P 0702 nur notlauf möglich; 2.7 CRD

Diskutiere P 0702 nur notlauf möglich; 2.7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, brauche dringend Rat! Habe hin und wieder ( ca. 5 Mal in diesem Jahr) die Fehlermldung P 0702 gehabt. Mein Grand schaltete dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Hallo zusammen,

brauche dringend Rat!

Habe hin und wieder ( ca. 5 Mal in diesem Jahr) die Fehlermldung P 0702 gehabt.

Mein Grand schaltete dann in das Notlaufprogramm.

Nach abschalten des Motors lief er wieder normal und nach einer gewissen Zeit
erlosch dann auch die Motorkontrollleuchte.

Seit gestern läuft er aber nur noch im Notlaufprogramm!

Ist für mich ein großes Problem, da die nächste vertrauenswürdige Jeep werkstatt ca. 80 km
entfernt ist und mit 50 km/h die Fahrt auf der Autobahn etwas beschwerlich wäre.

Gib´s eine Möglichkeit das Notlaufprogramm auszuschalten? Batterie abklemmen oder Ähnliches?

Kennt darüber hinaus jemand eine gute Werkstatt im Raum Iserlohn (Sauerland), Hagen, Dortmund, ....

Danke für Eure Ratschläge im Voraus!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hallo zusammen,

brauche dringend Rat!

Habe hin und wieder ( ca. 5 Mal in diesem Jahr) die Fehlermldung P 0702 gehabt.

Mein Grand schaltete dann in das Notlaufprogramm.

Nach abschalten des Motors lief er wieder normal und nach einer gewissen Zeit
erlosch dann auch die Motorkontrollleuchte.

Seit gestern läuft er aber nur noch im Notlaufprogramm!

Ist für mich ein großes Problem, da die nächste vertrauenswürdige Jeep werkstatt ca. 80 km
entfernt ist und mit 50 km/h die Fahrt auf der Autobahn etwas beschwerlich wäre.

Gib´s eine Möglichkeit das Notlaufprogramm auszuschalten? Batterie abklemmen oder Ähnliches?

Kennt darüber hinaus jemand eine gute Werkstatt im Raum Iserlohn (Sauerland), Hagen, Dortmund, ....

Danke für Eure Ratschläge im Voraus!

Hallo, Fehler P0702 bedeutet Transmission Control System Electrical. Betrifft das Getriebe Steuermodul. Das Modul sitzt unter der Mittelkonsole neben der Schalthebelbox. Der Zentralstecker am Modul kann eine Fehlerquelle sein. Dann gibts es noch den Zentralstecker direkt unten am Getriebe. Der zickt auch manchmal rum. Ich würde das mal überprüfen. Eine weitere Fehlerquelle wäre die Steuerplatine im Getriebe, da hängt der Zentralstecker dran. Irgendwo dazwischen liegt der Fehler. Der schlimmste Fall wäre, wenn das Getriebesteuergerät im Eimer wäre. Aber selbst das kann man reparieren lassen....
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Der Fehler tratt immer bei warmen Wetter bei stop and go am Berg auf.

Kann das ein Hinweis auf die Fehlrquelle sein?

Wer kann eine Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen?
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Hallo OQ13,

wie ist der Fehler bei Dir behoben worden?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!




Du musst als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen! Wo kann ich dir leider nicht sagen, komm nicht aus deiner Umgebung.


Der Code P0702 im Motorsteuergerät bedeutet lediglich dass im Getriebesteuergerät ein Fehler abgelegt ist. Welcher dass ist weiß man nur wenn das Getriebesteuergerät ausgelesen wird.

Dann kann man der Ursache viel schneller und leichter auf den Grund gehen.

Ohne Auslesen ist es ein großes Ratespiel!!! ;)



Gruß vom Scheich
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hallo!




Du musst als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen! Wo kann ich dir leider nicht sagen, komm nicht aus deiner Umgebung.


Der Code P0702 im Motorsteuergerät bedeutet lediglich dass im Getriebesteuergerät ein Fehler abgelegt ist. Welcher dass ist weiß man nur wenn das Getriebesteuergerät ausgelesen wird.

Dann kann man der Ursache viel schneller und leichter auf den Grund gehen.

