P0171 Zündungsprobleme

Diskutiere P0171 Zündungsprobleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mich hat der Hinweis, dass es Masse bzw. elektrisch bedingt sein könnte irgendwie nicht losgelassen. Das Absaufen ist ja oft bei warmen Motor...
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Mich hat der Hinweis, dass es Masse bzw. elektrisch bedingt sein könnte irgendwie nicht losgelassen.
Das Absaufen ist ja oft bei warmen Motor, aber eben nicht ausschließlich.
Und weil das so ein zickiger Fehler ist, war mein Bauchgefühl; das muss elektronisch bedingt sein.

Bisschen dazu im Netz gesucht, und da gibts es einige Kandidaten die schon CPS, IAC, MapSensor getauscht hatten und noch immer ihr Problem hatten. Ursache waren dann brüchige Kabel.
Alles klar denke ich mir, starte den Bock und rüttle bisschen an den Kabelbäumen, und bääm sauft er ab!!!
Schei…benkleister, ich hätte mit so sehr gewünscht es wäre jetzt der CPS :eek:

Es ist der Kabelbaum, der an der Spritzwand direkt auf dem Motor aufliegt.
ED768159-9250-4F35-B075-27598484B960.jpeg

Wie geht man da jetzt am besten vor?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Edo.
Ehrliche Antwort?

Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als der Sache nachzugehen.
Heißt im Klartext; den Kabelbaum aufzumachen und die einzelnen Kabel zu kontrollieren/ersetzen welche durch sind.
Wenn ich dein Bild am Handy richtig sehe, sind einige der Dinger nicht mehr zuverlässig isoliert - was wahrscheinlich der Hitze und dem Alter geschuldet ist.

Auseinander nehmen, beschädigte Kabel raustrennen, neue Kabel eincrimpen, alles wieder isolieren und so verlegen, dass die etwas vom Motor weg kommen..

Arg viel andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht - wenn du auf längere Sicht Ruhe haben möchtest..


Redneck: beschädigte Isolierung mit Tape überkleben - hält erst mal - ist aber kacke..
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hatte ich bei meinem auch erst, zuerst sporadisches Schütteln und dann ging er aus und nicht wieder an.
Als erstes auch den CBS mal durchgetauscht…bekannte ernüchterung… und dann direkt denn Kabelbaum vorgenommen. Fündig geworden genau an der Stelle wie bei Dir.
Dort scheinen die Litzen…äh…amerikanischen Klingeldrähte…besonders empfindlich zu sein.
Bin dann genau wie Robby schon schrieb vor gegangen, Litze für Litze kontrollieren, durchmessen und bei Bedarf neue Litzen - ich verwende hochflexible Messlitzen - einsetzen. Bei mir waren 2 komplett durch und 3 kurz davor.
Nach der Kur lief er sofort wieder wie er soll.
Viel Erfolg, das wird schon!
 
  • Like
Reaktionen: edo
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Insgeheim habe ich mir gewünscht jemand hier hat einen Elektronik-Zauberstab :biglaugh:

Bringt alles nichts, ich muss da ran.

@oeki47 das ist genau die Infos die ich brauche.
Ich bin da nicht so fit.
Wie genau geht man dabei vor?
Muß ich dazu den kompletten Kabelbaum ausbauen?
Ehrlich gesagt würde ich das ungern machen, da ich dabei die daneben liegende Kabelbäume ebenfalls hin und her bewegen müsste, und ich vermute dass dabei weiter Kabelbrüche erhalte. Dann wird’s eine Never ending Story.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Neinnein, der Kabelbaum bleibt drin, es werden nur die entdeckten schadhaften Stücke durch neue Litzen die eingecrimpt werden ersetzt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich sehe auf dem Bild nur das brüchige Schutzrohr... Ich sehe da keine blanken Kabel.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Es muss keine Isolierung beschädigt sein, wenn auf Grund des Alters, der Umgebungsbedingungen sowie eventuellen Bewegungen oder mangelnder Qualität die Kupferlitze innen brüchig geworden ist, und die Arbeit verweigert.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Das Bild sollte eher den betroffenen Kabelbaum zeigen.
Die genau Stelle habe ich jetzt noch nicht entdeckt, da muss ich etwas genauer schauen… wenn der Bock wieder in der Garage steht oder der Regen aufhört.
Ich vermute die Stelle dort wo der Kabelbaum auf dem Motorkopdeckel aufliegt.

Der von @blob beschrieben Fall wäre halt der super GAU… dann müsste ich wohl den kompletten Kabelbaum tauschen/nachbaueno_O

Wie gesagt, wenn ich an dem Kabelbaum etwas rumrühre geht er direkt aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wird der Fehler leicht zu finden sein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin auch...

