P2210 - BITTE HELFT MIR

Diskutiere P2210 - BITTE HELFT MIR im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe einen Grand Cherokee Jeep von einer Kundschaft. 2.7 Liter Diesel , Automatikgetriebe von MB bj. 2003 glaub ich. Es wurde bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,
ich habe einen Grand Cherokee Jeep von einer Kundschaft. 2.7 Liter Diesel , Automatikgetriebe von MB bj. 2003 glaub ich.
Es wurde bereits ausgetauscht vor halbem Jahr Getriebestecker, Ölstand kontrolliert, Softwareupdat getriebe gemacht! Jetzt war ein halbes jahr lang alles gut nachdem damals der Fehlerspeicher mit meinem Bosch-Diagnosegerät (esi-tronic) gelöscht wurde.
 
Erst war dann noch der Fehler: Bremslichtschalter, unplausibles Signal aufgetretten: darauf hin habe ich einen neuen Bremslichtschalter verbaut
 
Nun kommt der Fehler immer häufiger, lässt sich zwar löschen, aber kommt dann nach 100m fahrt wieder!
 
Im Getriebesteuergerät wird dann der Fehler P2210 - Codierung Wählhebelmodul falsch
Im Motorsteuergerät in folgedesen: Getriebe Schaltfehler
 
Fahrzeug geht in Notlauf und fährt nur noch im 1. Gang! Kunde bemängelte, dass gestern das Wählhebelmodul nicht schalten ging und nur mit roher gewalt zu bewegen war! das war heute zwar nicht mehr der fall, aber der fehler kommt nach kurzem löschvorgang immer wieder!
 
Muss ich jetzt ein neues Wählhebelmodul einbauen? Ist das Wählhebelmodul beim einbau zu codieren (kann ich das selbst ``freie werkstatt´´also dann gar nicht machen? Jeep Händler sind sehr schwer zu finden hier im raum ulm!
 
 
 
BITTE HELFT MIR!
 
danke
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die lötstellen am gear lever modul, bzw. an der platine vom hauptstecker und an den lichtschranken sind halt irgendwie anfällig dafür.
man kanns reparieren oder ganz tauschen 
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
muss ich beim austausch eines wählhebelmoduls das bauteil codieren oder nur plug and play?
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
Das heißt ich baue jetzt am besten mal das Wählhebelmodul aus, schaue mir an der Platine die Lötverbindungen bzw. Stecker an und sehe dann weiter ob man es löten kann oder ein neues Modul rein muss!
gibts da irgendwo etwas zum Thema ausbau des wählhebelmoduls? hab keine ahnung wie ich den kasten auseinander bekomme...bestimmt n tag lang arbeit :(
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
">http://

was weg muß muß weg
sieht dann so aus
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
Also das Teil ist jetzt ausgebaut nach 1,5 Std.
Mir ist aufgefallen das am Hebelarm vom Hauptschalter etwas Plastik abgebrochen ist - dieses Plastik bedient den Elektrik-Schalter für die Parkstellung! Das Hauptproblem ist aber, dass mein Schalter nichtmehr zurück in die Ausgangsstellung geht sondern hängt! ich zeig euch gleich ein foto wenn ich weis wie man des hier reinstellt!
 
Kann das, dann damit zusammenhängen, dass ständig der fehler P2210 erscheint?
 
grüße und vielen Dank
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo fuddi
 
verkleinere das bild mit zb tini pic, lad das bild anschließend mit picr hoch und kopier den generierten link hier rein
 
gruss emil
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0

 

 

 

 

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mit was hast du eigentlich den Fehlercode P2210 ausgelesen???
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
sorry die bilder habe ich vergessen zu drehen! wie ihr seht ist folgendes: der Park-Sensor geht nicht mehr zurück auf SPANN-Stellung! Ich kann mir vorstellen, dass dadurch das steuergerät denkt, er sei in park-stellung obwohl das auto ja fährt! fakt ist, dass das Plastik Teil abgebrochen ist und ich deshalb nicht um ein neues herrum komm, weil der Sensor Defekt ist!


Ultratrac schrieb:
Mit was hast du eigentlich den Fehlercode P2210 ausgelesen???
 
