P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI

Diskutiere P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Motoröl habe ich 5W30 drin... Laut Betriebsanleitung muss 5W20 rein und wenn man das nicht bekommen kann dann soll man einfach 5W30 reinkippen...
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Ich bringe mal das verwendete Motoröl ins Spiel 5W-30 ist richtig?
Ich habe irgendwie 5W-20 in Erinnerung...kann aber auch falsch liegen...
Motoröl habe ich 5W30 drin... Laut Betriebsanleitung muss 5W20 rein und wenn man das nicht bekommen kann dann soll man einfach 5W30 reinkippen. Ich hab halt 5W30 reingekippt weil ich das noch für meinen V8Buggy (auch ein 5.7) und meine Honda Fräse benutze :p und somit massig da hatte
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wehe das wird wieder ein Öl-Diskussionsfred... :bruce:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich fahre meinen "alten" Hemi auch mit 5W30 seid gut 80K, keine Probleme...
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Sooo Leute ich hab den Dicken heute in die Werkstatt gebracht... Während der Fahrt hab ich das Nockenwellensignal mitm AUTEL beobachtet und als ich dann auf Gas umgeschaltet hab wurde die Kurve um genau 0.5 nach rechts verschoben. Achja und das Lämpchen is nach 5km wieder angegangen...
Ich denke ich werde diese dumme Anlage rausbauen LASSEN. Dann läuft der 5.7 wieder so wies von den Erschaffern vorgesehen ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bevor du vorschnell was rausbauen lässt, entkopple die anlage elektrich vom PCM.
ausserdem ist noch die prüfung des verstellers ausständig.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
bevor du vorschnell was rausbauen lässt, entkopple die anlage elektrich vom PCM.
ausserdem ist noch die prüfung des verstellers ausständig.
Die Prüfung vom Versteller habe ich gemacht mit dem Diagnosetool das konnte man bei laufendem Motor machen. Da hat er dann hörbar die öffnungszeiten verstellt.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
bevor du vorschnell was rausbauen lässt, entkopple die anlage elektrich vom PCM.
ausserdem ist noch die prüfung des verstellers ausständig.
Die Gasanlage lasse ich von der Werkstatt jetzt durchchecken aber wahrscheinlich dann trotzdem ausbauen. Ich weiß das klingt dumm aber ich fühl mich einfach wohler damit...
 

Det65

Guest
Die Gasanlage lasse ich von der Werkstatt jetzt durchchecken aber wahrscheinlich dann trotzdem ausbauen. Ich weiß das klingt dumm aber ich fühl mich einfach wohler damit...
Dann musst du diese auch beim Tüv austragen lassen, ein Kabel ab reicht und man merkt sie nicht mehr.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was ist um 0,5(??) verschoben?

damit die erkennung der ventilsteuerzeiten anspricht, muss das nw-signal um einige grade vom sollwert abweichen.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
was ist um 0,5(??) verschoben?

damit die erkennung der ventilsteuerzeiten anspricht, muss das nw-signal um einige grade vom sollwert abweichen.
Auf der zeitachse ist das NW Signal im Vergleich zumm KW Signal um 0,5 verschoben
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Meter ?


Sry. Wollte nur mitmischen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie gesagt, die nw muss mehrere grad daneben sein, damit die fehlererkennung anspricht.
ohne die entsprechende prüfung wirds eh nix.
 
Thema:

P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI

P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI - Ähnliche Themen

  • 5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B

    5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B: Hallo Gemeide Habe an dem GC von meinem Dad folgende Fehlercodes. Km 220000 kein Gas Ich habe nun schon den NW Sensor (OE Ersatzteil) und alle...
  • Stimme im Navi ändern

    Stimme im Navi ändern: Moin. Weiß zufällig jemand, wie ob/ man die Stimme für die Navi Ansagen im Uconnect ändern kann? Die voreingestellte Frauenstimme geht mir...
  • MyGig Stimme zu leise

    MyGig Stimme zu leise: Hallo zusammen   hab meinen Jeep mit einem Mygig RER gekauft. Der vorbesitzer hat das Ding eingebaut. Bin soweit auch zufrieden, sowieso seit dem...
  • Uconnect erkennt Stimme nicht

    Uconnect erkennt Stimme nicht: Habe folgendes Problem, mein Uconnocet erkennt meine stimme nicht, Die meiner Frau erkennt es. Kann man es irgendwie trainieren. Habe dazu leider...
  • Könnte eure Stimme gebrauchen...

    Könnte eure Stimme gebrauchen...: Servus an alle. hat zwar nix mit meinem Gefährt zu tun, aber ich dachte mir wo so viele helfende sind kann ich auch mal hier anfragen. In meinem...
  • Ähnliche Themen

    • 5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B

      5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B: Hallo Gemeide Habe an dem GC von meinem Dad folgende Fehlercodes. Km 220000 kein Gas Ich habe nun schon den NW Sensor (OE Ersatzteil) und alle...
    • Stimme im Navi ändern

      Stimme im Navi ändern: Moin. Weiß zufällig jemand, wie ob/ man die Stimme für die Navi Ansagen im Uconnect ändern kann? Die voreingestellte Frauenstimme geht mir...
    • MyGig Stimme zu leise

      MyGig Stimme zu leise: Hallo zusammen   hab meinen Jeep mit einem Mygig RER gekauft. Der vorbesitzer hat das Ding eingebaut. Bin soweit auch zufrieden, sowieso seit dem...
    • Uconnect erkennt Stimme nicht

      Uconnect erkennt Stimme nicht: Habe folgendes Problem, mein Uconnocet erkennt meine stimme nicht, Die meiner Frau erkennt es. Kann man es irgendwie trainieren. Habe dazu leider...
    • Könnte eure Stimme gebrauchen...

      Könnte eure Stimme gebrauchen...: Servus an alle. hat zwar nix mit meinem Gefährt zu tun, aber ich dachte mir wo so viele helfende sind kann ich auch mal hier anfragen. In meinem...
    Oben