Ohne Auslesen ist es ein großes Ratespiel!!! ;)
Gruß vom Scheich
Beim 270er CRD legt das Getriebemodul seine Fehler im Fehlerspeicher und in den Freezeframespeicher der ECU ab. An dem Steuergerät kannst du nix auslesen. Das hab ich mit meinem Freundlichen schon durch. Wollte mal meine Schaltpunkte vom Getriebe ändern... aber da geht nix, weil das Modul kein Menu bereitstellt sondern nur eine Schnittstelle zum Flashen. Hier kann man nur noch komplette Software aufspielen, also Updates und so.
An dem CRD ist so manches anders, als bei euren Benzinern...
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Die Schaltpunkte kann man nicht ändern, aber man kann den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät auslesen.
Schau mal den Zentralstecker unten am Getriebe an, ist er voll mit Öl dann musst du auch mal den Stecker am Getriebesteuergerät abziehen, ist da auch schon das Öl angekommen hast du den Salat. Die Ursache ist die Buchse am Getriebe bzw. deren O-Ringe, ist eine Krankheit. Die Buchse mit den O-Ringen erneuern, den Kabelstrang abtropfen lassen, das Getriebesteuergerät ausbauen auf den Kopf stellen und hoffen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Elektroplatte der EHS, die geht auch schon mal kaputt, bzw. deren Drehzahlsensoren die man aber nicht einzeln tauschen kann.
Dann gibt es noch das Wählhebelmodul, auch das kann solche Fehler verursachen, das Getriebesteuergerät bekommt dann nicht korrekt übermittelt welche Fahrstufe geschaltet ist.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Es gibt mehrere Versionen des Fehlercode P0702!

Deshalb hab ich gemeint dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss.


P0702:


P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – ABS-FÜHLERMELDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – SIGNAL MOTOR
VERTEILERGETRIEBESCHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – FALSCHER GANG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – FALSCHES ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS
ODER GETRIEBESCHLUPF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – INTERNER SCHALTFEHLER . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – STROMKREIS ANTRIEBSDREHZAHLFÜHLER
N2 ODER N3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .185

P0702 - GETRIEBESTEUERUNG – FEHLER/WANDLERKUPPLUNG . .




Am häufigsten kommen vor:

- Das Problem mit der Buchse wie farmer1 schon schrieb: Diese ist bei jedem CRD grundsätzlich undicht.
Das dadurch Fehler auftreten kommt dann ab und zu mal vor. Gab auch schon vollgelaufene Steuergeräte die durch die Kapillar-Wirkung das ATF-Öl bis in den Innenraum gezogen haben.

- Auch häufiger liegt es am Schalter des Verteilergetriebes. Der gibt öfters den Geist auf.
Oder es muss eine zusätzliche Massekeitung angebracht werden.

- Der Kabelstrang vom Getriebesteuergerät zum Getriebe kann auch fehlerhaft sein.
Kabelstrang durchmessen und fehlerhaftes Kabel reparieren. ODER: Gleich den kompletten Kabelstrang erneuern. Ist nicht aufwendig und der Strang kostet glaub ich nur ca. 80€ +Mwst.

- Dann gibts auch noch den Fehler mit der Stromversorgung. Kommt bei niedrigen Temperaturen und/oder nicht mehr ganz guter Batterie vor.
Abhilfe: Mit einem Update der Software wird dieser Fehler behoben.



Ich würde jedem CRD-Fahrer empfehlen die Getriebesoftware auf den neuesten Stand bringen lassen.


Ich hoffe es ist jetzt verständlich!


Gruß
 

chrisjano

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
24
Danke
1
Hab mein Grand in einer Jeep Werkstatt abgegeben.

Nach aufspielen einer neuen Getriebesoftware und nach
Durchläufen einiger "Protokolle" hat man mir nun mitgeteilt,
dass der Ventilblock defekt ist und das dieser nicht repariert,
sondern nur komplett getauscht werden kann.

Kostenpunkt 1400€!


Kann das jemand beurteilen?
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
. . . . . . . .185

Am häufigsten kommen vor:

- Das Problem mit der Buchse wie farmer1 schon schrieb: Diese ist bei jedem CRD grundsätzlich undicht.
Das dadurch Fehler auftreten kommt dann ab und zu mal vor. Gab auch schon vollgelaufene Steuergeräte die durch die Kapillar-Wirkung das ATF-Öl bis in den Innenraum gezogen haben.

- Auch häufiger liegt es am Schalter des Verteilergetriebes. Der gibt öfters den Geist auf.
Oder es muss eine zusätzliche Massekeitung angebracht werden.

