P0045 Fehler MKL und Notlauf

Diskutiere P0045 Fehler MKL und Notlauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Unser JKU '13 CRD hat regelmäßig den Fehler P0045. Vermehrt tritt der Fehler im Sommer auf. Dabei geht die Motorkontrollleuchte an und in...

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,

Unser JKU '13 CRD hat regelmäßig den Fehler P0045. Vermehrt tritt der Fehler im Sommer auf.
Dabei geht die Motorkontrollleuchte an und in den Notlauf.
Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Danke und Gruß

Screenshot_20220102-125158_Torque.jpg
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Danke für den Tip.
Allerdings habe ich bereits Tomgan Turboschläuche verbaut, hat nicht geholfen.
Inspektion wurde regelmäßig gemacht und somit auch die öle getauscht. Problem besteht jetzt auch schon ca 3 jahre aber der Fehler wurde bis heute nicht gefunden.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Guten Morgen,

lt. Dr. Google hat dieser Fehler eine etwas komplexere Ursache und hängt von einigen mehreren Faktoren ab:

„Was der P0045 Code bedeutet
Dieser Code hat unterschiedliche Definitionen, wie vom Hersteller angegeben. Im Allgemeinen zeigt dieser Code an, dass die ECU (Motorsteuereinheit) eine abnormale Ablesung in der Turbolader- oder Superlader-Boost-Steuerschaltung erfasst hat. Dies ist in der Schaltung "A" und bezieht sich auf einen Bereich der Systemschaltung im Gegensatz zu einer bestimmten Fehlfunktion oder Komponente.

Was verursacht den P0045-Code?
Die häufigsten Ursachen für diesen Code sind:

  • Vakuum leckt im Ansaugkrümmer
  • Ein schmutziger Luftfilter
  • Ein Waste Gate ist entweder offen oder geschlossen
  • Ein defekter Ladeluftkühler
  • Lose Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Turbolader
  • Lose Verbindung zwischen Turbolader und Ansaugrohr
  • Fehlerhafter Boost-Sensor
  • Kurzschluss oder Unterbrechung der Verdrahtung im Boost-Sensor-Schaltkreis
  • Lose, korrodierte oder abgetrennte elektrische Steckverbinder im 5-Volt-Referenzstromkreis des Ladedrucksensors
  • Turbo-Ausfall, der normalerweise durch interne Ölleckagen und Ölversorgungsprobleme verursacht wird
Was sind einige der Symptome von P0045-Code?
Wenn Probleme mit dem Turbo- oder Superlader-Boost-Steuermagnetkreis auftreten, haben Sie meistens eine niedrige oder keine Boost-Funktion, die zu einem Leistungsverlust während der Beschleunigung führen kann. Die Motorverstärkung ist Null und der Motor hat keine Verstärkung. Die Check Engine Light würde dann aufleuchten, sobald die ECU den offenen Magnetkreis erkannt hat.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0045-Code?
Der Code wird normalerweise von der Check Engine Light auf dem Armaturenbrett angezeigt. Der Mechaniker muss einen OBD-II-Scanner verwenden, um den Code zu identifizieren, dann den Code zurücksetzen und das Fahrzeug testen, um zu sehen, ob der Code zurückkehrt. Wenn es zurückkehrt, muss der Mechaniker auf Vakuumlecks, lose Verbindungen, Verdrahtungsfehler oder Turboladerfehler prüfen. Ein Ladedruckmesser entweder am Fahrzeug oder an einem Prüfgerät kann dem Mechaniker ermöglichen, den Ladedruck visuell zu überwachen, um zu sehen, ob es normal ist und im Bereich von 9-14 PSI arbeitet.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0045-Codes
Gehen Sie nicht davon aus, dass eine Komponente fehlerhaft ist, ohne das System vollständig zu inspizieren. Die Mechaniker haben berichtet, dass das Versagen, alle Ablagerungen und Hindernisse aus dem Turboladerölingssystem zu entfernen, zu wiederholtem Turboversagen führen kann. Der Austausch des Turboladers ohne gründliche Prüfung des Bypassventils oder der Funktion des Waste-Gate und der elektrischen Schaltung ist ebenfalls eine Ursache häufiger Fehldiagnose.

