OZtent im JKU

Diskutiere OZtent im JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, wir sind noch immer auf der Suche nach der idealen Camp-Lösung. Dachzelt fällt raus, da wir (4!) öfters den Dicken brauchen und nicht täglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wayalife

Guest
Hi,

wir sind noch immer auf der Suche nach der idealen Camp-Lösung. Dachzelt fällt raus, da wir (4!) öfters den Dicken brauchen und nicht täglich auf und abbauen wollen. Also eher die Variante Basiscamp. Trotzdem suchen wir eine Schnellaufbau-Lösung (kein Quechua). Das Oztent wäre ideal, möchte aber keinen Dachträger, wenn möglich.

Frage:

1. Hat jemand das Oztent Innen an den Überrollbügel gezurrt, nach oben zw. Fahrer und Beifahrer?
2. Wie beurteilt Ihr die Sicherheit im Crashfall mit 25kg auf Kopfhöhe?

Gruss Wayalife
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
ad 2.: Frag Dich selbst, ob Du das als Damoklesschwert über Dir hängen haben möchtest. Wobei mit den richtigen Zurrgurten die Befestigung sicher zu machen ist. Länge von 2m passt?
 

Wayalife

Guest
Es passen über 2m in den Unlimited bis zum Innenspiegel. Zwar bin ich auch der Meinung mit den richtigem Material kann man es auch hochzurren, aber ein komisches Bauchgefühl bleibt.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Der Durchmesser des Zelts ist recht groß. Beim Oztent3 etwa 25-30cm. Darin schlafen aber nur 2 Personen komfortabel. Für 4 brauchst Du ein größeres Zelt, sprich noch größerer Durchmesser. Das schaukelt Dir dann schön vor der Nase.
 

Wayalife

Guest
Ja, ihr bestätigt meine Befürchtungen... falls doch noch jemand eine Transportlösung ohne Dachträger findet, dann bitte hier posten. Danke.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Anhänger... Bin vorletztes Jahr mit Anhänger 1300km bis in die tiefste ungarische Puszta gefahren, das war entspannter und angenehmer als zuerst befürchtet.
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi,
 
Ich stand vor der gleichen Frage.
Ich brauchte ein praktisches Zelt für Camptouren, also jeden Abend aufbauen und jeden Morgen abbauen.
Das OZtent war mein Favorit wegen dem schnellen Auf- und Abbau.
 
Das bescheidene Packmaß war dann das KO Kriterium. Außendem muss man sich das "Vorzelt" dann noch zusätzlich kaufen und der Zeitvorteil dürfte dann auch hinfällig sein.
 
Geworden ist es dann ein aufblasbares Zelt von outwell.
Das ging wirklich sehr sehr gut und schnell.http://www.outwell.com/de-DE/Products/Tents/AirTentCollection/ClipperMTent.aspx
 



 
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Nimm das Jettent, das passt hinten quer in den Kofferraum. Aufbauzeit ist auch nicht länger... 
 

Wayalife

Guest
Hi,
 
danke für eure Tips.
 
Aktuell sind wir mit diesem Zelt http://www.zeldi.de/455-Zelte/578-Familienzelte-3-8-Personen/1000613-Robens-Twilight-Horizon-Zelt-4-Personen.html?from=froogle&gclid=COf9rfyDgMYCFUzLtAodjVcAew unterwegs. Mit nur 2 Stangen und TC bereits eine tolle Lösung.
 
Leider kann ich im Kofferraum nicht mehr Platz für das Zelt entbehren, beide Ideen von euch haben ein größeres Packmass. Zu viert zählt wirklich jeder cm im JKU, wir laden sogar unter der Rücksitzbank alles voll. :rofl:
 
Gruß Wayalife
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hi,

ich würde auf ein modernes Tunnelzelt umsteigen. Halb so schwer und vom Packmass noch etwas kleiner.

Gruß
Dirk
 

Wayalife

Guest
Modernes Tunnelzelt, was meinst Du damit? Ich bin für jeden Tip zu haben.
 
TC = Technical cotton ist eigentlich super, so sind auch die Dachzelte und Oztent. Wer einmal im Süden damit unterwegs war, will kein Plastiktütenzelt mehr.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Sagen wir es doch wie es ist und ich sage es aus Erfahrung:
 
Zu viert ist der JKU Kacke. Schon mal sowieso über dem zul. Gesamtgewicht, alles vollgestopft mit ständigem Gekrame.
 
Dafür gibt es Bessere. Alleine oder zu zweit...ok.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
HangLoose schrieb:
Sagen wir es doch wie es ist und ich sage es aus Erfahrung:
 
Zu viert ist der JKU Kacke. Schon mal sowieso über dem zul. Gesamtgewicht, alles vollgestopft mit ständigem Gekrame.
 
Dafür gibt es Bessere. Alleine oder zu zweit...ok.
 
Das stimmt. Früher oder später gibt es doch ein Dachzelt oder besser gleich einen Wohnwagen...
...den kannst du dann stehen lassen und mit leerem Auto im Dreck spielen...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Wayalife schrieb:
Frage:
1. Hat jemand das Oztent Innen an den Überrollbügel gezurrt, nach oben zw. Fahrer und Beifahrer?
2. Wie beurteilt Ihr die Sicherheit im Crashfall mit 25kg auf Kopfhöhe?
 
Hi,
 
zu 2, wodurch sich 1 erübrigen wird:
Der JKU hat in diesem Bereich keine vernüntigen Zurrpunkte.
Beim Crash wird die 25 kg Rolle den Überrollbügel zerlegen, und höchstwahrscheinlich nach vorne fliegen gehen.
 
noch kurz zu 1:
Keine vernünftige Sicht mehr auf Innen- und rechten Seitenspiegel möglich.
Die ganze Zeit mit einem Zelt statt dem Beifahrer zu reden, wird auch nicht soo spannend sein ;)
 
Gruß
:)
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
71
Danke
224
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Also ich hab das Jettent 25x. Wir sind zu viert. Das Zelt passt quer rein. Bin sehr zufrieden!
Hier ein Bild!
 

Anhänge

Nordland

Member
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
48
Danke
7
macbelling schrieb:
Also ich hab das Jettent 25x. Wir sind zu viert. Das Zelt passt quer rein. Bin sehr zufrieden!
Hier ein Bild!
 
Wie lange dauert für dieses das Aufstellen ca.?
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Die Jettent stehen genauso schnell wie das Oztent. 2 Minuten.
Das Abspannen und das Anbringen der Persenning dauern eben wie immer beim Zeltaufbau.
Aber nach 15 "entspannten" Minuten ist es geschafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OZtent im JKU

OZtent im JKU - Ähnliche Themen

  • Oztent RV-4 & JKU

    Oztent RV-4 & JKU: Hallo Freunde des gepflegten Schlafes. Für die kleinen Spaßtrips habe ich mir ein Oztent RV-4 gegönnt. Für Diejenigen, welche ebenfalls Interesse...
  • Ähnliche Themen

    • Oztent RV-4 & JKU

      Oztent RV-4 & JKU: Hallo Freunde des gepflegten Schlafes. Für die kleinen Spaßtrips habe ich mir ein Oztent RV-4 gegönnt. Für Diejenigen, welche ebenfalls Interesse...
    Oben