P0607 - ECU Internal Performance aber keine Probleme

Diskutiere P0607 - ECU Internal Performance aber keine Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe schon das Forum durchsucht, aber keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden, bzw. die Probleme treffen nicht auf mich zu. Den aktiven...

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht, aber keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden, bzw. die Probleme treffen nicht auf mich zu.
Den aktiven Fehler P0607 habe ich schon seid ca. 1 Jahr und nehme mir jetzt mal Zeit das genauer unter die Lupe zu nehmen.
Es ist ein 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH) mit fast 302TKm.
Ich habe keine Leistungsverlust und auch keine Problem beim schalten, ob Automatik oder manuell, auch die Kontrollleuchte leuchtet nicht.

Mit dem JScan sehe ich den auch nur im advance scan wenn man die Sensoren live anzeigen lässt, ist mir hier folgendes aufgefallen, welches ich nicht weis, ob das normal ist.
Zustand: Zündung an, Motor aus.
Z.B. BTSI Solenoid VDrain zeigt mal "not supported" mal eine Spannung (0.08V) kurz an.
ERS Calculated from Sensor Input: mal "-" mal "+ and -". Normal?
Seriennummer spinnt auch zyklisch, es ist auch immer eine schwarze Raute mit weissem Fragezeichen am Anfang, dann mal eine Sxxxxxxxxxx dann mal Sxxx.
Hab die Live Werte auch mal während dem fahren anzeigen lassen, meine das Verhalten war gleich, also Anzeigenn springen um.
Bei JScan kann man mit dem Log nicht wirklich was anfangen, braucht man dazu eine bestimmte Software?

DiagFCA zeigt mir bei der Part Number folgendes an: ##########
Original VIN wird richtig angezeigt, die VIN (Current) zeigt an den ersten fünf Stellen und an der siebten ein "-" an, der Rest stimmt überein.


Ist es einen Versuch Wert mal die Schaltkulisse zu säubern und Stecker überprüfen oder gleich jemanden suchen der das Steuergerät neu programmiert?
Wie ich gelesen habe ist man bei Jeep und Fiat an der falschen Adresse um das Steuergerät zu flashen/programmieren.
Die können wohl nur ein neues einbauen :bigsmile:.

Wie schon oben geschrieben, mir fallen keine Probleme auf. Ich erhoffe mir das einige Geräusche oder Vibrationen eventuell weniger werden.

Besten Dank schon mal für die Ratschläge und Ideen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hast du abgearbeitet?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Im Gegensatz zum Diesel, so es möglich sein, die PCM beim Benziner, mit dem WiTech 2.0 neu zu programmieren. Einfach mal beim "Freundlichen" nachfragen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Im Gegensatz zum Diesel, so es möglich sein, die PCM beim Benziner, mit dem WiTech 2.0 neu zu programmieren. Einfach mal beim "Freundlichen" nachfragen.
Wie so im gegensatz zum Diesel??? Alle Steuergeräte kann Man neu programieren. Und beim Diesel ist MSG eine BOSCH EDC. Ist noch einfacher als NGC4 oder NGC5. Und mit Witech einfach nach "restore vehicle config" suche. Das bring das Auto ins Fabrikzustand.
Wird mit P0607 aber nicht wirklich helfen
Schaltkulisse und Lieterbähne säubern ist eine gute Idee. Nimm weiches Radiergummi und Isopropylalkohol dafür.
Kontroliere auch Massenkabel zum PCM
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie so im gegensatz zum Diesel??? Alle Steuergeräte kann Man neu programieren. Und beim Diesel ist MSG eine BOSCH EDC. Ist noch einfacher als NGC4 oder NGC5. Und mit Witech einfach nach "restore vehicle config" suche. Das bring das Auto ins Fabrikzustand.
Wird mit P0607 aber nicht wirklich helfen
Schaltkulisse und Lieterbähne säubern ist eine gute Idee. Nimm weiches Radiergummi und Isopropylalkohol dafür.
Kontroliere auch Massenkabel zum PCM
Ich war bei zwei Jeep/ FCA Werkstätten und hatte meinen WH neu konfiguriert lassen. Das funktionierte zwar, aber meine EDC16CP31 konnte dabei nicht neu programmiert werden. Aussage von beiden war, das PCM bei den Diesel kann man nur mit einer neueren Software als der vorhandenen programmieren. Das habe ich auch irgendwo mal gelesen aber so richtig geglaubt habe ich es nicht. Man kann das EDC16CP31 natürlich neu programmieren, aber wohl nicht mit dem WiTech bei einer Fahrzeugkonfiguration.
Chiptuner können das aber problemlos mit ihren Programmiergeräten machen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
@OldTom
Ja und nein. Mit Witech kannst Du im Standardmodus entweder neueren Software oder vorhandenen einspielen. Ein Flash mit gleiche SW Version ist
ganz gut machbar. Mit altere als im StG gespeichert leider nicht mehr so einfach und ohne. Geht aber auch. Hängt natürlich auch von Zugangsrechte der WiTech Operator ab.
Fahrzeugkonfiguration reset /restore bringt es auf letzte Softwarestand welches am Server gespeichert ist. Und das kann u.U. auch 2 oder 3 SW Versionen
älter als aktuell sein.

Und hast recht EDC16 ist mit Aftermarketgeräte sehr leicht zu programieren
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
@Heisseluft
Noch nicht abgearbeitet, wollte auch noch ein paar Ideen bevor ich alles ausbaue.
Aber bei mir leuchtet auch kein MIL.

