Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99

Diskutiere Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, P0132 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 1 P0152 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2...
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

P0132 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 1
P0152 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2 - Spannung zu hoch Lambdasonde 1
P0135 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1
P0155 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2 - Heizregelung Fehlfunktion Stromkreis
P0138 - beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 2

Mit diesem Fehlercodes bin ich zur Werkstatt und dachte, neue Lambdasonden und gut ist es. Der Jeep verhält sich ganz normal: säuft nicht, hat manchmal einen n etwas unrunden Lauf an der Ampel. Werkstatt bekam dann keine passenden Lambdasonden organisiert. Nach einen netten Telefonat mit Herrn Eberle von ASP Eberle kamen neue Lambdasonden. Herr Eberle sagte jedoch, dass manche Jeeps nur originale Lambdasonden mögen.

Neue Lambdasonden rein. Die Motokontrollleuchte ging direkt nach einem 1km wieder an. Alte Lambdasonden wieder rein. Motorkontrolleuchten ging auf den Weg Berlin - Sölden nicht an. Erst auf der Rückfahrt vom Timelsjoch (2500 hm) ging die Motorkontrollleuchte wieder mit den Fehlercodes an. Ging dann aber auch irgendwann wieder aus. Bergabfahrten im zweiten Gang mochten die Lambdasonden nicht so. Auf der Rückreise nach Berlin verschwand der Fehler leider nicht mehr.

Nun die Frage: Was könnte es noch sein?
Die Originalen kosten beim freundlichen Italiener 270 € das Stück und wurden wohl noch nie angefragt, da sie nicht mal angelegt worden sind.

Weiß jemand, wer der Originalhersteller war?
Ich habe scheinbar ganz besondere Stecker (versetzte vom TJ) (siehe Bilder)



IMG_4487.JPGIMG_4488.JPG
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast billigste ware gekauft. daher probleme mit den neuen sonden. das hat nix damit zu tun, dass dein jeep die nicht mag. das ist einfach schrott. kauf mopar, und das problem sollte behoben sein.
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Danke für die Hinweise

Das mit Rockauto.com hatte ich auch auf dem Schirm. Bin jedoch mehrfach verunsichert:
1. Kanadische bzw. US Abgasnorm... Macht das an der Lambdasonde einen Unterschied?
2. Die Steckerproblematik: Meiner hat halt unterschiedliche Stecker. Nach meinen Recherchen scheint das eher ungewöhnlich zu sein, oder?

Dankeschön
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die 4-poligen Sonden machen alle das gleiche. Sie geben eine Spannung ab, die hin und herspringt, weiss die Werte grad nicht. Aus der Spannung hoch/niedrig erkennt das Steuergerät viel oder wenig Sauerstoff im Abgas= magerer oder fetter Motorlauf und regelt entsprechend die Einspritzmenge nach.
Wegen der Spannungssprünge nennt man diese Sonden auch Sprungsonden.
Die sind fast alle untereinander austauschbar. Bei meinem Z hatte ich eine VW Sonde drin, musste nur den Stecker umlöten. Hat einwandfrei funktioniert.
Die 4 Adern sind 2 x Heizung, 1 x Sensor und 1 x Masse.
Die ersten Lamdasonden hatten nur das Sensorkabel als Anschluss, also keine Heizung und erreichten erst spät ihre Betriebstemperatur und verloren auch bei Gefällstrecken zuviel Temperatur, so dass es viele Fehler damals gab.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich hab meine bei Rockauto bestellt. Und zwar Bosch Regelsonde für Europäische Abgasnorm. Kostet nicht einmal mehr, als das Crown Zeugs, das bei uns hier angeboten wird.
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
So kurzes Update:
Ich hab bei Rockauto die Mopar Lambdas bestellt
Die hinteren mit den grünen Kabeln (56041345AA) passen perfekt.
Die vorderen (56028233AA) haben leider zu kurze Kabel. Warum auch immer für den 99er die kurzen empfohlen werden?
Hat jemand schon mal die Kabel der Lambdas verlängert? Geht das oder verändert man damit den Wiederstand zu sehr?
Was meint Ihr?

Dankeschön
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Kannst du verlängern. Aber das es zu kurz ist🤔
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Ja, es gibt auch welche mit längeren Kabel, aber mit einer anderen Teilenummer...
It’s a Jeep thing...
Ich bin mir nur unsicher, ob ich die Kabel einfach verlängern kann oder ob der Jeep dann wieder falsche Messwerte bekommt.
 
Thema:

Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99

Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99 - Ähnliche Themen

  • Lamdasonde

    Lamdasonde: Guten Tag, und ein gesundes neues Jahr! Da ich aufgrund des erhöhten Verbrauchs meine Regelsonde wechseln möchte, wollte ich mal fragen, welcher...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Lamdasonde

    Lamdasonde: Einen wunderschönen guten Tag miteinander. Mir ist aufgefallen das bei mir das Kabel von der lamdasonde zum Steuergerät abgerissen ist und nun...
  • Lamdasonde - Halterung (Stecker)

    Lamdasonde - Halterung (Stecker): Da bei meinem 6 Zylinder das ganze Lambdasondenkabelgedöns herumbaumelt wie eine Liane: Könnte mir eventuell jemand Fotos machen wie das Kabel...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Ähnliche Themen

    • Lamdasonde

      Lamdasonde: Guten Tag, und ein gesundes neues Jahr! Da ich aufgrund des erhöhten Verbrauchs meine Regelsonde wechseln möchte, wollte ich mal fragen, welcher...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Lamdasonde

      Lamdasonde: Einen wunderschönen guten Tag miteinander. Mir ist aufgefallen das bei mir das Kabel von der lamdasonde zum Steuergerät abgerissen ist und nun...
    • Lamdasonde - Halterung (Stecker)

      Lamdasonde - Halterung (Stecker): Da bei meinem 6 Zylinder das ganze Lambdasondenkabelgedöns herumbaumelt wie eine Liane: Könnte mir eventuell jemand Fotos machen wie das Kabel...
    • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

      Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
    Oben