Panhardstab hinten

Diskutiere Panhardstab hinten im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; so habe ich es hinten gelöst, vorne gehts trotztdem schneller :wave:
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Daniel-YJ

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Genau so gut kannst du fürs Gelände den Panhardstab aushängen :wave: wesentlich billiger :wave:
so habe ich es hinten gelöst, vorne gehts trotztdem schneller :wave:
 
Earl

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@Butch Hänger kommt sowieso keiner dran. Der Ziegeunerhaken dient bei mir nur als Bergehilfe.

@XJoachim Hast du für das Aushängen der Originalstabes eine Patentlösung mit eienr Art Schnellverschluß?Wie muß ich mir das vorstellen? Die Schraube mit der der Stab an dem Achsbügel befestigt ist rüttelt sich nach jeden Geländeeinsatz wieder lose und habe sie schon angepunktet. Geht trotzdem wieder los. Kannst du mir mal ein Bild mailen, wie du dir das vorstellst. Danke.

Gruß Mario
 
tobi75

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Bei allen blattgefederten Achsen kann der Panhardstab ohne Bedenken raus da die Federpakete genügend Seitenführung erzeugen. :wave:
Hallo

Also so will ich das nicht stehen lassen! Es lesen ja auch viele Neulinge mit!
Jeder sollte das erstmal vorsichtig probieren und eigene Erfahrungen sammeln. :wave:

Meiner ist ohne vorderen Panhardstab nicht fahrbar, hab das selbst schon einige male
erschreckend feststellen müssen, als mir die Befestigung gebrochen war und ich noch
nach hause mußte.
Hinten finde ich es auch schon gewöhnungsbedürftig, hab zumindest damals immer
sofort gemerkt, wenn er sich gelockert hatte.

Klar liegt das an meiner extremen Höherlegung, aber Andere bauen die gleichen
Komponenten ein. Ich für meinen Teil lasse beide drinnen!

Just my :yes:

Gruß Tobi :wave:
 
Butch

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@Butch Hänger kommt sowieso keiner dran. Der Ziegeunerhaken dient bei mir nur als Bergehilfe.

@XJoachim Hast du für das Aushängen der Originalstabes eine Patentlösung mit eienr Art Schnellverschluß?Wie muß ich mir das vorstellen? Die Schraube mit der der Stab an dem Achsbügel befestigt ist rüttelt sich nach jeden Geländeeinsatz wieder lose und habe sie schon angepunktet. Geht trotzdem wieder los. Kannst du mir mal ein Bild mailen, wie du dir das vorstellst. Danke.

Gruß Mario


zu 1) ... das mit dem Hänger meinte ich generell :wave:

zu 2) ... im alten forum war in den Fred über den sinnund Nutzen des Panhardstabes beim YPS von einem Forumsmitglied eine brauchbare Lösung zum zeitweisen demontieren, weiß aber nicht mehr wer es war.
Der Betreffende hat die Halterung an der Achse modifiziert und eine gut zu lösende Verschraubung angebracht, die er noch durch einen Splint ersetzen wollte. Das ganze war bebildert.
Vielleicht liest er dies und kann die Bilder wieder einstellen
 
Earl

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Das wäre nicht schlecht. Wir kriegen dieses Forum schon wieder "auf Vordermann" :wave:

Mario :wave:
 
DIRTY-EGG

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hi,

meine persönliche meinung.

panhard hinten raus, vorne drinlassen. :wave:

ein entkoppelbarer panhard für vorne steht noch auf meiner wunschliste. :yes:

der yps lässt sich auch mit einem 1200kg wowa ohne hinteren panhard problemlos fahren. :wave:

:wave:
 
Freshwood

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HI,

gibt wohl unterschiedliche Meinungen hier.

Ich fahre meinen komplett ohne Panhards. Nur mir Stabis vorne.
Und ich finde das ist in Ordnung. Hatte kurzfristig vorne auch die Stabis draussen, das war allerdings kriminell da der Jeep dann ziemlich indirekt zu Lenken war. Aber ohne Panhard stört mich nicht.

