Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?

Diskutiere Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab heute meinen Lift eingebaut,dabei leichte Probleme gehabt den original Stab wieder in die Aufnahme zu kriegen. Mittels langer Stange ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hab heute meinen Lift eingebaut,dabei leichte Probleme gehabt den original Stab wieder in die Aufnahme zu kriegen.
Mittels langer Stange ist er zwar noch reingegangen,aber beim anziehen ist mir die Schraube abgerissen.
Bevor ich mir jetzt ne neue Schraube hole und die nachher wieder abreiße,setze ich doch lieber einen verstellbaren ein.
Oder meint ihr ich soll es doch erstmal mit einer neuen Schraube probieren?

Gruß
Marty
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei 2 Zoll ? :smileJap:

Da steht vieleicht die Achse nimmer ganz mittig, aber daß das so stramm geht kann ned sein.

BTW: Von was redest Du - Vorn oder hinten, Panhard oder Stabi ?


:king:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ein verstellbarer Panhard ist bei 2" Lift weder noetig noch anratsam... wirklich passen tut er eh erst ueber 3".
Setz n neues Loch und gut ist... ausgerichtet und eingebaut bei stehenden Fahrzeug (auf seinen eigenen Raedern),- musst nur lenken dann passt es von allein und ohne anderer Hilfsmittel. :king:
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
@ Kurtla
vorne natürlich,Stabi vorne ist bei der Aktion direkt mit rausgeflogen und hinten war gar keiner mehr drin.

@HUK-XJ
muss das denn mit dem Loch versetzen sein?Müßte doch eigentlich auch so wieder passen oder nicht?

Werd mir dann wohl erstmal ne neue schraube besorgen.

Zum Glück hab ich noch meinen alten SJ413 angemeldet aum Hof stehen....
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hat ja schon ne Ewigkeit gedauert bis die Schraube endlich durch war,nur mit Hilfe einer langen Stange konnte ich ungefähr die Löcher übereinanderbringen.Die Mutter ist ja umgeben von einem Blech,was das durchdrehen wohl verhindern soll.Ging die ersten 3-4 Umdrehungen auch gut drauf.Irgendwann war aber schluss mit anziehen.
Dachte sie ist fest,nach einer Proberunde stellte sich aber raus das der Stab in der Aufnahme Spiel hatte und deswegen der Wagen im Stand beim Lenken ruckelte.
Also nochmal auf die Bühne,Drehmoment rausgesucht,wie in der Anleitung auf 100 gestellt und nachgezogen,war aber laut Drehmo in Ordnung,trotzdem hat sie Spiel gehabt.
Also Drehmoment Drehmoment sein lassen und angezogen.....bis es dann "klack" gemacht hat und sie gerissen ist.
Und nun häng ich da,hab eben noch ne Schraube gefunden die passen könnte,aber absolut keinen Nerv mehr den Dicken wieder auf die Bühne zu nehmen.Bin seit heute morgen am schrauben gewesen,für heute ist genug.

Fazit:
Also keinen neuen (einstellbaren) Stab,sondern nur neue Schraube und erneut testen?
Ist es denn normal das der Stab so schwer reingeht?

Gruß
Marty
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei 2 Zoll sollte der ned wirklich schwer reingehen. Ich nehm zB. dafür immer einen Spanngurt, mach die eine Seite am Rahmen fest und die andere an der Achse. Je nachdem in welche Richtung ich ziehen muß. Dann ratsch ich soweit bis ich mit der zweiten Hand die Schraube eindrehen kann. Da verkantet sich nix. Am besten zuvor mal die Schraube einölen und leer ein paarmal rein und rausdrehen. Dann geht sie meist auch mit der Hand ganz reinzudrehen und muß mit dem Schlüssel nur noch festgezogen werden. :smileJap:


:king:
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Werd das morgen nachmittag mal probieren,müßte noch Gurte vom Autoanhänger im Kofferraum liegen haben.
Kann ja wohl eine normale 8.8er Schraube dafür nehmen oder muss die eine spezielle Härte haben?
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
@McFly72

Loch versetzen muß sein.
Ich hatte bei meiner 2" höherlegung verdammt viel Spiel.
Dank HUK-XJ`s Tip mit der Versetzung der Bohrung war mein Spiel passee.

Gruß Andy
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich weiß jetzt ned ganau ob das nid ne 10er Schraube iss. :smileJap:

Zumindest hat die bei mir einen 15er Mutterkopf. Aber 8.8er Material dürfte dafür ausreichend sein. :)



:king:
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Meinte ja auch mit 8.8 die Stärke und nicht die Größe.Ist auf jeden fall eine mit 15er Kopf :)

War echt frustrierend,sah so gut aus wie er wieder auf seinen 4 Beinen stand.Bis dann die Proberunde kam :smileJap:

Nebenbei hab ich dann festegestellt das ich an den 31ern nicht vorbeikomme,sieht ja ein wenig beschämend aus mit den 215ern :king:

@Kurtla:
Musstest du denn auch das Loch versetzen?

