Overdrive Problem?!

Diskutiere Overdrive Problem?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe festgestellt das der Overdrive manchmal rausspringt. Aber komischerweise nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.80 KM/H. Das passiert...
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Krandriver

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Ich habe festgestellt das der Overdrive manchmal rausspringt. Aber komischerweise nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.80 KM/H. Das passiert dann immer unregelmäßig, er springt rein, nach ein paar Minuten oder Sekunden wieder raus und so weiter. So merkt man es nicht, es ruckelt nicht oder so ich sehe das dann nur an der Drehzahl. Im normalen Stadtverkehr ist alles gut, auch springt der Tempomat dann immer mit raus.
TV-Kabel?
TPS?
Öl-Stand?
Oder Getriebe bald Platt?
 
Tim

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Verstehe ich das richtig, dass der Tempomat immer dabei rausspringt, oder nur in der Stadt?
 
Wenn der Tempomat dann jeweils ebenfalls rausspringt, würde ich mal nach dem Bremslichtschalter sehen, da ist auch der Schalter dran, der den Tempomat rausnimmt, wenn Du auf die Bremse trittst..
 
Wenn nicht tendiere ich eher zum TPS als Hauptverdächtigen.
 
Krandriver

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Ne in der Stadt habe ich kein Tempomat an. Das letzte mal war im Sommer Richtung Urlaub, da hatte ich mit Tempomat gefahren und immer wenn der Overdrive raus ging war der Tempomat auch aus. Der ging auch immer erst an wenn der Overdrive wieder drin war.
 
Tim

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dann würde ich erst mal beim Bremslichtschalter ansetzen.
Klingt auf den ersten Blick, als ob der kurz Kontakt geben würde und ausschaltet.
Geht dabei denn die Drehzahl jeweils kurz rauf oder nicht?
 
Ah - lese grade 4L mir 42RE... da hab ich keine Erfahrung mit - oder verhält sich das genau gleich wie das 44er und 46er?
 
Wart mal, bis da die Profis was dazu sagen...
 
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Nunja, einige...
Od oder Tcc ... das ist hier die Frage.

Abtriebsdrehzahlsensor mal messen.

sending by Caterpillar B15
 
blini

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naja wenn der od rausgeht muss der tempomat zwangsläufig aufmachen.
es gibt situationen in denen der od automatisch rausgeht, zb. wenn das getriebe lastabhängig sowieso zurückschalten muss. dieser fall wird hier aber sicher nicht beschrieben, oder ?
also beschreibst du die symptomatik klarerweis nicht wenn du mit der karre im overdrive gerade eine steigung bewältigst ! ich frag halt nur dumm nach, aber sicher ist sicher.
weiters frag ich ob es auch ausgeschlossen ist dass du overdrive mit wandlerkupplung verwechselst ?!
wenn der overdrive überhitzungsmäßig vom controller rausgenommen wird dann erkennt man das an der aktivierten od kontrollleuchte. die geht von selbst an ohne dass der knopf gedrückt wurde. das wird aber wahrscheinlich auch nicht der fall sein. aber trotzdem.

ich kann mir halt nicht ganz vorstellen dass man einen schaltvorgang bei 80 zurück in die 3te nur an der drehzahl bemerkt.
wie angemerkt wird die wandlerkupplung bei ca. 72 km/h im overdrive eingerückt !

tps auf linearität messen ist dabei immer eine gute idee, der sachverhalt sollte vorher aber doch geklärt sein.
drehzahlsensor kann man natürlich auch messen.
sollte der batterietemperatursensor für die laderegelung nichtmehr genaue spannung abliefern (vorallem bei höheren und tieferen temperaturen) kann dieser auch das zurückschalten verursachen.
 
Krandriver

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Hallo Blini nein es passiert auch bei gerader Strecke, der Overdrive Knopf leuchtet dabei nicht, hatte ich schon beobachtet. Gut man merkt es aber nicht dramatisch, wenn man nicht drauf achtet merkt man es nicht.
 
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Habe mir trotzdem erst mal  TPS bestellt, bei 194 Tkm kann man einen Sensor schon mal erneuern.
 
blini

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aber wie sprechen hier schon vom overdrive und nicht von der wandlerkupplung !
 

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Wenn der OD rausgeht dann gibts schon nen ordentlich ruck und die Drehzahl schießt nach oben. Besonders wenn du auf 80-100km/h bist.
 
Ich hab das selbe Problem nur das es bei mir auch in der Stadt bei 50 oder 60 km/h passiert. Und selbst da steigt die Drehzahl auf 2000u/min an.
 
Blini kannst du das mit dem Batteriesensor mal genauer beschreiben? Bzw kann man den einfach ersetzen?
 
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mmHH damit kann ich nicht viel anfangen. Was ist der Unterschied :nuts:?  Ich weiß nur das Problem, das halt der Overdrive raus geht, aber ohne viel geruckel oder so.
 
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Dywidag schrieb:
mmHH damit kann ich nicht viel anfangen. Was ist der Unterschied :nuts:?  Ich weiß nur das Problem, das halt der Overdrive raus geht, aber ohne viel geruckel oder so.
der unterschied soll schon klar sein, sonst reden wir hier über verschiedene sachen !
inwiefern bist du dir sicher dass es der overdrive ist ?
und die wandlerkupplung bemerkst du unanbhängig auch wenn sie zu und auf geht ?

der temperaturfühler der batterie muss 10 kohm innenwiderstand bei 24 grad umgebungstemperatur betragen, bzw. ist das der nennwertt des heißleiters.
 

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Ich nehme an das der Sensor unter der Batterie sitzt?
Wie mache ich das bei den kühlen Temperaturen mit dem messen? Bzw gibt's auch Werte die er bei ca 5 Grad haben sollte?
 
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yupp unter der batterie im baterieträger. abstecken, mitrein nehmen und raumtemperatur auf 24 grad bringen :p

kennlinie von 10k heißleitern
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Herzlichen dank. Werde ich dann die Tage mal messen.

Wollte den Thread jetzt auch nicht klauen.
Nur da ich ein ähnliches Problem habe, hab ich mich mal kurz eingeklinkt :)

Noch eine Frage, weißt du wo man sowas neu bekommt falls er defekt ist? Hab auf die schnelle nichts gefunden
 
blini

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Moin klick mich hier mal kurz mit ein
weil ich ein Ähnliches problem mit meinem ZJ habe!
Den Batteriesensor werde ich auch nochmal Durchmessen !
Da mein Problem mit dem Rauf und Runter ja immer noch besteht ! :wave:
 
 
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Dywidag schrieb:
Ich habe festgestellt das der Overdrive manchmal rausspringt. Aber komischerweise nur bei höheren Geschwindigkeiten ab ca.80 KM/H.
ich kanns leider immer noch nicht richtig interpretieren ob hier wirklich in die 3te zurückgeschalten wird oder ob die wandlerkupplung auf und zu macht !
 
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