P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

Diskutiere P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...

JeppHolgi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
35469 Allendorf Lumda
Hallo,
ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung schlagartig abbricht)Rückwärts geht.
WJdiag pro sagt mir im Motormodul den P1242 kein CAN bus Signal, Getriebeseitig keine Fehler.
Wenn ich den Parksicherheitsmagnetventil Test einschalte, fährt er im 1.Gang bis Drehzahlanschlag!
Magnetventiltest geht nicht...keine Verbindung zum ELM ( ich hab hier ein Orginales bekommen)
Ölwechsel gemacht, war einiges an Abriebschlamm drin, neuen Zwischenstecker Elektronikteil würde schon mal vor 30tkm gewechselt.
Getriebesteuergerät auf schlechte oder schhafte Lötstellen überprüft..
Kabelbaum am Lenkstock/Rahmen hab ich auch überprüft.
TCM Schaltplatine ausgebaut und Sichtkontrolle ok... bis auf die Magnetstreifen in den Plastikabdeck Streifen, die sind ziemlich rostig aber noch magnetisch..was macht man da?
Ich hab ja hier von einer Liste zum abarbeiten des P1242 Fehlers und eine Kabelbaum Anderung gelesen...wie und wo komm ich den an diese Anleitungen?
Ich weiß es hört sich ganz nach dieser Schaltplatine an aber ich muss mir sicher sein das es das auch wirklich ist. Der Cherokee muss zur HU und ich hab noch ne ausgeschlagene Vorderachse und ein bis zwei Injektoren sind undicht und wahrscheinlich auch defekt, Bremse und Rost am Unterboden.... wird alles nicht billig und ich muss echt überlegen ob das noch lohnt.
Wer hat noch einen Tip oder kann helfen?

MfG Holgi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Holgi,

hast eine PN - arbeite das am besten erst mal ab bevor du dich eingehender mit der Schaltplatine befasst.

Mik
 

JeppHolgi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
35469 Allendorf Lumda
Nach einem kleinem Unfall bin ich jetzt endlich wieder dran meinen Fehler zu finden und die Liste abzuarbeiten.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Getriebe in den ersten Gang schaltet wenn die Schaltpläne nicht angeschlossen ist... allerdings weiß ich jetzt nicht ob er auch hoch schaltet oder er im Notmodus ist... hab das gerade beim rangieren auf die Bühne festgestellt.
Mal ne blöde Frage... was macht die Platine den... ist die nur für die Anzeige und Beleuchtung da(da könnte ich auch gerne drauf verzichten) ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Holgi,

die Schaltplatine steuert i.V.m. dem Getriebesteuergerät (TCM) elektronisch die Modi vom Automatikgetriebe.
Ohne die Platine geht eigentlich gar nichts...
Sollte deine defekt sein, dann gibt´s hier adäquaten Ersatz für roundabout 300 €:

https://jeepswj.com/de/
Mik
 

JeppHolgi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
35469 Allendorf Lumda
Ja das hab ich schon gelesen...... aber was ist den mit den Magneten in den zwei Abdeckstreifen? Sind bei mir ziehmlich rostig. GrannyGuste repariert keine mehr... oder?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Keine Ahnung, ich denke schon - aber frage sie doch am besten mal selber.
Auf der Platine sind Hallgeber aufgebracht, die auf die Magneten auf den Schaltbändern reagieren, das funktioniert kontaktlos.
Von daher macht es nichts, wenn die ein wenig verrostet sind - du kannst sie aber mit einer feinen Drahtbürste etwas entrosten…
 
Thema:

P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD kein Vortrieb

    2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
  • Kein Vortrieb in 2WD

    Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

    Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
  • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

    Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD kein Vortrieb

      2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
    • Kein Vortrieb in 2WD

      Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

      Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD: Hallo Jeep Gemeinde, es gibt ja schon zahlreiche Themen zum Getriebe, jedoch wäre es sehr nett wenn ich einen guten Tipp bekommen und damit eine...
    • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

      Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
    Oben