Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Diskutiere Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, es wird ja sehr oft (auch hier im Forum) gesagt, dass man nicht so viel Gewicht auf einen Dachträger packen sollte. mein...
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hallo zusammen,

es wird ja sehr oft (auch hier im Forum) gesagt, dass man nicht so viel Gewicht auf einen Dachträger packen sollte.
mein Dachträger trägt genug, darum geht es nicht… aber wie ist es nun bzgl. Gewicht auf dem Dach und dem Fahrverhalten… wer hat da Erfahrungen?
Hier z.B. würde ich sagen sind mit dem Dachträger bestimmt 200kg auf dem Dach. Und davon gibt es mehrere Beispiele.

wie sind eure Erfahrungen unabhängig davon, dass viele wieder sagen, dass größte Gewicht sollte im Auto sein.
Ich hätte aber gerne aus bestimmten Gründen einen 40l Wasserkanister oben drauf und nicht im Auto. Dazu 2 Wolf Pack Boxen, eine Tasche mit Stühlen und Tischen, Skotti Grill und Zubehör, iKamper Mini, Markise, Schaufel, Axt, Kleinzeug wie Arbeitsbeleuchtung usw…
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hallo zusammen,

es wird ja sehr oft (auch hier im Forum) gesagt, dass man nicht so viel Gewicht auf einen Dachträger packen sollte.
mein Dachträger trägt genug, darum geht es nicht… aber wie ist es nun bzgl. Gewicht auf dem Dach und dem Fahrverhalten… wer hat da Erfahrungen?
Hier z.B. würde ich sagen sind mit dem Dachträger bestimmt 200kg auf dem Dach. Und davon gibt es mehrere Beispiele.

wie sind eure Erfahrungen unabhängig davon, dass viele wieder sagen, dass größte Gewicht sollte im Auto sein.
Ich hätte aber gerne aus bestimmten Gründen einen 40l Wasserkanister oben drauf und nicht im Auto. Dazu 2 Wolf Pack Boxen, eine Tasche mit Stühlen und Tischen, Skotti Grill und Zubehör, iKamper Mini, Markise, Schaufel, Axt, Kleinzeug wie Arbeitsbeleuchtung usw…
nimm zur Vorsicht auch extra Sprit mit... bei manch einem 392 geht der Motor mal aus...
aber der Rest ist Physik, wenn du meinst das muss drauf, musst halt die Fahrweise und Streckenwahl anpassen
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Danke für deine Antwort. Aber genau um die Erfahrung geht es mir. Was habt an Gewicht oben drauf inkl Dachträger und sind eure Erfahrungen beim Fahrgefühl? Das ich nicht mit 120 um die Kurve brettern kann ist klar aber es gibt ja was zwischen 10kmh und 120kmh ne Ausfahrt zu nehmen 😉
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab 120-150kg auf dem Dach bei 3,5 Zoll Fahrwerk, relativ kurzem Radstand und achsbreite.

Mit Stabi vorne geht es. Ohne hat man kaum noch Gefühl für den kipppunkt. Letztes Jahr im Park fast 2 Mal umgefallen. Hat mir gereicht.

Offroad mache ich den nur bei starker Verschränkung raus oder bei schnellen bzw. Holprigen Passagen. Auf der Straße hat der XJ schonmal ein Beinchen gehoben...

Ansonsten bei intaktem Fahrwerk und normaler Fahrweise... Kein Problem. Glaub aber ja nicht, dass das ESP die Dachlast abfangen kann. Ich denke das endet eher auf der Seite.