Mit Bosch-Diagnose Gerät 
Software: ESI-Tronic
 
wird eigenltich zu 90 Prozent in Freien Werkstätten verwendet!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Naja, ich hab mir nur gedacht, weil P2210 einen defekten NOX-Sensor bedeutet und es den Fehler bei einem Jeep nicht gibt. Vielleicht kannst du mal mit der Schlüsselmethode den Fehlerspeicher auslesen. Die Zündung dreimal an-aus und bei dritten Mal die Zündung an lassen, dann werden im Display vom KM die Fehlercodes angezeigt. 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
he ultra,
 
sorry, es geht um einen 2,7crd. verigiss deinen nox-code. son sensor hat der crd in diesen baujahren garnicht.
blini war der sache letztens auch aufn leim gegangen, wenn ich mich da nicht verhaspele.
passt schon so wie fuddi sagt, unplausibeles signal.
leider kann ich dazu nix packend fachliches dazugeben, denk blini weiss was zu tun ist, wird rat geben
 
gruss emil
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=85561&p=860020
 
emil77b schrieb:
he ultra,
 
sorry, es geht um einen 2,7crd. verigiss deinen nox-code. son sensor hat der crd in diesen baujahren garnicht.
blini war der sache letztens auch aufn leim gegangen, wenn ich mich da nicht verhaspele.
passt schon so wie fuddi sagt, unplausibeles signal.
leider kann ich dazu nix packend fachliches dazugeben, denk blini weiss was zu tun ist, wird rat geben
 
gruss emil
 
na hoff mas mal ! :D und es liegt nicht doch an sonde vom speicherkat
:read: aber mal eine frage an die dieselstinkerfraktion, hat der heizöl wj nicht son speicher russkat dingens hinten dran ?
 
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
blini schrieb:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=85561&p=860020
 
 
na hoff mas mal ! :D und es liegt nicht doch an sonde vom speicherkat
:read: aber mal eine frage an die dieselstinkerfraktion, hat der heizöl wj nicht son speicher russkat dingens hinten dran ?
 
 
Ihr verwirrt mich ganz schön! der hat nicht mal n speicherkat.. .und n partikelfilter wurder nachgerüstet, aber ohne sonden etc.!
 
 
Blini wie würdest du vorgehen! Das Problem ist jetzt, ist es Das Wählhebelmodul oder nicht?
Im Grunde genommen ist es ja nur eine Mechanik die, die Schaltzüge Steuert! Elektrik ist nur soviel dran, das Oben die Passenden LED´s zu den jeweiligen Gängen leuchten!
 
Bitte helft mir doch!
 
Der kunde bringt mich um, wenn ich für 700€ jetzt ein Wählhebelmodul reinmach, und es das nicht ist!
 
Getriebesteuergerät???
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
Wie würdet ihr bzw. würdest du Blini, jetzt als erfahrener Jeepler vorgehen?
 
Wählhebelmodul ja oder nein? Ist das die Häufigkeit, oder muss ich danach noch n Getriebe mit Hydro-Einheit für 2000 Euro reinstecken?
 
 
Wäre echt froh über eure Hilfe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was meinstn mit hydro einheit ? das ganze w5a400 ?!
wenn das jetzt nur ein mechanisches problem ist wo die getriebesteuerung permanent den befehl bekommt dass die karre noch im parkmodus ist, so könnte man doch diesen shifter so präparieren dass man zu versuchszwecken mal guckt obs daran liegt. ich denk schon dass da der fehler dahinterliegt wenn man schon offensichtlich sieht das was defekt ist.
kann mans nicht irgendwie überbrücken oder ist das eher mist was ich da sage ?!
die elektronik bzw. die gabelkoppler und das ganze zeugs wo der schaltmechanismus die schiebeleiste vorbeibeweget ist schon auch noch drunter verbaut in dem gear lever !! die schaltposition wird sozusagen über die angefahrenen optokoppler ausgelöst. und da hab ich zu anfang draufhingewiesen dass da eventuell die lötstellen defekt sind.
 
