Panhardstab, Frage an die Wissenden

Diskutiere Panhardstab, Frage an die Wissenden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi   ich wollte heute den Panhardstab vorn wechseln, an die Kronenmutter kommt ja nur etwas blöd ran, bekomme nicht mal den angerosteten Split...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Hi
 
ich wollte heute den Panhardstab vorn wechseln, an die Kronenmutter kommt ja nur
etwas blöd ran, bekomme nicht mal den angerosteten Split raus. Also Halter abgeschraubt,
kein Problem, das Teil würde ich mit einem Gabeltrenner im Schraubstock ausbauen...
Das Problem sitzt auf der anderen Seite, die Schraube SW15 lässt sich
nicht lösen, ist kurz vor'm abscheren. Ich weich das seit 3 tagen mit WD40 ein, hat
auch nicht geholfen...
Die Frage ist jetzt, wäre das ein Drama wenn die abreisst? Ist die mit einer simplen Mutter hinten
fest oder mit einem eingeschweissten Gewinde/Mutter?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn dir die Schraube abreisst kann es zum Problem kommen.
Je nachdem wie lang das abgerissene Stück ist, bekommst du es nicht raus, weil die Achse im weg ist.
Hast du noch diese Fahne an der Mutter oder fehlt die schon?
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Ich durfte/musste sie beim ZJ sogar abflexen. War in der Buchse vom Panhard festgerostet....

Hinten im Halter ist bei mir ein Blech in L-Form mit aufgeschweisster Mutter. Das L ist nur so eine Art Montagehilfe. Nur sind die Schrauben schwer zu bekommen. Beim Freundlichen Schraube+Mutter ca 30€, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Danke für den Tip mit dem Rostlöser, grad bestellt...

Ja, die Fahne ist noch an der Mutter dran.

@Hannes, kann man da nicht auch eine andere Schraube nehmen?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Habe die Schraube mit dem Winkelschleifer vorne und hinten abgeschnitten
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
...hm, ist mir noch nicht so ganz klar wie ich die Schraube von hinten abschneiden könnte
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Das ist ene Ecke die gerne immer mal wieder locker wird. Wenn die Alte (Schraube :hehe: ) erst mal raus ist kann man locker eine andere M 10 verwenden. Im Zweifelsfall lieber eine 10.9 er, und eine entsprechende Mutter an ein passendes Blech schweißen.Und natürlich immer mit dem zur Schraube passenden Drehmoment anziehen.
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
cougar63 schrieb:
Danke für den Tip mit dem Rostlöser, grad bestellt...

Ja, die Fahne ist noch an der Mutter dran.

@Hannes, kann man da nicht auch eine andere Schraube nehmen?
Also abschneiden ging mit Flex und frischer 125er Scheibe. Ist aber recht eng.

Ja, es gehen auch andere Schrauben. Wie oben schon gesagt: M10 ist original.

Wenn ich mich recht entsinne, glaub M10x75 Flanschschraube mit Schaft verzinkt und passiviert und mit Regelgewinde. Mutter ebenfalls M10 Flanschmutter.

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
cougar63 schrieb:
...hm, ist mir noch nicht so ganz klar wie ich die Schraube von hinten abschneiden könnte
 
Wie Hannes schon schrieb. Geht sich mit 125er Scheibe aus.
Beim hinteren ist es schon interessanter, denn da is nix mit abschneiden
 
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Ja, vor allem hinten ist es ja auch noch der leider oft verorgelte T55 Torx

Den Kampf habe ich auch schon gewonnen [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles unter 10.9 verbietet sich, die dreht man einfach weg.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf M12 umbauen; die Angst diese mickrige Schraube abzureissen schraubt sonst immer mit......
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
M12 geht aber nur mit Polybuchse, oder versteh ich da etwas falsch? In die Hülse bei einem normalen Panhard bekomme ich doch keine M12 ?

