P0420 und immer mal wieder Rauch

Diskutiere P0420 und immer mal wieder Rauch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin und Hallo. Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat. Sorgenkind ist ein...

Dom!

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Moin und Hallo.
Nun klage ich euch doch mein Leid, in der Hoffnung, dass der Ein oder Andere eine Idee oder einen Rat dazu hat.
Sorgenkind ist ein WG 4,7 HO mit LPG Anlage mit ca. 215000km (ATM soll erst ca. 140000km gelaufen haben).
Gekauft vor einigen Monaten ohne hinterlegte Fehlercodes. LPG Betrieb gab es nur bei moderaten Drehzahlen kleiner als 2100 U/min, ohne Last, ohne starkes Beschleunigen (also fast nur bei Tempomatbetrieb), ansonsten (bei mir) nur Super Plus.
Vor ca. einem Monat fiel mir auf, dass der Vorbesitzer etwas spendabel mit dem Motoröl war, der Füllstand war etwas über der Maximalmakierung. Da ich mir den Schmierkram, den Ölstand über die Ablasschraube zu korrigieren, ersparen wollte, habe ich das "Zuviel" an Öl vorsichtig über einen dünnen Schlauch durch die Öffnung des Peilstabs abgesaugt. (Habe ich hier womöglich schon einen Fehler begangen?).
Irgendwann danach meldete sich die MIL --> P0420 --> "Katalysator-ungenügende Wirkung Bank 1". (Bei der Gelegenheit; ist Bank 1 Fahrtrichtung links?)
Nach einiger Recherche, einigen Aussagen und Ideen, macht sich ein eher diffuses Gefühl breit. Im Stand etwas zügiger das Standgas zu erhöhen, produzierte übrigens helle/weiße Rauchwolken. Nachdem ich dem Rat gefolgt bin, den Fehler einmal zu löschen und etwas "gasfreie" Strecke bei etwas höherer Drehzahl zurückzulegen, damit der Kat sich etwas frei machen kann, hatte ich ersteinmal ein gutes Gefühl. Kein Rauch mehr, keine MIL. Für eine Strecke von 50-100km. Dann kam die MIL wieder zurück :( Auch der Rauch.
Wo fange ich an zu schauen. Ich möchte nicht auf Verdacht irgendwo anfangen die Sonden oder den Kat zu tauschen, wenn aufgrund der Infos vielleicht jemand schon ganz konkret eine Meinung dazu hat. Kolbenringe? Ventilsitze? :confused:
Hat die jemand von euch? Oder ansonsten Ideen, außer womöglich direkt am Montag beim Schrauber des Vertrauens vorstellig zu werden?


Der Vollständigkeit halber: Der Gut stand zwischendurch mal ein paar Wochen; die Batterie scheint schon etwas betagter zu sein... Überbrückungskabel und gut; dachte ich. So richtig wollte er nicht. Erst, als ich beim Starten etwas Gas gegeben habe, kam er in die Gänge. Seitdem gab es aber auch keine Probleme beim Starten.

Habt ein schönes Wochenende.

LG Dom.
 
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Dom!

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Hallo nochmal.
Mit gelöschtem Fehler fährt er knappe 100km ohne Fehlermeldung und ohne Rauchentwicklung. Dann kommt der P0420 zurück.
Kann mir jemand helfen, das Ganze was die Ursache angeht einzukreisen?
Kann man mit dem Symptomen noch ein paar km fahren? Ungeschicktes Timing gerade; der andere Wagen ist momentan nämlich auch in der Werkstatt...

Danke euch.

Liebe Grüße
Dominik.
 
GrannyGuste

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Vielleicht hilft dir das weiter:


P0420-FUNKTIONSFäHIGKEIT KATALYSATOR RECHTS.

Überwachung und Aufnahmebedingung:
P0420-FUNKTIONSFÄHIGKEIT/RECHTER KATALYSATOR
Überwachung:
Nach dem Warmlaufen des Motors auf 63,88°C (147°F), 180 Sekunden Betrieb bei geöffneter Drosselklappe, bei einer Geschwindigkeit über 20 mph, Motordrehzahl bei 1200-1700 min-1 und Ansaugunterdruck (MAP) zwischen 15,0 und 21,0 Zoll Hg.

Aufnahmebedingung:
Bei abnehmender Funktionsfähigkeit des Katalysators nähert sich das Verhältnis der Schaltvorgänge der nachgeschalteten Lambda-Sonde dem der vorgeschalteten Lambda-Sonde. Wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Prüfung das Verhältnis der Schaltvorgänge einen vorgegebenen Wert erreicht, wird ein Zähler um den Wert eins erhöht.

MÖGLICHE URSACHEN:
ZEITWEISE STROMKREISUNTERBRECHUNG ODER ZEITWEISER KURZSCHLUSS
SICHTPRÜFUNG KATALYSATOR
UNDICHTIGKEIT IN DER AUSPUFFANLAGE
MECHANISCHE MOTORSTÖRUNGEN
VORGESCHALTETE LAMBDA-SONDE ÄLTER ALS NACHGESCHALTETE
KATALYSATOR
 
multigerd

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Die Lambdasonden wären auch mein erster Lösungsansatz. Es sind Verschleissteile, deren Lebensdauer (mit grossen Schwankungen) bei 150000 zu Ende geht.
 

Dom!

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Hallo.
Danke euch für die Infos.
Reicht für "ZEITWEISE STROMKREISUNTERBRECHUNG" schon drei Wochen stehen mit eigentlich leerer Batterie? Oder ist damit Stromkreisunterbrechung während des Betriebs gemeint? Das Startprozedere nach den drei Wochen war echt sperrig, mit recht viel Georgel bis er dann widerwillig und nur mit Gas geben ansprang. Todesstoß für den Kat wegen unverbranntem Benzin?
Ich meine auch, später etwas klappern gehört zu haben; deutet doch u.U. auch auf einen in sich zusammen gefallenen Kat hin, oder?