- Der Kabelstrang vom Getriebesteuergerät zum Getriebe kann auch fehlerhaft sein.
Kabelstrang durchmessen und fehlerhaftes Kabel reparieren. ODER: Gleich den kompletten Kabelstrang erneuern. Ist nicht aufwendig und der Strang kostet glaub ich nur ca. 80€ +Mwst.

- Dann gibts auch noch den Fehler mit der Stromversorgung. Kommt bei niedrigen Temperaturen und/oder nicht mehr ganz guter Batterie vor.
Abhilfe: Mit einem Update der Software wird dieser Fehler behoben.

dies war auch der Suchablauf meiner Werkstatt.... Buchse wurde erneuert, als die ersten Sympthome auftraten... 14 Tage später musste ich abgeschleppt werden... :beerchug: :blink:

Kabelstrang wurde durchgemessen, keine ursache gefunden, auch das mit der Stromversorgung wurde geprüft.... soweit ich es mitbekommen habe haben die alles "gemessen" was man messen kann und sind dabei auf die Elektronik in der Schaltkonsole gekommen...

diese musste ich bereits vor zwei Jahren wegen Hakens (damals kannte as Forum dieses Problem noch nicht, oder ich das Forum nicht ?? !! ) austauschen lassen und wie es der Zufall so will, habe ich sie aufgehoben.... nun haben wir die alte Konsole wieder eingebaut (vorher den Fehler des Hakensl lt. Form behoben) und ich fahr mit der alten Konsole wunderbar....

die neue Konsole mit der kaputten Elektronik habe ich auch mal aufgehoben :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P 0702 nur notlauf möglich; 2.7 CRD

P 0702 nur notlauf möglich; 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P 0702

    Fehlercode P 0702: Hallo zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee WJ 2.7 crd Bj 2002 die Schaltkulisse getauscht da die alte kaputt war, nun kann ich aber den...
  • P 0702 am WJ - Und nun?

    P 0702 am WJ - Und nun?: Hallo, nun habe ich meinen GC erst knapp zehn Tage und schon kommt das erste,hoffentlich nur kleine, Problem auf uns zu. Bevor ich davon schreibe...
  • Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla

    Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla: Hallo Jeep Fahrer, :judge:   mein Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur noch auf dem Notprogramm (Fehler 0702) und max 50 km/h.Ich bin am...
  • Danke! Fehlercodes 0700 und 0702

    Danke! Fehlercodes 0700 und 0702: Hi, wollte nur mal danke ans Forum sagen, die Berichte über verölte Stecker am ATG haben mich auf die richtige Spur gebracht. Hatte seit ein...
  • Getriebe CRD 2.7 - Fehlercode 0702

    Getriebe CRD 2.7 - Fehlercode 0702: Hallo Gemeinde, habe mein Problem noch immer nicht gelöst: Systemkontrolleuchte geht ab und zu an, aber mittlerweile fährt der Wagen hin und...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P 0702

      Fehlercode P 0702: Hallo zusammen, habe bei meinem Grand Cherokee WJ 2.7 crd Bj 2002 die Schaltkulisse getauscht da die alte kaputt war, nun kann ich aber den...
    • P 0702 am WJ - Und nun?

      P 0702 am WJ - Und nun?: Hallo, nun habe ich meinen GC erst knapp zehn Tage und schon kommt das erste,hoffentlich nur kleine, Problem auf uns zu. Bevor ich davon schreibe...
    • Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla

      Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur auf Notprogramm (Fehler 0702) suche dringend Schaltkulisse oder Pla: Hallo Jeep Fahrer, :judge:   mein Grand Cherokee 2.7 CRD läuft nur noch auf dem Notprogramm (Fehler 0702) und max 50 km/h.Ich bin am...
    • Danke! Fehlercodes 0700 und 0702

      Danke! Fehlercodes 0700 und 0702: Hi, wollte nur mal danke ans Forum sagen, die Berichte über verölte Stecker am ATG haben mich auf die richtige Spur gebracht. Hatte seit ein...
    • Getriebe CRD 2.7 - Fehlercode 0702

      Getriebe CRD 2.7 - Fehlercode 0702: Hallo Gemeinde, habe mein Problem noch immer nicht gelöst: Systemkontrolleuchte geht ab und zu an, aber mittlerweile fährt der Wagen hin und...
    Oben