Daniel-YJ
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so habe ich es hinten gelöst, vorne gehts trotztdem schnellerGenau so gut kannst du fürs Gelände den Panhardstab aushängen wesentlich billiger
so habe ich es hinten gelöst, vorne gehts trotztdem schnellerGenau so gut kannst du fürs Gelände den Panhardstab aushängen wesentlich billiger
Deine Bremsen sind auch nicht extra eingetragen, sollte man trotztdem drin lassen.Nö! war der jemals eingetragen?
Gruß Chriss
HalloBei allen blattgefederten Achsen kann der Panhardstab ohne Bedenken raus da die Federpakete genügend Seitenführung erzeugen.
@Butch Hänger kommt sowieso keiner dran. Der Ziegeunerhaken dient bei mir nur als Bergehilfe.
@XJoachim Hast du für das Aushängen der Originalstabes eine Patentlösung mit eienr Art Schnellverschluß?Wie muß ich mir das vorstellen? Die Schraube mit der der Stab an dem Achsbügel befestigt ist rüttelt sich nach jeden Geländeeinsatz wieder lose und habe sie schon angepunktet. Geht trotzdem wieder los. Kannst du mir mal ein Bild mailen, wie du dir das vorstellst. Danke.
Gruß Mario
Na sowas...................hab ich doch glatt auf meinem Rechner gefunden.zu 2) ... im alten forum war in den Fred über den sinnund Nutzen des Panhardstabes beim YPS von einem Forumsmitglied eine brauchbare Lösung zum zeitweisen demontieren, weiß aber nicht mehr wer es war.
Der Betreffende hat die Halterung an der Achse modifiziert und eine gut zu lösende Verschraubung angebracht, die er noch durch einen Splint ersetzen wollte. Das ganze war bebildert.
Vielleicht liest er dies und kann die Bilder wieder einstellen
Na sowas...................hab ich doch glatt auf meinem Rechner gefunden.
Da mein YJ ohne vorderen PH nur mit geschlossenen Stabis einigermaßen auf der Straße zu halten war und trotzdem für reichlich Adrenalien gesorgt hat und mich außerdem das dauerne öffnen und schließen der Stabis genervt hat hab ich mir diese trennbare PH Halterung gebaut. Das Teil ist aus Flacheisen zusammengeschweißt und fest mit der Achse verschweißt. Die Schraube wollte ich eigentlich durch einen Bolzen mit Splint ersetzen aber es hat sich herausgestellt das die Schraube besser geeignet ist.
Im Normalfall fahre ich nun mit verschraubtem PH und geöffneten Stabis. Nur wenn ich Trials fahre oder irgendwo beim Spielen bin mach ich den PH auch auf.
Zum Lösen schraub ich erst die Mutter ab, fahre dann mit dem rechten Rad etwas an die Böschung, Randstein oder hebe das Rad etwas mit dem HiLift an bis die Schraube locker wird. Dann Schraube raus und den PH mit einem kurzen Gurt an den Stabi gebunden, fertig. Das ganze dauert keine 3 Minuten.
Übrigens genieße ich es seitdem wieder mit offenen Stabis zu fahren und hab sie auch bis jetzt nicht mehr zugemacht. Aber spätestens auf der nächsten Urlaubstour mit dem YJ werd ich auch die Stabis zumachen. Auf der Autobahn sind sie nämlich schon fein.
Ach ja, hinten hab ich den Stabi ersatzlos entfernt und stelle keinen Unterschied fest.
Kögi
Naja, ich hatte mich vielleicht etwas rustikal ausgedrückt!Deine Bremsen sind auch nicht extra eingetragen, sollte man trotztdem drin lassen.