OT-Geber ... kann das eine launische Diva sein?

Diskutiere OT-Geber ... kann das eine launische Diva sein? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; OT-Geber ... mein neuer Freund. Genaugenommen ist unser Verhältnis noch offen :coolman: Szenario - die ganze Story: Ein XJ `00 springt nicht an...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.422
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
OT-Geber ... mein neuer Freund. Genaugenommen ist unser Verhältnis noch offen :coolman:

Szenario - die ganze Story:
Ein XJ `00 springt nicht an ...
... genaugenommen - Motor dreht, Sprit steht an der Leitung mit Druck an, Motor zuckt nicht.
Eigentlich wollte ich den Indianer nur aus der Einfahrt bewegen, da dieser Jeep keine AHK hat.
Den Job mit dem Anhänger sollte sein 'Bruder' erledigen, sobald der aktuelle XJ die Einfahrt geräumt hat.

Ein Päckchenbote erscheint - ich raus aus dem Jeep, die Pakete in Empfang genommen, zurück in den
Jeep und der I6 startet auf den ersten Drücker ... schon etwas zu meiner Verblüffung.
Unabhängig von meiner Verwunderung taucht mein Sohn auf, fragt, ob das alle Päckchen waren und
kommuniziert, dass ich bitte noch beim Metzger vorbei soll ... der hätte angerufen.
Die Info war wichtig, der Besuch fast dringend ... also habe ich diesen Besuch bestätigt und ihn gebeten,
den Anhänger bei einem Bekannten abzuliefern.
Der Einfachheit habe ich meinen 'störrischen' XJ zum Metzger bewegt.
Das hat der Kleine Häuptling auch brav gemacht. Beim Metzger den XJ abgestellt, alles Notwendige
bequatscht und dann wieder die 10km nach Hause. Auch die Rückfahrt war völlig unauffällig,

Bei der Anfahrt auf zuhause habe ich registriert, dass der Anhänger verschwunden ist, dafür stand ein
'fremder' Jeep in der Einfahrt. Meinen Indianer abgestellt, den Fremden begrüßt ... das übliche Palaver
und gebeten, seinen Jeep hinter das Haus zu stellen, ich würde meinen XJ dazustellen ... wir wollten
dann gemeinsam weiterfahren.

Sein Jeep bewegt sich in die abgesprochene Richtung, ich will meine XJ starten ... erfolglos.
Haube auf ... gucken, machen, prüfen ... Junior steigt ein und startet die Engine ... völlig unspektakulär.
Wir schauen uns an - wissend, dass das Werkeln unter der Haube eigentlich nichts verändert haben
dürfte und der Jeep wurde hinter das Haus geparkt.
Da stand er ca. 14 Tage, er wurde gestartet und vor der Garage abgestellt.
Ich wollte nur noch den neuen OT-Geber mitnehmen, denn ich konnte 'auswärts' auf eine Bühne.
Sobald der OT-Geber im Auto lag, fand der Jeep so einen Startprozess einfach doof und verweigerte.

Nun wurde der XJ einfach aufgeladen und zum Bühnenbesitzer verfrachtet.
Dort abgeladen und in eine Ecke geschoben, da die Bühne inzwischen nicht mehr frei war.
Am Folgetag kam schon vor 9.00 Uhr der Anruf, dass es nicht der OT-Geber ist.
Er wäre erfolglos getauscht.
Knapp 2 Stunden später habe ich mir noch einen OT-Geber bestellt, der am Folgetag montiert wurde.
An der Situation änderte sich nichts, zumindest nichts, was ich feststellen konnte.

Als ich rauchend vor der Werkstatt stand, hat der Bühnenbesitzer alle Fehler gelöscht und den Jeep
gestartet. Fast hätte ich mich an meiner Zigarette gebrannt, so hat mich die Tonlage irritiert.
Auch auf mein wiederholtes Nachfragen blieb der Bühnenbesitzer bei seiner Story.
Genaugenommen hatte er auch nicht mal eine Zigarettenlänge an Zeit :cool:

Was soll ich aktuell machen - der Häuptling rollt/fährt/startet ... völlig unauffällig.
Wie, wenn nie etwas gewesen wäre. Ich habe inzwischen sicherlich mehr wie 200km drauf gefahren.
Kein Ziel weiter wie 10km ... der kleine Häuptling fährt einfach.

Aktuell hatte ich wenig Zeit, darüber nachzudenken.
Aber auch wenn ich mir so abends die Zeit nehme ... mir fällt nichts Brauchbares ein.
Irgendwann die nächsten 10 Tage werde ich den XJ mit einem original Jeep-Scanner verbinden.
Ich habe die Hoffnung, dass so ein DRB-3 da etwas Verwertbares ausspuckt :coolman:

Die Zeilen schreibe ich hier rein, einerseits weil ich gefrustet bin und andererseits mit der Hoffnung,
dass irgendeiner von Euch eine Idee hat, was ich noch 'anstellen' könnte ... :angel:

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.800
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Motor dreht, Sprit steht an der Leitung mit Druck an, Motor zuckt nicht.