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
M12 passt beim originalen nicht. Der Heavy Duty Panhard den ich von Rubicon drin habe, der hat M12. Die Schraube kann man auch ordentlich anziehen ohne Angst zu haben.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Da ich den Panhardstab ja schon liegen habe werd ich den nächsten :smilewinkgrin: in der "M12" Version nehmen.
Wenn der Rostlöser da ist werd ich mal schauen was es werden wird, hab mir auch gleich
beide Stabi's vorn (Moog) bestellt, da sind die Gummibälge komplett im Eimer und da im Mai
TüV ansteht müssten die dann eh neu.
Also, die Schraube vorn abflexen nützt ja nicht sooo viel da kein Platz ist sie dann mit
einem Splinttreiber o.ä. nach hinten auszutreiben und ob nun abflexen oder abdrehen
wäre auch wurscht...
Hab ich aber zumindest soweit richtig verstanden dass das kleine Blech, an welchem die Mutter angeschweisst ist,
lediglich als Montagehilfe dient, einen anderen Zweck hat das Blech nicht? Ein paar M10x75 hab ich
glaub ich sogar noch liegen, Stahl, kein VA, Drehmoment bei einer M10 liegt mE bei gut 70NM, kommt ja
auch hin mit der Anleitung die mit 75NM anzuziehen, Kronenmutter mit gut 80NM, alles kein Problem,
wenn nur die Schraube raus käme....
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Ja, das Blech ist nur Montagehilfe, weil die Mutter etwas blöd sitzt...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Mutter ist mit dem Blech nicht verschweißt sondern......na, nennen wir es mal verstemmt.

Ich meine hier hat auch mal jemand die originale Hülse des originalen Panhard aufgebohrt; ich würde eher wie schon gesagt auf Poly umrüsten und dann eine vernünftige dickwandige Hülse haben.

Laut meiner Erinnerung gibt die Anleitung ein Anzugsmoment von 95Nm vor; kann mir schwer vorstellen daß der Panhard mit 75Nm nicht gut klappert. Und 95Nm sind für eine 10er schon recht........ordentlich.
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
@XJ998, nee, mit 95NM steht da nix, da heisst es:

(3) Die Mutter auf dem Kugelkopf mit einem
Anzugsmoment von 81 N·m (60 ft. lbs.) festziehen.
Einen neuen Splint einbauen.
(4) Unterstellböcke entfernen und Fahrzeug absen-
ken.
(5) Die Mutter an der Halterung am Achsrohr mit
einem Anzugsmoment von 75 N·m (55 ft. lbs.) festzie-
hen.

 
Mit 95NM würde ich aber auch keine M10 anziehen... Mal sehen, kommt man evtl. mit einem Schlüssel an die Mutter?
Wäre prima wenn man da evtl. ETWAS Spiel reinbringen könnte, aber ich befürchte das wird nix.

 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit einem gekröpften Ringschlüssel könntest Du vielleicht rankommen, ein flach gekröpfter wäre wohl von Vorteil. Ich würde aber mal drauf tippen daß der 16mm Schlüsselweite haben sollte.....

Zugegeben, ich hab die Werte auf die Schnelle nur aus dem Bucheli. (Peinlich, ja, ich weiß....) Das sagt Mutter am Kugelkopf 81Nm, Schraube an der Achse 100Nm. :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab, Frage an die Wissenden

Panhardstab, Frage an die Wissenden - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Frage zum Panhardstab am WJ

    Frage zum Panhardstab am WJ: Hi Leute, Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzen die Vorderachse an meinen WJ neu gemacht, Kugelköpfe, Ball Jonts Lenkslänger usw.   Beim einbau...
  • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

    Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
  • Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab

    Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab: Hallo Leute , Freut mich dieses Forum gefunden zuhaben :jump: Ein 4lt Jg 91 ist seit Herbst mein eigen. Habe ein hinten ein OME 2" eimgebaut was...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Frage zum Panhardstab am WJ

      Frage zum Panhardstab am WJ: Hi Leute, Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzen die Vorderachse an meinen WJ neu gemacht, Kugelköpfe, Ball Jonts Lenkslänger usw.   Beim einbau...
    • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

      Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
    • Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab

      Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab: Hallo Leute , Freut mich dieses Forum gefunden zuhaben :jump: Ein 4lt Jg 91 ist seit Herbst mein eigen. Habe ein hinten ein OME 2" eimgebaut was...
    Oben