P0113

Diskutiere P0113 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich hätte da mal ne Problematik. Heute morgen blieb die Systemkontrolleuchte an und der Motor ging in den Notlauf. Das icar Pro Ble 4.0...
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Hallo,
ich hätte da mal ne Problematik.
Heute morgen blieb die Systemkontrolleuchte an und der Motor ging in den Notlauf.
Das icar Pro Ble 4.0 gibt Fehler P0113 aus Einlasstemperatursensor.
Ist das Teil was ich da ausgebaut habe der Temperatursensor? War im Schlauch hinter dem Luftfilter verbaut und durch Kontakt mit einem Schlauch schon leicht angescheuert.
Danke im Voraus.
LG Stefan
 

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Oha, das Teil wieder eingebaut. Jetzt Fehler P2455 Dieselpartikelfilterdruck hoch. Hat jemand ne Ahnung nach was ich noch schauen könnte. Fehlerspeicher löschen bringt nichts wie erwartet. Auch immer noch Notlauf Programm.
 
Coach_Alex

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Ziehen Deine Schläuche irgendwo Luft?
Meiner ist nur ins Notprogramm gefallen, nachdem mir der Turboschlauch runtergerutscht war...
Ich würde immer alle Verbindungen testen, Stecker, Schläuche, etc.
 

Dschiebman

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Es geht also um den CRD?
Der Ansaugtemp.-sensor (IntakeAir-Sensor) ist beim Diesel nicht im Luftfilterbereich, sondern gegenüber im Bereich der Ansaugbrücke (Fahrerseite). Der war bei mir auch schon mit Rückständen versifft. Reinigen würde wohl nicht so sehr was bringen; da wirst nen neuen brauchen.
Wenn gewünscht kann ich mal ein Bild schießen.gg
Das Notprogramm kann auch, wie oben schon erwähnt, ein Riss im Turboschlauch auslösen, aber das hätte vermutlich nichts mit Einlasstemp. zu tun.
 
Panzerfahrer

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Bin gerade auf Schicht. Mache morgen früh ein Photo bevor er zur Reparatur geht. Der Differenzdrucksensor mit Schläuchen (neben dem Getriebe) sah optisch wie neu aus. Ich vermute Partikelfilter zugeascht.
 

Dschiebman

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Ich vermute mal schon, dass es der Ansauglufttemperatursensor ist (siehe mein Bild). Der war bei mir auch schon total zu mit Rückständen.
Schraub den doch mal raus und schau nach, ob der Fühler innendrin sich frei bewegen kann oder ob der fest sitzt, dann könntest dir die Werkstatt sparn.
Zwecks des DPF; wie viele km hastn drauf und werden viele Kurzstrecken gefahrn?
 
OldTom

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....
Ich vermute Partikelfilter zugeascht.
Ich weiß nicht, oben dein icar Pro Ble 4.0, den DPF auslesen kann, aber mit JScan bekommst du detaillierte Infos wie voll dein DPF mit Ruß und Asche ist.
 
Panzerfahrer

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Also ich hab"s mit jscan ausgelesen. Wüsste nicht wo in dem Menü da was steht.
 
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Knapp 150000 km. Die meisten Strecken 25 bis 50 km.
 

Det65

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Bist du auf Quick Diagnostik gegangen? Da liest man das aus
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
zu finden unter Modules -> Powertrain Control Module -> Live Data. Dann PIDs auswählen.
1612816309733.png
 

Dschiebman

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Knapp 150000 km. Die meisten Strecken 25 bis 50 km.
Bei 150t und den Langstrecken vermutlich kein DPF-Problem.
Bei meinem KK CRD hat bei ca. 80t auch schon das Notlaufprogramm angesprochen. Da war aber ein Riss im Turboschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Ein guter Scanner deutet aber drauf hin, dass ein Ladeluftproblem besteht.
Wie alt sind denn deine Turboschläuche und sind noch die ersten Original drin. Wenns tatsächlich an einen Riss liegen sollte, würde das aber eher nicht an dem von dir beschriebenen P0113-Fehler hindeuten.
 
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Ich schaue mir morgen früh nochmal mit jscan die menüs an.
Keine Ahnung wie alt die Schläuche sind. Hab den Knurrer mit 140.000 km erworben. Was ich sehe sieht noch gut und intakt aus. Mal schauen ob ich vor dem Werkstatttermin den richtigen T-Sensor noch inspizieren kann.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. So lerne ich super dazu.
 

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Ich schaue mir morgen früh nochmal mit jscan die menüs an.
Keine Ahnung wie alt die Schläuche sind. Hab den Knurrer mit 140.000 km erworben. Was ich sehe sieht noch gut und intakt aus. Mal schauen ob ich vor dem Werkstatttermin den richtigen T-Sensor noch inspizieren kann.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. So lerne ich super dazu.
Der vom Luftfiltergehäuse dürfte in deinem Fall nicht relevant sein.
Der vom anderen Bild "den meinst Du" wäre meines Erachtens der Übeltäter.
Schau auch noch mal den Turboschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke nach. Der Original ist an einer Stelle mit so nem Art Netz überzogen. Unter diesem Netz hatte meiner einen Riss und daraus ist Ladeluft entwichen.
In diesem Zuge hat er dann z.T. keine Leistung mehr und hat auch rumgestottert. Mein Foxwell OBD-Scanner mit JEEP-Software hat aber erkannt, dass dies ein Ladeluftproblem sei. Dann neuen SilikonTurboschlauch rein und alles läuft bestens. Die Original Turboschläuche kosten 1. ein Schweinegeld und 2. taugen die keinen Schuss Pulver.
 
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