Zündfunke ?

Mit der Fehlerbeschreibung erinnere ich mich an ähnliche Probleme mit einem Relais.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
20.644
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Hans,

ich stelle mir gerade die Frage, von welchem Hersteller der neue OT-Geber ist :

No Name, SMP, Crown etc. ?

Und ja, diese Teile können in der Tat "eine launische Diva"sein, wie du es nennst.

Defacto sind die o.g. in Neu schon Kernschrott !

Das Video von René aka Amphiranger zum Thema kennst du ?

Ausser MOPAR kommt nur NTK in Frage, alles andere taugt erfahrungsgemäß nichts.

Ist auch beim Facelift XJ so. :yes:

Wobei MOPAR gerade nicht gelistet wird für den 2000er XJ 4.0 :

===>>> https://www.rockauto.com/de/catalog...3384,ignition,crankshaft+position+sensor,7196

BTW : Der CPS ist ein Induktivgeber, da ist der beeinhaltete Dauermagent und dessen Stärke ein sehr wichtiger Bestandteil, damit er ordnungsgemäß funktioniert !

Siehe dazu auch hier :

===>>> Der Induktivgeber im Kfz

Gruß Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.726
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Mopar Teile im Teilekatalog gelistet sind ist doch generell die Ausnahme.

Die sollten generell jeweils direkt über die Teilenummernsuche gesucht werden.

===>>> https://www.rockauto.com/de/partsearch/?mfr=MOPAR&parttype=7196&partnum=56027866
Screenshot_20260216_072635_Chrome.jpg

BTW : Der CPS ist ein Induktivgeber, da ist der beeinhaltete Dauermagent und dessen Stärke ein sehr wichtiger Bestandteil, damit er ordnungsgemäß funktioniert !

:hmmm:Die Magnetkraft meines Mopar und NTK CPS für den Magnum ist jeweils gleichermaßen sehr schwach.
Das ist kein funktionsmerkmal.

V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

Bevor jetzt jeder (s)einen neuen (Mopar/NTK) CPS an Eisen, Nickel oder Cobalt hält und den dann aufgrund mangelnder Magnetkraft nicht einbaut.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.574
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wobei ich bei derartigen Symptomen auch die Zündspule/Leiste in den Club der Verdächtigen aufnehmen würde.
Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderungen wirken sich u.U. auch stark aus.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
741
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Mehr eine grundsätzliche Anmerkung. Diese Fahrzeuge sind 15-20 Jahre alt und ich glaube, dass die Anzahl der flüchtigen Fehler zunehmen wird. Denn die verbauten Steuergeräte werden auch nicht jünger, Schwingungsbrüche Leiterbahnen, Lötstellen, Oberflächenkorrosion, einzelne Bauteile, Kontakte, u name it, … just a thought. Im schlimmsten Fall sucht man sich da nen Affen …

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.723
Standort
Solingen
Ohne jetzt den Plan eines XJ BJ 2000 betrachtet zu haben .... wenn ich diesen ggf. überhaupt im Fundus habe.

Erste Frage wäre hat der einen OBD Anschluss , nach BJ sollte er diesen besitzen.
Bei bestehendem Fehler -- Auslesen möglich?
ferner die Sensorspannung kontrollieren ob ggf. Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss besteht.
-- Bei diesen Fehlern und Auffälligkeiten ist von nicht Starten bis wärende der Fahrt alles möglich,
sogar einfriehren der Anzeigen. gesehen bei einem GC 4l BJ 97-98

Spritpumpe hörst du vor jedem Startversuch?
ASD Relais in Ordnung ggf. eine Glimleuchte mit unter die zwei ASD Relais Spulenkontakte klemmen
denn sieht man bei offener Habe direkt beim Starten was kommt.
Das bei nur Zündung ein dieses Relais kurz 1-2sec kommt und wieder abfällt beim nicht Anlassen sollte dir bekannt sein und ist normal.

Steckverbinder am Tank zur Pumpe hatte ich auch mal als sporadischen Fehler .......

Welches Steuergerät ist bei diesem BJ .... wie beim GC mit drei steckern oder wie bei älteren mit 1x 60 pol. Stecker?

Gruß Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
hat der Bühnenbesitzer alle Fehler gelöscht
Servus Hans,

weißt du ob und wenn ja welche Fehler?
Wieder welche aufgetaucht? einfach mal "ausblinken".

So wie ich dich einschätze hast du sicher keine Noname OT Geber verwendet, dann ist es kaum vorstellbar, dass alle 3 kaputt sind.

Verteilerkappe, Finger, Hallgeber und Zündspule wären Kandidaten falls denn wirklich der Funke fehlt und nicht der Sprit.
Also prüfen wenn er nicht anspringt.

ASD Relai einfach mal tauschen ist auch nicht verkehrt, ist ja nur ein universelles, mal gegen Nebelrelais oder so umstecken.

bu600

Member
Danke
16
Standort
48301
Fahrzeug
JEEP Cherokee XJ 4,0 2000
Ich habe meinen funktionierenden Noname Kurbelwellensensor gegen einen von NTK getauscht und hatte direkt ein besseren Motorstart ,sonst hat er immer etwas georgelt,mal mehr mal weniger ,jetzt ist wirklich nach der ersten Umdrehung sofort da !
Immer ,ob warm oder kalt ....

