Hallo,
nun der Overdrive (= Wandlerüberbrückung) wird über ein Magnetventil geschaltet, das durch diverse Einflüße seitens einiger Parameter durchs Steuerkastl geschaltet wird.
hier könnte einerseits der Stecker lose sein oder kridiert, oder ein Kabel gebrochen, oder das Magnetventil is EX.
Las Dir auf alle Fälle ned ah Tauschgetriebe andrehen, das is zu 98% ned notwendig.
Hatte das Problem vor 4 Wochen, das bei nem WJ 4,7er die Automatik voll gesponnen hat und meinem Freund wurde eingeredet das die Automatic ex is.
Fehlercodes gelöscht und es lief spitze, nach 10 Km oder wennst ordentlich mal draufgestiegen bist kam Checkengine und die Automatic schaltete kreuz und quer wies grad wollte.
Nachdem ich mal den Fehlercode ausgelesen hatte undmir mal den Schaltplan anschaute blieb für mich nur mehr als Fehlerquelle über, dass einer der beiden Drehzalsensoren (Eingang Automatic und Ausgang Automatic hin war.
hab gleich beide getausch (zusammen 100 Euro) diese eingebaut, Fehlercode rausgelöscht und dann gleich mal 150 Km Probefahrt gemischt Autobahn, Berge, Freiland und Stadt und BINGO das wars.
Mein freund fährt mittlerweile schon 2000 Km damit (auch Urlaub Italy mit Boot) und nix mehr mit Spinnen.
DC hat ihm aber dafür 3800 fürn Tauschautomaten abnehmen wollen und nen Tausender fürs umbauen, also zusammen 4800 Euronen.
Mal genau nachdenken: Fehler kostete 100 euro und sagen wir in nem DC_Store mit Einbau 250 Euro und wollen nhabens 4800 Euro.
Hierbei stellt sich die Frage san`s selber so unwissend (DU******) oder halten die uns oftmals für den Inhalt der Klammern.
Also such Dir nen Freund der mal die Stecker durchmessen kann, und wennst zum Automaten alle Unterlagen brauchst mail mir, ich hab das original Werkstättenhandbuch in PDF und kann Dir den Teil jederzeit mailen.