Welche Reparaturen können den P0045-Code reparieren?
Die häufigsten Reparaturen für den P0045-Code lauten wie folgt:

  1. Lassen Sie einen zertifizierten Techniker den Code mit einem Scanner überprüfen, setzen Sie die Fehlercodes zurück und führen Sie einen Straßentest durch.
  2. Wenn der P0045-Code zurückgegeben wird, folgen Sie dem unten beschriebenen Testverfahren.
Testprozedur:

  1. Untersuchen Sie das Turbo- oder Super-Ladesystem sorgfältig auf lose Verbindungen, einschließlich Schläuche und Leitungen, die Risse oder Beschädigungen aufweisen.
  2. Überprüfen Sie die Verkabelung des Ladedrucksensors und der zugehörigen Verkabelung auf lose Verbindungen, beschädigte Kabel oder einen defekten Sensor.
  3. Überprüfen Sie den Ladedruck während des Betriebs und fahren Sie für einen normalen Bereich von 9 bis 14 PSI Druck und stellen Sie sicher, dass es nicht sprunghaft ist.
  4. Überprüfen Sie den Turbolader auf beschädigte Laufschaufeln, wackelige Wellendrehung, abgenutzte Lager, Öllecks in die Turboladerseite und korrigieren Sie das Steuerventil oder den Ladedruckreglerbetrieb.
Nachdem ich viele der Tests für dieses Problem durchgeführt habe, vermute ich zuerst, dass die Verdrahtung zum Solenoid die Ursache ist. Aber der Beweis ist, den Ladedruckbereich während des Betriebs zu beobachten. Probleme mit Turboladern sind selten, mit Ausnahme bestimmter Modelle, und sind eher mit dem Steuermagneten und dem physischen Betrieb des Bypassventils oder des Ladedruckregelventils verbunden.

Wenn der tatsächliche Boost normal oder nahe ist, dann ist der Elektromagnet normalerweise der Täter, der ersetzt werden muss. Bei manchen Autos ist dies einfach ein elektrischer Schalter mit einem Ladedrucksensor, der nur verschleißt und ersetzt werden muss. Da die Art von Turbo / Kompressor-Systemen Druck und Temperaturen ständig ändert, ermüden Bauteile einfach, was oft dazu führen kann, dass das Solenoid und das Bypass-Ventil zusammen versagen.“

Vielleicht gibt das einen kleinen „Ah“-Effekt, ich selbst hatte „leider“ nur Turbo-Overboost, und irgendwas mit Sensorblabla, das ließ sich durch ein zerlegen des Turbos, mit mechanischer und chemischer Reinigung beheben. Seitdem läuft er richtig gut.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Schau dir mal genau die Kabel, Stecker an der Unterdruckdose/Turbo Steuerung an.
Macht auch manchmal so einen Fehler und findet man nie. Nur durch Zufall. Ich weiß aber nicht mehr, ob das abgerissene Kabel auch den Code produzierte.
Wenn es aber schon 3 Jahre so ist, dann wird es auch kein abgerissenes Kabel sein.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
An den Stecker vom Turbo hatte ich auch schon gedacht aber laut werkstatt soll der in ordnung sein.
Der mechaniker sagte, dass es der Turbolader sein könnte.
Im Innenraum stinkt es auch ab und an mal abgasen.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hast Du denn außer diesem Fehler weitere Fehlermeldungen, die auf den Turbo schließen lassen? Ich weiß noch, dass ich den Turbolader ziemlich schnell als Schuldigen ermitteln konnte, weil ich meine Fehlermeldung provozieren konnte.

Nämlich durch Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich (beispielsweise nach kurzem Halt an einer Kreuzung o.ä.) bis auf 3.000 u/min, Schaltpunkt abwarten und genau der kam dann nicht, da der Ladedruck nicht mehr gepasst hat, weil sich die Lamellen auf die durch den Stellmotor vorgeschriebene Position (verkokungsbedingt) nicht mehr einnehmen lassen haben.

Hierdurch wurde immer der selbe Fehler ausgegeben, Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, der Begleittext war auf jeden Fall immer: „Turbo Overboost“.

Grüße aus dem Norden ✌🏽

Edit: ging dann mit der Fehlermeldung auch in den Notlauf, MKL on. Nach anschließendem Neustart MKL on, Notlauf off, „normales“ weiterfahren möglich, Fehler weiterhin provozierbar.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
An den Stecker vom Turbo hatte ich auch schon gedacht aber laut werkstatt soll der in ordnung sein.
Der mechaniker sagte, dass es der Turbolader sein könnte.
Im Innenraum stinkt es auch ab und an mal abgasen.
Lass mal den Krümmer prüfen.
Meiner hatte einen Riss.
Das würde auch vielleicht erklären, warum der Ladedruck "schwer" kontrollierbar, und somit auch immer wieder zu hoch ist.
Ich habe damals auch den Ladedruckregler überholen lassen (hat glaube ich 79,- gekostet)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hast Du denn außer diesem Fehler weitere Fehlermeldungen, die auf den Turbo schließen lassen? Ich weiß noch, dass ich den Turbolader ziemlich schnell als Schuldigen ermitteln konnte, weil ich meine Fehlermeldung provozieren konnte.