200kg finde ich auch zuviel des guten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie schon geschrieben… die Streckenwahl ist entscheidend. Ich bin im Reisetrimm auch mit ca. 130 kg auf dem Dach unterwegs. In der folgenden Situation war ich aber froh dass das Zelt nicht montiert war als der Wrangler das rechte Vorderbein hob und es einige Schwergewichte auf dem Trittbrett brauchte um die Rolle seitwärts zu verhindern… (die Fotoperspektive täuscht - am Heck ging es ca. 15 Meter abwärts)

39d9fbc3-8118-455b-bf12-3beed6a51406.jpeg
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
370
Danke
396
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
OT: Grossmehring?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo zusammen,

es wird ja sehr oft (auch hier im Forum) gesagt, dass man nicht so viel Gewicht auf einen Dachträger packen sollte.
mein Dachträger trägt genug, darum geht es nicht… aber wie ist es nun bzgl. Gewicht auf dem Dach und dem Fahrverhalten… wer hat da Erfahrungen?
Hier z.B. würde ich sagen sind mit dem Dachträger bestimmt 200kg auf dem Dach. Und davon gibt es mehrere Beispiele.

wie sind eure Erfahrungen unabhängig davon, dass viele wieder sagen, dass größte Gewicht sollte im Auto sein.
Ich hätte aber gerne aus bestimmten Gründen einen 40l Wasserkanister oben drauf und nicht im Auto. Dazu 2 Wolf Pack Boxen, eine Tasche mit Stühlen und Tischen, Skotti Grill und Zubehör, iKamper Mini, Markise, Schaufel, Axt, Kleinzeug wie Arbeitsbeleuchtung usw…
Also mal grundsätzlich die Frage was willst Du eigentlich mit dem Setup machen ?
Fahrzeughöhe sollte man auch berücksichtigen - hier ist weniger auch wieder mal mehr - man weiß nie wie sich die Strecke entwickelt.
Der Schwerpunkt muss unten sein, wenn Gewicht dann ins Fahrzeug. Klar kann man rein "gefühlt" was mit einem anderen Fahrwerk verbessern - was sich nicht ändert ist die Physik - der Schwerpunkt (Kipp-Punkt) bleibt relativ unverändert.

Also mein Tipp:
Gewicht ins Auto möglichst tief unten rein.
Sperrige leichte Sachen oben drauf (Höhe minimieren)
Montagehöhe des Trägers so nah wie möglich an die Oberkante des Fahrzeuges.
UND
weniger ist mehr ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wie schon geschrieben… die Streckenwahl ist entscheidend. Ich bin im Reisetrimm auch mit ca. 130 kg auf dem Dach unterwegs. In der folgenden Situation war ich aber froh dass das Zelt nicht montiert war als der Wrangler das rechte Vorderbein hob und es einige Schwergewichte auf dem Trittbrett brauchte um die Rolle seitwärts zu verhindern… (die Fotoperspektive täuscht - am Heck ging es ca. 15 Meter abwärts) ...
Absolut richtig die Linie macht den Unterschied.
Wenn man die Möglichkeit hat !

Auf einer Tour in unbekanntem Gebiet gibt es dann Situationen, da war ich bis jetzt auch froh ohne Dachzelt unterwegs gewesen zu sein.
Dieses Jahr in den Pyrenäen - musste ich immer vorfahren - freischneiden und Weg erkunden - da ich niederer war und den besseren Kipp-Punkt hatte.

@392er Also noch mal die Frage was willst Du mit dem Setup eigentlich machen ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wenn du meinst das muss drauf, musst halt die Fahrweise und Streckenwahl anpassen
Dann fährst 70Km/h auf einer Landstraße wo eigentlich 100 erlaubt ist? Bremst vor jeder Kurve etwas mehr und Beschleunigst am Scheitelpunkt etwas langsamer. Und irgendwann bekommst ein Gefühl dafür...

Popometer anmachen und rann tasten...
:thumbs-up:

----------

Trotz aller Umsicht und Vorsicht - irgendwann kann es dennoch vorkommen, dass Mal schnell einem Hindernis ausgewichen werden muss. Und der...

...mit 200kg auf dem Dach sind dann halt auch 70Km/h plötzlich zu schnell...

