Overland 255er statt 245er Sommerreifen auf 18"-Serienfelgen

Diskutiere Overland 255er statt 245er Sommerreifen auf 18"-Serienfelgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, auch wenn es noch etwas Zeit hat... neue Sommerreifen werden im Frühjahr fällig.   Serienmäßig hat der Overland ja ein eher 'exotisches'...
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tom28865

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Moin,
auch wenn es noch etwas Zeit hat... neue Sommerreifen werden im Frühjahr fällig.
 
Serienmäßig hat der Overland ja ein eher 'exotisches' 245-Format auf den 18"ern mit sehr eingeschränkter Auswahl zu gehobenen Preisen.
Ich habe hier im JF recheriert und einiges zum Thema Umrüstung auf quasi Standardgößen (255er) gefunden. Viel breitere Auswahl zu günstigeren Preisen. Oft geht das ja einher mit dem Einsatz von Spurverbreiterungen die ich aber gar nicht unbedingt will.
 
Hat hier schon jemand umgerüstet (ja, Einzelabnahme Tüv, Tachocheck...) OHNE die SPV? Hängt das vom Gutdünken der Prüfer ab ?
 
Danke und einen sonnigen Freitag,
T.
 
 
 
 

Det65

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Sorry aber ich suche gerade den Spareffekt?? Warum willst du Preiswerte Reifen nehmen?? Oftmals mangelt es an Qualität, noch halten die lange! Heißt du kaufst zweimal und zum TÜV musste auch noch! Ob sich der Aufwand lohnt? Und ich finde man bekommt die 245er in guter Qualität zum guten Preis!


Gesendet vom Siemens C25
 

ConcreteCharlie

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Hab selber jetzt im Winter 255/55 18 drauf, Felgen von MSW welche eine niedrigere ET haben. Aber auch bei den Originalen würd es keine Probleme geben.

Ist keine Preisfrage, die Auswahl an Profilen ist viel größer. Hatte vorher im Sommer den Goodyear Efficient Grip SUV drauf, jetzt im Winter den Dunlop 4D. Bei den 245/60 18ern ist die Auswahl bescheiden.

Eintragung war mit Gutachten kein Problem.
 

glennessa

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ConcreteCharlie schrieb:
.

Ist keine Preisfrage, die Auswahl an Profilen ist viel größer. Hatte vorher im Sommer den Goodyear Efficient Grip SUV drauf, jetzt im Winter den Dunlop 4D. Bei den 245/60 18ern ist die Auswahl bescheiden.
 
 
 
Bei den 245/60 kann ich 6 verschiedene Reifen anbieten, bei den 255/55-18 jedoch 42 verschiedene in allen Preisklassen.
 
 

ConcreteCharlie

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Und noch dazu eher alte Profile.
 
tom28865

tom28865

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Yeep, das ist der Punkt. Die 245er sind hierzulande zu selten als das sich viele Angebote finden und das schlägt sich auch in der Weiterentwicklung nieder.
Die 255er, also gute, hochwertige Marken, kein Chinamüll, sind preislich attraktiv so das sich die Eintragungskosten egalisieren.
 
Die serienmäßigen Goodyear waren echt nicht der Knaller und ich werde auf reine Strassenreifen umsteigen, dem Komfort zuliebe.
Nope, es geht mir nicht um bilig-billig-billig - dafür ist mir der GC und meine Gesundheit zu wertvoll.
Aber schon der Umstieg der Wintereifen von Pirelli auf Nokian hat sich bewährt. Mal sehen welche Sommereifen es werden, evtl. auch Nokian oder Conti & Co.
 
T.
 

ConcreteCharlie

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Kann den Dunlop Quattromaxx sehr empfehlen. Hab ihn jetzt als 255/50 19 drauf. Laufruhig, gut bei Aquaplaning und bisher wenig Verschleiß nach einer Sommersaison. Spurrillen sind bei mir kein Thema, kommt aber auch auf den Straßenzustand an.
 
kreis72

kreis72

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Hallo zusammen,
 
ich habe anstelle der 245/60R18 seid 2 Jahren 255/60/R18 auf der Orginalfelge drauf.
Es mussten jedoch 25mm Ditanzscheiben verbaut werden.
Eintragung war kein Problem.
Ich habe die General Grabber AT2 Reifen. Die sind supoer, gerade wenn man mal von der Straße runter muss. Aber etwas lauter.
 
 
Gruß,
Günter
 
tom28865

tom28865

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kreis72 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe anstelle der 245/60R18 seid 2 Jahren 255/60/R18 auf der Orginalfelge drauf.
Es mussten jedoch 25mm Ditanzscheiben verbaut werden.
Eintragung war kein Problem.
Ich habe die General Grabber AT2 Reifen. Die sind supoer, gerade wenn man mal von der Straße runter muss. Aber etwas lauter.
 
 
Gruß,
Günter
 
Moin,
"mussten" ... hat das "nur" der TüV so verlangt oder war es wirklich real-technisch notwendig ?
 
Distanzscheiben heißt doch das außer deren Kosten u.U. noch  Zusatzarbeiten nötig werden wegen der Länge der Original-Schrauben- oder liege ich da falsch ? BTW, von wem sind die Scheiben - H&R, Vmaxx,...?
Distanzscheiben bringen schon mehr Optik und evtl. auch bessere Straßenlage - aber mir geht's doch nur um die bessere Reifen-/Profilauswahl der 255er....
 
T.
 
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Die Distanzscheiben mussten sein, da es sonst ziemlich eng wird am Kugelgelenk des oberen Querlenkers. Habe selbst die 265er auf der Overland Originalfelge, da musste ich 30mm Spacer einbauen.

Übrigens, Scheiben sind von Hofmann.


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Baronv8

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Hallo,
 
habe Gutachten für 255/55R18 in Download-Bereich eingestellt.
Viel Erfolg!
 
Grüße
Baronv8
 
 
Bodo XJ

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Tom28865 schrieb:
Moin,
auch wenn es noch etwas Zeit hat... neue Sommerreifen werden im Frühjahr fällig.
Serienmäßig hat der Overland ja ein eher 'exotisches' 245-Format auf den 18"ern mit sehr eingeschränkter Auswahl zu gehobenen Preisen.
Ich habe hier im JF recheriert und einiges zum Thema Umrüstung auf quasi Standardgößen (255er) gefunden. Viel breitere Auswahl zu günstigeren Preisen.
Oft geht das ja einher mit dem Einsatz von Spurverbreiterungen die ich aber gar nicht unbedingt will.

Hat hier schon jemand umgerüstet (ja, Einzelabnahme Tüv, Tachocheck...) OHNE die SPV? Hängt das vom Gutdünken der Prüfer ab ?
Danke und einen sonnigen Freitag,
T.
 
@TOM - Du weißt, dass Deine Frage eigentlich nicht seriös beantwortet werden kann?
 
Du legst Dich weder bei der aktuellen Bereifung, noch bei der Zielbereifung fest.
Auch das Format der Felge muss der Leser 'erraten'.
So kann Dir keiner helfen, außer er hat diese Thematik gerade selbst abgehandelt.
 
Unabhängig davon - gefühlt mit dem Prüfer vorher klären ... sollte kein Problem sein B)
 
nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 

 
 
tom28865

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Bodo schrieb:
 
@TOM - Du weißt, dass Deine Frage eigentlich nicht seriös beantwortet werden kann?
 
Du legst Dich weder bei der aktuellen Bereifung, noch bei der Zielbereifung fest.
Auch das Format der Felge muss der Leser 'erraten'.
So kann Dir keiner helfen, außer er hat diese Thematik gerade selbst abgehandelt.
 
Unabhängig davon - gefühlt mit dem Prüfer vorher klären ... sollte kein Problem sein B)
 
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Bodo
 
 
 
Hallo Bodo,
ja da ist was dran. Bisher war die Werksbereifung Goodyear all-weather irgendwas (Wrangler ?) in 245/60 R18 (Serie) montiert.
Dank der Unterstützung im Forum liegen mir jetzt Gutachten für die viel gängigere Größe 255/55 R18 vor wo es einfach deutlich mehr Auswahl an aktuellen Profilen gibt.
Lt. Reifenrechner sind die Maß-/Tachoabweichungen so minimal das es keine Probleme beim TüV geben dürfte. Und auf Distanzscheiben kann ich dann wohl auch verzichten.
 
Im Auge habe ich entweder Goodyear Efficient Grip oder Nokian Z Line SUV wobei preislich die letzteren tendentiell etwas günstiger sind. Im Test sind beide gut beurteilt mit Stärken des Nokian bei Regen.
Und, nun ja, im Bremer Umland gibt es ja evtl. auch ein gaaanz klein wenig mehr Regen als bspw. in Freiburg :wave: :wave:
Zudem waren die Nokian M+S dieses Jahr eine gute, komfortable Wahl. "Echte" Winter (=Schnee) Erfahrung fehlt wetterbedingt weitgehend.
 
Ich wollte das heute mal beim Reifenhändler besprechen der auch jede Woche den Tüv im Haus hat, aber wg. Ostern war zu und es muss bis nächstes Wochenende warten.
 
T.
 

 
 
Bodo XJ

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255/55/18 ist wirklich so eine Massengröße, vielleicht ist ein 255/60/18 auch eine Alternative B)
 
 
tom28865

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Bodo schrieb:
:idea1:
255/55/18 ist wirklich so eine Massengröße, vielleicht ist ein 255/60/18 auch eine Alternative B)
 
 
Moin,
schön in Betracht gezogen, aber die 60er haben leider gleich 2 Nachtteile
- Tachoanzeige passt nicht mehr, es darf ja kein km/h zu wenig angezeigt werden > sonst Tachoanpassung nötig
- ich habe dafür kein Gutachten vorliegen
 
Daher wohl doch die Massengröße Serie 55 und gut ist.
 
T.

 
 
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Tom28865 schrieb:
 
- Tachoanzeige passt nicht mehr, es darf ja kein km/h zu wenig angezeigt werden > sonst Tachoanpassung nötig

 
Die Tachoanzeige "passt" sowieso nicht. Jeder Tacho zeigt mehr als die Realgeschwindigkeit an. Bei den meisten Fahrzeugen sind das so 7-8%. Wenn der Reifen größer wird, passt sich die angezeigte Geschwindigkeit des Tachos in Richtung der Realgeschwindigkeit an.
Nach Bodo's Tabelle wären das beim 60er Reifen gerade mal 1,6% mehr. Das sollte den TÜV nicht stören.
Das einzige "Gutachten" was ich mit anderen Reifen in Verbindung bringe ist das der Rad-Reifen-Kombination.
Ich habe vom Reifenhersteller eine Bestätigung angefordert, dass die gewünschten Reifen auf meiner Felgengröße montiert werden können. Der TÜV schaut dann nach der Abweichung und der Freigängigkeit. Wenn die Abweichung max. +4% hat (TÜV Vorschrift) ist es für ihn in Ordnung. (Das Gesetz (StVZO) sagt übrigens +|-8%). Bei größeren Abweichungen kann es Probleme geben.

Tachoanpassung brauchst du nur bei mehr Abweichung als Tachotoleranz. Dann wiederum wird aber auch ne andere Übersetzung fällig, dass das Abgasverhalten wieder passt - und die Karre wieder g'scheit fährt.
 
tom28865

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ok, der Schnack mit dem Reifenhändler war erfolglos, trotz der mitgebrachten Gutachten.
 
OK, also am Freitag zum TüV und das Ganze noch mal diskutieren.
 
Jetzt habe ich zumindest schon mal die Preise vorliegen für die 255/55 R18. ~700Zacken für die Nokian (mit dem Hinweis das Nokian bei den Tests wohl gemauschelt habe) und je ~800 Steine für Goodyear Eff. Grip oder Conti Sportcontact 5.Jeweils + Montage.
Da möchte ich gar nicht erst wissen was die Serien 245er erst kosten sollen...
 
T.
 
 
 
 
tom28865

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ok, ich habes es nach Vorsprache beim TüV aufgegeben.
 
Trotz aller mitgebrachter Gutachten, Freigaben....er hat erst einmal selbst murrrend im TüV Rechner gesucht und tatsächlich was gefunden
 
step 1:
- die montierten Räder müssten natürlich bei TüV geprüft werden auf Freigängigkeit, ggf. Begrenzer für Lenkwinkel, ggf. Distanzscheiben, ... ggf. Umbördelung
.....ja, alle wenn und aber die es möglicherweise bei Vollmond und Flut und paralleler Sonnenfinsternis geben könnte :angryfire: :angryfire:
= TüV-Minimalkosten: 100 Euro wenn alles gutgeht ohne Zusatzarbeiten/Teile
 
- step 2:
- mit der TüV-Genehmigung dann zur Zulassung, Eintragung vornehmen > weitere Gebühren
 
Darauf habe ich echt keine Lust und vor allem keine Zeit. Also gibt's jetzt doch die Schummel (oder auch nicht?)-Schummel Nokian Z Line SUV in 245er Seriengröße für 800 Öcken und erledigt. Der Händler konnte mir auch genau 2 Modelle zur Auswahl stellen: Michelin für knapp 1000 und eben die Nokian...
 
Ja, manchmal LIEBE ich dieses Land aus tiefsten Herzen.....nicht.
 
PS: auf dem Rückweg kamen mir wieder diese StVo-zugelassenen Selbstmörder-Streetcarts (Gocarts mit KFZ-Kennzeichen) entgegen, bei denen selbst der Wimpel bis zu meinem Spiegel reicht... :jester: :jester: 
 
T.
 
 
 
 
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Bayern ist ein herrliches Bundesland - da hören einem die Gutachter noch zu!
Ich liebe es :inlove:
 
:wave:
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Bei mir hab ich den Blauen vor vollendete Tatsache gestellt. Frei nach dem Motto: Wer viel fragt, bekommt auch Antworten die man nicht brauchen kann/hören will.

Der erste Prüfer kam auch mit 1000 Vorschriften daher. Ich war erstmal deprimiert. Ein anderer Prüfer an einem anderen Tag in einer anderen Werkstatt war nur an seinem Feierabend interessiert. Das wichtigste für ihn war die Geschwindigkeitsanzeige. Die passte gerade noch, da war er zufrieden. Papier ausgedruckt, Stempel drauf, 120 EUR bezahlt und ab zur Zulassungsstelle, Papiere umschreiben lassen, wieder Geld bezahlt, fertig.

Hab rausfinden müssen, je mehr sich der Prüfer auskennt, um so akribischer prüft er alles nach.
 
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