P2453 Fehler beim Benziner…

Diskutiere P2453 Fehler beim Benziner… im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nachdem ich zum ersten Mal die JScan App + OBD Dongel an meinem Jeep ausprobierte kam der P2453 Fehler. Habe jetzt 2500 km auf de...
Arni007

Arni007

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
BC
Fahrzeug
Wrangler Sahara 2.0 T-GDI 2024
Hallo zusammen,
nachdem ich zum ersten Mal die JScan App + OBD Dongel an meinem Jeep ausprobierte kam der P2453 Fehler.
Habe jetzt 2500 km auf de Uhr…
Was passt da nicht?
Grüße wb
IMG_1891.jpeg

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
105
Brennt die Motor Kontrollleuchte ?
Wenn Du einen Benziner hast, der hat auch einen "PartikelFilter" mit Differenzdruck Sensor .

Chat GPT sagt:
Der Diagnose-Fehlercode (DTC) P2453 bei einem Jeep Wrangler JL weist auf ein Problem mit dem Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters (DPF) hin, genauer auf eine Fehlfunktion im Bereich/der Leistung des Stromkreises des Sensors "A" .ZipTuning

Mögliche Ursachen für den Fehlercode P2453:

• Defekter DPF-Differenzdrucksensor: Ein fehlerhafter Sensor kann falsche Druckwerte liefern, die vom Motorsteuergerät (PCM) als außerhalb des akzeptablen Bereichs liegend erkannt werden .TroubleCodes
  • Probleme mit der Verkabelung oder den Steckverbindungen: Beschädigte, korrodierte oder lose Kabel und Steckverbindungen können die Signalübertragung des Sensors beeinträchtigen .TroubleCodes
  • Verstopfter oder beschädigter DPF: Ein übermäßig mit Ruß beladener oder beschädigter Partikelfilter kann zu abnormalen Druckverhältnissen führen, die der Sensor registriert .TroubleCodes
  • Undichtigkeiten im Abgassystem: Lecks vor oder nach dem DPF können die Druckmessungen verfälschen und somit den Fehlercode auslösen .
Symptome, die bei Auftreten des Fehlercodes P2453 beobachtet werden können:

• Aktivierung der Motorkontrollleuchte (Check Engine Light) .TroubleCodes
  • Möglicher Leistungsverlust des Motors .
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch .TroubleCodes
  • In einigen Fällen kann das Fahrzeug in den Notlaufmodus wechseln, um Schäden zu vermeiden .TroubleCodes
Empfohlene Schritte zur Diagnose und Behebung:

1. Visuelle Inspektion: Überprüfen Sie die Verkabelung und Steckverbindungen des DPF-Differenzdrucksensors auf sichtbare Schäden oder Korrosion .TroubleCodes
  2. Sensorprüfung: Testen Sie den Differenzdrucksensor auf ordnungsgemäße Funktion. Ein fehlerhafter Sensor sollte ersetzt werden .
  3. Überprüfung des DPF: Stellen Sie sicher, dass der Dieselpartikelfilter nicht verstopft oder beschädigt ist. Eine professionelle Reinigung oder ein Austausch kann erforderlich sein .TroubleCodes
  4. Abgassystem untersuchen: Suchen Sie nach Lecks oder Beschädigungen im Abgassystem, insbesondere in den Bereichen vor und nach dem DPF .TroubleCodes
Ein Jeep-Besitzer berichtete, dass der Austausch des Differenzdrucksensors den Fehlercode P2453 behoben hat. Er erwarb einen originalen Mopar-Sensor (Teilenummer 68365062AA) und konnte den Fehler erfolgreich beseitigen .jlwranglerforums.com

Es ist ratsam, bei derartigen Fehlercodes einen qualifizierten Mechaniker oder eine Fachwerkstatt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und fachgerechte Reparatur sicherzustellen.

Ich würde die Druckleitungen and Differenzdrucksensor und Anschlüsse kontrollieren und Schauen ob das Abgassystem vorne dicht ist.
Der Sensor sitzt vorn links an der Schottwand.
Wenn der Fehler aktiv ist ist das ein Garantiefall ab zum Händler

Gruß

Stephan

Arni007

Arni007

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
BC
Fahrzeug
Wrangler Sahara 2.0 T-GDI 2024
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Feedback.
Vor zwei Wochen bei km Stand 2000 ging die gelbe MKL an. Bin dann zum Händler und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ein Druckgeber Sensor wäre das Problem. Der Fehler wäre aber nicht permanent und hat diesen gelöscht und den Sensor bestellt. Da ich mir in der Zwischenzeit JScan installiert habe und den DPF Fehler ausgelesen habe, war ich ein wenig verwirrt …
Der Jeep ist seit heute in der Werkstatt, es werden die anderen Problemchen abgestellt.
Hoffe das der Sensor aus Turin geliefert wurde, dann kann der auch gleich getauscht werden.
Das die KI schon so gut über die Fehlergeschichten Bescheid weiß hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch für diesen Hinweis ein 👍👍.
Grüße
wb

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
6.645
Standort
Rhein-Main
Dann hoffen wir mal das Beste und das sie den Differenzdrucksensor auch für nen Benziner also OPF bestellen :tongue:
Denke beim JScan ist das einfach nur schlecht übersetzt.
Wird scho 👍

VG Heiko

Thema:

P2453 Fehler beim Benziner…

Oben