//durch neue Litzen die eingecrimpt werden//
Wenn ich so was lese, wird mir immer anders..
Ich kann zum einen nur empfehlen, bei den zu ersetzenden Litzen farbmäßig so nah wie möglich am original zu bleiben, alles andere kann im Falle des späteren ( u.U. Jahre später) Fehlersuche zu einer Such Odyssee werden) zum anderen bin ich -gerade im Bereich wo es feucht werden kann - kein Freund von normalen Crimphülsen. Bei den Dingern gibt's zum einen echte Qualitätsunterschiede , zum anderen sehe ich immer wieder nicht mit der korrekten Zange, bzw mit der richtigen Intensität gecrimpte Verbindungen.
Meine Empfehlung wären, auch wenn's einen Tick teuerer ist, Lötverbinder.

(only my :2cents:)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Ja, ihr habt natürlich Recht. Hatte mich da mit dem Begriff „eingecrimpt“ unglücklich ausgedrückt. Sorry! :giveup:
Ich habe bei meinem Lötverbinder mit Schrumpfenden verwendet und verschiedene Kabelfarben der verwendeten hochflexiblen Messlitzen.
Die genaue Farbenzuordnung habe ich festgehalten inkl. Bilder und zu den Fahrzeugdokumenten dazu gelegt.
 
edo

edo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Um das Thema weiter zu treiben...
Ich habe nun immer wieder mal an dem Kabelbaum gerüttelt. Wagen ging dabei nicht aus!!!
Habe das bewusst dann gemacht, wenn der Wagen wirklich kalt war, also nach ein oder mehreren Tagen Standzeit.

Nach einigen Recherchen, habe ich in US-Foren davon gelesen, dass der CPS unter thermischer Belastung fehlerhaft sein kann.
Sprich ein messen der Widerstände kann im ausgebauten Zustand irreführend sein.
Da drauf hin habe ich den MOPAR CPS bestellt und gestern eingebaut... die ersten Versuche sehen vielversprechend aus.

Ich werde 1,2 Benzin Tankfüllungen leer fahren und beobachten. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, gilt dieses Problem als behoben.

Danach werde ich mich der LPG-Anlage annehmen müssen, und evtl. auch mal das Thema mit meiner Motor-Betriebstemperatur.
Stay tuned ;)
 
Thema:

P0171 Zündungsprobleme

P0171 Zündungsprobleme - Ähnliche Themen

  • SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

    SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem: Guten Abend, nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter, bekam ich...
  • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

    P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
  • Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172

    Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172: Bei meinem GC WJ BJ 2000 162kw  mit 210.000 km ging es so los...das er wenn er warm gefahren kurz abgestellt wurde  nicht sofort angesprugen ist...
  • Fehler P0171, was nun?

    Fehler P0171, was nun?: Moin zusammen, Heute nach einer kurzen Fahrt ging die MKL an, hab den Fehler ausgelesen... P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Ich merke allerdings...
  • Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!

    Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!: Hallo Leute Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 4.7 Limited '99 und hier im Forum dabei. Seit gestern leuchtet nun die...
  • Ähnliche Themen

    • SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem

      SRT Fehlercode: P0171 FuelSystem: Guten Abend, nachdem ich letzte Woche die Wasserpumpe hab tauschen lassen (ging mit 104tkm Laufleistung kaputt) sowie die LPG Filter, bekam ich...
    • P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme

      P0171 - Ungelöstes Thema: Überhitzter Motor, keine Leistung, Ruckeln, Startprobleme: Hallo liebe Kollegen,   ich versuche vergebens eine Lösung zu dem o.g. Fehlercode zu erhalten... Ich habe einen WJ 4l '99 mit Gasanlage (Bild...
    • Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172

      Fehlersuche WJ.... P0171 und P0172: Bei meinem GC WJ BJ 2000 162kw  mit 210.000 km ging es so los...das er wenn er warm gefahren kurz abgestellt wurde  nicht sofort angesprugen ist...
    • Fehler P0171, was nun?

      Fehler P0171, was nun?: Moin zusammen, Heute nach einer kurzen Fahrt ging die MKL an, hab den Fehler ausgelesen... P0171 Gemisch Bank 1 zu mager. Ich merke allerdings...
    • Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!

      Check engine leuchtet: P0171 und P0174 - Bitte um Hilfe!: Hallo Leute Seit einigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines 4.7 Limited '99 und hier im Forum dabei. Seit gestern leuchtet nun die...
    Oben