@SKJeep
Dann reinige ich bevor ich zum freundlichen gehe.
Wollte das Caramba Hochleistungs Elektronikreiniger benutzen mit Wattestäbchen.
Konnte aber kein Isopropylalkohol finden in der Zutatenliste. Lieber Radiergummi und Isopropylalkohol oder geht auch das Caramba?
Und dann natürlich noch die Kabel überprüfen.

Und Danke für die Menüpunkte im WiTech, dann kann ich notfalls dem freundlichen helfen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Caramba ist gut für Metallkontakte, Federkontakte, Leiterbahne...
ob es für Karbonschleifflächen geeignet ist habe ich kene Ahnung.
ich weiss nur das Radiergummi und Schnaps wirkt :p
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Die Karbonschleifflächen habe ich mit Radiergummi bearbeitet und dann mit dem Caramba etwas gesäubert.
Bis jetzt schaltet er noch ganz normal, alles wie vorher, nur saubere Schleifflächen.
Kabel sehen auch alle ganz normal aus.
Beim freundlichen war ich noch nicht.

Wenn die Seriennummer vom ESM nicht angezeigt wird und die VIN nur teilweise, hat dann das ESM oder das PCM nen Schuss?
Wenn ich das richtig verstehe ist bei mir das PCM und TCM in einem Steuergerät?

Das komische, ich war im April beim Service und dort steht auf der Rechnung, dass keine Fehler ausgelesen (WiTec) wurden.
Das JScan und DiagFCA zeigen aber deutlich einen aktiven Fehler (P0607).

Ich hatte vor einiger Zeit (ca. 1-2 Jahren) eine kaputte Batterie, morgens ins Auto, springt nicht an.
Pannendienst hat die Batterie überbrückt, dann 100m zur Hauptstrasse gefahren, angehalten, Batterie tot, nicht's ging mehr, nicht mal der Warnblinker.
Der Pannendienst war zum Glück um die Ecke und hatte auch eine passende Batterie im Haus.
Kann dadurch das ESM einen Schuss bekommen haben?

Werd zum freundlichen gehen und zusammen die Fehler auslesen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem mit der Batterie ist ganz sicher für den Fehler im Motortsteuergerät verantwortlich. War beim meinem auch so. Batterie durch die Standheizung tiefentladen. Batterie abgeklemmt und mit einem externen Ladegerät aufgeladen. Danach Fehler P0607 (ECU Internal Performance) und MIL war an. Das Radio zeigte "Radio is locked, turn Ignition to run" und zusätzlich leuchtet die Airbag Lampe und ESP/BAS. Die Fehler kamen nach den Löschen sofort wieder.
 

KalleSRT8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Und wie hast das dann gelöst?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Nachdem zwei Jeep/FCA Werkstätten nicht in der Lage waren, das Motorsteuergerät neu zu programmieren, habe ich das von Speedsystems machen lassen. Kraftwerk kann das aber auch, so wie so ziemlich jeder, der sich mit Chiptuning beschäftigt.

Wie gesagt, beim Benziner soll das aber auch mit dem WiTech funktionieren, das bei Jeep/ FCA zur Standardausrüstung gehört. Deshalb würde ich zuerst mal beim "Freundlichen" vorstellig werden.
 
Thema:

P0607 - ECU Internal Performance aber keine Probleme

P0607 - ECU Internal Performance aber keine Probleme - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

    Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1: Nachdem das Fehlverhalten auftrat, dass der Wagen nicht schneller als 160 / 170 fuhr und ab da nicht mehr richtig gezogen hat, hatten wir in der...
  • Erfahrungen mit internal Beadlocks ?

    Erfahrungen mit internal Beadlocks ?: Hallo Jeeper, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den internal Beadlocks? Gibt es ja von verschiedenen Herstellern, z.B. die hier... Das...
  • Kennt jemand die Fox 2.5 Internal Bypass Dämpfer ?

    Kennt jemand die Fox 2.5 Internal Bypass Dämpfer ?: Mein JK hat ja ein OME (räusper RockKrawler) 2.5" Fahrwerk mit Fox2.0 Dämpfern. Sagen wir mal so, das ist schon ganz nett, aber besser geht es...
  • Staun Internal Bead Lock

    Staun Internal Bead Lock: Hallo, Wer weiss was über Staun Internal Beadlocks ? http://www.staunproducts.com/beadlock.php Jemand Erfahrung damit? Wer verkauft's, was kostet...
  • Staun internal Beadlock

    Staun internal Beadlock: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Staun Beadlock's? Ich interessiere mich, kenn aber niemandem, der sie schon getestet hat. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

      Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1: Nachdem das Fehlverhalten auftrat, dass der Wagen nicht schneller als 160 / 170 fuhr und ab da nicht mehr richtig gezogen hat, hatten wir in der...
    • Erfahrungen mit internal Beadlocks ?

      Erfahrungen mit internal Beadlocks ?: Hallo Jeeper, hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den internal Beadlocks? Gibt es ja von verschiedenen Herstellern, z.B. die hier... Das...
    • Kennt jemand die Fox 2.5 Internal Bypass Dämpfer ?

      Kennt jemand die Fox 2.5 Internal Bypass Dämpfer ?: Mein JK hat ja ein OME (räusper RockKrawler) 2.5" Fahrwerk mit Fox2.0 Dämpfern. Sagen wir mal so, das ist schon ganz nett, aber besser geht es...
    • Staun Internal Bead Lock

      Staun Internal Bead Lock: Hallo, Wer weiss was über Staun Internal Beadlocks ? http://www.staunproducts.com/beadlock.php Jemand Erfahrung damit? Wer verkauft's, was kostet...
    • Staun internal Beadlock

      Staun internal Beadlock: Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Staun Beadlock's? Ich interessiere mich, kenn aber niemandem, der sie schon getestet hat. Danke
    Oben