P1B14 P/N-Signal EGS Fehler

Diskutiere P1B14 P/N-Signal EGS Fehler im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, kann meinen Dicken keinen meter mehr bewegen. Es leuchtet die Motorleuchte und der Wahlhebel springt sofort von D auf P. Im...

pytek

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Hallo zusammen,

kann meinen Dicken keinen meter mehr bewegen. Es leuchtet die Motorleuchte und der Wahlhebel springt sofort von D auf P.
Im Fehlerspeicher steht: P1B14 P/N-Signal von EGS, Position umplausibel.
Hab nur folgendes im Netz gefunden, es bezieht sich aber nur auf das 18er Model.
Was könnte es sein?
 
Nyne1526

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Das was du gefunden hast bezieht sich auf die Benziner 3,6er. Kann sein aber eher unwahrscheinlich.

Ich vermute da eher was anderes.

So wie ich sehe wolltest du mal das Öl wechseln, selber gemacht oder wechseln lassen ?
 

pytek

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Das was du gefunden hast bezieht sich auf die Benziner 3,6er. Kann sein aber eher unwahrscheinlich.

Ich vermute da eher was anderes.

So wie ich sehe wolltest du mal das Öl wechseln, selber gemacht oder wechseln lassen ?
Habe es bei meinem Schrauber machen lassen.
Was vermutest du, das es nicht richtig gemacht wurde?
 
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Hast versucht länger laufen zu lassen damit das Öl wärmer wird ?
Der Fehler kommt vor wenn z.B zu wenig Öl drin ist.
Die Parkstellung ist gefedert, wenn der Öldruck nicht reicht dann kommt der Bolzen nicht ans Magnetventil.
 

pytek

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Hast versucht länger laufen zu lassen damit das Öl wärmer wird ?
Der Fehler kommt vor wenn z.B zu wenig Öl drin ist.
Die Parkstellung ist gefedert, wenn der Öldruck nicht reicht dann kommt der Bolzen nicht ans Magnetventil.
Ist ne Idee, habe auch schon dran gedacht. Werde berichten.
 

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Kurzes Update. Währen der Wartezeit auf den Abschleppdienst habe ich den Motor länger laufen lassen ca. 15min. Getriebe Temp. anschließend ca.10 Grad. Hat nichts geholfen.
Nach ca. einer Stunde bin nochmal hin ans Auto um das Getriebe Manuell in die Neutrale Stellung zu bringen. Motor gestartet Getriebe Temp. ca.15 Grad.
Es lässt sich sowohl in D und auch in R schalten.
Bevor ich ins Auto eingestiegen bin habe ich das Auto am Reifen etwas Vorwärts bzw. Rückwärts bewegt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?
Muss dazu sagen, habe beim abstellen eigentlich nur selten die Handbremse benutz...
 
Nyne1526

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Wenn ich z.B an einer Steigung in Park stelle dann rollt der Wagen etwas nach, ist die Parkkralle auf Spannung. Beim rausnehmen ist es meist hörbar das die Mechanik sich gelöst hat. Es sollte auch unter Spannung genügend Kraft haben zu lösen.

Evtl wirklich so sehr verkeilt ? Aber wie oben gesagt nicht normal.

Beobachte es mal die Tage.
 

pytek

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Werde erstmal Ölstand Prüfen lassen.
 
Nyne1526

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Werde erstmal Ölstand Prüfen lassen.
Wichtig, bei der richtigen Temperatur. Max 40 grad waren das.

Öl dehnt sich aus wenn es wärmer wird.
Je 10 grad werden es ca 90 bis 100 ml mehr.

Wird es bei ca 70 Grad ganz gefüllt dann hat es bei 40 Grad 300ml zu wenig. (Grob gerechnet)
 

pytek

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Ölmessung bei 35Grad, 1/2 Liter zu viel woher das Öl auch kommen mag? Beim befüllen war der Ölstand on Top.
 

Det65

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Wenn ich z.B an einer Steigung in Park stelle dann rollt der Wagen etwas nach, ist die Parkkralle auf Spannung. Beim rausnehmen ist es meist hörbar das die Mechanik sich gelöst hat. Es sollte auch unter Spannung genügend Kraft haben zu lösen.

Evtl wirklich so sehr verkeilt ? Aber wie oben gesagt nicht normal.

Beobachte es mal die Tage.
So sollte man sein Auto aber nicht abstellen.... das tut ja weh.
 
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