ParkDistanceControl und Anhänger

Diskutiere ParkDistanceControl und Anhänger im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe vor, eine AHK mit 13poligem E-Satz und Lade-/Dauerplusleitung anzubauen. Habe heute mal Versuchsweise einen Sonnenschirmständer hinter...
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Truckerbill

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Ich habe vor, eine AHK mit 13poligem E-Satz und Lade-/Dauerplusleitung anzubauen. Habe heute mal Versuchsweise einen Sonnenschirmständer hinter den GC gestellt und den Rückwärtsgang eingelegt. Kein Alarm! :D
Danach habe ich einen PKW-Anhänger so hinter unseren GC gestellt als wenn er angehängt wäre und den Rückwärtsgang eingelegt. VOLLALARM!!!!! :D
Heißt, bei jedem rangieren mit Hänger würde es Alarm geben, was tierisch nervt. :D

Die ParkDistanceControl (PDC) ist serienmäßig eingebaut . Es besteht die Möglichkeit, die PDC über den Mikroschalter in der 13poligen Steckdose abzuschalten(wie die Nebelschlußleuchte). Weiß jemand, wo und wie ich das am besten mache?

Danke für eure Tipps!
 
DIRTY-EGG

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dann funzt aber die nsl-abschaltung nicht mehr..... :D

machbar ist das sicherlich, ich würde die masseleitung der pdc kappen und über den schalter

in der steckdose schleifen. :D

wenn du einen fahrzeugspezifischen e-satz verbaust, dann ist die abschaltung der pdc bei anhängerbetrieb

eh dabei..... :nono:

:D
 
hadda

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Bau Dir doch einfach einen normalen manuellen Schalter an geeigneter Stelle hin,
dann ist eben beim an-/abhängen gleichzeitig noch PDC-Schalter schalten angesagt.
Vollautomatisch müsste das für mich nicht unbedingt sein und man greift nicht in
die AHK-Elektrik ein.
 
cherokee06

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Hi,

hab auch nen manuellen Schalter verbaut. Beim Pferdehänger gibt es keine Probleme beim Rückwärtsfahren, mein "kleiner" 750 KG- Hänger bringt aufgrund der kürzeren Deichsel die PDC jedoch zum hyperventilieren. Deshalb manuellen Schalter mit Leuchtdiode (!!! nicht dass man mal vergisst, dass Teil wieder anzuschalten und munter rückwärts irgendwo dagegen fährt !) dazwischengschaltet und gut ist. Wie bereits beschrieben muß man dann nicht direkt in die AHK- Electronic eingreifen.

Viele Grüße

cherokee06
 
Truckerbill

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Mein Bruder machte mir heute den Vorschlag, mit dem Mikroschalter in der Stecdose ein Relais anzusteuern, welches die NSL und die PDC ausschaltet. Somit hätte ich beide Funktionen automatisch mit dem Einstecken des Anhängerkabel bedient! Bis jetzt die beste Idee, wenn die Umsetzung klappt.
 
kristian b

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warum unbedingt über den mikroschalter gehen? auch über den rückfahrscheinwerfer lässt sich ein relais schalten.
 
Truckerbill

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Über den Mikroschalter, weil dann das Relais die PDC nur ausschaltet wenn ein Anhänger eingestöpselt ist.Dazu wird die NSL-Zugfahrzeug ebenfalls Funktionslos geschaltet, dafür aber die NSL am Anhänger aktiviert. Ist der Anhänger ausgestöpselt schaltet die PDC und NSL am GC ganz normal.
 
kristian b

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sorry, war wohl ein schnellschuß von mir :newlaugh: war im stress und hab meinen eigenen gedanken nicht zuende gedacht :wave:
 

AndiYJ

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Ich habs bei einem Bekannten auch über ein Relais geschaltet mit dem NSL Schalter.
für die NSL brauchst du aber dann auch ein Relais.
In der Steckdose musst du die Verbindung zum Kontakt der NSL kappen
und auf Masse legen. Mit dem anderen Kontakt des Schalters fährst du dann auf die Relais.
Ein Relais wird mit der dem Kontakt der NSL angesteuert das andere mit dem Rückfahrscheinwerfer.
 
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