Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC

Diskutiere Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen! Nun hab ich endlich wieder einen Jeep (GC 4.0 von 2001) und schon macht er Kummer... Der vierte Gang wird nur selten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old sidd

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Guten Abend zusammen!
Nun hab ich endlich wieder einen Jeep (GC 4.0 von 2001) und schon macht er Kummer...
Der vierte Gang wird nur selten geschaltet, meist verbleibt das Getriebe im dritten :angry: trotz hoher Geschwindigkeit und allen anderen Voraussetzungen die gegeben sein müssen (zB Motor warm). Woran kann es liegen wenn das Öl und der Filter neu sind? Ein Schalterproblem?
Vielen Dank für eventuelle Hilfen! :hmmm: Grüße Sidd

Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Möglicher Weise ist das ein Notprogramm, wenn es Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt. Laß doch mal eine Fehlerdiagnose durchführen.

Gruß Thorsten

old sidd

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
:angry: Morgen werd ich beim Händler mal anfragen was er meint...
Gruß und gute Nacht

the Jeep

the Jeep

Member
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun der Overdrive (= Wandlerüberbrückung) wird über ein Magnetventil geschaltet, das durch diverse Einflüße seitens einiger Parameter durchs Steuerkastl geschaltet wird.

hier könnte einerseits der Stecker lose sein oder kridiert, oder ein Kabel gebrochen, oder das Magnetventil is EX.

Las Dir auf alle Fälle ned ah Tauschgetriebe andrehen, das is zu 98% ned notwendig.

Hatte das Problem vor 4 Wochen, das bei nem WJ 4,7er die Automatik voll gesponnen hat und meinem Freund wurde eingeredet das die Automatic ex is.

Fehlercodes gelöscht und es lief spitze, nach 10 Km oder wennst ordentlich mal draufgestiegen bist kam Checkengine und die Automatic schaltete kreuz und quer wies grad wollte.

Nachdem ich mal den Fehlercode ausgelesen hatte undmir mal den Schaltplan anschaute blieb für mich nur mehr als Fehlerquelle über, dass einer der beiden Drehzalsensoren (Eingang Automatic und Ausgang Automatic hin war.

hab gleich beide getausch (zusammen 100 Euro) diese eingebaut, Fehlercode rausgelöscht und dann gleich mal 150 Km Probefahrt gemischt Autobahn, Berge, Freiland und Stadt und BINGO das wars.

Mein freund fährt mittlerweile schon 2000 Km damit (auch Urlaub Italy mit Boot) und nix mehr mit Spinnen.

DC hat ihm aber dafür 3800 fürn Tauschautomaten abnehmen wollen und nen Tausender fürs umbauen, also zusammen 4800 Euronen.

Mal genau nachdenken: Fehler kostete 100 euro und sagen wir in nem DC_Store mit Einbau 250 Euro und wollen nhabens 4800 Euro.

Hierbei stellt sich die Frage san`s selber so unwissend (DU******) oder halten die uns oftmals für den Inhalt der Klammern.

Also such Dir nen Freund der mal die Stecker durchmessen kann, und wennst zum Automaten alle Unterlagen brauchst mail mir, ich hab das original Werkstättenhandbuch in PDF und kann Dir den Teil jederzeit mailen.

WJRonny

WJRonny

Member
Danke
0
Hallo!

Sowas hab ich auch grad.
Meiner schaltet nicht mehr aus dem 3. raus.
Es gibt da verschiedene Ursachen.
Ich mail dir mal ein Schreiben von DC.

Bis bald. Ronny :angry:

WJRonny

WJRonny

Member
Danke
0
Ups.. Hier der Link zum Schreiben:

Klickst du hier

Servus.Ronny :angry:

Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Tolles Schreiben. Vor allem die Bemerkung bei den Ursachen: Falsche ATG eingebaut! Wie kann das denn sein?

the Jeep

the Jeep

Member
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
@ WJRonny,

sind zu 100% die Symptome für nen dead eines der beiden Drehzahlsensoren.

Da einer der beiden Sensoren ned geht oder teilweise ausfällt, wies das Steuerkastl fürn Automaten ned was es als nächstes tun soll und wenn das grad in nem Schaltvorgang is schepperts teils echt brutal, wie der Automat die Gänge reinhaut.

