P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI

Diskutiere P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das is ja das verwunderliche... Ich fahre auf 5W30 und gewechselt habe ich bisher immer bei 12k bis 15k
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Da stimmt doch was nicht 🧐
73000km und solche (mögliche) Schadenbilder ?
Was für Öl fährst du und wie waren die Wechselintervalle ?
Das is ja das verwunderliche...
Ich fahre auf 5W30 und gewechselt habe ich bisher immer bei 12k bis 15k
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der letzte ram hatte auch ned viel mehr auf der uhr....
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Also ich werde jetzt mal folgendes machen.
Ich hole jetzt die Ansaugbrücke runter und schau nach dem VVT- Solenoid wenns das nicht war dann is viel Arbeit für die Katz gewesen und ich mach beim Kettengehäuse auf und schau nach dem Spanner und seinen Kollegen.
Was haltet ihr davon?
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
wenn, dann gleich ein neues, originales für ca. 70€ verbauen. dauert ca. 1 stunderl.
gib auch gleich die 8 gummis für die ansaugkanäle, und die 2 für die motorentlüftung neu. kostet ned die welt.
Danke dir für die ausführlichen Beschreibungen

Danke auch an alle anderen
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
UPDATE!!
Es war nicht das VVT-Solenoid!

Hab bei meiner Vertragswerkstatt angerufen und die meinten da stimmt was nicht mit der Gasanlage. Gesagt getan ich hab den Fehler gelöscht und bin nur auf Benzin gefahren und siehe da. Das Lämplein blieb aus.
120€ umsonst also rausgeschmissen und jetzt noch die Gasanlage richten lassen. Würdet ihr das Teil rausreißen lassen oder drinlassen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dieser Fehlercode kann nicht von der Gasanlage kommen, es sei denn der Nockenwellensensor gibt langsam auf und dieser wird zusätzlich von der Gasanlage abgegriffen....
 

Det65

Guest
Das würde ich auch unterschreiben, aber wer greift das D Signal am N Sensor ab :confused:
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
ich weiß dass es suspekt klingt aber der Chefmechaniker meinte P0016 kann auch von der Lambdasonda ausgelöst werden. Wenn die gasanlage also zum falschen Zeitpunkt einspritzt stimmen ja die lambdawerte auch nicht mehr....
 

Det65

Guest
Chefmechaniker? Wo bei Matchbox?? Gasanlage und NWS haben nix miteinander zutun, dieser gibt nur ein Signal wo die Nockenwelle steht.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Chefmechaniker? Wo bei Matchbox??
Ich habe keine Ahnung warum und wie das zusammenhängt aber der Fehler ist jetzt weg... bin heute ne stunde gefahren und das lämpchen war weg..
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn der NWS defekt ist dann fungiert zur Not der KWS als Ersatz. Wenn deine Gasanlage das Signal nur des NWS abgreift und dieser defekt ist dann wäre das logisch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, die Gase benötigt ein Drehzahlsignal..., ob ich das am KW-Sensor (OT-Sensor) abgreife oder am NW-Sensor ist Wumpe, weil, ich kann das Drehzahlverhältnis im Gassteuerteil manipulieren bis es ca. passt. Da kommt es auf keine 100 U/min auf Genauigkeit an...
 

