Panhardstab bei YJ Fahrwerkslift

Diskutiere Panhardstab bei YJ Fahrwerkslift im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Im April 2006 bekam mein YJ ein RE Fahrwerk verpasst. Um den vorderen Panhardstab zu heben war ein merkwürdiger Metallwinkel im Set dabei, der an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ray_K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Im April 2006 bekam mein YJ ein RE Fahrwerk verpasst. Um den vorderen Panhardstab zu heben war ein merkwürdiger Metallwinkel im Set dabei, der an den Befestigungspunkt der Achse angebracht wird. In eines der oberen Löcher wird dann der Panhardstab angeschraubt. Nach einigen Geländefahrten und Verschränkungen löste sich die Schraube vom Winkel und er schlackerte hin und her, bog sich auf und die Wirkung vom Stab war weg. Dickere Schrauben, extremstes Schraubenfest, Körnerschläge und 200 Nm waren vergebens - Immer wieder lockerte sich dieses dumme Ding - Schweißen wollte ich nicht!

Am Ende passierte dann das:


Panhardstab ausbauen - Hab ich versucht, aber meiner fährt sich dann wie ein Bündel Karotten - Jedenfalls auf der Straße in Kurven bei etwas höherer Geschwindigkeit.

Nach etwas Suchen fand ich die Telescoping Trackbar von JKS einen schönen Panhardstab!


Den kann man genau auf die benötigte Länge einstellen und an die Originalbefestigungspunkte setzen. Das gewisse X-Tra gibt die Teleskopfunktion. Fährt man ins Gelände und disconnected seine Stabis, dreht man auch die Schraube an der Schelle um eine halbe Umdrehung auf und schon gibt es keinen Panhardstab mehr. Er kann sich dann ineinander verschieben und ist auch disconnected. Die VA ist nun frei...

 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wo gibts den sowas und was kost der spaß ?
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hallo Markus,

das Teil gibs bei Quadratec. Hier ist der Link: Track Bar


gruß Toddi
 

XJoachim

Guest
OK, wer zu faul ist den Panhardstab im Gelände auszuhängen ...... :devil:
 

XJoachim

Guest
Hab ich was falsches gesagt oder stimmt das nicht? Wer nicht mal die 1 Schraube auf machen kann soll sich halt so ein teil für viel Geld kaufen, ich seh die Notwendigkeit nicht. Blattfedern und Panhard :devil:
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hi Joachim,

ne du hast nichts falsches gesagt, bzw. geschrieben. Aber mit solchen Brackets brauch man den PHS ja eh nicht losschrauben. Das erledigt sich ja dann von ganz alleine. Habe bei meinem das gleiche Problem.

Ich sehe den Nutzen eines PHS auch bei Blattfedern allerdings schon. Habs mal ausprobiert ohne zu fahren. War nicht wirklich schön. Und da ich auch ab und zu mit nem WoWa unterwegs bin, wäre mir das ohne zu gefährlich.


gruß Toddi
 

XJoachim

Guest
Das Bracket schweiss man fest, damit haben sich die Probleme erledigt, im Gelände gehört der Panhardstab raus, das Resultat sonst sieht man ja ganz oben.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi Joachim. Fährt "YPS" noch mit Panhard vorn? Oder hat er nen Disconect drin?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Auf der Strasse hatte er den Pani drin, sobald es Richtung Gelände ging lag er zu Hause in der Garage :devil:
 

Ray_K

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Naja... Ich sehe das ja genau so:

Offroad: Auf jeden Fall den Panhardstab raus
und
Onroad: Panhardstab rein wegen Fahrgefühl...

Aber "die eine Schraube" bis zu vier Mal pro Woche rein und raus zu schrauben - für manchmal nur eine Stunde im Gelände - ist eine verdammt schlechte Lösung!

Bei dem Teleskopteil einfach vors Auto hocken mit einem Schraubenschlüssel an die Schelle - schraub fest - schraub lose - nicht mal eine Minute - saubere Hände...

Ich mein OK, wenn man mal zu längeren Events fährt und dann den PHS entfernt, sehe ich ein, da geht es auch richtig mit Aushängen, aber jeden Tag... nöööö...

Gruß, Ray
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Also gefallen tut mir das Teil schon aber ich frag mich wie es mit mit dem Teleskop nach ausgiebigen Schlammbädern aussieht. Wenn das Teil nicht 100%ig dicht ist dann wars das mit dem Teleskop................

Im Endefekt glaube ich das meine Konstruktion die haltbarere ist. Vieleicht nicht so schnell zu lösen (2-3 min) aber dafür unschlagbar günstig. :bye:





:angel: Kögi
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich habe gestern meinen Pani vorn auch rausgemacht.
Er is jetzt also rein Blattfeder geführt :bye:
Ohne Pani´s und Stabi.
Bin heut unterwegs gewesen auch onroad und ich muss sagen das Fahrgefühl hat sich nich sehr verändert!

Meiner wird draussen bleiben.

Grüße René
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
teilbare stabis für´s gelände sind die beste lösung.

ich bin onroad auch ohne PH unterwegs. ist kaum ein unterschied.
nur auf die stabis möchte ich nicht verzichten.

und wenn jemand schreibt für täglich ´ne halbe stunde offroad den aufwand "panhard raus" zu betreiben lohnt nicht, dann verstehe ich nicht, wozu es notwenig ist, die max-verschränkung für ´ne halbe stunde ereichen zu wollen.

egal.

für soviel $ würde ich mir den PH auch nicht zulegen. obwohl ich es für eine sehr gelungene lösung halte.

:bye:
EE
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
...........ich bin onroad auch ohne PH unterwegs. ist kaum ein unterschied.
nur auf die stabis möchte ich nicht verzichten................
Ich verzichte gerne auf die Stabis aber onroad will ich meinen vorderen Panhart.
Ohne vorderen PH auf der Straße mag bei den meisten 2-4" Fahrwerken funktionieren aber mit dem 4,5" RE mit den langen Schäkeln ist das Fahrverhalten ohne vorderen PH schlichtweg kriminell. Daran ändern auch die geschlossenen Stabis wenig.
Ich fahre fast immer (außer bei langen Autobahnfahrten mit Gepäck) mit offenen Stabis und eingehängtem vorderen PH. So hab ich im Alltagsbetrieb ein straßentaugliches Auto mit einer sehr gute Verschränkung die nach lösen der PH Schraube noch besser wird.
Am Offroadgelände angekommen löse ich halt den PH wärend meine Kollegen ihre Stabis aufmachen.


:bye: Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab bei YJ Fahrwerkslift

Panhardstab bei YJ Fahrwerkslift - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

    Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
  • Panhardstab VA Kugelgelenk

    Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
  • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

    RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

      Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
    • Panhardstab VA Kugelgelenk

      Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
    • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

      RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
    Oben