Paketdienst

Diskutiere Paketdienst im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Diese Woche kam ja mal wieder ein Paket an. Oft sieht man den entsprechend beschrifteten Wagen des Paketdienstes an der Seitenstrasse vorbei...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Diese Woche kam ja mal wieder ein Paket an. Oft sieht man den entsprechend beschrifteten Wagen
des Paketdienstes an der Seitenstrasse vorbei fahren und später findet man eine E-Mail im Postfach.
" Wir haben sie leider nicht angetroffen, aber sie können Ihr Paket in der nächsten Packstadion abholen."
Und dabei habe ich mir extra frei genommen und habe den ganzen Tag am Fenster gesessen und die Strasse vor dem Haus beobachtet.

Diese Woche war alles anders.
Erst kam am frühen Morgen eine Mail: " Ihr Paket wird heute zwischen 12.21 und 13.21 zugestellt.

Die zweite Mail kam 2 Stunden später und hat den Zustellzeitpunkt auf eine halbe Stunde in dem oben genannten Zeitfenster eingegrenzt.
In dieser zweiten Mail war auch ein Hinweis auf einen Live Tracker.
Da konnte ich, auf der Strassenkarte von meinem Wohnort, genau sehen wo sich der Wagen des Boten befand.

Gut für mich, aber totale Überwachung der Paketboten.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Das ist für LKW-Fahrer völlig normal. Lediglich die Übertragung dieser Daten an den Kunden/Empfänger ist recht neu. Der Kunde will es so. Behaupten die Paketdienste. Ich wurde zu dem Thema von UPS, DPD, GLS und wie sie alle heißen, nicht befragt. Ich habe allerdings den kleinen Luxus, dass ich mir alle Pakete ins Büro schicken lassen kann, von daher lege ich auf diesen "Service" keinen Wert.

Was das "nicht antreffen" angeht, so ist das die große Seuche der Paketdienste. Eine Frechheit, wenn mir geschrieben wird, der Empfänger konnte nicht angetroffen werden, ich könne mir das Paket in der nächsten Poststation abholen. Das wird nur noch getoppt von der Behauptung, die Adresse gibt es gar nicht (der Paketdienst mit dem Namen des Götterboten bringt das mit bewundernswerter Ausdauer immer wieder). Was das Einhalten zugesicherter Termine angeht, sind die Zustelldienste von Amazon derzeit unübertroffen. Der zugesicherte Tag trifft fast immer zu, auch wenn es mal 21:00 abends wird. Dazu sind sie immer nett, höflich, lächeln. Auch wenn es mit der Landessprache meist nicht weit her ist - was es vermutlich nur noch schwerer macht, immer nett und höflich zu sein.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Richtig spaßig wird es, wenn der DHL-Bote Pakete mit eigenhändiger Übergabe plus Identitätsüberprüfung dann im Carport abstellt oder beim Nachbarn abgibt. Mal abgesehen davon, daß diese Extraleistung richtig kostet.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hatte mal einen UPS-Boten knapp verpasst - keine Ahnung mehr warum, war jedenfalls zu Hause - auf die Bitte doch Kontakt zwischen mir und dem Fahrer herzustellen kam die Gegenfrage ob ich die Sendung nicht am darauffolgenden Tag im 30km entfernten Depot abholen könnte.....
Ebenso haben einige Zusteller - vermutlich Brief- wie Paketdienstleister - das Problem mit klein geschriebenen Zahlen. Ich war einmal ziemlich überrascht als mir eine Dame am Telefon (Festnetzanschluß, old school) erzählte sie hätte ein Paket für mich. Sie wohnt in der 117, ich 177. Wär wohl nicht das erste Mal daß Post für mich bei ihr landet, Briefe und Kleinkram bringt sie immer mit dem Fahrrad rum und steckt es bei mir in den Briefkasten. Jetzt haben sie ihr aber ein Paket hinter den Zaun gestellt, das ist ihr zu groß und schwer.......waren ja nur 4 Bilstein 8125 und solch Krempel aus Übersee....

