Paris New York PNY2009

Diskutiere Paris New York PNY2009 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wir haben uns diese Woche entschlossen als Projektpartner bei der Paris New York 2009 mitzumachen. www.pny2009.com Wir werden die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

wir haben uns diese Woche entschlossen als Projektpartner bei der Paris New York 2009 mitzumachen.
www.pny2009.com

Wir werden die beiden Transportanhäger bauen die die Schwimmer für die Autos und 1000 Liter Bio Treibstoff transportieren.
Die Anhänger bekommen die gleichen M"onster Räder" wie der Jeep der in der Offroad schon abgebildet war.
Die Anhänger haben ja auch keinen leichten Job...
Sie müssen bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bis an die Beringstraße teilweise im Tiefschnee hinterhergezogen werden.

Mal sehen wie das ganze funktioniert...das ganze Projekt ist ja enorm aufwendig...eine echte Herausforderung....

anhaenger1.jpg

Bin mal gespannt ob wir hier in Deutschland überhaupt was von dem ganzen Projekt mitbekommen werden ?
 
Jeepmatz

Jeepmatz

Member
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
119
Danke
0
Standort
77716 Haslach
hoffe ab und zu was von den Anhängern zu sehen :rofl:
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Wie ich diese Woche erfahren habe, werden die Schwimmpontons 200 Meter von meinem Büro entfernt gebaut.
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hmm das ist noch nicht ganz klar und kann wohl letztendlich auch nicht von hier aus entschieden werden.
Hängt von der dann aktuellen Lage vorort ab. Je nachdem wie groß das Risiko eines Einbruchs im Eis ist müssen Sie leider zurückbleiben.
Wir hätten Sie natürlich auch gerne zurück.. :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also ist der Plan eigentlich sie mitzunehmen und sie nur zurück zu lassen, wenn es die Situation erfordert
Das ist schon mal besser als von vorneherein den Plan zu haben, sie zurück zu lassen.
Schwimmfähig werden sie aber nicht sein, oder?
:D
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Sehr interessantes Unterfangen!

Bin heute zufällig drauf gestoßen und es könnte Euch eventuell beim Bau des Trailers (Bereifung) helfen......Thema Tiefschnee!

http://www.mattracks.com/


Viel Glück............Melin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ähh, machen Ketten nicht eigentlich mehr Sinn wenn sie angetrieben sind als wenn man sie an nen Trailer schraubt?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Weiß jemand wie viele Fahrzeuge an dem Projekt teilnehmen?
Es werden ja immer noch Fahrer gesucht
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ähh, machen Ketten nicht eigentlich mehr Sinn wenn sie angetrieben sind als wenn man sie an nen Trailer schraubt?
.........Dann frag dich mal was wohl eher in Tiefschnee einsinkt.....Reifen oder diese Ketten? Es geht ja auch um den Spritverbrauch. Wenn du mit den Reifen eine tiefe Furche hinter dir herziehen mußt wirst mehr Verbrauch haben, wie mit Ketten! Ist natürlich auch ne Kosten/Nutzenfrage (Straßenzulassung(?), Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60Kmh, Reifen für Straße und Kettensatz für Schnee(?).....etc.)

War auch nur ein Ansatz..................anschraubbare Kufen wären vielleicht die kostengünstigere Variante!?

Gruß Melin :wave:
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Es werden wohl 2 Wrangler JK sein.

unsere Anhänger habendie gleichen 40er Reifen drauf wie die Jeeps und die Gleiche Spurbreite damit es einfacher wird.
Der Rest ist der Job vom Mathias Jeschke ;-)
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Seit ein paar Tagen sind wir mit Hochruck daran die Anhänger fertig zu stellen.

Der Rahmen ist schon fertig und heute haben wir die Räder montiert...
Sind schon gewaltig die 40er Reifen ;-)

Die Achsen sind von BPW und haben jeweils 2,5 Tonnen Tragkraft und verstärkte Radlager.

