracing

Antonracing

Member
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
84
Danke
24
Standort
Betzenstein
Fahrzeug
GC Trailhawk WK2 07/20
Die Anlage ist meines Wissens mit Stickstoff befüllt, ein Ausgleich bei Druckverlust mit der Umgebungsluft ist dann doch unwahrscheinlich oder liege ich da falsch?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Die Anlage ist meines Wissens mit Stickstoff befüllt, ein Ausgleich bei Druckverlust mit der Umgebungsluft ist dann doch unwahrscheinlich oder liege ich da falsch?
Ja richtig. ist mit Stickstoff befüllt.
Nein der Ausgleich durch den Kompressor mit Umgebungsluft ist nicht unwahrscheinlich.
Und ja da liegst du falsch.

Dies ist aber nur eine "Notfunktion" und das System sollte wie bereits geschrieben nach Fehlerbehebung wieder mit Stickstoff befüllt werden.
 
Thema:

Parkposition luftfahrwerk ausschalten

Parkposition luftfahrwerk ausschalten - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ad Blue und Luftfahrwerk

    Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    • Ad Blue und Luftfahrwerk

      Ad Blue und Luftfahrwerk: Hallo Zusammen, ich habe den Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel Bauj. 11.2018 Km 55.000 Ich habe schon da zweite Mal den Fehler Luftfahrwerk und...
    Oben