Aber ich will nicht auf diesen Leuten rumhacken, ich möchte nicht mit ihnen tauschen - wer da mal gearbeitet hat oder jemanden kennt der weiß daß diese Branche ein Paradebeispiel für moderne Sklaverei ist. Für mich bräuchte es keine zig Paketdienste geben.......bräuchte man keine Preise vergleichen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Paketdienstfahrer sind wirklich ganz arme Seelen. Rackern sich 10-12 Std. und mehr
für schmalen Taler ab, der nicht mal zum Lebensunterhalt reicht.

Arbeiten i.dR. für unter Mindestlohn, pennen und leben in den Karren.

Ganz besonders schlimm empfinde ich allerdings den Umstand, das dieses halb staatliche Unternehmen, genannt Deutsche Post, neumodisch DHL genannt, sich damit brüstet, seinen
Subunternehmern den Mindestlohn zu zahlen.

Die Realität sieht aber eben anders aus, weil DHL und deren Subs die Aufträge an weitere
Sub (Sub)-Unternehmer weiter gibt und man sich seitens DHL da umfänglich aus der Verantwortung zieht und man diesbezüglich von nichts wissen will.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ein Stück weit hat man es in der Hand. Geschäftlich arbeiten wir für Pakete ausschließlich mit UPS zusammen. UPS zahlt (einigermaßen) fair, was man deren Fahrern auch anmerkt. Bei Palettenware setzen wir auf Dachser, leider erst seit einem Jahr und nachdem der vorherige Spediteur wiederholt die sogenannten "Polensprinter" (also Osteuropäer, die unter unmenschlichen Bedingungen mit einen 3,5-Tonner durch die Gegend touren und wochenlang praktisch in dem Auto leben) als Nachunternehmer beauftragt hat.

Privat kaufe ich mehr und mehr lokal. Wenn das nicht geht und ich Versandhandel nutzen muss, kaufe ich nicht, wenn der Anbieter mit "zweifelhaften" Unternehmen verschickt. Sprich: ich akzeptiere eigentlich nur UPS und DHL, wobei DHL für mich auch nicht ganz astrein ist. Bei Hermes, DPD, TNT und wie sie nicht alle heißen, schließe ich den Onlineshop umgehend wieder, wenn der Anbieter die Zusammenarbeit angibt.

Amazon nutze ich überhaupt nicht.
 

Fuessener

Guest
Gegen DHL kann ich gar nichts sagen, der Fahrer, der zu uns kommt, erscheint immer im gleichen Zeitfenster, er nimmt sich auch Zeit für ein Schwätzchen und kommt seit mehr als 10 Jahren zu uns, normalerweise jeden 2. Tag. Sein Briefpost-Kollege ebenfalls. Unsere Zufriedenheit liegt bei denen bei 100%. Hermes hat sich stark verbessert, vor zwei Jahren war das noch anders. FedEx und UPS sind eine andere Klasse. Die spielen in der obersten Liga. Diametral von DPD und dem Rest entfernt.

Zu deren Verdienst habe ich eine andere Meinung: Die wissen doch genau, was sie erwartet. Diese "selbständigen" Jobs muss man nicht machen. Übrigens gab es früher hunderte solcher Eil- und Citykuriere, allerdings gab's da noch kein Internet zum aufregen. Und zahlreiche Nicht-Logistik-Franchise-Systeme oder Kleingewerbe bringen auch keine Marge. Davon spricht niemand.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Als Student bin ich mal 3 Monate lang für Ups gefahren. Die haben in den 80ern 16 DM in der Stunde bezahlt, das war top. Allerdings war ich froh als es vorbei war.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein Kumpel von mir ist mal für UPS gefahren. Hatte am Ende bei 1,80m Körpergröße 58kG.......
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Ob dass die Lösung für Pummelchen wie mich ist?
Und Geld bekommt man auch noch ontop...