Nichts gegen eure Erfahrungen,nur sträubt sich irgendwas bei mir gegen Löcher versetzen,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.;)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Bei 2 Zoll sollte der ned wirklich schwer reingehen. Ich nehm zB. dafür immer einen Spanngurt, mach die eine Seite am Rahmen fest und die andere an der Achse. Je nachdem in welche Richtung ich ziehen muß. Dann ratsch ich soweit bis ich mit der zweiten Hand die Schraube eindrehen kann. Da verkantet sich nix. Am besten zuvor mal die Schraube einölen und leer ein paarmal rein und rausdrehen. Dann geht sie meist auch mit der Hand ganz reinzudrehen und muß mit dem Schlüssel nur noch festgezogen werden. :)
:king:

Warum die Mueh... wenn er auf seinen Raedern steht einfach im Stand lenken,- dann verschiebt sich die Achse wohin man moechte und die Schraube faellt von allein ins Loch... waere aber schon gut wenn kein Versatz dann vorhanden. ;)

Moeglichst die groesste Schraube rein machen die geht... auch wenn man etwas mit n Bohrer nachhelfen muss. Nicht wegen der Stabilitaet sonders das kein Spiel zwischen Schraube und Huelse der Buchse ist,- sollte stramm sitzen sonst kommt es zu nicht einfach zu lokolisierenden Knacken! :smileJap:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Warum die Mueh... wenn er auf seinen Raedern steht einfach im Stand lenken,- dann verschiebt sich die Achse wohin man moechte und die Schraube faellt von allein ins Loch... waere aber schon gut wenn kein Versatz dann vorhanden. :)

Dess geht aber ned wenn´st allein bist und unterm Auto liegst :king:



:smileJap:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Dess geht aber ned wenn´st allein bist und unterm Auto liegst :smileJap:
:)
Aber sicher Kurt... musst nur in die richtige Richtung in kleinen Schritten drehn und halt oeffter schaun,- wenn Du "alter Mann" nicht mehr so fix auf den Knochen bist und das Buecken schwer faellt, dann versteh ich schon das Du lieber liegen bleibst und mit dem Spanngurt drohst. ;) :king: ;)
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Also Drehmoment Drehmoment sein lassen und angezogen....
Dir ist schon klar, dass nach "fest" "ab" kommt?
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Also Drehmoment Drehmoment sein lassen und angezogen....
Dir ist schon klar, dass nach "fest" "ab" kommt?

wenn die Mutter,welche auf der anderen Seite sitzt,nicht fest an der Wand ist,trotz 100 Nm,dann dreh ich halt weiter.Entweder wird sie fest oder reisst ab.Aber mit so einem Spiel im Stab lass ich ihn doch lieber stehen.:king:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Aber sicher Kurt... musst nur in die richtige Richtung in kleinen Schritten drehn und halt oeffter schaun,- wenn Du "alter Mann" nicht mehr so fix auf den Knochen bist und das Buecken schwer faellt, dann versteh ich schon das Du lieber liegen bleibst und mit dem Spanngurt drohst. :yes: :king: :)
:smileJap:

Dem Karrn droh ich noch mit ganz anderen Sachen ... ;)

:top:


;)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Dess geht aber ned wenn´st allein bist und unterm Auto liegst :king:
:smileJap:

Sowas macht ein erfahrener schrauber auch ned. ;)

Entweder man läd sich nen paar kumels zum helfen ein, die freundlicherweise auch noch nen sixpack mitbringen,das macht am meisten spass, oder mann schikaniert seine frau und die kinder...........eltern und großeltern geh´n auch................alles andere könnte sonst in arbeit ausarten was doch nun wirklich keiner will.

Ansonsten, wegen dem loch versetzen, ich fahr damit schon 3 1/2 jahre rum, ab und an auch schweres gelände.........es hält.

Wenn man es richtig machen will schweisst ma um das loch noch ne unterlegscheibe dann isses stabiler.

Für 2" brauch ma aber kein neues loch bohren das geht auch so und sinn macht ein verlängerter panhardstab bei der lifthöhe auch keinen.

gruß :)

andy
 
McFly72

McFly72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
73
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Warum die Mueh... wenn er auf seinen Raedern steht einfach im Stand lenken,- dann verschiebt sich die Achse wohin man moechte und die Schraube faellt von allein ins Loch... waere aber schon gut wenn kein Versatz dann vorhanden. :smileJap:
Danke für den Tip,hat jetzt alles wunderbar geklappt.Von den Schrauben hab ich hier noch mehrere rumfliegen gehabt,glaube die werden häufig für die Querlenker benutzt.Brauchte also keine neue besorgen :)

Auf jedenfall paßt jetzt alles :king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz?

Panhardstab nach 2 " Lift zu kurz? - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • GW - Panhardstab vs 4" lift kit

    GW - Panhardstab vs 4" lift kit: Hallo! Hab mir Mitte 2020 einen 1988 GW gekauft. Die Frame off resto ist gut fortgeschritten und so bin ich jetzt beim zusammenbauen. Ein Freund...
  • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

    Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
  • 3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?

    3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?: Hallo und erstmal frohe weihnachten. habe mich nun nach langem überlegen für ein 3" fahrwerk entschieden. für hinten ist ein sogennantes...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • GW - Panhardstab vs 4" lift kit

      GW - Panhardstab vs 4" lift kit: Hallo! Hab mir Mitte 2020 einen 1988 GW gekauft. Die Frame off resto ist gut fortgeschritten und so bin ich jetzt beim zusammenbauen. Ein Freund...
    • Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift

      Empfehlung einstellbarer Panhardstab vorne 2" Lift: Hallo zusammen, das Thema ist oft besprochen, aber ich bräuchte mal eine konkrete Kaufempfehlung. Mein ZG ist vorne etwa 2" höher (OME 934 + 1"...
    • 3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?

      3" Lift - Panhardstab einstellbar für vorn Zwingend erforderlich?: Hallo und erstmal frohe weihnachten. habe mich nun nach langem überlegen für ein 3" fahrwerk entschieden. für hinten ist ein sogennantes...
    Oben