Anhänge

Todi

Todi

Member
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] ich will meine XJ starten ... erfolglos.
Haube auf ... gucken, machen, prüfen ... Junior steigt ein und startet die Engine ... völlig unspektakulär.
Wir schauen uns an - wissend, dass das Werkeln unter der Haube eigentlich nichts verändert haben
dürfte und der Jeep wurde hinter das Haus geparkt.
Da stand er ca. 14 Tage, er wurde gestartet und vor der Garage abgestellt.
Ich wollte nur noch den neuen OT-Geber mitnehmen, denn ich konnte 'auswärts' auf eine Bühne.
Sobald der OT-Geber im Auto lag, fand der Jeep so einen Startprozess einfach doof und verweigerte.[…]
Servus Hans,

deine geht-geht nicht-geht-geht nicht Beschreibung kommt mir ziemlich bekannt vor… mit diesen Symptomen musste - irgendwann ging dann gar nichts mehr - der XJ von @jeeptaucher im Mai 2024 die Heimreise von Bosnien auf dem Trailer antreten…

dedfe979-76b4-49bd-8337-c0c6a557c03b.jpeg

Auch hier hatten wir auf Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor getippt und alle möglichen Hebel in Bewegung gesetzt um ein Ersatzteil zu bekommen… das war aber letztendlich nicht die Ursache für den Ausfall…

Die Ursache war so simpel wie ärgerlich… hätte sie doch bei rechtzeitiger Diagnose in wenigen Minuten mit den vorhandenen Bordmitteln/Werkzeugen repariert werden können Und dem XJ die „Schande“ ersparen können.

Vielleicht ist bei dir der gleiche Fehler ursächlich für die geht-geht nicht-Abfolge… eine Überprüfung kostet nicht viel (Zeit) und vermeidet vielleicht größere Suchaktionen.

Sowohl Kurbelwellen- als auch Nockenwellensensor werden über PIN 17 des PCM mit 5V-Arbeitsspannung versorgt (Stromkreis „K7“ - orangenes Kabel). Dieses orangene Kabel wird im Hauptkabelbaum an der Spritzwand „aufgesplittet“ um beide Sensoren zu versorgen. Wenn du den Kabelbaum vom XJ kennst, weißt du wie so etwas damals gemacht wurde… die Kabel wurden partiell abisoliert und die blanken Enden ineinandergetüddelt… keine Stecker, keine Crimpverbinder… einfach zusammengezwirbelte blanke Kabel.

Und genau dieser „Verteiler“ in besagtem orangenen Kabel war der Ausfallgrund… Keiner hat etwas gemacht, aber es wurde unter der Motorhaube mal hier gerüttelt und mal dort geschüttelt, der Anlasser hat kräftig mitgerüttelt… wenn der XJ dann lief hat er sich auch noch selbst geschüttelt - so gab es mal Versorgungsspannung, mal eben nicht.

Prüf doch mal, ob die 5V Versorgungsspannung an den Sensoren ankommt, bzw. überbücke den Kabelbaum mit einer fliegenden Leitung von PIN 17 PCM zu den Sensoren um Wackelkontakten im Hauptkabelbaum auf die Spur zu kommen. Spätestens wenn du den Kabelbaum auswickelst und den „Verteiler“ siehst, wird deutlich dass diese Schwachstelle bereits ab Werk eingebaut ist aber erst zum Tragen kommt wenn Alter oder der Kupferwurm dazukommen.

Viel Glück beim Richten…

Gruß
Todi

PS. Meine vorliegenden Stromlaufpläne sind von einem 1997er XJ… sollten identisch sein, aber bitte prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Danke
11.422
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... nur mal kurz reingehauen, bevor ich noch was Drittes fixen muss :frust:

Die XJ ab `00 habe alle diese 'Zündleiste' (oder wie das Teil auch immer genannt wird).
Nach meiner Wahrnehmung wurde das mitten im Modelljahr `99 umgestrickt.
Meine XJ`97 & XJ`98 waren noch konventionell mit Zündspule und so weiter :cool:

P.S. Die Benzinpumpe hört man laufen!

... und tschüß bis Aschermittwoch - ich muss jetzt noch weg.
Da hat einer im Hochwasser seine SUV festgefahren :wave:

jeeptaucher

jeeptaucher

Member
Danke
108
Standort
83620
Fahrzeug
JKU 2015 + XJ 2trg. einen von z. Zt. 10 Stück.
Hallo,
Zusatzinfo: Das Auto in Bosnien war ein 2001 also auch mit der neueren Zündung.
Das genaue Problem war ein Kabelbruch der orangen Leitung, hinten an der Spritzwand genau zw. Ventildeckel und Bremskraftverstärker.

Habe als schnelle Lösung den kompletten Kabelbaum getauscht.

Thema:

OT-Geber ... kann das eine launische Diva sein?

Oben