Werde mich die Tage, wenn die Zeit es zulässt Mal ran machen und euch hier auf dem Laufenden halten (Frühestens nächste Woche).

Habt ihr noch eine Idee, was es mit dem weißen Rauch bei eingeschalter MKL auf sich hat?

Und einen letzten noch: Kann beim Motoröl absaugen durch die Peilstaböffnung etwas kaputt gehen?

Danke euch.

Liebe Grüße
Dom.
 
GrannyGuste

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Habt ihr noch eine Idee, was es mit dem weißen Rauch bei eingeschalter MKL auf sich hat?
Nach was riecht denn der weisse Rauch??? Benzin? süsslich nach Kühlwasser? Oder nach verbrannten Öl??
 

Dom!

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Eher nach unverbranntem Benzin und evtl. Öl.
Süßlich auf jeden Fall nicht.
 
multigerd

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Wie alt sind denn die Zündkerzen?
 

Dom!

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Zu den Zündkerzen kann ich gar nichts sagen; ich kontaktiere mal den Vorbesitzer. Schönen Abend euch.

LG Dom.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn es schon von unten rasselt, scheppert, klappert, würde ich genau dort ansetzen...narürlich in zusammenhang einer großen Wartung. Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, Riemen...unabhängig was der Vorhalter erzählt...mit neuem Kat(s) werden die Lambdasonden obligatorich mitgetauscht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Übrigens das absaugen über den Peilstab macht nichts aus.
Ich gehe mal davon aus das am Saugrüssel kein Dreck hing.
Ansonsten die to do Liste von Heisseluft abarbeiten.
Ich würde noch hinzufügen mal unters Auto zu liegen und gleich eine Bestandsaufnahme zu machen.
Auch mal nach den Gummibuchsen am Fahrwerk schauen.
Spiel in Gelenken
Ggfs kann man bei Rockauto eine Versandkosten optimierte Bestellung starten.
 

Dom!

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Nein, war sauber.
Danke euch für die Infos und Tips.

Schönen Abend.

LG Dom
 

Dom!

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Moin moin.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich dem Kat zu widmen. Die MKL hat sich bislang aber auch nicht nochmal gemeldet. Gasbetrieb gab es seither nicht; sollten die Additive im Sprit den Kat doch etwas frei gemacht haben?
Sollte es was Neues geben, melde ich mich.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dom
 
Thunderbird1987

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Der unverbrannte Kraftstoff war sicher nicht gut für den kat, und lpg setzt den Katalysator nicht zu.
Jetzt leg dich mal unters Auto und klopf gegen den Kat.
Egal wie, du wirst für den Jeep jetzt die Geldbörse öffnen müssen.
Kauf gutes Material das ist am Ende günstig und du hast kein Auto das dauernd nervt, zumindest wenn er mal durchrepariert ist.
 

Dom!

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Moin.
Entschuldige, die späte Antwort; hier ist gerade so viel los...
Ja, das sehe ich ähnlich. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. der Hersteller? AP / EASTERN oder Walker beim Kat?
Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, die Sonden von NTK sind eine gute Wahl?!

Sagt mal, wenn man im Stand abrupt Gas gibt, darf ein Auto dann etwas sichtbare Abgase von sich geben? Oder ist das tabu? Bin mittlerweile etwas verunsichert, ob das nun ok ist oder nicht, oder ob das was mit der MKL zu tun hatte, dass es da etwas mehr war oder nicht...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Dom.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Dürfen ist relativ... Rußen durch Kraftstoff ist Tabu. Mal ein Öldunst ist nicht schön, kann aber je nach Zustand des Motors vorkommen.
 

Dom!

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Ruß (schwarz?!) war es nicht. Sah eher hell aus.
 
ollihani

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Kann es sein, dass Dein LPG-Verdampfer eine defekte Membran hat (Prins) und dadurch Kühlwasser in den Ansaugtrakt mit einspritzt? Macht schöne weiße Wolken...
 

Dom!

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Hallo.
Entschuldige bitte die späte Antwort; ich sehe den Beitrag jetzt erst.
Gasanlage checken steht für nächstes Jahr an; im Moment jahre ich eigentlich nicht auf Gas.... Ist keine Prins Anlage sondern eine EasyFast von Lovato.

Wollte trotz allem mal ein Update posten, finde Beiträge, die in Foren im Sande verlaufen immer etwas nervig, daher:

Der Jeep stand eine ganze Zeit --> Batterie leer --> Fehlerspeicher auch. Bin mal zur AU in der Werkstatt gewesen, um einsortieren zu können, ob es der Kat ist. Abgaswerte sind in Ordnung. Hier wurde auf Falschluft im Bereich der Gasanlage getippt. Aber da die Werte ja in Ordnung seien, hätte man auch, da der Fehler mittlerweile nur alle ca. 300 - 400km auftaucht und die Werte in Ordnung waren, auch vor der HU & AU den Fehlerspeicher löschen können und gut ist...
War mir nicht gut genug. Auf mein Nachfragen hin, ob Möglichkeiten bestehen, festzustellen, ob Falschuft gezogen wird, wurde dies bejaht und der Ansaugtrakt mit "Nebel gefüllt".
Ein Ventil am Bremskraftverstärker war wohl undicht. War mir gar nicht bewusst, dass das mit im Ansaugtrakt drinhängt. Bin gepannt, ob es sich damit erstmal getan hat...

Falls sich etws Neues ergibt, hört ihr von mir.

Schönen Abend.

LG Dom
 
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