Gruß Tim
 
Koegi

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zu 2) ... im alten forum war in den Fred über den sinnund Nutzen des Panhardstabes beim YPS von einem Forumsmitglied eine brauchbare Lösung zum zeitweisen demontieren, weiß aber nicht mehr wer es war.
Der Betreffende hat die Halterung an der Achse modifiziert und eine gut zu lösende Verschraubung angebracht, die er noch durch einen Splint ersetzen wollte. Das ganze war bebildert.
Vielleicht liest er dies und kann die Bilder wieder einstellen
Na sowas...................hab ich doch glatt auf meinem Rechner gefunden. :wave:





Da mein YJ ohne vorderen PH nur mit geschlossenen Stabis einigermaßen auf der Straße zu halten war und trotzdem für reichlich Adrenalien gesorgt hat und mich außerdem das dauerne öffnen und schließen der Stabis genervt hat hab ich mir diese trennbare PH Halterung gebaut. Das Teil ist aus Flacheisen zusammengeschweißt und fest mit der Achse verschweißt. Die Schraube wollte ich eigentlich durch einen Bolzen mit Splint ersetzen aber es hat sich herausgestellt das die Schraube besser geeignet ist.
Im Normalfall fahre ich nun mit verschraubtem PH und geöffneten Stabis. Nur wenn ich Trials fahre oder irgendwo beim Spielen bin mach ich den PH auch auf.
Zum Lösen schraub ich erst die Mutter ab, fahre dann mit dem rechten Rad etwas an die Böschung, Randstein oder hebe das Rad etwas mit dem HiLift an bis die Schraube locker wird. Dann Schraube raus und den PH mit einem kurzen Gurt an den Stabi gebunden, fertig. Das ganze dauert keine 3 Minuten.
Übrigens genieße ich es seitdem wieder mit offenen Stabis zu fahren und hab sie auch bis jetzt nicht mehr zugemacht. Aber spätestens auf der nächsten Urlaubstour mit dem YJ werd ich auch die Stabis zumachen. Auf der Autobahn sind sie nämlich schon fein.

Ach ja, hinten hab ich den Stabi ersatzlos entfernt und stelle keinen Unterschied fest.

:wave: Kögi
 
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Na sowas...................hab ich doch glatt auf meinem Rechner gefunden. :wave:





Da mein YJ ohne vorderen PH nur mit geschlossenen Stabis einigermaßen auf der Straße zu halten war und trotzdem für reichlich Adrenalien gesorgt hat und mich außerdem das dauerne öffnen und schließen der Stabis genervt hat hab ich mir diese trennbare PH Halterung gebaut. Das Teil ist aus Flacheisen zusammengeschweißt und fest mit der Achse verschweißt. Die Schraube wollte ich eigentlich durch einen Bolzen mit Splint ersetzen aber es hat sich herausgestellt das die Schraube besser geeignet ist.
Im Normalfall fahre ich nun mit verschraubtem PH und geöffneten Stabis. Nur wenn ich Trials fahre oder irgendwo beim Spielen bin mach ich den PH auch auf.
Zum Lösen schraub ich erst die Mutter ab, fahre dann mit dem rechten Rad etwas an die Böschung, Randstein oder hebe das Rad etwas mit dem HiLift an bis die Schraube locker wird. Dann Schraube raus und den PH mit einem kurzen Gurt an den Stabi gebunden, fertig. Das ganze dauert keine 3 Minuten.
Übrigens genieße ich es seitdem wieder mit offenen Stabis zu fahren und hab sie auch bis jetzt nicht mehr zugemacht. Aber spätestens auf der nächsten Urlaubstour mit dem YJ werd ich auch die Stabis zumachen. Auf der Autobahn sind sie nämlich schon fein.

Ach ja, hinten hab ich den Stabi ersatzlos entfernt und stelle keinen Unterschied fest.

:wave: Kögi


.... wer sagts denn....... da isser ja


Danke Koegi :wave:
 

Jeep42

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:yes:

Ok, mal mein senf....

Ich fahre komplett ohne Panhards und keine probleme....