die platinenunterseite mit den gebern und dem hauptstecker zum controller. das shifterband mit seinen magneten fährt bei betätigung an die induktionsgeber heran.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
>>aber mal eine frage an die dieselstinkerfraktion, hat der heizöl wj nicht son speicher russkat dingens hinten dran ?<<
 
 
hi bini,
 
also in meinem 11/02er stinker ist zwar ein kat drin, heisst senkrecht unterm abgaskrümmer hängt so ne fette bombe die andere schon mehrfach als kat bezeichnet haben.
im whb zu wg diesel 03, wird als nicht vom ecm überwacht, unter anderem die auspuffanlage aufgeführt.
 
was nachrüsttechnisch sein könnte, keine ahnung :)
 
gruß emil
 
 
 

Fuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Danke
0
also habe vom freundlichen jeep vertragshändler der echt gut mit sich reden lies, jetzt ein neues Modul geholt!
Habe es eingebaut und TADA - Der fehler kommt trotz 20-minütiger Probefahrt NICHT MEHR!
 
Was mir aber aufgefallen ist (ich habe die Verkleidung mal weggelassen) dass der Park-Sperrschutz, der während der Fahrt herraus fährt, auch erst wieder langsam einfährt!
 
Die meisten nehmen scheinbar den Knüppel und drücken ihn mit einer wucht nach vorne! Das ist das Problem an der Sache!
 
man sollte erst in N-Schalten, den Knopf im Knauf drücken (in dieser zeit löst sich der Park-Sperrschutz) und dann in P - Stellung drücken!
Dadurch bricht oftmal das Plastik ab und vermutlich gehen Elektrische Bauteile wie dieser Sensor etc. auch kaputt!!!
 
 
Ich werde morgen nochmal eine Probefahrt machen und weiter berichten!
 
aber erst mal vielen DANK für die reichliche Hilfe von allen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P2210 - BITTE HELFT MIR

P2210 - BITTE HELFT MIR - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Wählhebelmodul das alte Leiden P2210

    Wählhebelmodul das alte Leiden P2210: Hab einen 2.7 Granny 2004 Diesel.hab seid langen das Problem das automatikgetriebe geht immer wieder in notlauf.beim Auslesen (Bosch tester)...
  • WJ CRD P2210 fehler - Getriebesteuergerät

    WJ CRD P2210 fehler - Getriebesteuergerät: Hallo Meine Jeep fahren jetzt nur 2. Gear und das Motor Symbol leuchtet. Fehler P2210 &ndash; Getriebesteuerger&auml;t (Teil nr. 52104467AJ) Ich...
  • 2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät

    2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät: So das Thema wurde schonmal behandelt, aber es gabs Auskunft über die Lösung, da mein Dicker das Problem nun auch hat nochmal. Also im...
  • 2,7 Fehlermeldung P2210 HELP

    2,7 Fehlermeldung P2210 HELP: Hallo verehrte GC kollegen, Gestern fing der Große plötlich an zu streiken, er schaltet nicht mehr aus dem 1.Gang hoch ? Fehlerausgelesen...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Wählhebelmodul das alte Leiden P2210

      Wählhebelmodul das alte Leiden P2210: Hab einen 2.7 Granny 2004 Diesel.hab seid langen das Problem das automatikgetriebe geht immer wieder in notlauf.beim Auslesen (Bosch tester)...
    • WJ CRD P2210 fehler - Getriebesteuergerät

      WJ CRD P2210 fehler - Getriebesteuergerät: Hallo Meine Jeep fahren jetzt nur 2. Gear und das Motor Symbol leuchtet. Fehler P2210 &ndash; Getriebesteuerger&auml;t (Teil nr. 52104467AJ) Ich...
    • 2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät

      2,7 Fehlermeldung P2210 Getriebesteuergerät: So das Thema wurde schonmal behandelt, aber es gabs Auskunft über die Lösung, da mein Dicker das Problem nun auch hat nochmal. Also im...
    • 2,7 Fehlermeldung P2210 HELP

      2,7 Fehlermeldung P2210 HELP: Hallo verehrte GC kollegen, Gestern fing der Große plötlich an zu streiken, er schaltet nicht mehr aus dem 1.Gang hoch ? Fehlerausgelesen...
    Oben