Nämlich durch Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich (beispielsweise nach kurzem Halt an einer Kreuzung o.ä.) bis auf 3.000 u/min, Schaltpunkt abwarten und genau der kam dann nicht, da der Ladedruck nicht mehr gepasst hat, weil sich die Lamellen auf die durch den Stellmotor vorgeschriebene Position (verkokungsbedingt) nicht mehr einnehmen lassen haben.

Hierdurch wurde immer der selbe Fehler ausgegeben, Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, der Begleittext war auf jeden Fall immer: „Turbo Overboost“.

Grüße aus dem Norden ✌🏽

Edit: ging dann mit der Fehlermeldung auch in den Notlauf, MKL on. Nach anschließendem Neustart MKL on, Notlauf off, „normales“ weiterfahren möglich, Fehler weiterhin provozierbar.
Diesen Fehler kann man übrigens auch recht gut selbst prüfen, in dem man den Ladedruckregler abklemmt und am Gestänge die Beweglichkeit der Schaufeln im Lader prüft.
Das ganze muss sich frei und ohne Klemmungen (oder wie beschreibt man das, dass es schön gleitend bewegbar sein soll) bewegen lassen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
869
Standort
Traunstein
Hast Du denn außer diesem Fehler weitere Fehlermeldungen, die auf den Turbo schließen lassen? Ich weiß noch, dass ich den Turbolader ziemlich schnell als Schuldigen ermitteln konnte, weil ich meine Fehlermeldung provozieren konnte.

Nämlich durch Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich (beispielsweise nach kurzem Halt an einer Kreuzung o.ä.) bis auf 3.000 u/min, Schaltpunkt abwarten und genau der kam dann nicht, da der Ladedruck nicht mehr gepasst hat, weil sich die Lamellen auf die durch den Stellmotor vorgeschriebene Position (verkokungsbedingt) nicht mehr einnehmen lassen haben.

Hierdurch wurde immer der selbe Fehler ausgegeben, Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, der Begleittext war auf jeden Fall immer: „Turbo Overboost“.

Grüße aus dem Norden ✌🏽

Edit: ging dann mit der Fehlermeldung auch in den Notlauf, MKL on. Nach anschließendem Neustart MKL on, Notlauf off, „normales“ weiterfahren möglich, Fehler weiterhin provozierbar.
Die Abgaskrümmer sind fehlerhaft bis Mitte August 2016. Die reißen sehr gern. Gibt eine verbessere Variante :) wo ein Kind mit einer Flex zwei 2 mal den Flansch geschnitten hat.
An den Stecker vom Turbo hatte ich auch schon gedacht aber laut werkstatt soll der in ordnung sein.
Der mechaniker sagte, dass es der Turbolader sein könnte.
Im Innenraum stinkt es auch ab und an mal abgasen.
Hi, der Krümmer reißt gern bis Modelljahr 2016. Da gibt es eine "verbesserte" Version. Verbessert heisst das Sie mit ner Flex 2 Schnitte in den Flansch gesetzt haben um Spannungsrissen vorzubeugen ;-)

Dein Fehler P0045 hat einfache Ursachen. Entweder elektronischer Natur. (Siehe Anhang)
lässt sich mit Hausmitteln recht leicht rausmessen. Auch das ASD Relay im TIPM ist immer einen Blick wert. Sollten dort noch die OMROM Relays drin sein würde ich die gegen entsprechende Bosch Relays tauschen. Tritt der Fehler nur sporadisch auf bleibt nur eine fliegende Leitung zu legen um einen Wackler auszuschließen.

Sollte die Verkabelung intakt sein ist es möglich das, dass Steuergerät der VTG Verstellung einen Weg hat, bzw. das VTG Gestänge direkt fest ist.
Als letzte Möglichkeit bleibt des Motorsteuergerät was das unwahrscheinlichste ist.

Das VTG Gestänge mit der Hand zu prüfen ist eher sinnfrei. Diagnosegerät anschließen VTG Stellwerte und Sollwerte anzeigen und auf Abweichungen achten.
Wenn du dran bist mal den Ansaugschlauch vom Turbo abziehen und die Turboladerwelle ausspiegeln.

Der Turbo ist rein elektrisch gesteuert es gibt keine Unterdruckdose etc. das ist ja kein PDE Motor von 2002. ;-)

Bei deinem Baujahr würde ich zwecks Abgasgeruch wetten das der Krümmer einen Riss hat. Wenn die Verkabelung intakt ist würde ich als nächstes den Krümmer samt Turbo wechseln, geht in einem Aufwasch. Wenn du dran bist mal den Ansaugschlauch vom Turbo abziehen und die Turboladerwelle ausspiegeln.

Der bei dir gesetzte Fehler hat absolut nichts mit zu hohem oder zu niedrigen Ladedruck zu tun. Sondern mit einer Unterbrechung des Stromkreises zum VTG Stellelement. Wenn deine Werkstatt kompetent ist sollten die im Anhang aufgeführte Diagnoseschritte bereits durchgeführt haben. Die Aussage " Der Stecker ist i.O" lässt mich daran aber zweifeln.