Aber... ich habe

1. Neue Blattfedern mit neuen PU Buchsen !! (RE 4"Fahrwerk)
2. KEINE Längeren schäkel !!
3. Stabis Onroad immer drin

Also Hinten kann meiner meinung nach, immer raus. Vorne Kommt es halt auf die "umstände" an, aber es leidet eigentlich nur das kurven verhalten, bremsen mit 33er ist eh scheisse.... :wave:

Das mit dem teilbarem panhard vorne war user Kögi der hat sich einen "schnellverschluss" für vorne einfallen lassen da es wohl bei 4½" FW und längeren schäkeln doch kein vergnügen ist kurven zu fahren ohne vorderen PH.... :wave:


:wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
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Übrigens ist das Fahrverhalten mit PH und ohne Stabis ungefähr 1000% besser wie ohne PH und mit Stabis. :wave:
Und wenn man die Stabis auch noch zumacht dann fühlt man sich wie im Go Kart............wenn man sowas überhaupt von einem höhergelegten, blattgefedreten, MT bereiften Wrangler behaupten kann :wave:

@Jeep 42
sag ich doch das ich das war.......:wave:

:yes:
 

Jeep42

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:wave:

Jaaa.... ich kann doch nicht so schnell schreiben....
Als ich angefangen hab, stand da noch nix von Dir.... :wave:


:wave:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Deine Bremsen sind auch nicht extra eingetragen, sollte man trotztdem drin lassen. :yes: :wave:
Naja, ich hatte mich vielleicht etwas rustikal ausgedrückt!
also ich war mit meinem Wagen so wie ich ihn jetzt fahre beim Tüv und habe dem FW per Einzelabnahme den Segen gegeben! ohne Phs! und das war kein Hinterhofprüfer dem ich erst noch nen Kasten :yes: mitgebracht hab sondern der TÜV-Nord! also denke ich mal das das so in ordnung ist. :wave:

Gruß Chriss :wave:
 
BuccYJ

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So dann Schmeiß ich auch nochmal mit Senf um mich :wave:
Also ich fahre vorne ohne PHS hinten kann ich den im grund auch raushauen weil das komische teil was bei dem Höherlegungssatz dabei war lockert sich ja auch ständig also könnte man ja fast sagen hinten is auch ohne. Is gut fahrbar. Die größte umstellung war eigentlich auf das 4" FW.. das spätere weglassen der PHS war eigentlich kaum merklich.
 
tino

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Gestern abend hab ich des Panhardstabversuchsweise ausgebaut und bin was rumgefahren. Ergebnis: spurstabil wie vorher. Aber besseres Federverhalten. Zusammen mit dem Shacklereverse vorne hat der jetzt einen Hauch von Fahrkomfort. Fazit: das Ding kommt nicht mehr rein.:rofl: Gruß Tino
 
MarkusYJ

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@tino
hast Du beide raus geschmissen oder nur den vorderen /hinteren?
 
Earl

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Ich denke nur den hinteren, weil den von ihm beschriebenen Effekt habe ich auch festgestellt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für euren "Senf" :rofl:


Mario :wave:
 
tino

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Nur hinten. Mit S.-Reverse ist ohne nur im Gelände möglich. Bei M.O.R.E. warnen sie ausdrücklich nicht auf der Straße ohne zu fahren wenn ein S.-Reverse verbaut ist.
 
the Jeep

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Hallo,

zu meiner Zeit als ich noch nen YJ hatte hab ich das Problem des vorderen Pannis wie folgt gelöst:

1) ich besorgte mir von nem Landmaschinenhändler nen Traktorhydrauliklenkerbolzen (siehe Foto unten)

2) dsrehte mir darauf ein M14 Gewinde und das Loch wo normalerweise der Pani an der Achse befstigt is ebenfalls auf M14 Aufbohren.

3) Den Bolzen ordentlich anknallen

4) PU Büchse für den Pani ohne Stahlhülse einbauen und vergleben, damit die die beiden Hälften ned mal rausgehen.

5) Splintsift und schon fast fertig.

6) nen 2ten Bolzen am Rahmen, damit Du im Gelände den Pani dort raufgibst

und jetzt san ma fertig.


den hinteren Pani kannst getrost vergessen. Auch bei trophys mit ordentlich Werkzeug und Ersatzteilen, ebenso auf 1 bis 2 Wochen Touren in Rumänien oder Istrien, hatte ich nie den hinteren Pani vermisst.

Bei TJ (davon hab ih seit 2003 2 Stück (einer gehört meiner Frau) bist ohne Pani im Ar***, egal ob hinten oder vorne, da hier der Pani (trackbar) zu 100% die Seitenführung der Achse übernimmt.

Hier bin ich grad dabei mir hinten ne Triangular ähnlich wie die von FarbTech selber zu bauen, wie sie zB auch der Grandy WJ 4.7 schon serienmäßig drinnen hat oder zB alle Landrovermodelle.











 
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