Mal drüber schlafen... :crazy:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ein Kumpel von mir ist mal für UPS gefahren. Hatte am Ende bei 1,80m Körpergröße 58kG.......
Ja ist kompletter Mist wenn Du in einer Gegend arbeitest wo viele Hochhäuser stehen und in jedem zweiten ist der Aufzug kaputt. Dann noch 12ter Stock und keiner zuhause. Am besten noch zur Weihnachtszeit. Oder in der Fussgängerzone, der Sheriff hinter dir und du hast noch 20 Pakete zum ausliefern und noch 80 zum abholen aber es ist schon dunkel und kalt. Bohh was geht es mir gut.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da weiß man doch wieder, wofür man studiert hat... 😬
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ja ist kompletter Mist wenn Du in einer Gegend arbeitest wo viele Hochhäuser stehen und in jedem zweiten ist der Aufzug kaputt. Dann noch 12ter Stock und keiner zuhause. Am besten noch zur Weihnachtszeit. Oder in der Fussgängerzone, der Sheriff hinter dir und du hast noch 20 Pakete zum ausliefern und noch 80 zum abholen aber es ist schon dunkel und kalt. Bohh was geht es mir gut.
Dann schreibt der Kollege einfach Paket ist zugestellt, am besten noch eine ähnliche Adresse auf die Zustellbestätigung und irgendeine krakelige Unterschrift. Das Paket wird verhöckert bzw. dessen Inhalt. Dann siehts auch gleich besser aus mit dem Gehalt. Nachweisen kanns niemand wer das Paket letztendlich angenommen hat. So läufts in der Branche und bis einer damit rausfliegt dauerts. Zustellfehler können eben passieren, den Ärger damit haben die Kunden. Ich will nichts unterstellen, aber so läufts täglich ab.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Dann schreibt der Kollege einfach Paket ist zugestellt, am besten noch eine ähnliche Adresse auf die Zustellbestätigung und irgendeine krakelige Unterschrift. Das Paket wird verhöckert bzw. dessen Inhalt. Dann siehts auch gleich besser aus mit dem Gehalt. Nachweisen kanns niemand wer das Paket letztendlich angenommen hat. So läufts in der Branche und bis einer damit rausfliegt dauerts. Zustellfehler können eben passieren, den Ärger damit haben die Kunden. Ich will nichts unterstellen, aber so läufts täglich ab.
Genau das ist mir gerade mit DPD passiert.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Scheint bei DPD usus zu sein so ein Verhalten. Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. :mad:
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Bei mir sind auch schon wieder VIER Pakete mit Dpd auf Abwegen, ich bin gespannt was daraus wird. Mittlerweile bin ich so weit dass ich sobald ich sehe dass Ware mit Dpd kommt die Bestellung stornieren werde.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hier in den USA werden 99% der Pakete einfach vors Haus gelegt und man bekommt ein Foto, dass es da ist. Bloed wenn man in einer unsichern Gegend wohnt. Neuester Service ist aber, dass sie es einem direkt indie Garage legen, wenn unsere Wohngegend nicht sicher waere, wuerde ich es auch so machen lassen.
 

HarryB

Guest
Das ist noch gar nichts.
Bei uns ist ein GLS Fahrer der die Pakete erst gar nicht zustellt sondern direkt im Paket Shop abgibt , natürlich ohne Mitteilung.
Habe auf ein Paket aus Italien gewartet, bis ich heraus gefunden habe was mit meinem Paket ist, war es wieder Retoure nach Italien.
Die erneuten Zustellgebühren musste ich bezahlen.
Beschwerden werden gar nicht beantwortet
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann schreibt der Kollege einfach Paket ist zugestellt, am besten noch eine ähnliche Adresse auf die Zustellbestätigung und irgendeine krakelige Unterschrift. Das Paket wird verhöckert bzw. dessen Inhalt. Dann siehts auch gleich besser aus mit dem Gehalt. Nachweisen kanns niemand wer das Paket letztendlich angenommen hat. So läufts in der Branche und bis einer damit rausfliegt dauerts. Zustellfehler können eben passieren, den Ärger damit haben die Kunden. Ich will nichts unterstellen, aber so läufts täglich ab.

Dann könnte die weihnachtliche Lieferzeit eine sehr ertragreiche für einzelne Auslieferer sein.
Sicher gibt es überall die sogenannten schwarzen Schafe.
Bei mir ist noch kein Paket verschwunden.
 
Thema:

Paketdienst

Oben