Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC

Diskutiere Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen! Nun hab ich endlich wieder einen Jeep (GC 4.0 von 2001) und schon macht er Kummer... Der vierte Gang wird nur selten...
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old sidd

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Guten Abend zusammen!
Nun hab ich endlich wieder einen Jeep (GC 4.0 von 2001) und schon macht er Kummer...
Der vierte Gang wird nur selten geschaltet, meist verbleibt das Getriebe im dritten :angry: trotz hoher Geschwindigkeit und allen anderen Voraussetzungen die gegeben sein müssen (zB Motor warm). Woran kann es liegen wenn das Öl und der Filter neu sind? Ein Schalterproblem?
Vielen Dank für eventuelle Hilfen! :hmmm: Grüße Sidd
 
Thorsten_WG

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Möglicher Weise ist das ein Notprogramm, wenn es Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt. Laß doch mal eine Fehlerdiagnose durchführen.


Gruß Thorsten
 

old sidd

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:angry: Morgen werd ich beim Händler mal anfragen was er meint...
Gruß und gute Nacht
 
the Jeep

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Hallo,

nun der Overdrive (= Wandlerüberbrückung) wird über ein Magnetventil geschaltet, das durch diverse Einflüße seitens einiger Parameter durchs Steuerkastl geschaltet wird.

hier könnte einerseits der Stecker lose sein oder kridiert, oder ein Kabel gebrochen, oder das Magnetventil is EX.

Las Dir auf alle Fälle ned ah Tauschgetriebe andrehen, das is zu 98% ned notwendig.

Hatte das Problem vor 4 Wochen, das bei nem WJ 4,7er die Automatik voll gesponnen hat und meinem Freund wurde eingeredet das die Automatic ex is.

Fehlercodes gelöscht und es lief spitze, nach 10 Km oder wennst ordentlich mal draufgestiegen bist kam Checkengine und die Automatic schaltete kreuz und quer wies grad wollte.

Nachdem ich mal den Fehlercode ausgelesen hatte undmir mal den Schaltplan anschaute blieb für mich nur mehr als Fehlerquelle über, dass einer der beiden Drehzalsensoren (Eingang Automatic und Ausgang Automatic hin war.

hab gleich beide getausch (zusammen 100 Euro) diese eingebaut, Fehlercode rausgelöscht und dann gleich mal 150 Km Probefahrt gemischt Autobahn, Berge, Freiland und Stadt und BINGO das wars.

Mein freund fährt mittlerweile schon 2000 Km damit (auch Urlaub Italy mit Boot) und nix mehr mit Spinnen.

DC hat ihm aber dafür 3800 fürn Tauschautomaten abnehmen wollen und nen Tausender fürs umbauen, also zusammen 4800 Euronen.

Mal genau nachdenken: Fehler kostete 100 euro und sagen wir in nem DC_Store mit Einbau 250 Euro und wollen nhabens 4800 Euro.

Hierbei stellt sich die Frage san`s selber so unwissend (DU******) oder halten die uns oftmals für den Inhalt der Klammern.

Also such Dir nen Freund der mal die Stecker durchmessen kann, und wennst zum Automaten alle Unterlagen brauchst mail mir, ich hab das original Werkstättenhandbuch in PDF und kann Dir den Teil jederzeit mailen.
 
WJRonny

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Hallo!

Sowas hab ich auch grad.
Meiner schaltet nicht mehr aus dem 3. raus.
Es gibt da verschiedene Ursachen.
Ich mail dir mal ein Schreiben von DC.

Bis bald. Ronny :angry:
 
WJRonny

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Ups.. Hier der Link zum Schreiben:

Klickst du hier

Servus.Ronny :angry:
 
Thorsten_WG

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Tolles Schreiben. Vor allem die Bemerkung bei den Ursachen: Falsche ATG eingebaut! Wie kann das denn sein?
 
the Jeep

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@ WJRonny,

sind zu 100% die Symptome für nen dead eines der beiden Drehzahlsensoren.

Da einer der beiden Sensoren ned geht oder teilweise ausfällt, wies das Steuerkastl fürn Automaten ned was es als nächstes tun soll und wenn das grad in nem Schaltvorgang is schepperts teils echt brutal, wie der Automat die Gänge reinhaut.

Wenn Dir vorkommt als würde der Automat im 2er wegfahren, er irgendwo dann in den 3er schaltet aber ohne Grund dann brutal wieder zuräückschlatet etc.... und Dein Overdrive ned angesprochen wird, ebenso der Kickdown, is die Sache ganz klar, dann is einer der beiden Sensoren.

Warum schaltet er ned in den Overdrive: Nun da der Steuerung Infos fehlen geht es zum Schutz der Wndlerüberbrückung gleich gar ned in diese.

So wie Du das schilderst, sage ich zu 99% einfach die beiden Drehazalsensoren am Automaten neu geben und ah Ruhe is.

Wennst no fragen hast einfach auch anrufen (machen andere ja auch :angry: )
 

old sidd

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Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Ich war nun heut beim Händler und habe eine Fehlerauslese machen lassen... NIX. Da hab ich daheim die Ölwanne abmontiert um die Magnetventile zu prüfen. Direkt sichtbar sind ja nur die zwei kleinen Dosen, die eine mit vierpoligem Anschluss, die andere zweipolig. Die mit vier Anschlüssen scheint ja dann dieser Temp-sensor gepaart mit dem Drucksensor zu sein. Die mit den zwei Anschlüssen scheint ein Magnetventil zu sein.Im selben Gehäuse sind noch zwei M-ventile verbaut. Geprüft...: die zwei waren funktionsfähig. Nur das zweipolige Magnetventil schaltete nicht sauber...es vibrierte nur bei Spannungsanschluss...Ich denk mal somit habe ich das Übel gefunden......Gebt ihr mir da recht, dass dieses Ventil mit dem vierten Gang zu tun haben könnte? :hehe: Normal wäre bei Bestromung auch ein sauberes "KLACK" anstatt eines wirren Vibrierens......ODER?
Danke und Gruß
 
WJRonny

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Hallo nochmal.

Ich glaube es soll schalten und nicht virbrieren...laut Handbuch.
Ich schau heut daheim noch mal genau nach.

Hab mein ATG am Wend aufgeschraubt weil ja meiner auch nicht mehr schalten wollte.
Habe den Drucksensor (vierpoliger Stecker) und das Druckregelventil getauscht.
Wie es im Schreiben und laut meinem Fehlercode P0753 sein soll.
Geht noch immer nicht einwandfrei. Schöner Mist!!

Mal sehen was noch so geschieht.

Servus.Ronny :hehe:
 

old sidd

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Guten Abend!
Das wäre super wenn du da mal schauen könntest, ich hab noch nie ein vibrierendes Magnetventil gesehen... :hehe: Dann wüsste ich ja auch schon, was für ein Fehler vorliegt...
Schaltet das ATG bei dir direkt in den dritten und bleibt da oder schaltet es normal bis auf den Vierten? :hehe: Wo sitzt denn der Druckregler den du ausgetauscht hast...muss dafür die Valve-Box raus?
Grüße!
 
WJRonny

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Also Zitat aus dem Handbuch:

" ... Reglerdruckmagnetventil [...] ... Das Magnetventil ist ein
pulsierender Magnetschalter der den für Hoch- und Rückschaltungen
erforderlichen Reglerdruck regelt"

Ich habe heute ein Sammelthema dazu aufgemacht.
Da muss man nicht immer alle drei Themen lesen :hehe:

Servus.Ronny :hehe:
 
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Overdrive wird nicht geschaltet... 4,0 2001er GC

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