Wenn Dir vorkommt als würde der Automat im 2er wegfahren, er irgendwo dann in den 3er schaltet aber ohne Grund dann brutal wieder zuräückschlatet etc.... und Dein Overdrive ned angesprochen wird, ebenso der Kickdown, is die Sache ganz klar, dann is einer der beiden Sensoren.

Warum schaltet er ned in den Overdrive: Nun da der Steuerung Infos fehlen geht es zum Schutz der Wndlerüberbrückung gleich gar ned in diese.

So wie Du das schilderst, sage ich zu 99% einfach die beiden Drehazalsensoren am Automaten neu geben und ah Ruhe is.

Wennst no fragen hast einfach auch anrufen (machen andere ja auch :angry: )

old sidd

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich war nun heut beim Händler und habe eine Fehlerauslese machen lassen... NIX. Da hab ich daheim die Ölwanne abmontiert um die Magnetventile zu prüfen. Direkt sichtbar sind ja nur die zwei kleinen Dosen, die eine mit vierpoligem Anschluss, die andere zweipolig. Die mit vier Anschlüssen scheint ja dann dieser Temp-sensor gepaart mit dem Drucksensor zu sein. Die mit den zwei Anschlüssen scheint ein Magnetventil zu sein.Im selben Gehäuse sind noch zwei M-ventile verbaut. Geprüft...: die zwei waren funktionsfähig. Nur das zweipolige Magnetventil schaltete nicht sauber...es vibrierte nur bei Spannungsanschluss...Ich denk mal somit habe ich das Übel gefunden......Gebt ihr mir da recht, dass dieses Ventil mit dem vierten Gang zu tun haben könnte? :hehe: Normal wäre bei Bestromung auch ein sauberes "KLACK" anstatt eines wirren Vibrierens......ODER?
Danke und Gruß

WJRonny

WJRonny

Member
Danke
0
Hallo nochmal.

Ich glaube es soll schalten und nicht virbrieren...laut Handbuch.
Ich schau heut daheim noch mal genau nach.

Hab mein ATG am Wend aufgeschraubt weil ja meiner auch nicht mehr schalten wollte.
Habe den Drucksensor (vierpoliger Stecker) und das Druckregelventil getauscht.
Wie es im Schreiben und laut meinem Fehlercode P0753 sein soll.
Geht noch immer nicht einwandfrei. Schöner Mist!!

Mal sehen was noch so geschieht.

Servus.Ronny :hehe:

old sidd

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Guten Abend!
Das wäre super wenn du da mal schauen könntest, ich hab noch nie ein vibrierendes Magnetventil gesehen... :hehe: Dann wüsste ich ja auch schon, was für ein Fehler vorliegt...
Schaltet das ATG bei dir direkt in den dritten und bleibt da oder schaltet es normal bis auf den Vierten? :hehe: Wo sitzt denn der Druckregler den du ausgetauscht hast...muss dafür die Valve-Box raus?
Grüße!

WJRonny

WJRonny

Member
Danke
0
Also Zitat aus dem Handbuch:

" ... Reglerdruckmagnetventil [...] ... Das Magnetventil ist ein
pulsierender Magnetschalter der den für Hoch- und Rückschaltungen
erforderlichen Reglerdruck regelt"

Ich habe heute ein Sammelthema dazu aufgemacht.
Da muss man nicht immer alle drei Themen lesen :hehe:

Servus.Ronny :hehe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC

Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC - Ähnliche Themen

• Overdrive Gehäuse kommt nicht runter

Overdrive Gehäuse kommt nicht runter: Hallo zusammen, ich bin aktuell am ATG. Getriebe kam gut raus und liegt auf der Werkbank. Das VTG ist ab, jetzt wollte ich den Overdrive vom...
  • Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter

Getriebe 42RLE Ultradrive schaltet hart und der Overdrive geht auch nicht mehr // Dessert Storm Lüfter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tips zu meinem Cherokee. Es schaltet sehr hart und der Overdrive funktioniert nicht mehr. Auch die...
  • Overdrive

Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...