Det65

Guest
Ja, ich kann es auch an der Zündspule abgreifen, KME z.B. braucht noch nichtmal ein Drehzahlsignal...ich sehe da trotzdem keinen Zusammenhang. Der P0016 ist ein reiner Sensor oder Kettenfehler und hat nix mit der Aufbereitung zu tun :glare:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da bin ich bei dir...ausser, dass wenn das NW-Signal versaut ist, es auch zu diesem Fehler kommen könnte...vielleicht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der fehler tritt auf, wenn kw und nw signal nicht in einem bestimmten fenster auftreten.
dabei ist es völlig egal, ob der motor gefeuert ist oder nicht. es ist ein synchronisationsfehler, der auch schon beim starten auftreten kann.
da der hemi eine verstellung hat, wird wahrsch. eine der positionen nicht zuverlässig erreicht. der witech hat einen prüfpunkt für die nw verstellung. dabei werden in stand versch. punkte angefahren. du siehst dann die abweichung zw. soll und ist. ist diese zu gross, kommt der fehler. das wäre eig. die prüfung, die der mechaniker durchführen muss. ich bezweifle, dass jetzt mittelfristig ruhe ist. der fehler tritt wahrsch. recht bald wieder auf. in immer kürzeren abständen.
die gasanlage hat damit nix zu tun. ausnahme: es kommt durch die einbindung des gasanlage zu fehlern im signal für das pcm. um das zu prüfen, muss die gasanlage elektrisch vom fahrzeug getrennt werden. und zwar komplett.
 
Florollus

Florollus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Ich bring den Dicken jetzt doch mal in ne richtige Werkstatt... der Fehler ist nach über 250km bis jetzt nicht wieder gekommen. ich halte euch auf dem laufenden
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich bringe mal das verwendete Motoröl ins Spiel 5W-30 ist richtig?
Ich habe irgendwie 5W-20 in Erinnerung...kann aber auch falsch liegen...
 
Thema:

P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI

P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI - Ähnliche Themen

  • 5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B

    5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B: Hallo Gemeide Habe an dem GC von meinem Dad folgende Fehlercodes. Km 220000 kein Gas Ich habe nun schon den NW Sensor (OE Ersatzteil) und alle...
  • Stimme im Navi ändern

    Stimme im Navi ändern: Moin. Weiß zufällig jemand, wie ob/ man die Stimme für die Navi Ansagen im Uconnect ändern kann? Die voreingestellte Frauenstimme geht mir...
  • MyGig Stimme zu leise

    MyGig Stimme zu leise: Hallo zusammen   hab meinen Jeep mit einem Mygig RER gekauft. Der vorbesitzer hat das Ding eingebaut. Bin soweit auch zufrieden, sowieso seit dem...
  • Uconnect erkennt Stimme nicht

    Uconnect erkennt Stimme nicht: Habe folgendes Problem, mein Uconnocet erkennt meine stimme nicht, Die meiner Frau erkennt es. Kann man es irgendwie trainieren. Habe dazu leider...
  • Könnte eure Stimme gebrauchen...

    Könnte eure Stimme gebrauchen...: Servus an alle. hat zwar nix mit meinem Gefährt zu tun, aber ich dachte mir wo so viele helfende sind kann ich auch mal hier anfragen. In meinem...
  • Ähnliche Themen

    • 5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B

      5.7l Hemi MJ 2011 Fehlercode P0016/P000B: Hallo Gemeide Habe an dem GC von meinem Dad folgende Fehlercodes. Km 220000 kein Gas Ich habe nun schon den NW Sensor (OE Ersatzteil) und alle...
    • Stimme im Navi ändern

      Stimme im Navi ändern: Moin. Weiß zufällig jemand, wie ob/ man die Stimme für die Navi Ansagen im Uconnect ändern kann? Die voreingestellte Frauenstimme geht mir...
    • MyGig Stimme zu leise

      MyGig Stimme zu leise: Hallo zusammen   hab meinen Jeep mit einem Mygig RER gekauft. Der vorbesitzer hat das Ding eingebaut. Bin soweit auch zufrieden, sowieso seit dem...
    • Uconnect erkennt Stimme nicht

      Uconnect erkennt Stimme nicht: Habe folgendes Problem, mein Uconnocet erkennt meine stimme nicht, Die meiner Frau erkennt es. Kann man es irgendwie trainieren. Habe dazu leider...
    • Könnte eure Stimme gebrauchen...

      Könnte eure Stimme gebrauchen...: Servus an alle. hat zwar nix mit meinem Gefährt zu tun, aber ich dachte mir wo so viele helfende sind kann ich auch mal hier anfragen. In meinem...
    Oben