Selbst wenn hier 50 Leute schreiben -> passt schon musst einfach aufpassen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
passt schon

...sind dann halt auch 70Km/h plötzlich zu schnell...
Jup, du hast scho recht. Physik bleibt ... das ändert keiner...
Hat einen Grund wieso wir Auflastung sein lassen und auch eigentlich nichts auf dem Dach wollen, aber mal ne Leiter oder Panel draufschnallen können...
Aber das muss dann jeder selber entscheiden.
392 hat ja schon Dachträger und Zelt und Kiste sowie Kanister, da muss er halt schauen was sich noch gut anfühlt oder es sein lassen, kann man aber glaub ich ihm nicht pauschal beschreiben... besonders weil eh keiner die Reifen (ist ja dann auch beim altern noch mal kritischer), Motor, Aufbautenkombi so hat
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Tach zusammen,

zu recht fragt Ihr was ich damit machen möchte. Ich habe nicht vor totales Gelände zu befahren über Stock und Stein. Dafür muss ich auch sagen ist mir das Auto zu teuer 🙈
Ich möchte dieses Jahr einige schöne Gegenden in DE erkunden. Nächstes Jahr geht’s nach Schweden und Island. Norwegen, Finnland und Südeurope stehen auch noch auf der Liste.
Ich möchte ein Overlander haben wo ich alles dabei habe was mein 8-jähriger Sohn und ich so brauchen. Da habe ich auch ein bisschen die premises: haben ist besser als brauchen. Kurz um: der Dicke soll ein bisschen mein Prepper-Jeep werden.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Tach zusammen,

zu recht fragt Ihr was ich damit machen möchte. Ich habe nicht vor totales Gelände zu befahren über Stock und Stein. Dafür muss ich auch sagen ist mir das Auto zu teuer 🙈
Ich möchte dieses Jahr einige schöne Gegenden in DE erkunden. Nächstes Jahr geht’s nach Schweden und Island. Norwegen, Finnland und Südeurope stehen auch noch auf der Liste.
Ich möchte ein Overlander haben wo ich alles dabei habe was mein 8-jähriger Sohn und ich so brauchen. Da habe ich auch ein bisschen die premises: haben ist besser als brauchen. Kurz um: der Dicke soll ein bisschen mein Prepper-Jeep werden.
Wellcome im Overlander Club.
OK - dann denke ich mit umsichtiger langsamer Fahrweise kannst Du so mal starten und Dich mit dem Popometer langsam rantasten.
Das Setup wird sich sowieso verändern. Wie meine ich das?
Mann denkt sowas braucht man - bis man merkt das es nur Balast ist.

Meine Meinung: Die Kanister auf dem Dach sehen cool aus - keine Frage - jedoch die 40Kg Inhalt + Kanister auf dem Dach machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn Du in Regionen unterwegs bist wo die Tankstellen sehr rar sind (dann ist Sprit drin). Das ist in Westeuropa eher nicht der Fall.
Wasser gast nicht aus und kann ins Fahrzeuginnere und gefriert dann auch weniger, denn selbst in den Westalpen kann es Dir im Herbst passieren das auf den Höhenzügen nachts der Gefrierpunkt unterschritten wird. Es ist zudem mehr als unpraktisch das jedesmal wenn man es braucht hoch und runter zu wuchten. Nur meine Meinung.
:giveup:

Wünsch Dir und Deinem Sohn sehr viele wunderschöne Erlebnise - genießt die Zeit.
Jeep ist Freiheit - es ist immer wieder schön einfach abzubiegen und sich keine Gedanken machen zu müssen ob man da fahren kann.
Das Popometer spricht meist früh genug an so das nichts passiert.
Noch ein Tipp - "The first cut is the deepest." Auch wenn Du auf den JL aupasst wird es passieren - einfach akzeptieren und es als Patina ansehen - so mache ich es als :angel:
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
bei mir sind es 146gk auf dem Dach einschließlich Dachträger Slimline II und Alu-Cab Markise.

