Overlanding Umbauten/ Möglichkeiten am WJ

Diskutiere Overlanding Umbauten/ Möglichkeiten am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, vergangenen Monat habe ich den wunderschönen WJ vom lieben Johannes (http303) auf Ebay entdeckt, hab mich sofort in das Auto verliebt...
erik.blnk

erik.blnk

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Südostbayern
Fahrzeug
Jeep GC WJ 2.7 CRD 03`
BMW 318i E46 (N42B20)
2 KTMs
Hi zusammen, vergangenen Monat habe ich den wunderschönen WJ vom lieben Johannes (http303) auf Ebay entdeckt, hab mich sofort in das Auto verliebt und bin 6 Stunden mit dem Zug zusammen mit meiner Freundin nach Hannover gedüst. Ende der Geschichte: Johannes hat keinen Jeep mehr und ich hatte 600km Heimreise vor mir :D war ne geile Fahrt und ich freu mich auf die zukünftigen Abenteuer mit dem Auto.

Außerdem da ich neu in der Forenwelt bin, kurz zu mir: ich bin 27 Jahre alt und meine bisherige Fahrzeug-& Schrauberererfahrung habe ich durch meine beiden KTMs und meinen E46 318i, den ich die vergangenen zwei Jahre nahezu vollständig restauriert habe. Von Geländefahrwerken habe ich bis jetzt überhaupt keinen Dunst und Dank Johannes evtl. auch weniger Kopfschmerz damit, da er die meiste notwendige Arbeit bereits erledigt hat.

So nun zum Thema: Das Auto soll in naher Zukunft möglichst overlandingtauglich werden. Das OME 2“-Liftkit und Spurverbreiterung hat er ja bereits. Außerdem ist er mit BFs der Größe 285/65/R16 bereift.

Punkt 1: ist dieses Fahrwerkssetup mit den Reifen so in Ordnung oder soll was neues verbaut werden? Beispiel: 4“ Fahrwerk mit Kotflügelverbreiterung und 33“ Reifen

Punkt 2: Seilwindenmöglichkeiten
Bis jetzt habe ich nur diese Hidden Winch Konstruktionen gesehen. Ist das die perfekte Lösung oder gibt es auch andere?

Punkt 3: Dachkonstruktion
Es soll ein Dachzelt draufkommen. Jetzt sind aber 68kg Dachlast nicht wirklich viel. Mit gescheidem Dachträger und 50kg Zelt ist man da an der Grenze :/ Wie sind da eure Erfahrungen? Lebt ihr mit dieser Dachlast oder packt ihr mehr drauf und denkt nicht wirklich über dieses Limit nach?

Punkt 4: Sonstige Upgrades
Auf welche Probleme könnte ich mit dem WJ im Gelände/ auf Reisen stoßen? Welche Umbauten sind zunächst die wichtigsten und was könnte ich bis jetzt noch nicht aufm Schirm haben?

Eure Erfahrungen hierzu und geballte Kompetenz würde mir wirklich weiterhelfen. Falls diese Themen bereits alle durchgekaut wurden, reichen mir Verlinkungen. Wie gesagt ich bin neu hier und würde mich freuen Teil der Community zu werden!

PS: in den Nachtschichten habe ich aktuell viel Zeit, daher werde ich mich die nächsten Wochen mal durch das Forum durchwühlen, um keine Themen doppelt und dreifach aufzumachen.

Paco

Paco

Es geht weiter...
Danke
4.416
Standort
Quickborn, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Moin Erik und willkommen im JF... :wave: .

Die Suche spuckt ne Menge aus...:read:
...und fülle deine Signatur etwas mit den Fahrzeugdaten aus. Nicht jeder kennt Johannes und seinen alten WJ.

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Danke
7.532
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Erik,

erstmal ein herzliches :welcome: hier im JF!

Dann handelt es sich augenscheinlich um dieses 2.7 CRD Diesel-Monster:

Kaufberatung Grand Cherokee WJ / WG

https://www.jeep-forum.de/threads/gruess-gott-aus-hannover.148987/

Ist ja interessant und witzig, wie der hier im JF die Runde macht.
Ich kenne sowohl den Vor-vor-vorbesitzer als auch den Granny, der irgendwann glamal auf den Namen 'Berta‘ hörte 🤣

Ich hoffe, der Kollege aus H hat die Probleme mit dem Death-Wobble nachhaltig in den Griff bekommen?

Auf deine Themen mag ich an dieser Stelle nicht im einzelnen eingehen, nur ein kleiner Tipp (und vermutlich der Beste den ich dir jemals geben kann ;-):
melde dich im kleinen, feinen und auf diesen Jeep spezialisierten Forum von Grannyguste an:
www.diesel-jeep.de
Quasi so als 2. Forums-Standbein.
Dort findest du mit ein bisschen Glück in älteren Beiträgen evtl noch die Historie zu deinem Granny und triffst vllt sogar den damaligen Besitzer an, der dort Mod war…

Dann mal viel Spaß mit dem Dicken und allseits problemlose & sorgenfreie Fahrt!

Gruss
Mik

erik.blnk

erik.blnk

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Standort
Südostbayern
Fahrzeug
Jeep GC WJ 2.7 CRD 03`
BMW 318i E46 (N42B20)
2 KTMs
Hi Mik, deinen Namen habe ich hier in dem Forum schon häufiger gelesen. Genial was für einen Mehrwert du bietest!

Na das freut mich doch, dass ich hier so ein Unikat ergattern durfte :D dann werde ich ihn wohl hin und wieder Berta nennen!
Thema Death Wobble ist scheinbar beseitigt, 160 km/h auf der Autobahn waren problemlos machbar.

Alles klar, Danke dir! Dort werde ich vorbeisehen!

Paco dir auch Danke! Falls ich keine Antworten auf meine Fragen und Themen finde, würde ich sie einfach in diesen Thread reinschreiben!

Thema:

Overlanding Umbauten/ Möglichkeiten am WJ

Oben