Overdrive abschalten - Techniker gefragt

Diskutiere Overdrive abschalten - Techniker gefragt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zum neu erwobenen Cherokee habe ich (natürlich) gleich eine Frage: mit dem kleinen Knöpfchen am Wählhebel kann ich, so die Betriebsanleitung, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Zum neu erwobenen Cherokee habe ich (natürlich) gleich eine Frage: mit dem kleinen Knöpfchen am Wählhebel kann ich, so die Betriebsanleitung, den Overdrive abschalten.
Nach meinem Verständnis handelt es sich bei einem Overdrive um ein dem Getriebe nachgeschaltetes weiteres Getriebe im eigenen Gehäuse, welches zu einem Absenken der Motordrehzahl dient. Beim Cherokee war ich bislang von einer echten 5-Gang-Automatic ausgegangen. Was soll der Verweis auf einen Overdrive? Ist die 5. Fahrstufe keine solche, sondern eigentlich ein OD? Oder verhindert der "O/D off - Knopf" nur ein Schalten in die 5. Fahrstufe? Wer kann Aufklärungsarbeit leisten?
Gruß
Ulrich
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Ulrich,

zunächst gibt es wohl grundsätzlich zwei Varianten: den 2.8 CRD mit 5 Stufen Automatic und den 3.7er Automatic mit 4 Stufen Automatic (so laut meinem Original Prospekt).
Ich habe den 2.8er CRD mit 5 Stufen Automatic. Der OD von seiner Funktion her erhöht die Drehzahl am Getriebausgang gegenüber der Drehzahl, die vom Motor her am Getriebeingang anliegt. Diese Funktion hat aber m. E. nichts mit den Schaltstufen zu tun. Ein 5 Stufen Getriebe bleibt ein Getriebe mit 5 Gängen.
(Sollte ich wider Erwarten doch falsch liegen, möge man mich eines Besseren belehren)

Gruß
Volker
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ein 5 Stufen Getriebe bleibt ein Getriebe mit 5 Gängen.
(Sollte ich wider Erwarten doch falsch liegen, möge man mich eines Besseren belehren)
Also bei den ATG's von unseren alten karren, da ist das nicht so.
Es ist ein Dreigang Automatikgetriebe mit O/D
Also Drei Fahrstufen, der O/D wird seperat gezählt.

:wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der OD von seiner Funktion her erhöht die Drehzahl am Getriebausgang gegenüber der Drehzahl, die vom Motor her am Getriebeingang anliegt. Diese Funktion hat aber m. E. nichts mit den Schaltstufen zu tun.
Ein Overdrive ist in der Regel ein lang übersetzter "Energiespargang".
Bei alten Getrieben ist er als Extra-Getriebe hinten drangeflanscht, bei den neuen wird mit dem O/D-off
wahrscheinlich nur die höchste Gangstufe gesperrt. Aber das lässt sich ja ausprobieren... :wave:
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Ein Overdrive ist in der Regel ein lang übersetzter "Energiespargang".
Bei alten Getrieben ist er als Extra-Getriebe hinten drangeflanscht, bei den neuen wird mit dem O/D-off
wahrscheinlich nur die höchste Gangstufe gesperrt. Aber das lässt sich ja ausprobieren... :wave:
Richtig ! - Genau so isses. OD "OFF" verhindert nur ein Hochschalten in den OD.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Danke, das war ja auch meine Vermutung. Das Handbuch ist diesbezüglich ganz schwach.
Frohe Ostern!
Ulrich
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
als absoluter neuling in erwartung einen 3.7l limited muss ich nochmal (blöd) nachfragen:
was bedeutet dei overdrive funktion nun genau?
säuft er mit deaktivem OD weniger oder mehr?
verzeiht, ich bin novize auf dem gebiet...


gruß
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi there,
der Overdrive ist/bzw war der letzte Gang welcher "normalerweise" ins lange übersetzt (i < 1).
Heutzutage wird jedoch auch gern der OD als geschlossene Wandlerbrücke genannt. Anyway, der OD reduziert Dir die Motordrehzahl und den Spritverbrauch.

Gruß
Uwe
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
Danke, meine Herren und frohes Östern noch :p

Gruß
Ivo
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute,

habe noch was in meinen Unterlagen (2005-Jeep-KJ-Liberty-Service-Manual) gefunden.
Ihr habt wohl Recht :p



Gruß
Volker .02



P.S. Um gleich Anfragen vorzubeugen: Das Manual hat über 80 MB, ich kann also nichts Mailen :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overdrive abschalten - Techniker gefragt

Overdrive abschalten - Techniker gefragt - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben