Overdriveproblem ZJ 5,2L

Diskutiere Overdriveproblem ZJ 5,2L im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier und komme gleich schon mit einem Problem daher Bei meinem ZJ habe ich das Problem das sobald ich ab ca...

Tobi180

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Guten Abend zusammen,
Ich bin neu hier und komme gleich schon mit einem Problem daher

Bei meinem ZJ habe ich das Problem das sobald ich ab ca. 80 Km/h vom Gas gehe der Overdrive mit der Drehzahl hoch und runter geht. Sobald ich wieder Gas gebe ist wieder alles ganz normal. Schalte ich den Overdrive ab läuft auch alles normal ohne Drehzahlschwankungen.

Ich habe mal ein Video angehängt. Ab Sekunde 17 gehe ich wieder aufs Gas, der Wagen läuft völlig normal weiter, keine weiteren Schwankungen mehr.

Habe heute den Ölstand der Automatik geprüft, penibel wie es im Handbuch steht, alles in bester Ordnung. Das Öl stinkt auch nicht verbrannt.

Kurzer Nachtrag: Der Kühlmittelsensor ist teilweise defekt, bedeutet manchmal erscheint im Check Control die Meldung : Fehler Kühlflüssigkeitssensor.

Hat irg. jemand zufällig ne Ahnung was da defekt sein kann? Glaube da ja fast nicht an einen Zusammenhang.

https://youtu.be/JAIA_RNiaPU

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Grüße Tobi
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Morjens Tobi,
 
hast du schon die Suche bemüht?
 
Da wirst du etliche Seiten Lesestoff erhalten.
 
Von ganz banalen Sachen wie TPS bis zum Getriebegau.
 
Viel Spass beim lesen.
 
mikesch1960

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Kurzer Nachtrag: Der Kühlmittelsensor ist teilweise defekt, bedeutet manchmal erscheint im Check Control die Meldung : Fehler Kühlflüssigkeitssensor . . .
 
Gib dir mal Mühe und werd konkreter. Teilweise defekt - an nem Sensor - schlecht denkbar.
Welchen Sensor meinste denn?
Kühlmittelstand zu niedrig: Entweder kalte Lötstelle im BC oder der Sensor im Kühlflüssigkeitsbehälter ist defekt.
An Sensoren zur Kühlflüssigkeitstemperaturmessung hast du 2 Fühler verbaut. Einen Nähe Thermostat (liefert Daten ans Steuergerät), einen weiter hinten, Nähe der Spritzwand (liefert Daten ans Instrument).
 
Clonecommandercody

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Konnte dein Video mobil nicht sehen.

Aber eines vorweg.

Bei 80 km/h geht die Wandlerüberbrückungskupplung rein.
Bei OD Off schon bei 60.

Der OD schaltet sich bei Teillast bei ca.60 km/h zu.
Liegt also eher am Lockup=WÜK.

Und die Kühlstandswarnung ist mit Lötkolben zu reparieren, hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Baujahr und Motorisierung?
Dann wissen wir hier auch welches Getriebe verbaut ist.
 
V8Jeeper

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Hallo,
ich nehme an du meinst die Anzeige im Bordcomputer "Kühlmittel Fühler"
die spinnt bei fast allen GC irgendwann, meist Lötstelle im BC, solange Kühlwasserstand passt und auch nicht heiß läuft kannst das entweder ignorieren oder mal in der Suche nach Anleitung zum nachlöten schaun. Kann natürlich auch der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter wirklich mal kaputt gehn (selten).
Mit Ohm Meter mal messen, sollte so zwischen 0,9 und 1,4 K Ohm haben, zuminderst muss sich der Wert ändern.
 
Zu Overdrive,
läuft der Motor im Standgas immer gleich? oder ist der Efekt der Drehzahlschwankung nur bei m fahren?
 
Tippe mal auf TPS, einfach mal messen oder auch abstecken und schaun ob sich was ändert..
 
messen (geht beim V8 genauso):  https://www.youtube.com/watch?v=CqCdKkuj0-M
 
Wie schon geschrieben wurde, es kann vieles sein und du musst anfangen einzugrenzen............also leg los und berichte :deal:
 
 
 

Tobi180

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mikesch1960 schrieb:
Kurzer Nachtrag: Der Kühlmittelsensor ist teilweise defekt, bedeutet manchmal erscheint im Check Control die Meldung : Fehler Kühlflüssigkeitssensor . . .
 
Gib dir mal Mühe und werd konkreter. Teilweise defekt - an nem Sensor - schlecht denkbar.
Welchen Sensor meinste denn?
Kühlmittelstand zu niedrig: Entweder kalte Lötstelle im BC oder der Sensor im Kühlflüssigkeitsbehälter ist defekt.
An Sensoren zur Kühlflüssigkeitstemperaturmessung hast du 2 Fühler verbaut. Einen Nähe Thermostat (liefert Daten ans Steuergerät), einen weiter hinten, Nähe der Spritzwand (liefert Daten ans Instrument).
 

Hallo mikesch1960,
 
erstemal Danke für deine Antwort. Ja ich meine den Sensor der im Kühlmittelbehälter steckt. Teilweise defekt, damit meine ich ich kann manchmal 100km fahren und es kommt keine Fehlermeldung, an anderen Tagen kommt sie ständig. Der genau Text der im BC steht lautet: ´Kuehlmitt Fuehler´.
 
Ich denke das dann der BC einen defekt hat da ich den Sensor schon getauscht habe.
 

Tobi180

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Clonecommandercody schrieb:
Konnte dein Video mobil nicht sehen.

Aber eines vorweg.

Bei 80 km/h geht die Wandlerüberbrückungskupplung rein.
Bei OD Off schon bei 60.

Der OD schaltet sich bei Teillast bei ca.60 km/h zu.
Liegt also eher am Lockup=WÜK.

Und die Kühlstandswarnung ist mit Lötkolben zu reparieren, hat mit dem Getriebe nix zu tun.

Baujahr und Motorisierung?
Dann wissen wir hier auch welches Getriebe verbaut ist.
 

Hallo Clonecommandercody,
 
der GC ist Baujahr 07/1996. 5,2L 156KW.
 
Vielen Dank :)
 

Tobi180

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V8Jeeper schrieb:
Hallo,
ich nehme an du meinst die Anzeige im Bordcomputer "Kühlmittel Fühler"
die spinnt bei fast allen GC irgendwann, meist Lötstelle im BC, solange Kühlwasserstand passt und auch nicht heiß läuft kannst das entweder ignorieren oder mal in der Suche nach Anleitung zum nachlöten schaun. Kann natürlich auch der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter wirklich mal kaputt gehn (selten).
Mit Ohm Meter mal messen, sollte so zwischen 0,9 und 1,4 K Ohm haben, zuminderst muss sich der Wert ändern.
 
Zu Overdrive,
läuft der Motor im Standgas immer gleich? oder ist der Efekt der Drehzahlschwankung nur bei m fahren?
 
Tippe mal auf TPS, einfach mal messen oder auch abstecken und schaun ob sich was ändert..
 
messen (geht beim V8 genauso):  https://www.youtube.com/watch?v=CqCdKkuj0-M
 
Wie schon geschrieben wurde, es kann vieles sein und du musst anfangen einzugrenzen............also leg los und berichte :deal:
 
 
 
 

Hey V8Jeeper,
 
Danke für deine Antwort. Habe den TPS vorher einfach mal abgesteckt. Motor war aus. Bin dann ein bisschen gefahren, er geht mit abgestecktem TPS nicht mehr in den OD. Somit konnte ich leider auch nicht feststellen ob die Drehzahlschwankungen weg sind mit abgestecktem TPS. Habe ihn dann wieder eingesteckt (wieder bei Motor aus), jetzt leuchtet die ´Check Engine´ Lampe im Kombiinstrument. Werde nachher aber mal versuchen den TPS Sensor Durchzumessen.
 
Standgas ist super, keinerlei Schwankungen (egal ob P R N D). Wie gesagt, die Schwankungen treten nur im Schubbetrieb auf und nur zwischen 80km/h und 60km/h. Gehe ich vom Gas bei 100km/h z.B. gibt es keine Schwankungen.
 
Grüße Tobi
 
Heisseluft

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TPS kann man nicht durch abstöpseln testen.
 
:bruce: :nono:
 
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So hab mir das VIdeo mal angeschaut.
 
War das eine Bergabstrecke? Oder ausgerollt?
 
Drehzahl ab sec17 1750rpm, heißt die Wandlerkupplung ist dringeblieben, beim Beschleunigen..
 
Ist auf jeden Fall nicht der OD, Die Wandlerkupplung macht kurz auf und danach wieder zu.
 
Hab die gleiche Motor-Getriebe-Kombi (5.2 Magnum+ 44RE-ATG) und kenne das auch nicht anders im Schubbetrieb.
Auch bei anderen Amis mit Automatik.
Mit Klima an öfter (Klimakompressor läuft auch mit, wenn auf Windschutzscheibe gestellt ohne angezeigte *Schneeflocke*)
 
Die Schubabschaltung ist es nicht, die setzt nur bei höheren Drehzahlen ein, um den Motor nicht abzuwürgen.
 
Und aus dem gleichen Grund macht die Wandlerkupplung bei kompletter Gaswegnahme auf, damit es auch zu Verzögerung führt, und
der direkte Kraftschluss nicht die Drehzahl zu stark absenkt.
 
m.E.n. vollkommen normales Verhalten.
 
Tim

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...die 200 U/min Schwankungen sind nicht normal.
 
 
- Mach den TPS neu, kostet nicht die Welt. Dann hast das günstigste Teil ausgeschlossen.
- und repariere die kalten Lötstellen in dem Bordcomputerteil, Anleitungen gibt's hier im Forum oder bei Tante Google zu hauf.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war es das für die beiden Fehler, wenn nicht, geht's hier weiter.
 
:wave:
 

Tobi180

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Hey AlpenTim,
genau so werde ich vorgehen. Habe mir den Sensor jetzt neu bestellt von der Marke 'Standard', hoffe das ist kein Schrott...

Den BC werde ich nachlöten dass das gepiepse aufhört.

Vielen Dank nochmals für die Antworten, ich werde Berichten.
 
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du brauchst einen sensor von mopar. sonst wird das nix
 

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Ja der TH190 von Standard funktioniert unauffällig gut. Rockauto hat auch einen von NTK (TH0086) im Angebot. NGK/NTK ist Erstausrüster bei Jeep. Kann man immer kaufen. Noch vor kurzem war der original Mopar selbst bei Rockauto nicht lieferbar. Wie es aktuell ausschaut weiß ich allerdings nicht.
 
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Ist im Moment nicht lieferbar bei RA.
Ist aber Wurst, auch ein neuer TPS ändert nix an der kurzen Drehzahlerhöhung beim Ausrücken und Wiedereinrücken des Lockup im Schubbetrieb.
Die gleiche Strecke mal mit leicht getretener Bremse rollen lassen, da bleibt die Wandlerkupplung komplett offen und die Drehzahl gleich.
Ein korrekt eingestelltes TV-Cable hat da mehr Effekt als der Tausch eines eiwandfrei funktionierenen Bauteils.
 
Heisseluft

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Beim Betätigen der Bremse öffnet automatisch die TCC...
 
 
Zielführend wäre nun natürlich ein DRB3 ...
 
Clonecommandercody

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Heisseluft schrieb:
Beim Betätigen der Bremse öffnet automatisch die TCC..
Genau einmal. Bei Speed 80+.
Incl. einmaligem kurzem Ansteigen der rpm um 200.
Beim Bergabrollen bei komplett geschlossener Drosselklappe und ohne Bremsenbetätigung öffnet und schließt sich die TCC in regelmäßigen Intervallen mit Drehzahlanstieg ohne zu beschleunigen.
Wer es genau wissen will kann sich auch die TCC-Aktivierung an der ECU oder am Getriebestecker abgreifen, und eine Prüflampe dranhängen.
 
Tim

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Bei meinem hatte der Tausch des TPS genau das behoben. Standard ist ok.
 
 
Aber wir werden sehen. TV Cable verstellt sich ja eher nicht einfach so weils ihm grad lustig ist, aber nichts ist unmöglich.
Allerdings wäre das dann nach meinem bescheidenen Gutdünken eher ein Dauerzustand als ein Schwanken.
 
V8Jeeper

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Hallo Tobi,
 
vergiss nicht deine Batterie abzuklemmen um die Elektronik zu resetten wenn du was tauscht oder abgesteckt probiert hast, dann ist auch die Kontrolleuchte wieder aus :angel:
 
ist die Schwankung nur im reinen Schubbetrieb oder auch wenn du nur minimal gas gibst (ganz wenig last)?
 
halt uns auf dem Laufenden :biglaugh:
 
schönes WE Gruß Ramon
 
 
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