Die schweren Teile sind bodennah im Fahrzeug (Werkzeug, Stromversorgung, Vorräte, Getränke usw.), die leichteren Teile auf dem Dach - siehe Liste.
Das komplette Equipment ist gewogen und je nach Tour wird die Liste ausgefüllt und ich habe sowohl das Gewicht auf den Dach als auch im Wagen auf dem Schirm. Die komplette Packliste hat über 150 Positionen (auch Eventualpositionen), damit auch sicher nichts vergessen wird. Als ewige Liste wird diese laufend ergänzt wenn etwas auf dem Track fehlt oder gekürzt wenn möglich. So wird die Liste von Jahr zu Jahr immer besser an meine Overlanding-Aktivitäten angepasst.

Dach Gewicht JLUR.jpg

Vom Fahrverhalten ist es schon ein spürbarer Unterschied, ob der Dachträger beladen ist, wobei eine umsichtige und vorausschauende Fahrweise dies ausreichend kompensiert - unerwartet notwendige Ausfallschritte entsprechend meiner Vorredner natürlich ausgeschlossen. Auch die 3,5" Höherlegung trägt ihren Teil dazu bei.

Auch wenn dieses Set-up für mich perfekt passt stimme ich den vorangegangenen Posts zu - weniger auf dem Dach ist mehr.
Es ist wie beim Kochen: wenn man keine Zutat mehr weglassen kann ohne dass der Geschmack leidet, ist das Rezept perfekt.

Einen schönen Sonntag noch
Irmin
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.566
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@392er fahr mal bei mild schlechten Wetter ein paar Tage aufn Camp-platz und test mal was du hast.
Bau auch morgens einfach ab, fahr ne Runde Brötchen holen und wieder ins Camp und wieder aufbauen, so wie das auf ner Tour halt ist. Du wirst schnell merken was du, oder ihr beiden halt, braucht...wodrauf du Lust hast.
Gutes Wetter kann jeder ;)
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Nachdem wir jetzt 6 Monate mit unserem dicken in den USA unterwegs waren ein paar Kommentare von mir zu verschiedenen Themen:

Votronic VCC 1212-30: Haben wir uns gekauft und eingebaut - weil er von den Daten am Besten gepasst hat- und wir hatten in den 6 Monaten überhaupt kein Problem damit und das laden hat jeden Tag wunderbar funktioniert.

Wasserkanister: Wir haben im Innenraum 2 Weithalskabister mit je 12L. Die kann man einzeln rausholen und auch mal am Wasserhahn oder Trinkwasserautomaten (den es in den USA überall gibt) auffüllen. Außerdem friert das nicht so schnell ein. Zusätzlich haben wir außen noch einen 16L Kanister hauptsächlich zum duschen und hinten am Reserverad einen 8L Kanister fürs schnelle Händewaschen usw. Hat sich bestens bewährt alles.

Dachlast: Wir haben nichts mehr auf dem Dach! Zum einen ist man mit 2m Höhe viel flexibler, zum anderen danken es einem die Fahreigenschaften sehr. Das einzige Gewicht oben ist unser Aufstelldach, der Lattenrost und die kleine Markise hinten, was aber absolut überschaubar ist.
Wir haben zwar noch 2 Airlineschienen oben drauf damit wir mal könnten.......haben es aber bisher nicht gebraucht.

Auflastung: Ein absolutes Muss für den Wrangler wenn man einigermaßen was mitnehmen will, nicht immer jedes Gramm nachrechnen will, das Fahrzeug "ein wenig" modifiziert ist, man aber trotzdem legal bleiben will. Für 6 Monate unterwegs kommt halt auch ein wenig zusammen, vor allem wenn man auch in abgelegeneren Gegenden unterwegs ist (alleine ca 50- 60 Liter Wasser......bei 40 - 50 Grad Celsius braucht man schon auch ein wenig mehr zum trinken und duschen). Wir haben auf 3,3t aufgelastet, hatten so ganz voll ausgerüstet und aufgefüllt knapp unter 3t Reisegewicht.

Soweit mal viele Grüße
 
Thema:

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Navigation für Overlanding und Offroad

    Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

    Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

      04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Navigation für Overlanding und Offroad

      Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

      Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
    Oben