Gruss
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Leute, hat etwas gedauert bis ich mich wieder melden konnte.
Der Fehler geht in seltenen Fällen mit einem P0200 Fehler einher.

Grundsätzlich fällt auf, dass er im Sommer bei hohen Temperaturen auftritt oder wenn er einen Wohnwagen/Anhänger zieht.
Die Turboschläuche wurden wie gesagt bereits gegen Tomgans getauscht.

Ein Riss wurde auch bereits geschweißt wie man auf dem Angehängten Bild erkennen kann.
Letztendlich tippe ich auch auf den Turbo, wobei ich erstmal alles ausschließen wollte.

Eventuell gibt es jemand der südlich von Hamburg (Stade) sich das mit mir mal anschauen könnte?

Ich danke Euch.

Gruss

P.S.: 165000 km hat er auf der Uhr mittlerweile.
 

Anhänge

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.492
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Bei den Tom Gans muss penibel auf korekte Installation und Anzug der Schellen geachtet werden. Ich würde das nochmal kontrollieren.
Ich hatte sie auch mal bestellt, aber war mir doch dann zu schwierig das alles einzubauen und hab wieder originale verwendet.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei den Tom Gans muss penibel auf korekte Installation und Anzug der Schellen geachtet werden.
Die müssen bis zur "Bewußtlosigkeit" angezogen werden und selbst dann bleibt ein Restpotential das sie undicht sind/werden.

Alternativ die SAMCO Schläuche verwenden. Über die habe ich bisher nichts negatives gehört.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Die Tomgans hatte ich selbst installiert und selbes Problem wie ihr beschreibt gehabt. In der Werkstatt wurde das dann behoben. Allerdings trat das Problem vorher sowie hinterher auf also schließe ich die Turboschläuche aus.
Was halt komisch ist, dass es vermehrt im Sommer auftritt und sporadisch ohne jeglichen ersichtlichen Grund.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Gibt bei eBay auch ne billige samco alternative. Wüsste da jetzt keinen Nachteil.

Allerdings fand ich es total unproblematisch die tomgan zu verbauen. Lediglich ein Stück Plastik habe ich auf der Fahrerseite ausgesägt. Damit die nicht bei Leerlauf anstoßen und vibrieren
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Lediglich ein Stück Plastik habe ich auf der Fahrerseite ausgesägt. Damit die nicht bei Leerlauf anstoßen und vibrieren
Genau das habe ich auch gemacht.
Habe die von KS-Tuning drin TOMGAN bei KS TUNING - Turobschlauch Turborohr für Jeep Wrangler JK Fahrzeuge & Teile > Fahrzeugersatzteile > Kfz-Teile > Turoschlauch-Jeep-Wrangler-JK Ladeluftverrohrung Turboschlauch - KS-TUNING , aber die Schlauchstücken "schwitzen" manchmal glaube je nach Witterung.
Einmal im Jahr die Schellen prüfen...
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin, kurzer Nachtrag.
Ich hab schon länger das Gefühl, dass der Fehler häufig auftritt wenn er bergauf oder bergab steht. Gestern parkten wir abschüssig und der Fehler trat auf.
Also, bei warmen Temperaturen und schräglage tritt der fehler auf.
Was kann das sein?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
869
Standort
Traunstein
Moin, kurzer Nachtrag.
Ich hab schon länger das Gefühl, dass der Fehler häufig auftritt wenn er bergauf oder bergab steht. Gestern parkten wir abschüssig und der Fehler trat auf.
Also, bei warmen Temperaturen und schräglage tritt der fehler auf.
Was kann das sein?
Hast du das Fehlersuchverfahren mal durchgeführt und das VTG Stellelement getestet? Dann solltest du ja inzwischen wissen wo der Fehler liegt.

Wenn du dem Stück für stück folgst wirst du beim Turbo enden. Wenn es der nicht war dann ist das PCM hin. Wäre auch nicht das erste.
 

greece73

Neu hier
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Hab das gleiche Problem ……letzten Sommer fing das an hab die Fehlermeldung P0045 gelöscht ein paarmal ……über den ganzen Winter war gar nichts alles normal und seit einer Woche wo wir hohe Temperaturen haben kommt die Fehlermeldung immer wieder sobald ich sie lösche ist sie wieder da und der Wagen zieht nicht mehr ……..morgen fahre ich noch mal sobald die Temperatur über 25-27° ist dann tritt es auf ……..kennt jemand in der Nähe von Stuttgart eine gute Werkstatt ….. kenne mich mit Motoren absolut nicht aus
 
Thema:

P0045 Fehler MKL und Notlauf

P0045 Fehler MKL und Notlauf - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    Oben