jf1.jpg

jf2.jpg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie sieht das eigentlich mit dem Führerschein aus?
Ich hab ja noch Klasse 3 gemacht und meine erinnerung sagt ich darf einachsige anhänger ziehen oder welche mit Tandemachse

aus wikipedia
Wenn die Achsen einen Abstand von einem Meter nicht überschreiten, so gelten sie nach dem Gesetz in Deutschland als einachsig. Das hat keinen Einfluß auf die Mautpflichtigkeit, denn hier zählt jede sichtbare Achse. Zu berücksichtigen ist die Tandemachse jedoch bei den Führerscheinregelungen, bei denen z. B. mit dem deutschen Pkw-Führerschein der Klasse 3 ein Lkw mit bis zu 7,49 t sowie einem einachsigen Anhänger mit bis zu ca. 11 t geführt werden darf.
also 40" sind 101,6cm, real haben die zwar etwas weniger, dafür läßt man aber auch etwas luft zwischen den reifen damit diese sich nicht berühren.
Wie groß ist der Abstand der Achsen?
Ich gehe jetzt mal von mehr als 99cm aus, wie läuft das, müssen die Fahrer ggf nen Hängerschein machen oder hofft man darauf das man keinen Jungbullen trifft der das nachmißt
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Das wird ein Zweichachsanhänger mit 3500 KG zul. GGgewicht.

Dazu benötigt man einen Führerschein Klasse BE.
Der alte Dreier wird aber in BE umgeschlüsselt...da sind auch 2 Achsen >1m Abstand am Anhänger mit drin.
Auf Antrag sogar in C/CE...
Es gibt ja auch PKW Drehschemel Anhänger mit 3500 KG zul. GG.


Aber in diesem Fall ist das sicher nicht ein wesentliches Kriterium...
Der Anhänger fährt im Rahmen der Paris New York von Berlin an die Beringstraße.
Da hat er einen harten Job vor sich den er hoffentlich gut erfüllt.
Er wurde nich gebaut um täglich auf der Autobahn eingesetzt zu werden...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Er wurde nich gebaut um täglich auf der Autobahn eingesetzt zu werden...
Das nützt nur nichts wenn du damit zwangsweise durch den deutschen straßenverkehr mußt
darf man das erst seit der umschlüsselung von klasse 3 auf die akttuellen klassen?
:eek:
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja soweit ich informiert bin ist das erst durch die umschlüsselung bon FSK 3 nach BE möglich.
Seitdem darf man auch in Deutschland 2 Achs PKW Anhänger und zum Beispiel Drehschemnel anhänger fahren.
Es war aber von Anfang an bekannt daß der Achsabstand > 1 meter sein wird.. Die entsprechenden Fahrer haben wohl auch alle LKW Führerschein.
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ein paar Nächte später...
Morgen gibts die erste Anprobe... :)

jf3.jpg

jf4.jpg
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Sieht doch wirklich schon sehr gut aus - gibt es dann auch vorher - nachher - Bilder?
 
CHerokeeCH

CHerokeeCH

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
155
Danke
1
Standort
Lausanne

Sehe ich das richtig, dass da Gummifederachsen mit relativ geringem Federweg verwendet werden?

Wäre es nicht im Interesse der Gelàndetauglichkeit, eine Konstruktion wie in den Tandemachsen der LkW zu verwenden? Mit einer Zentral gelagerten Blattfeder pro Seite, die einen Radlastausgleich schafft?

Nur Interessehalber...auch wegen der Beanspruchung von Federung und Rahmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paris New York PNY2009

Paris New York PNY2009 - Ähnliche Themen

  • Excentric Gutachten 8,5x15 ET -28 Paris-Dakar Felge

    Excentric Gutachten 8,5x15 ET -28 Paris-Dakar Felge: Excentric Gutachten Paris-Dakar Felge 8,5x15 ET -28 für XJ Hochgeladen von: Paskal
  • Excentric Paris-Dakar 17" Gutachten für ZJ und XJ

    Excentric Paris-Dakar 17" Gutachten für ZJ und XJ: Excentric Paris-Dakar 17" Gutachten für ZJ und XJ Hochgeladen von: vinceGC
  • Excentric Sonderräder Paris Dakar

    Excentric Sonderräder Paris Dakar: Hallo an alle Jeep Fahrer!!   Ich suche nach Hilfe und hoffe es findet sich hier jemand.   Ich bin seid November 2018 Besitzer eines Jeep Wrangler...
  • Paris New York Transcontinental geht weiter...

    Paris New York Transcontinental geht weiter...: Leider musst die Paris New York transocntinental ja im April letzten Jahres eingestellt werden.... Letztes Video findet Ihr hier Trotz...
  • Paris New York nun auf dem Weg Richtung Osten

    Paris New York nun auf dem Weg Richtung Osten: Hallo, nachdem die Promotiontour durch Europa nun abgeschlossen wurde, ist das Team um Mathias Jeschek nun auf dem Weg Richtung Osten. Wir werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben